7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ich bins wieder ;)

kurze Frage... kennt ihr das, wenn man sich Gedanken darüber macht, was man sagt... ich meine manchmal hab ich auch so einen Flow, dass das einfach so raus kommt...

aber oft denke ich nach, was auch nicht immer verkehrt ist, denn ich neige dazu auch mal Bullshit zu labern und ohne meinen Laberfilter kann es sein, dass ich schief angeschaut werde!

Wobei das in den letzten Jahren eigentlich sehr viel besser geworden ist. Nur stört so ein "Filter" beim Ablauf im Gespräch... habt ihr ne Idee wie ich mich selbst entfesseln kann von sowas. Ich meine wenn ich gute Laune habe und eine gute Einstellung und schon länger Spaß habe, dann kann ich zum Teil so viel Vibe erzeugen, dass ich vor mir selbst Angst kriege :D

Nur im Moment weiß ich nicht wie ich da immer so schnell hin komme... am liebsten wäre ich so wie ich wirklich bin und zwar ohne Filter..... nur bin ich glaube ich nicht mit dem Talent gesegnet dann auch wirklich immer was passendes zu sagen... oft gelingts mir aber manchmal denke ich dann doch kurz vorher, NEIN das sagst du jetzt besser nicht ;)

Hat nichts mit Angst zu tun, sondern damit, dass ich versuche, das Optimum aus meinem Mund zu bekommen.

Also Frage, denken oder einfach labern, was denkt ihr ist besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi ich bins wieder ;)

kurze Frage... kennt ihr das, wenn man sich Gedanken darüber macht, was man sagt... ich meine manchmal hab ich auch so einen Flow, dass das einfach so raus kommt...

aber oft denke ich nach, was auch nicht immer verkehrt ist, denn ich neige dazu auch mal Bullshit zu labern und ohne meinen Laberfilter kann es sein, dass ich schief angeschaut werde!

Wobei das in den letzten Jahren eigentlich sehr viel besser geworden ist. Nur stört so ein "Filter" beim Ablauf im Gespräch... habt ihr ne Idee wie ich mich selbst entfesseln kann von sowas. Ich meine wenn ich gute Laune habe und eine gute Einstellung und schon länger Spaß habe, dann kann ich zum Teil so viel Vibe erzeugen, dass ich vor mir selbst Angst kriege :D

Nur im Moment weiß ich nicht wie ich da immer so schnell hin komme... am liebsten wäre ich so wie ich wirklich bin und zwar ohne Filter..... nur bin ich glaube ich nicht mit dem Talent gesegnet dann auch wirklich immer was passendes zu sagen... oft gelingts mir aber manchmal denke ich dann doch kurz vorher, NEIN das sagst du jetzt besser nicht ;)

Hat nichts mit Angst zu tun, sondern damit, dass ich versuche, das Optimum aus meinem Mund zu bekommen.

Also Frage, denken oder einfach labern, was denkt ihr ist besser?

Stehe vor einem ähnlichen Problem. Bin zwar schon paar Jahr Älter nehme ich an, aber da musst du durch. Bei mir ist das beruflich sehr schwierig, weil ich im Vertrieb arbeite und täglich mit Menschen zu tun habe. Stell dir das mal vor du unterhälst dich mit jemandem oder stellst dich vor und dein Gegenüber merkt wie du eine seiner Phrasen weiterführen willst und jedes mal 5 sek. nachdenkst. Dein Gegenüber wird sich anschauen und sich denken: "Hat der jetzt nen Aussetzer?" oder "Was denkt sich denn der". Ich seh an mir selbst, dass es nicht einfach ist, aber vllt hilft dir das. Einfach natürlich bleiben und an deiner Einstellung arbeiten. Wenn du merkst du eckst iwo an analysiere die Situation ziehe deine Schlüsse daraus und verbessere dein Inner-Game (Einstellung) damit du das nächste mal das Vermeiden kannst. Aber vorsicht verbiege dich nicht für andere! HOffe das hilft wenigstens ein wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich nicht für andere verbiege, wirke ich sehr befremdlich

Das glaube ich zumindest NOCH... bzw. ein wenig durchgeknallt und so... bin sehr kreativ und damit einher geht auch manchmal totaler Schwachsinn...

Weiß nicht, ob man das verstehen kann, wobei das mit dem totalen Schwachsinn ein limiting belief ist und ich dadurch zu Gesprächspausen komme, obwohl ich eigentlich super abgehen könnte...

Das ist alles ein wenig verwirrend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwierige Sache, das. Ich habe auch so einen Filter, und wenn ich mir anschaue, wie viele Menschen ich schon unbeabsichtigt verletzt oder vor den Kopf gestoßen habe (und da meine ich nicht mit Dingen, die ich nicht wußte), oder diese "was geht denn mit dem ab"-Blicke mit Stirnrunzeln kassiert habe, nur weil ich einfach alles ungefiltert fließen ließ, dann ist klar, daß der Filter bei mir leider nötig ist.

Dazu kommt dann noch etwas, das mir nicht ganz leicht fällt, zu beschreiben, aber ich versuche es mal. Ich unterhalte mich rege mit einem oder mehreren Menschen, habe dann an einem Punkt das Gefühl, jetzt einen witzigen Spruch o. ä. zu bringen und fange an damit, aber noch mitten während dieses Spruches wird mir klar, daß das überhaupt nicht witzig ist, teilweise sogar etwas anderes transportiert. Z. B. sollte es etwas sein, daß den anderen neckt, heraus kommt aber etwas, das sich eher so anfühlt, als wäre ich vom anderen verletzt/beleidigt worden und würde jetzt aus dieser beleidigten Position heraus zurücktreten. Und das, obwohl dieses verletzt/beleidigt sein überhaupt nicht zutrifft. Auch so ein Grund, warum ich den Filter nicht deaktivieren möchte. Kennt das sonst jemand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist wirklich eine spannende Frage; Woraus entwickeln sich eigentlich die Dinge, die man sagt?... bei Menschen, die sich nichts überlegen müssen, ist der Vorteil klar; Sie können fließend labern... ohne Probleme und wirken in keinster Weise dämlich.

Aber wenn man nun wirklich Probleme damit hat auf den Punkt genau zu wissen was man sagen soll, ist das nicht so einfach ohne vorher zu überlegen!

Nur das wirkliche Problem, was ich habe ist, dass ich aus Kindheitstagen noch glaube, dass ich immer erst überlegen muss, was ich sage!

Früher wurde ich ab und zu darauf "aufmerksam gemacht", dass ich zu kindisch sei oder sonst einfach zu viel scheisse laber.

Das ist heute natürlich nicht mehr so, aber als Kind hat mich das wohl so gestört, dass ich das heute immer noch denke und vor dem reden einfach oft denke.... dabei kenne ich mich auch, wenn ich nicht denke und einfach rede... dann bin ich so viel besser was Kommunikation angeht....

Ich muss da nochmal drüber nachdenken ;)

Es wird aber bei mir auch immer besser :) Nur wenn ich einfach "kalt" bin was das reden angeht... dann kann es sein, dass ich nicht so richtig innen Tritt komme an dem Abend...

bearbeitet von laire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist wirklich eine spannende Frage; Woraus entwickeln sich eigentlich die Dinge, die man sagt?... bei Menschen, die sich nichts überlegen müssen, ist der Vorteil klar; Sie können fließend labern... ohne Probleme und wirken in keinster Weise dämlich.

Aber wenn man nun wirklich Probleme damit hat auf den Punkt genau zu wissen was man sagen soll, ist das nicht so einfach ohne vorher zu überlegen!

Nur das wirkliche Problem, was ich habe ist, dass ich aus Kindheitstagen noch glaube, dass ich immer erst überlegen muss, was ich sage!

Früher wurde ich ab und zu darauf "aufmerksam gemacht", dass ich zu kindisch sei oder sonst einfach zu viel scheisse laber.

Das ist heute natürlich nicht mehr so, aber als Kind hat mich das wohl so gestört, dass ich das heute immer noch denke und vor dem reden einfach oft denke.... dabei kenne ich mich auch, wenn ich nicht denke und einfach rede... dann bin ich so viel besser was Kommunikation angeht....

Ich muss da nochmal drüber nachdenken ;)

Es wird aber bei mir auch immer besser :) Nur wenn ich einfach "kalt" bin was das reden angeht... dann kann es sein, dass ich nicht so richtig innen Tritt komme an dem Abend...

Ich hatte bzw. habe das "Problem" auch. Viel wirres, z.T. auch vollkommen zusammenhangloses, unkonstruktives Kram, dass ich bis PU zusammengelabert habe. Ich denke ich habe einen Schritt in die richtige Richtung getan und mich teilweise von diesem "kreativen Flow" verabschiedet.

Ich kann es jetzt nicht auf die Schnelle schlüssig auf den Punkt bringen, aber soviel zu meiner Entwicklung in dieser Sache:

Wenn erstmal der Redeschwall anfängt stärker zu werden, die Gespräche nicht nur fliessen sondern meine Gedankenströme zu einer Mordswelle anschwillen, ich nicht nur ein Gesprächsthema/Richtung im Hinterkopf habe sondern gefühlte 1000, nehme ich, mein persönlicher Kern, meine Persönlichkeit im entferntesten Sinne immer weniger Einfluss auf das gesagte. Ich rede rede und rede. Ich spreche drauf los ohne vorher bewusst darüber nachzudenken. Es ist kein sauberer Gesprächsfluss, alle Gedanken die ich habe wandern verbalisiert zum Gesprächspartner. BL, Tonalität, Mimik, Gestiken - es kommt mir alles vollkommen inkongruent vor.

Bin ich ruhig, ausgeglichen, entspannt, vollkommen positiv eingestimmt, leicht euphorisch, kurz habe ich meine postive Grundeinstellung mir, der Umwelt und allen anderen Menschen gegenüber, dann reflektiere ich während des Gespräches ohne das es mir immer wirklich bewusst wird das eben gesagte. Stimmt es mit meinem Bild überein, mit dem Bild was ich von mir habe?

Es ist keine immense Anstrengung von Nöten und absolut bewusst tue ich das auch nicht, es geschieht einfach so, nebenher.

Ich mache an dieser Stelle eine Unterscheidung der "Gesprächsenergien", die Kraft die meine Gedanken antreibt und alles fliessen lässt: Einmal dieser "kreative Flow", zum größten Teil von mir nicht bewusst gesteuert, fühlt sich ungelenkt an. Entsteht während Phasen völliger Euphorie, starken Drang nach körperlicher Aktivität, im Kreis ebenso "kreativer Menschen".

Die andere Energie speist sich aus meinem bewussten ich, aus dem Bild meiner Persönlichkeit, das ich von mir habe, wie ich sein will, wer ich sein will. Aus dem Ursprung vollkommen Bewusstheit über sich und der Umwelt. Aus der positiven Grundeinstellung. Aus meiner Zufriedenheit mir selbst gegenüber. Ich refklektiere den Moment, meine Entwicklung, meine Einzigartigkeit und die Freude des Augenblicks, die Schönheit des Lebens wenn du so willst. Trotz aller Probleme, Konflikte, Defizite, Sorgen, Nöte, Zwänge die ich haben sollte strahle ich innerlich. Mal stärker mal schlechter. Aber seitdem ich diese Energie spüre, gehe ich viel bewusster durchs Leben. Ich stehe zwar noch ganz am Anfang meiner Entwicklung, aber die Gewissheit, dass diese niemals still stehen wird und egal was passiert bestärkt mich jeden Tag ein Stückchen mehr.

Es fühlt sich alles richtig an was ich sage, weil es tiefer aus dem Inneren kommt als zuvor. Die Gedanken müssen jetzt keinen Filter mehr passieren, weil alles scheinbar bewusst gelenkt in die Aussenwelt geschickt wird, es fühlt sich gut an, es fühlt sich richtig an. Ich bin kongruent mit dem was ich sage, was ich ausstrahle, was ich bin.

bearbeitet von nils_in_vegas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstbewusstsein ist der Schlüssel mein Freund. Du hast Angst dich falsch zu Verhalten, wenn du dauerhaft diesen Vipe hast. Du vertraust dem Vipe nicht, du vertraust deinen Fähigkeiten nicht.

Tu etwas für dein Selbstbewusstsein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden