Wie kann ich einen positiven Nutzen aus meiner ONEITIS ziehen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich hoffe mal, dass ist die richtige Sektion für das Thema (ansonsten bitte verschieben).

Ich habe gestern Abend in diesem Forum mir meine Emotionen und Probleme von der Seele geschrieben (wen es interessiert: http://forum.progressive-seduction.com/ind...p;#entry269957).

Dabei hab ich auch von meiner ONEITIS geredet. Habe mir diese Nacht zu diesem Thema noch viele Gedanken gemacht und bin, glaube ich, zu den Ursachen meiner ONEITIS gestoßen.

Diese ONEITIS liegt darin gegründet, dass ich auf meine EX meine ganzen Grundbedürfnisse bzw. Sehnsüchte reflektiere. Diese Sehnsüchte sind Geborgenheit, Vertrautheit und Zusammenhalt (man geht zusammen durch „dick und dünn“). Natürlich kann man bei Freunden und Familie diese Bedürfnisse auch stillen, aber nicht in dieser Intensität wie in einer Beziehung zu einer Frau. Da ich mit meiner Ex diese Sehnsüchte ausleben konnte, reflektiere ich diese auf sie und habe ONEITIS. (Um es klar zu machen: ich will sie nicht zurück und will keine Beziehung bzw. Sex mit ihr).

Normalerweise heißt es in diesen Forum, man soll FTOW betreiben. Aber ich bezweifle, dass ein ONS oder FB mir diese Sehnsüchte befriedigen kann. Das sind nun mal Dinge, die man sich in einer Beziehung durch Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt und Verantwortung lange und hart erarbeiten muss.

Ich akzeptiere diese Sehnsüchte. Sie sind ein Teil von mir. Jedoch bin ich mir nicht richtig sicher, wie ich mit ihnen umgehen soll, so dass ich sie positiv für mich nutzen kann. Damit meine ich, dass es im Leben ja oft Perspektive ankommt, die man auch eine Sache hat: „das Glas ist halb voll oder halb leer“. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich will aus diesen Sehnsüchten quasi positive „Energie“ ziehen.

Gruß Loveknight

PS: Rechtschreib- und Grammatikfehler dürfen behalten werden!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du kannst aus einer oneitis keine positive energie ziehn weil eine oneitis eine krankheit ist.

das ist wie wenn du aus krebs was gutes rausholen willst, klar du kannst die sache aus einer andern perspektive betracheten nach dem motto:

" mein leben war so schön da machts nichts wenn mich die krankheit zerfrisst und ich früher oder später daran kripiere"

das einzige was helfen kann ist die chemotherapie und bei einer oneitis ist es nunmal ftow.

seh ich zumindest so

mfg

bearbeitet von panC4ke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Oneitis mit Krebs zu vergleichen finde ich erstmal derbst geschmacklos.. soviel dazu..

Natürlich kann man aus negativen Dinge positive Schlüsse ziehen. Man muss sich eingestehen, welche Empfindungen / eigene Unzulässigkeiten zu dieser Oneitis geführt haben. Und da ist der Threadersteller ja bereits auf einem sehr guten Weg.

FTOW wird hier oftmals als Mittel angegeben.

Ich kann dazu nur sagen, dass es durchaus nicht JEDEM hilft. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Es kann helfen..muss aber nicht.

Wesentlich sinnvoller finde ich eine ganz bewusste Auseinandersetzung mit der Oneitis und der Wandel des eigenen Lebens zu einem besseren.

Wünsche dir Loveknight viel Erfolg dabei

bearbeitet von KickzUrAss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...meine ganzen Grundbedürfnisse bzw. Sehnsüchte reflektiere. Diese Sehnsüchte sind Geborgenheit, Vertrautheit und Zusammenhalt (man geht zusammen durch „dick und dünn“). Natürlich kann man bei Freunden und Familie diese Bedürfnisse auch stillen, aber nicht in dieser Intensität wie in einer Beziehung zu einer Frau.

Das bewegt mich - ich kann dich sehr gut verstehen. Ich rate Dir einmal in Dich zu gehen und über Deine wirklichen Bedürfnisse nachzudenken:

Sind das Grundbedürfnisse die Du als Mann wirklich und ehrlich hast? Willst Du sie als Mann wirklich und ehrlich immer extern stillen - also immer in Abhängigkeit leben? Was ist mit echter Freiheit, echten Abenteuern, echter Verwirklichung Deines eigenen Lebens? Erlerne Dir selbst Geborgenheit zu beswcheren, erlebe die Vertrautheit mit Dir und deinen inneren Gefühlen, bringe Deinen Geist und Dein Herz in einen tiefen Zusammenhalt. Vertraue Dir, dass Du Dein Leben meisterst, so düster es manchmal auch erscheinen mag - dann verschwinden die Schatten die Dich jetzt belasten - für immer.

Ich persönlich habe einen langen Weg hinter mir dessen Ende ich noch nicht kenne. Ich habe aber irgendwann begriffen, dass mir im Zweifel niemand hilft ausser mir selbst - und ich habe diesen Zustand akzeptieren und lieben gelernt. Mit dieser Ausgangsbasis werden meine Beziehungen zu Frauen, aber auch zu anderen Menschen, sei es im Beruf oder im Privaten, immer mehr bereichert: Weil ich wirklich geben kann ohne zu erwarten, weil ich machen kann ohne mich zu schämen, weil ich sein kann wer ich bin. Ein Mann, der sein leben in die Hand genommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Danke erstmall für die Antworten.

Diese Bedürfnisse haben nach meiner Meinung nix mit Ahhängigkeit zu tun. Ich war mit meiner EX über mehr als acht Jahre zusammen und wir hatten schon eine tiefergehende Bindung zueinander. Wir haben viele guten, aber sehr viele schlechte Zeiten durchgemacht. Da ist es dann normal, dass sich Vertrautheit, Geborgenheit und Zusammenhalt entwickelt. Das wird bei jeder Beziehung entstehen, welche über einen längeren Zeitraum bestand hat. Nur weil ich mich von meinem Partner verstanden, geborgen fühle und er zu mir steht, was immer auch passiert, hat das nix in meinen Augen mit Abhängigkeit zu tun.

Es ist eher für mich einer der Hauptgründe mit einer Frau eine "tiefer" Beziehung anzustreben. Diese gibt mir persönlich zusätzliche Kraft, die Probleme des Lebens fertig zu werden.

Dieses ist natürlich seit dem Beziehungsende alles nicht mehr da und ich glaube, dass es normal ist, wenn man solche Dinge im Leben vermisst.

Jedoch bin ich vorerst im meinem Leben nicht auf der Suche nach einer LTR. Ich hab momentan nicht die Kraft und Lust, sowas mit einer Frau aufzubauen. Ich bin 26 und will erstmal meinen Leben leben. Dazu gehört natürlich auch, dass ich Frauen kennenlernen möchte und einfach alles auf mich zukommen lasse; ohne irgendeinen Druck.

Gruß Loveknight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Normalerweise heißt es in diesen Forum, man soll FTOW betreiben. Aber ich bezweifle, dass ein ONS oder FB mir diese Sehnsüchte befriedigen kann. Das sind nun mal Dinge, die man sich in einer Beziehung durch Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt und Verantwortung lange und hart erarbeiten muss.

Ich akzeptiere diese Sehnsüchte. Sie sind ein Teil von mir. Jedoch bin ich mir nicht richtig sicher, wie ich mit ihnen umgehen soll, so dass ich sie positiv für mich nutzen kann.

Sie die "Sehnsüchte" als Ziele an, die Du erreichen möchtest. Arbeite an Deinem Lebensumfeld, an Dir und an Deiner Persönlichkeit. Lerne zu begreifen, dass nur eine Person die Sehnsüchte befriedigen kann, keine ONS, keine FB und keine LTR: sondern nur Du selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine OneItIs war meine größte Prüfung und Herausforderung und wurde letztendlich zu dem größten Glück, das mir bisher widerfahren ist. Durch nichts habe ich mehr gelernt, nicht nur über mich und Frauen, auch über das Leben an sich. Nutze die Chance, die hinter/in deiner OneItIs steckt!

Außerdem erlaub ich mir, hier noch auf einen Thread von mir hinzuweisen, der das näher beleuchtet:

OneItIs

bearbeitet von Yeyoking

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spirituelle Lehrmeister sagen nicht zu Unrecht, dass die negativen Zyklen im Leben, wie z.B. Verlust, Trauer und Schmerz für die Selbstfindung am ertragreichsten sind.

Wenn es Dir immer nur gut (bzw. mittelmäßig) geht, dann hast Du nicht das Bedürfnis Dein Leben zu ändern und aus Deinem Alltagstrott herauszutreten. In diesem Sinne war die Trennung, das Beste was Dir überhaupt passieren konnte. Aller (Neu) anfang ist schwer, doch wird er Dich zum Guten verändern, wenn Du dich den Herausforderungen stellst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer meinen Beitrag, welchen ich verlinkt habe, gelesen hat, weiß, dass ich vor 6 Monaten körperlich und seelisch total am Ende war. Mein Leben hat in einigen Bereich (Beziehung, Gesundheit und Studium) extreme Veränderungen vollzogen. Andere wären daran kaputt gegangen und gescheitert. Ich bin aber eine Kämpfernatur. Ich habe es als Chance gesehen und bin gestärkt aus dieser Phase hervor gegangen (es waren bis jetzt die schlimmsten und härtesten Monate in meinem Leben).

Trotzdem hatte ich immer wieder in den letzten 2-3 Monaten Phasen, in den es mir nicht so gut ging. Ich hatte selbstzweifel, ob ich auf dem richtigen Weg bin und ob ich es auch schaffe. Solche Phasen sind aber normal im Leben und man muß diese Gefühle akzeptieren; man ist ja auch nur ein Mensch. Jedoch hatte ich diesen Phasen immer wieder "Flashbacks" an meine EX, welche mich in eine melancholische Stimmung versetzten. Ich dacht nun, ich hätte ONEITIS. Mich irretierte aber, dass ich meine EX im Grund nicht vermisse. Sie steht bei mir auf keinen Sockel, ich will auch keine LTR mit ihr und Sex will ich auch nicht von ihr. Trotzdem immer wieder in diesen Phasen diese "Flashbacks".

Heute ist mir klar geworden, dass ich keine ONEITIS habe (glaube ich zumindest). Wie gesagt, trat dass immer in jenen Phasen auf, in den ich den Mut verlor und selbstzweifel hatte. Ich bin nun überzeugt davon, dass sich mein Unterbewußtsein in diesen Phasen an Vertrautheit, Geborgenheit und Zusammenhalt erinnert, was mir in meiner LTR immer Kraft in solchen Phasen gegeben hat. Da ich natürlich diese Sachen mit meiner EX verbinde, kommt sie mir in diesen Phasen immer in mein Bewußtsein wieder. Ich vermisse nicht meine EX, sondern diese Bedürfnisse(welche mir Kraft geben). Somit dürfe ich auch keine ONEITIS haben.

Ich akzeptiere diese Sehnsüchte nun und versuche mit ihn umzugehen und zu Leben. Diese Erkenntnis wird mich auf jeden Fall weiterbringen, weil ich mich wieder ein Stück kennengelernt habe. Ich weiß nun auch, was für mich persönlich in einer LTR unter anderem wichtig ist (ist schon mal ein Vorteil, weil es viele nicht wissen :-p ).

Gruß Loveknight

@ Yeyoking:

der Link von dir funktioniert nicht. Kommt immer eine Fehlmeldung bei mir. Bitte poste ihn nochmal. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

One-It-Is? Was ist das überhaupt? Ich betrachte diesen Zustand, diesen teilweise als Krankheit betrachteten Zustand als etwas sehr wichtiges im Umgang mit PU und der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Eine One-It-Is ist eine Frau, die uns etwas gibt, die uns vieles gibt was wir in uns selber suchen oder auch eine Frau in der wir uns suchen. Wir haben unsere eigene Persönlichkeit an der Haustüre zur Beziehung abgegeben und sehnen uns nach diesem einen Menschen der uns komplettiert. Für mich ist eine One-It-Is eine Frau, die mir drastische Probleme in meiner eigenen Persönlichkeit aufzeigt und mir klar macht das mit mir etwas nicht im Reinen ist. Ich versuche mich über eine andere Person zu komplettieren weil mir selber etwas fehlt.

Bedürfnisse wie Nähe, Geborgenheit, Zuneigung und der Drang nach Liebe gehören dazu und sind nach einer längeren Beziehung völlig normal. Wir haben diesen einen Menschen geliebt, ihm alles gegeben und sind mit und in diesem Mensch aufgegangen. Wir haben Emotionen empfunden, haben uns wohl gefühlt und haben eine tiefe Ruhe mit diesem Menschen gefunden. All dieses ist nach der Beziehung nicht mehr und wir sind nun alleine. Eine große Leere macht sich breit und wir fühlen uns kraftlos, leer und ausgelaugt. Alles völlig normal. Gerade nach 8 Jahren Beziehung.

Bei mir waren es nur 2 und 3 Jahre Beziehung und jedes mal machte sich diese Leere in mir breit.

Doch was kann man positives an der One-It-Is sehen, bzw. was kann man positives daraus ziehen? Mir fallen spontan ganz viele Aussagen dazu ein, doch die wichtigste ist:

Ich habe gelernt mein eigenes Leben unabhängig von anderen Menschen zu führen.

Die Aufgabe, meine One-It-Is zu verarbeiten, mein Leben und meine Persönlichkeit zu entwickeln bringt mich unheimlich weit nach vorne. Ich kann endlich wieder alleine sein, ohne Sehnsüchte zu verspüren und ich genieße endlich mein Leben in vollen Zügen. Eine One-It-Is ist also IMMER eine weiter Chance die Du im Leben bekommst. Wie schon erwähnt, nutz die gegebene Zeit und geh in Dich.

Du kannst Dein Leben nun von Grund auf neu gestalten und bist nicht an andere Menschen gebunden. Du kannst neue Regeln definieren, Du kannst Dein Leben neu definieren und Du kannst Dich selber neu definieren. Eine One-It-Is zeigt immer Schwächen in der eigenen Persönlichkeit auf, erkenne Sie, arbeite daran und mach Dich im Kopf frei für neue Erfahrungen und Entwicklungen.

Du bist auf einem guten Weg, also nutz einfach Deine Zeit und arbeite an Dir und Deinen Wünschen. Du wirst mit der Zeit sehen, das sich Deine Bedürfnisse ändern und Du einen "neuen", einen "guten" Weg einschlagen wirst. Es ist alles eine weitere Chance. Denk genau daran und Du wirst eine wundervolle Zeit vor Dir haben!

Gruß

Kaote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden