Leistung im Fussball schlecht! Kopfsache?!

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

habe ein kleines Problem. Vielleicht hat der ein oder andere schon die selbe Erfahrung gemacht.

Ich spiele im Verein Fussball und seit dieser Saison haben wir einen neuen Spielertrainer. Ich verstehe mich eigentlich sehr gut mit ihm, sind auch schon ein paar mal auf Party's gegangen (stellte sich raus dass er ein Natural ist ;-) )

Naja soweit so gut. Er hält auch einiges auf mich und hat mich in allen Vorbereitungsspielen eingesetzt und durchspielen lassen. In den ersten 3 Spielen war ich gut, nicht sehr gut, aber ok. Aber die letzten beiden hab ich ziemlich verkackt. Er hat mir aber immer versichert, dass ich im ersten Saisonspiel in der Stammelf bin. Vor dem ersten Punktspiel hat er mir noch eine SMS geschrieben, in der stand, dass bei mir am Sonntag die Post abgehen muss und dass ich mich voll reinkämpfen soll usw.

Ich dachte eigentlich ich hätte mich optimal aufs Spiel vorbereitet, beim weggehen nichts getrunken, früh aufgestanden gut gegessen usw. War auch kurz vorm Spiel voller Zuversicht und Selbstvertrauen. Aber im Spiel bekam ich nicht viel Bälle und wenn, dann waren keine sehenswerten Aktionen dabei. Hatte aber gute Torchancen (spiele links aussen) aber hab 2 100prozentige nicht gemacht.

Er hat mich dann in der 60min. ausgewechselt, was mich voll angekaast hat. Wir haben das Spiel dann 0:2 verloren.

Ich habe in meiner Karriere schon ein paar mal Spiele gemacht in denen ich völlig befreit aufspielen konnten. Ich möchte unbedingt, dass das immer der Fall ist!

Erstmal danke fürs lesen. Jetzt kommt ihr ins "Spiel" :angry:

-Habt ihr Tipps wie ich mich so vorbereiten kann, dass ich völlig befreit und ohne Selbstzweifel Fussball spielen kann?

-Ich denke das dass alles nur eine Barriere im Kopf ist wenn man schlecht spielt, was kann man dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus.

Haut rein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich spiele zwar Handball aber in dem Bereich scheint es wohl keinen großen Unterschied zu machen ;)

Meiner Meinung nach baust du und dein Trainer größeren Druck als Notwendig auf. Negative Formulierungen in dem Bereich wirken sich unmittelbar auf dein Unterbewusstsein aus. Von daher sollte dein Trainer Sätze wie "du MUSST reinhauen" oder "mach ja KEINEN Fehler" vermeiden.

Wir waren letztes Jahr in der Vorbereitung mit dem Team in einem Seminar über Mentales Training. Kann ich nur jedem empfehlen der Probleme hat unter Druck Leistung zu bringen.

Dort haben wir beispielsweise auch mit NLP-Techniken wie Ankern gearbeitet. Wir haben positive Emotionen (z.B. durch eine gute Abwehraktion oder ein schönen Treffer) an einer Körperstelle geankert. Wenn man dann einmal einen wichtigen Ball nicht gemacht hatte, gab es bei uns den Ablauf: "Wo lag der Fehler/Was kann ich das nächste mal besser machen?", innerlich sofort mit der Szene abschließen, "geankertes Erfolgserlebnis" abrufen und weiter gehts. Wichtig ist auch die Reaktion und der Rückhalt im Team: Wenn ich ein wichtiges Tor nicht mache wird nicht gemeckert sondern aufgemuntert und motiviert.

So zuletzt noch einen Tipp für deinen Coach: Direkte Anweisungen werden weniger effizient umgesetzt als Fragen, die dazu führen,dass der Spieler seine Fehler selbstständig erkennt.

Ich kann mich noch an frühere Spiele erinnern, wo ich nicht weit genug auf der Wurfhandseite des Gegeners stand und es erst nach dem dritten Schrei des Trainers änderte.

Letzte Saison hat er das "Gebrülle" fast komplett abgeschaltet und es kommen nun Anwesungen wie "Wie musst du dich stellen, damit dein Gegner nicht wieder wie eben vorbeizieht"...zack! Sofort umgesetzt.

Beschäftige dich einfach ein wenig mit Mentalem Training und dann wird das schon. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Björn,

danke für deine tolle Antwort. Super Tipps! Werde mich gleich in NLP und Ankern einlesen (diesen Bereich habe ich ohnehin ein bisschen vernachlässigt) und mal ein bisschen über Mentales Training googlen. ^_^

Der Tipp sich selber zu fragen wie man es gleich besser machen kann ist auch nicht schlecht.

Auf gehts :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden