Anzugsknopf offen?!

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist ja nicht so, dass ich ein Modespezialist bin. Auch gebe ich zu, dass durchaus der eine oder andere Trend an mir vorbeigeht, stillvoll kleiden liegt aber schon drin.

Nun seh ich aber öfter bei Schmidt und Pocher, dass die beiden guten Herren den unteren Knopf von ihrem Zweiknöpfer auflassen. Das war nicht nur einmal ein Versehen, sondern das habe ich schon oft gesehen. Nun gut, das ist eine Fernsehsendung, das ist Comedy, Stefan Raab sieht auch nicht immer wie für den Laufsteg gemacht aus. Jetzt hab ich aber neulich Get Smart gesehen und dort hat Steve Carell in einer Einstellung genau das selbe: unterer Knopf ist aufgelassen.

Ist das sowas wie ein neuer Modetrend? Ich schau ja nicht penibel auf jeden Knopf der mir unter die Augen kommt, aber wenn man sowas sogar schon im Kino sieht... :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun seh ich aber öfter bei Schmidt und Pocher, dass die beiden guten Herren den unteren Knopf von ihrem Zweiknöpfer auflassen.

Es ist, wie schon gesagt, STANDARD den unteren knopf geöffnet zu lassen !

Bei 2 Knöpfern machst du nur den oberen zu

Bei 3 Knöpfern machst du die oberen beiden dicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun seh ich aber öfter bei Schmidt und Pocher, dass die beiden guten Herren den unteren Knopf von ihrem Zweiknöpfer auflassen.

Es ist, wie schon gesagt, STANDARD den unteren knopf geöffnet zu lassen !

Bei 2 Knöpfern machst du nur den oberen zu

Bei 3 Knöpfern machst du die oberen beiden dicht

WRONG !

Bei 3 Knöpfen wird NUR der mittlere Knopf zugemacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und bei 4 Knöpfen?

Ist es äußerst modisch und kommt auf den Schnitt an.

Habe schon 4-Knöpfer gesehen, bei denen alle Knöpfe zu waren.

Sieht halt sehr uniform-like aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das ist kein Trend, das ist STANDART!

Fiel mir wirklich nie so dominant auf und ich schloss auf einen Fauxpax bei den Komikern. Ich kann mich damit trotzdem nicht anfreunden, finde das sieht immer so aus, als ob man den Sakko zwischen Tür und Angel kurz noch übergeworfen hätte. Woher kommt denn der Standard, soll das Lässigkeit signalisieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TomFord

Nur mittlerer Knopf auf wäre die traditionelle Trageweise. Allerdings ist es heute völlig akzeptabel wenn oben und mittig geschlossen íst, welches eine relativ moderne Tragweise darstellt und auf keinen Fall einen Fauxpas darstellen würde.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sitte, den untersten Knopf zu öffnen, stammt aus dem englischen Königshaus - wie so vieles in der Modewelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der unterste Knopf wird niemals geschlossen! (Auch bei einer Weste nicht!). Das ist seit über 100 Jahren so. Kommt ursprünglich davon, dass das Sakko auch beim reiten getragen wurde, und wenn man auf dem Pferd sitzt, wäre es zu eng geworden, wenn der Knopf offen ist.

Bei 3 Knöpfen kann man nur den mittleren oder die beiden oberen schließen. Nur den mittleren sieht aber eleganter aus.

Bei 4 Knöpfen am besten den untersten (sowieso) und den obersten offen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch eine Ursprungstheorie:

In einen meiner Bücher (Der perfekte Gentleman) steht, dass die Tradition aus dem Hofstaat eines Königs kam. Dieser König hatte einen etwas größeren Hunger als andere und damit einher ging der etwas größere Bauchumfang. Das Ergebnis war er konnte den untersten Knopf seines Sakkos nicht mehr schließen. Um ihren König nicht auf seinen Makel aufmerksam zu machen taten seine Untertanen es ihm gleich... :-D

Anyway a nice story

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch eine Ursprungstheorie:

Das bezieht sich aber nur auf die Weste. Und dass es übernommen wurde um ihn nicht auf den Makel aufmerksam zu machen ist Spekulation. Es kann auch einfach einem Herdentrieb entsprungen sein - Der König macht es, also ist es cool und wir müssen es auch machen. Gibt es ja heutzutage auchnoch zur Genüge, nur sind das inzwischen Fussball- oder Filmstars...

Der König war übrigens Eduard VII (also nicht der besonders berühmte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden