Schwacher EC und verklemmte Vorstellungen - was tun?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin vor 2 Tagen hierher gestoßen, der Umgang in der Community, und die vielen kreativen Einfälle begeistern mich immer wieder. Man gewinnt wirklich den Eindruck, durch viel Arbeit and sich selbst das Problem mit dem mangelnden Mann-Sein zu bewältigen ;-) Danke dafür

An einer Stelle komme ich gerade nicht weiter, weiß nicht, in welche Richtung ich denken soll, welche Dinge wichgtig sind und welche ich fälschlicherweise als wichtig einstufe. Könnt ihr mir helfen? Konkret versuche ich mich gerade am DJBC, Woche 1 und 2.

1. Eye Contact

Mir fällt auf, dass viele Menschen meinen Blick nicht erwidern, bzw mich nicht zu sehen scheinen. Schätzungsweise halten nur 5% der Menschen den Blick eine Sekunde, 2-3% länger als 2 Sekunden. Ich vermute mal, dass es an meinem Äußeren, meinen Augen oder meinem Inner Game liegt. Vielleicht beschreibe ich mich am besten einmal vom Äußeren und ihr helft mir, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege:

- zumeist weißes oder schwarzes Shirt (ohne Muster/Aufdruck/Bild) --> unauffällig

- lange, offene Haare --> auffällig

- braune Augen und braune eckige Brille --> mein Blick ist darunter nicht so gut erkennbar

Was könnte ich an dem Aussehen verbessern, um meinen EC besser zu gestalten?

Das Blick-Halten funktioniert hingegen wunderbar, wenngleich ich noch lernen muss, etwas freundlicher dabei zu blicken. Meist kann ich den Blick halten, eine Sekunde länger als mein Gegenüber.

2. Ansprechangst beim "Hi"

Ich hab beim "Hi" ziemlich verklemmte Vorstellungen, denke nach dem Schema "Wer A sagt, muss auch B sagen". Wenn ich nun jemanden begrüße, so fordere ich in mir ein, bereit für ein Gespräch zu sein. Das bin ich allerdings nicht. Das Ganze äußert sich in einem trockenen Mund, in unsicheren Gedanken und sogar in unsicheren Bewegungen. Paradox: Wenn ich mein Handy verstecke und an der Haltestelle nach der Uhrzeit frage (auch attraktive HBs), hab ich keinerlei Probleme, "Hallo" zu sagen (es steckt ja ein zweiter Teil dahinter). Auch in anderen Situationen wie in einer Supermarktschlange.

Kann es sein, dass ich in dem Aspekt einfach zu introvertiert bin, weil ich mich weniger für andere Menschen interessiere? Oder ist das Desinteresse nur eine Einbildung, die ich hab, wenn ich länger kein Erfolgserlebnis spüren konnte, kein gegenseitiges Begrüßen? Oder liegt es einfach an der Nachmittagssonne und der Wärme? Oder an Müdigkeit, unregelmäßigen Tagesabläufen?

Könnt ihr mir Übungen empfehlen, mit denen ich mich etwas langsamer an das "Hi" herantasten kann? Stattdessen Kopfnicken? Aber bitte nichts theoretisches mehr, die meisten Artikel hier im Forum und auf der Startseite habe ich bereits gelesen... ich würde die 50 "Hi's" gern auf der Straße bewältigen - ist das überhaupt der richtige Ort für einen Anfänger? Wo geht es eventuell besser?

3. In Stimmung bringen?

Erkannt: Wenn ein Blickkontakt eine Weile steht, dann grüßt der Gegenüber von selbst, und es bringt gute Laune. In unserer Stadt wird aber anscheinend selten mit Worten gegrüßt, sondern vielmehr mit Kopfnicken. Das verschafft einem ein Glücksgefühl, gleich weiterzumachen. Wartet man aber zu lang, kommt irgendwas negatives, man fühlt sich deprimiert...

Wenn man sich auf den Weg nach draußen macht, kann man sich da irgendwie vorbereiten? (außer Glaubenssätze lesen und vor sich hinsagen, das hab ich schon probiert)

Kann man durch bestimmte Tagesabläufe oder Rituale in bessere Stimmung kommen?

Sind ziemlich viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;-)

Danke

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin vor 2 Tagen hierher gestoßen, der Umgang in der Community, und die vielen kreativen Einfälle begeistern mich immer wieder. Man gewinnt wirklich den Eindruck, durch viel Arbeit and sich selbst das Problem mit dem mangelnden Mann-Sein zu bewältigen ;-) Danke dafür

An einer Stelle komme ich gerade nicht weiter, weiß nicht, in welche Richtung ich denken soll, welche Dinge wichgtig sind und welche ich fälschlicherweise als wichtig einstufe. Könnt ihr mir helfen? Konkret versuche ich mich gerade am DJBC, Woche 1 und 2.

Sehr gut!! das ist schonmal ein guter Anfang!

1. Eye Contact

Mir fällt auf, dass viele Menschen meinen Blick nicht erwidern, bzw mich nicht zu sehen scheinen. Schätzungsweise halten nur 5% der Menschen den Blick eine Sekunde, 2-3% länger als 2 Sekunden. Ich vermute mal, dass es an meinem Äußeren, meinen Augen oder meinem Inner Game liegt. Vielleicht beschreibe ich mich am besten einmal vom Äußeren und ihr helft mir, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege:

- zumeist weißes oder schwarzes Shirt (ohne Muster/Aufdruck/Bild) --> unauffällig

Wie wärs mit etwas mehr Farbe ?? sticht eher ins Auge!!!!.. streifen muster alles erlaubt!^^

Aufdruck/Bild kann etwas über dich aussagen das musst du dir selbst überlegen.

- lange, offene Haare --> auffällig

- braune Augen und braune eckige Brille --> mein Blick ist darunter nicht so gut erkennbar.

Hast du kontaktlinsen??

Wenn ich " Eckige Brille " lese denke ich an eine viereckige Brille aller "Backstein" evtl was modisches ?? bzw stylisches?

Was könnte ich an dem Aussehen verbessern, um meinen EC besser zu gestalten?

Das Blick-Halten funktioniert hingegen wunderbar, wenngleich ich noch lernen muss, etwas freundlicher dabei zu blicken.

Einfach an etwas schönes denken.. vielleicht dein letzter urlaub an dem du unter der Sonne an einem wundervollenm Strand gelegen hast und dir die badenixen ansahst ;)

Meist kann ich den Blick halten, eine Sekunde länger als mein Gegenüber.

2. Ansprechangst beim "Hi"

Ich hab beim "Hi" ziemlich verklemmte Vorstellungen, denke nach dem Schema "Wer A sagt, muss auch B sagen". Wenn ich nun jemanden begrüße, so fordere ich in mir ein, bereit für ein Gespräch zu sein. Das bin ich allerdings nicht. Das Ganze äußert sich in einem trockenen Mund, in unsicheren Gedanken und sogar in unsicheren Bewegungen. Paradox: Wenn ich mein Handy verstecke und an der Haltestelle nach der Uhrzeit frage (auch attraktive HBs), hab ich keinerlei Probleme, "Hallo" zu sagen (es steckt ja ein zweiter Teil dahinter). Auch in anderen Situationen wie in einer Supermarktschlange.

Kann es sein, dass ich in dem Aspekt einfach zu introvertiert bin, weil ich mich weniger für andere Menschen interessiere? Oder ist das Desinteresse nur eine Einbildung, die ich hab, wenn ich länger kein Erfolgserlebnis spüren konnte, kein gegenseitiges Begrüßen? Oder liegt es einfach an der Nachmittagssonne und der Wärme? Oder an Müdigkeit, unregelmäßigen Tagesabläufen?

Könnt ihr mir Übungen empfehlen, mit denen ich mich etwas langsamer an das "Hi" herantasten kann? Stattdessen Kopfnicken? Aber bitte nichts theoretisches mehr, die meisten Artikel hier im Forum und auf der Startseite habe ich bereits gelesen... ich würde die 50 "Hi's" gern auf der Straße bewältigen - ist das überhaupt der richtige Ort für einen Anfänger? Wo geht es eventuell besser?

Wirf einen Hund ins Wasser und er schwimmt obwohl er vorher nie geschwommen ist!!!

3. In Stimmung bringen?

Erkannt: Wenn ein Blickkontakt eine Weile steht, dann grüßt der Gegenüber von selbst, und es bringt gute Laune. In unserer Stadt wird aber anscheinend selten mit Worten gegrüßt, sondern vielmehr mit Kopfnicken. Das verschafft einem ein Glücksgefühl, gleich weiterzumachen. Wartet man aber zu lang, kommt irgendwas negatives, man fühlt sich deprimiert...

Wenn man sich auf den Weg nach draußen macht, kann man sich da irgendwie vorbereiten? (außer Glaubenssätze lesen und vor sich hinsagen, das hab ich schon probiert)

Kann man durch bestimmte Tagesabläufe oder Rituale in bessere Stimmung kommen?

Was macht dich glücklich?? Versuche dir schöne Ereignisse zu visualisieren das hilft!!

Ansonsten einfach mal "gezwungen grinsen" 2 Minuten lang.. dann versuch mal es zu lassen :) klappt bei mir immer wenn ich gute Laune haben will!!

Sind ziemlich viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;-)

Danke

Viel Erfolg weiterhin!! Und alles gute auf deinem weg!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Tips! Gerade das letzte, dieses Grinsen, die selbsterfüllende Prophezeiung - mir schon lang theoretisch bekannt, aber man braucht wohl erstmal noch 'nen richtigen Arschtritt, um das mal tatsächlich anzuwenden! :)

Zum Eye Contact:

Die Brille sieht etwas streng aus, ja - aber ob ich den Schritt gehen kann, und mir eine neue zulege, kommt darauf an, wie notwendig es wird. Bei der Brille stell ich mir so eine Art "Sonnenbrilleneffekt" vor, dass das Braun der Brille und das Braun meiner Augen sozusagen weniger erkennbar machen, wohin ich eigentlich kucke. Ist das wirklich so oder eher innere Schwarzmalerei? Kann man daraus trotzdem etwas interessantes machen?

Und generell, kann man durch bestimmte Verhaltensweisen ein bestimmtes Mädchen auf sich aufmerksam machen, ohne es gleich anzusprechen? Wie lockt man Blicke an, ohne direkt die Klamotten zu wechseln? (trotzdem werd ich es mal mit anderen Klamotten probieren heute abend...)

An einem Kettchen hab ich ja nun schon überlegt, mal sehen, wie's sich umsetzen lässt.

Zu den Hi's:

Die Antwort befriedigt mich nun ganz und gar nicht. Das Mädel oder allgemeiner der Mensch sieht mich nun gar nicht, kuckt an mir vorbei oder ich sehe nur seinen Rücken. Wie soll ich da bitte grüßen, ohne dass es ganz merkwürdig ankommt? Klar, ich darf den Sinn des Trainings nicht verkennen, dass man sich auch irgendwo lächerlich machen muss, um vorwärts zu kommen, aber irgendwie kann ich daran noch nichts finden.

Allgemein, zu welcher Tageszeit bietet sich das an? Ich hab gemerkt, während des Nachmittags in der Innenstadt sind zwar einige Leute unterwegs, aber irgendwie sind es schon wieder zuviele. Ich möchte es heute Abend mal ausprobieren, die Nacht enthemmt ja bekanntlich auch ein bisschen :)

(suche noch etwas Rückenstärkung bei den Fragen im Eingangspost, da häng ich mich immernoch gern dran auf)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es an deinen Klamotten liegt.

Denk verdammt nochmal nicht so viel nach!

Dieses Denken behindert dich nur. Hab einfach Spaß. Ein ehrliches Lachen macht dich sofort bei anderen sympatisch.

Krampfhaft versuchen gute Laune zu bekommen ist ja auch nix. Das sieht man sofort!

Wenn du die passende Stimmung hast ziehste automatisch andere Leute / HB's an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden