Freundeskreise weggebrochen schwerer Neueinstieg

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt 6monate im Ausland war sind meine Freundeskreise zum größtenteils tot.

Viele hängen nurnoch mit ihrer Freundin,kiffen oder arbeiten und haben deshalb nie Zeit zum weggehen.

Jetzt hatten wir in unserer Stadt ein Fest über 4Tage wo ich mit erst 2ehemaligen Kollegen und dann die letzten 3Tage mit nurnoch einem raus bin und ich fand es schrecklich.

Sie beide ca 18 reden nur mit 15jährigen Mädels, die ich besonders angetrunken schrecklich langweilig fand aber ansonsten kannte ich kaum noch wen.

Alte Bekannte gucken ganz freudig und kommen rüber umarmen einen fragen wies war und nach einem richtig gut wird man schon wieder im Satz unterbrochen und sie müssen weiter.

Irgendwie ist es mir richtig schwierig gefallen irgendwo wieder Anschluss zu finden, bei den jungen Gruppen mit Freunden zustehen fand ich merkwürdig und langweilig, die anderen kannten mich zum Grossteil nicht oder hatten Freunde dabei die mich richtig böse anguckten nur vom normalen Smalltalk.

Ansonsten fällt mir bei den meisten garnicht ein worüber wir reden könnten, da ich solange nichts mitbekommen habe und sie meist nichts über NZ wissen wollen habe ich garkeine Themen.

Wie kann ich mir am besten einen neuen Freundeskreis aufbauen und alte reaktivieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Situation. Übel dass deine Freunde in 6 Monaten so schnell weggebröckelt sind... ;-)

Neue Freunde finden ist aber auch nicht so schwer.

Sport, Schule, Uni, eigentlich alles wo man zusammen unterwegs ist.

Überall da kommt man leicht in Kontakt.

Was die alten Freunde angeht: Schmeiß eine iamback-Party! ;-)

bearbeitet von Ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101
Was die alten Freunde angeht: Schmeiß eine iamback-Party! ;-)

Und die kommen dann mit ner "whythehellshouldicome" Frage auf ;-)

Das Problem liegt darin, dass sie sich noch nicht an dich gewohnt haben. Hier kommt es auf dich an. Willst du wieder mit diesen Leuten rumhängen? Dann sieh zu, dass du immer öfters mit ihnen was treibst. So kommen sie mit dir wieder auf einer Wellenlänge. Ist halt nur die Frage, wie stellst du dich vor in deinem Freundeskreis? Passen sie noch zu dir? Inwieweit hast du dich entwickelt? Hast du nen höheren Status? Den du dir selbst gibst? Weil du nun selbstbewusster bist? Warum reagieren sie so komisch bei dir? Oder so anders? Du hast dich verändert. Das merken sie. Manche werden sich dir gleich unterordnen und manche werden bei dir das Weite suchen, da du nicht mehr in deinem von ihnen gewohnten Verhaltensmuster bist. Du bist einfach nicht mehr der Alte. Jetzt liegt es an dir, was du machen willst. Wenn du es machst, dann zieh es durch und bereue es nicht.

Wie du neue Freunde findest, wird ganz oft hier im Forum beschrieben. Gemeinsame Interessen zB helfen dich weiter. Bei manchen geht es schnell neue Freunde zu finden und bei manchen eben schwieriger. Setz dich hier nicht unter Druck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... beleitet von der whynot-Antwort. ;-)

Ich kenne ja euer Umfeld nicht, aber wenn hier jemand ne Party schmeißt und das ankündigt sind nicht gerade wenige Leute dabei. Es sei denn du stehst vielleicht in dem Ruf schlechte Partys zu machen. Außerdem gibt es nur wenig was dir mehr social-proof gibt, als auf deiner eigenen Party zu sein. Jeder spricht dich an, du kennst dich aus, es ist eben deine Party. Heimspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh in einen Sportverein, geht Tanzen , suche Dir ein Hobby und tausche dich mit anderen aus. Mein Vater zB ist totaler Modellbahnfreak und hat durch Messen etc massig neue Leute kennengelernt die dasselbe Hobby teilen und so kommt es oft zu treffen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einigen will ich wieder rummhängen, mit anderen eher weniger aber es ist so das in der 40.000 Einwohnerstadt nichtsoviele Cliquen gibt und die meisten hängen auch irgendwie zusammen.

Hm ich stelle mich vor als der mit dem man eigentlich alles machen kann, ich bin sobald irgendwo was los ist gern dabei hauptsache nicht zuhause hocken. Einige passen nichtmehr wirklich zu mir, aber besonders meine alten besten Freunde haben halt noch ihre Seiten die zusammenpassen und mit denen versteht man sich auch noch.

Entwickelt habe ich mich ein ganzes Stück aber mir fällt auf das ich dadurch wirklich seeehr stark in meine alten Muster reingedrückt werde und nichtmehr der Gruppenleader bin sondern eher der den man aufs Fest mitnimmt weil er ja im Moment keine anderen kennt und weil er schon immer dabei ist.

Ich denke ich bin um einiges Selbstbewusster und reifer geworden, ich würde sagen ich bin einer der wenigen die sich wirklich verändert hat. Die anderen eher zum negativen, mehr zuhause lungern mit Freundin oder in Richtung Drogen am abtriften.

Es ist auch einfach so, dass die alten Kreise kurz nach meiner Abreise sich ziemlich verändert haben und jetzt haben die von früher eh nichtmehr soviel miteinander zu tun.

Um neue Hobbys werde ich mich kümmern, heute geh ich zb zum ersten Rugbytraining und mal sehn wie das ganze in meinem neuen Schuljahrgang wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Umkreis sind doch sicher Leute, die dir sympathisch sind, die dir irgendwie positiv auffallen? Geh auf sie zu, rede mit ihnen(vorm Unterricht, in der Pause einfach mal auf die Grüppchen, die sich so bilden, hinzustoßen, in den Freistunden, etc), lass dir die Dinge erklären, die du verpasst hast und verabrede dich dann zum Wochenende oder für was immer du gerne mit denen machen willst.

Oder spricht irgendwas dagegen?

Und gerade so Straßenfeste, Haus- und Geburtstagspartys etc. eignen sich doch ebenfalls hervorragend dazu schnell mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen.

(Ich würde sogar auch auf die Gefahr der Steinigung hin behaupten, dass die ein oder andere Onlinekontaktaufnahme die Sache etwas erleichtert...)

Dass du nicht sofort der Gruppenleader bist ist weil du unsicher bist, es eine ungewohnte Situation für dich ist. Und wie kann man eine Gruppe führen, wenn man sie, ihre Mitglieder und ihre Gewohnheiten, etc nicht kennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.