Computerhilfe benötigt

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

so Jungs, jetzt hab ich auch mal ein kleines Problem: Ich gehe schon seit Ewigkeiten über einen USB-WLAN-Stick ins Internet. Seit ein paar Tagen klappt das aber nicht mehr, bzw. nur noch sehr unbefriedigend.

Der PC findet den Router, Datenpakete an den Router werden Fehlerlos gesendet.

ABER:

Vom Router zum PC funktioniert nichts mehr. Die Verbindungssoftware zeigt an: Datenpakete empfangen: 234, ohne Fehler: 0, Mit CRC-Fehler empfangen: 234

Das Problem hatte ich schon mal für eine kurze Zeit, da hat ein einmaliger Neustart des PC´s geholfen, aber jetzt funktioniert noch nicht mal das. Wenn ich den PC öfter mal neustarte schon aber eben auch nicht immer.

Woran kann das liegen?

Ich habe absolut nichts am PC, Router oder sonstigen verändert. Der PC steht noch da wo er hingehört, der Router auch.

Ein Laptop direkt neben dem PC kommpt problemlos ins I-Net, dachte schon meine Wände wären plötzlich dicker geworden *g*

So, zerbrecht euch jetzt mal bitte die hübschen Köpfe und antwortet möglichst schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USB-WLAN-Sticks sind häufig von mieser Qualität, sowohl hardwareseitig als auch seitens der beiliegenden Software.

An Deiner Stelle würde ich zunächst ausprobieren, ob der USB-Pimmel eines Bekannten an Deinem Rechner funktioniert, damit wäre es schon mal kein Problem des Windows TCP/IP-Stack. In diesem Fall besorgst Du Dir einen neuen Stick, z.B. von Linksys. Von D-Link und Noname würde ich abraten. Gute Erfahrungen habe ich auch mit den Longshine-Produkten gemacht, obwohl es eine Billiglinie ist.

Sollte es mit einem anderen Stick das gleiche Problem geben liegt es nicht am Stick sondern an den Windows Netzwerkkomponenten. Da gibt es kein Patentrezept sondern gefühlte 20.000 Lösungsmöglichkeiten, von denen nur eine funktioniert.

Als weiteren Tip würde ich Dir davon abraten, die Software der beiliegenden CD zu installieren, sondern nur und ausschließlich den Treiber über den Gerätemanager.

Ein Stick, welcher zwingend Zusatzsoftware erfordert, taugt nichts.

Was mir noch einfällt, kommt gern vor und ist schnell zu testen: Anderen USB-Port probieren, falls der Stick an einem Verlängerungskabel oder an einem USB-Hub stecken sollte, diesen direkt am Rechner anschließen ohne irgendwas dazwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden