Fitbleiben unterwegs

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin demnächst für etwa 2 Monate unterwegs auf Reisen und will mich zwicschndurch mit

ein paar Übungen fit halten. Hierfür fehlen mir noch ein paar Übungen, die ich ohne Geräte

machen kann, besonders Tips für Rückenübungen wäre klasse. Mir fallen sonst nur

Liegestütze und Sit-ups ein, für Klimmzüge braucht man schon wieder ne Stange.

Danke für eure Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

- Liegestütze (eng, mittel, breit, mit erhöhten Beinen, einarmig evtl auf den Knien etc)

- Kniebeuge (enge, normale Kniebeuge, Kniebeuge mit nach außen gedrehten Füßen und breiter Stellung)

- Crunches (bitte keine Situps! Aber ettliche verschiedene Bauchübungen sind als Kombi recht gut)

- "Superman"-Übung (auf den Bauch legen, Arme und Beine ausstrecken und oben halten)

- Hyperextensions (auf den Bauch legen, und versuchen Oberkörper mehrmals vom Boden anzuheben mit der Kraft des unteren Rückens)

- Klimmzüge (natürlich nur, wenn 'ne Stange da ist. Aber wenn ja, dann ettliche Variationen davon machbar)

Das genügt dann locker für ein Ganzkörpertraining. Sollte dir das nicht reichen, kannst du dir hier den Rest besorgen:

http://www.eigenerweg.com/sporth.htm

Viel Spaß/Erfolg ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch ne Idee ist sind Therabänder... Ich fahre jetzt dann 2 Wochen nach Mallorca und werde dort auf jeden Fall ein bisschen mit denen trainieren.

Dips kannst übrigens auch z.B. in der Küche machen wenn dort irgendwo ein 90° Winkel (kann aber auch größer / kleiner sein) zwischen zwei Ablagen entsteht kannst du dort versuchen Dips zu machen.

Zusätzlich kannst du sicher mal 10 min HIIT machen.

Werde selber noch schauen wie ich das machen werde weil Brust mit Therabändern is bissl schwer. Und selbst mit hochgelegten Beinen schaff ich bei Liegestützen so um die 30... naja irgendwie wirds schon gehen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- Liegestütze (eng, mittel, breit, mit erhöhten Beinen, einarmig evtl auf den Knien etc)

- Kniebeuge (enge, normale Kniebeuge, Kniebeuge mit nach außen gedrehten Füßen und breiter Stellung)

- Crunches (bitte keine Situps! Aber ettliche verschiedene Bauchübungen sind als Kombi recht gut)

- "Superman"-Übung (auf den Bauch legen, Arme und Beine ausstrecken und oben halten)

- Hyperextensions (auf den Bauch legen, und versuchen Oberkörper mehrmals vom Boden anzuheben mit der Kraft des unteren Rückens)

- Klimmzüge (natürlich nur, wenn 'ne Stange da ist. Aber wenn ja, dann ettliche Variationen davon machbar)

Das genügt dann locker für ein Ganzkörpertraining. Sollte dir das nicht reichen, kannst du dir hier den Rest besorgen:

http://www.eigenerweg.com/sporth.htm

Viel Spaß/Erfolg ;)

He, nicht schlecht, aber was soll die Kniebeuge ohne Gewichte bringen? Hm, man könnte sich jemanden auf die Schultern setzen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüsse,

bei Fighter Fitness gibts einige Übungen die man ohne Gewichte machen kann. Ist natürlich nicht so effektiv, das versteht sich von selbst, aber wer kein Equipment zur Verfügung hat sollte sich auch nicht darüber beschweren, denn etwas Training ist schließlich besser als gar kein Training. Außerdem lassen sich aus vielen Dingen die man so im Urlaub hat auch kleine "Geräte" basteln. Da kann man dann auch mal auf einem Spielplatz seine Klimmzüge machen oder nen Bierkasten für die Bizepsübugnen nehmen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eine Trizepsübung eingefallen, deren Namen ich jedoch nicht weiß, im Internet finde ich sie auch nicht.

Man benötigt einen sehr schweren, etwa kniehohen Gegenstand (z.B. Bett, Sofa). Nun dreht man sich mit dem Rücken zum Gegenstand und legt die Hände auf die Kante, so dass die Finger in Blickrichtung zeigen. Die Füße werden nun etwa eine 3/4 Körperlänge nach vorne gebracht, so dass man quasi in eine horizontale Lage kommt.

Nun hält man Körperspannung und drückt seinen Körper mit dem Trizeps hoch und runter. Der Schwierigkeitsgrad ist durch die Position der Füße und den Winkel der Beine, sowie Knie beeinflussbar.

EDIT: Man kann sich auch einen Stuhl unter die Füße stellen.

bearbeitet von bakubaku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinst du dips fürn trizeps ??? :huh:

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
He, nicht schlecht, aber was soll die Kniebeuge ohne Gewichte bringen? Hm, man könnte sich jemanden auf die Schultern setzen lassen.

Na das soll Power, etwas Muskelmasse, bessere Koordination, Schweiß und Durchblutung bringen :huh: .. die gehen zwar nicht ganzkörperlich so rein wie schwere Kniebeuge, aber in die Beine geht das ordentlich rein, wenn man die richtigen Variationen macht und nicht nur einseitigen Kram.

Ist übrigens auch kalorientechnisch mit viel Verbrauch verbunden dann, ist also auch super für den Kreislauf.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
He, nicht schlecht, aber was soll die Kniebeuge ohne Gewichte bringen? Hm, man könnte sich jemanden auf die Schultern setzen lassen.

Na das soll Power, etwas Muskelmasse, bessere Koordination, Schweiß und Durchblutung bringen :huh: .. die gehen zwar nicht ganzkörperlich so rein wie schwere Kniebeuge, aber in die Beine geht das ordentlich rein, wenn man die richtigen Variationen macht und nicht nur einseitigen Kram.

Ist übrigens auch kalorientechnisch mit viel Verbrauch verbunden dann, ist also auch super für den Kreislauf.

Die meisten Menschen ignorieren den Kraftausdauer Bereich, da er eben nicht so schön sinnlose Hypertrophie bringt, sondern nur ein verbessertes Zusammenspiel der Energiesysteme und ein wenig mentale Stärke :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[...] wenn man die richtigen Variationen macht und nicht nur einseitigen Kram. [...]
An was für Variationen denkst du denn da? Wäre sehr interessant für diesen Thread (bzgl. Training ohne Gewichte).
Die meisten Menschen ignorieren den Kraftausdauer Bereich, da er eben nicht so schön sinnlose Hypertrophie bringt, sondern nur ein verbessertes Zusammenspiel der Energiesysteme und ein wenig mentale Stärke :P
Also ich schiebe gerne mal KA Phasen in mein Programm, aber ein Satz klassischer Kniebeugen im dreistelligen Bereich gehört sicher nicht mehr zur KA mein Guter, das ist ja aerober Bereich pur. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch in anderen Städten in Fitnessstudios gehen. Wenn dein Fitnessstudio im DSSV ( http://www.dssv.de/ ) ist, kannst du oft günstiger, manchmal auch umsonst trainieren in anderen Studios.

Wenn das klappt, kann ich Holmes Place (normal 150€ pro Monat, inkl. Schwimmbad, Sauna etc.) empfehlen, ist super um mal auf Reisen einen halben Tag zu entspannen. Da bezahlt man dann 15€ statt 30€ für eine Tageskarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du kannst auch in anderen Städten in Fitnessstudios gehen. Wenn dein Fitnessstudio im DSSV ( http://www.dssv.de/ ) ist, kannst du oft günstiger, manchmal auch umsonst trainieren in anderen Studios.

Wenn das klappt, kann ich Holmes Place (normal 150€ pro Monat, inkl. Schwimmbad, Sauna etc.) empfehlen, ist super um mal auf Reisen einen halben Tag zu entspannen. Da bezahlt man dann 15€ statt 30€ für eine Tageskarte.

15 eus für ne Tageskarte? Dafür kriegt man bei anderen nen Monat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Morgen bisschen Frühsport, Joggen auf der Stelle mit verschiedenem

Tempo und paar Standsprüngen dazwischen. Liegestütz in Intervallen und

je nach eigenem Trainingsstand durch Veränderung der Handstellung

zueinander erschwert. (besonders anstrengend: mit Daumen und Zeigefingern

ein Dreieck bilden)

Und Crunches zum Ausklang.

Dabei wichtig: Immer auf eine saubere Technik achten, die tatsächliche

Anzahl der Übungswiederholungen ist nebenrangig.

I'm Insight! You may have heard of me...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Also ich schiebe gerne mal KA Phasen in mein Programm, aber ein Satz klassischer Kniebeugen im dreistelligen Bereich gehört sicher nicht mehr zur KA mein Guter, das ist ja aerober Bereich pur.

Dann wäre Sprinten ebenso aerob und das willst du ja wohl wirklich nicht behaupten :angry:

Die Laktatmenge pro mmol Blut ist ziemlich arg im anaeroben Bereich, keine Sorge, das merkst du dann aber auch *g*

An was für Variationen denkst du denn da?

Also der Link, den ich gegeben hab, zeigt da recht gute Methoden der Kniebeuge, auch bei www.Fighterfitness.com gibt's gute Variationen.

Ich hab gestern zB 3 Sätze Bootstrappers gemacht, dann 3 Sätze recht ordinäre Kniebeuge, nach jeder ich einen Frontkick gemacht hab (normal nicht nötig, aber ich bin eben Kämpfer), dann 3 Sätze sehr breite Kniebeuge, dann 3 Sätze einer "Spezialübung" (Beine sehr weit gespreizt hinstellen, Füße recht weit nach außen drehen und nun immer auf ein Bein setzen, dann hoch, dann auf's andere Bein, wieder hoch und nochmal.), dann nochmal 3 Sätze Bootstrappers, 3 Sätze mittlere Kniebeugen, 3 Sätze breite Kniebeugen. Heute brennt es wirklich ordentlich und gestern konnte ich kaum noch gehen, was jetzt ernsthaft nicht übertrieben ist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich schiebe gerne mal KA Phasen in mein Programm, aber ein Satz klassischer Kniebeugen im dreistelligen Bereich gehört sicher nicht mehr zur KA mein Guter, das ist ja aerober Bereich pur.

Dann wäre Sprinten ebenso aerob und das willst du ja wohl wirklich nicht behaupten :angry:

Die Laktatmenge pro mmol Blut ist ziemlich arg im anaeroben Bereich, keine Sorge, das merkst du dann aber auch *g*

Also das ganze kommt wiederum auf die Intensität an.

100 Kniebeugen in 5 Minuten sind wohl aerob. Das wären in alle Sekunden eine Kniebeugen.

Schiess das ganze aber mal in 60 Sekunden durch. Das ist sehr wohl anaerob.

Nicht Anzahl sondern Intensität ist hier entscheidend, die sich wiederum errechnet durch die Gewicht*Weg/Zeit.

Man müsste hier noch die Reizstärke bzw Reizgrösse eine Rolle spielen lassen, dies führt aber zu weit.

Wie gesagt, wer mal Intensität kennen lernen möchte :

100 Liegestütze

100 Klimmzüge

100 Kniebeugen

100 Situps

Das ganze auf Zeit. Nicht einfach so mal machen, sondern am besten in unter 10 Minuten machen.

Einfach mal Vollgas geben. In soviele kleine Sätze oder Kombination wie möglich zerbrochen, wie jeder will.

Das ist wunderbares Conditioning und fördert die Energiesystem sowie Kraftausdauer.

Nen absoluter Killer ist auch :

12 Burpees

24 Liegestütze

36 Kniebeugen

400m Sprint

4x wiederholen, gesamter Workout auf Zeit.

Genauso schön : 100 Burpees auf Zeit

Für die Kraftleute :

Pistols, Einarm Liegestütze, Brücken, Handstandliegestütze, Erbs, Dands...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
100 Kniebeugen in 5 Minuten sind wohl aerob. Das wären in alle Sekunden eine Kniebeugen.

Hm, gut, das schafft mir jetzt neuen Horizont insofern, dass es mir nicht bekannt war, dass es tatsächlich scheinbar Freaks gibt, die so langsam trainieren, dass sie für 100 Kniebeuge 5 Minuten brauchen, weil sie nach einer Kniebeuge erstmal sagen "Puh, erstmal 'nen Kaffee!", sich 'n Tässchen kochen, nebenbei ein Mittel gegen Krebs entwickeln, Pi von Hand komplett durchrechnen, genau so wie bis unendlich zählen, den Welthunger beenden und somit den Friedensnobelpreis machen und DANN zur zweiten Kniebeuge kommen, nach der sie anschließend dafür sorgen, dass keiner mehr an die CO2-Lügen glaubt und ein Perpetuum Mobile entwickeln, nachdem dann auch schon fast 5 Sekunden verstrichen sind :angry:

Aerob wäre es ja eigentlich nur, wenn nicht der Muskel hier der begrenzende Faktor ist (zumindest nicht so schnell), sondern der Kreislauf und ich glaube das geht bei Kniebeugen gar nicht ohne Pause. Wenn man sie sehr langsam macht, brennt's wie Kalifornien im Sommer und wenn man 10 in 60 Sekunden macht, dann ist's so anaerob, dass es kracht ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
100 Kniebeugen in 5 Minuten sind wohl aerob. Das wären in alle Sekunden eine Kniebeugen.

Hm, gut, das schafft mir jetzt neuen Horizont insofern, dass es mir nicht bekannt war, dass es tatsächlich scheinbar Freaks gibt, die so langsam trainieren, dass sie für 100 Kniebeuge 5 Minuten brauchen, weil sie nach einer Kniebeuge erstmal sagen "Puh, erstmal 'nen Kaffee!", sich 'n Tässchen kochen, nebenbei ein Mittel gegen Krebs entwickeln, Pi von Hand komplett durchrechnen, genau so wie bis unendlich zählen, den Welthunger beenden und somit den Friedensnobelpreis machen und DANN zur zweiten Kniebeuge kommen, nach der sie anschließend dafür sorgen, dass keiner mehr an die CO2-Lügen glaubt und ein Perpetuum Mobile entwickeln, nachdem dann auch schon fast 5 Sekunden verstrichen sind :angry:

Aerob wäre es ja eigentlich nur, wenn nicht der Muskel hier der begrenzende Faktor ist (zumindest nicht so schnell), sondern der Kreislauf und ich glaube das geht bei Kniebeugen gar nicht ohne Pause. Wenn man sie sehr langsam macht, brennt's wie Kalifornien im Sommer und wenn man 10 in 60 Sekunden macht, dann ist's so anaerob, dass es kracht ^^

Das geht ganz gut. Kenne Leute die mehrere Tausend am Stück machen.

Sinn und Zweck der Sache mal dahingestellt, sind es bei denen sicher nicht die Beine, die zuerst schlapp machen.

Anaerob bzw aerob beschreibt allerdings mehr die Form der dominanten Form von Energiesystem. Wobei es an dieser Theorie auch Knackpunkte gibt, die wiedeurm vom Central Governor Modell aufgegriffen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Mehrere Tausend am Stück, sauber ausgeführt und in recht zügiger Geschwindigkeit?

Das ist heftig, respektable Leistung. Würde ich allerdings gerne selber mal sehen, was diese Leute sonst noch bewerkstelligen können und wie die aussehen bzw ob sie eher aussehen wie frisch aus "Körperwelten" oder ob sie kaum noch durch die Tür passen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mehrere Tausend am Stück, sauber ausgeführt und in recht zügiger Geschwindigkeit?

Das ist heftig, respektable Leistung. Würde ich allerdings gerne selber mal sehen, was diese Leute sonst noch bewerkstelligen können und wie die aussehen bzw ob sie eher aussehen wie frisch aus "Körperwelten" oder ob sie kaum noch durch die Tür passen ;)

Geht eher in nen normal aussehenden Bereich. Das bringt ja kaum Hypertrophie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Schon, wenn sie nichts einbeinig machen usw. Ich dachte nur, die Herren gehen dann figurtechnisch in Richtung Bruce Lee ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schon, wenn sie nichts einbeinig machen usw. Ich dachte nur, die Herren gehen dann figurtechnisch in Richtung Bruce Lee ;)

Naja Bruce Lee ist irgendwie auch nur scheissen dünn :D

(Gleich geht wieder die Debatte los....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

"scheissen dünn" made my day :D

Achwas, das ist immer Ansichtssache, da gibt's nichts zu debattieren ;)

Soziemlich jedem den Arsch versohlt hat er dennoch und das auch noch mit übelst bösen Kommentaren danach "Verdammt, es hat viel zu lange gedauert!", dementsprechend hat er so oder so meinen Respekt, auch scheissen dünn *g*

Aber ok, zurück zum Thema ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.