Was beachten bei Schuhkauf?

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Dirty & warhate: Die Schuhmoden verändern sich doch auch, so dass es utopisch ist, ein Paar Schuhe 5 oder 10 Jahre tragen zu wollen. Allein aus diesem Grund scheint es unsinnig zu sein, Schuhe als Langzeitinvestition anzusehen.

Bitte? Wir reden hier von klassischen Lederschuhen, nicht von Sneakern.

Dieser Schuh *klick* zum Beispiel ist ein Modell, das ich durchweg als modern bezeichnen könnte, obwohl es solche Modelle seit mehreren Jahrzehnten (ich möchte sogar von mehr als einem Jahrhundert sprechen) gibt.

Da sich der Fuß des homo sapiens nicht all zu sehr verändert, werden sich auch die Leisten und damit die Schuhformen nicht gravierend ändern.

Wenn du dich im Internet ein wenig umsiehst, so entdeckst du bestimmt Foren und Webseiten, auf der Liebhaber ihre 15 Jahre alten Schuhe vorstellen.

Die Modelle von ed meier sind zwar klassisch, aber nicht modisch und eher für Leute ab 40 oder für CSU Mitglieder. Sie sind m. E. viel zu konservativ geschnitten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Frauen solche Schuhe an Männern attraktiv finden.

Frauen lieben solche Schuhe an Männern, wenn es denn "gescheite" Frauen sind, wie man in Bayern so schön sagt.

Die letzte Türkenbratze aus Neuperlach wird weniger darauf abfahren. Oder warum sollten die Frauen, die wir wollen (ich spreche einfach mal für die Allgemeinheit) auf Turnschuhe stehen?

Ferner muss man die Schuhe ja auch zum Besohlen bringen und das ist auch nciht preiswert. Zweimal Besohlen = 1 Paar relativ gute neue Schuhe (etwa Boss oder Giano im Sale).

Bei normalem tragen reicht es völlig aus, die Schuhe alle drei Jahre neu besohlen zu lassen, was immer noch günstiger ist, als sich jedes Jahr zwei neue paare geklebten Mist zu kaufen.

Ich hätte es schöner gefunden, wenn du dich im Voraus etwas informiert hättest.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die letzte Türkenbratze aus Neuperlach

Im Türkenviertel rund um den Münchener Bahnhof (Goethestraße usw.) sehe ich immer deutlich mehr Männer in schicken Schuhen als auf der Maximiliansstraße...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Frauen solche Schuhe an Männern attraktiv finden.

Also ich kriege immer wieder zu hören, was für tolle Schuhe ich hätte (und so toll geputzt)... Man sticht aus der Menge einfach hervor, weil so wenig Leute (gerade in unserem Alter) solche Schuhe tragen.

Die Schuhmoden verändern sich doch auch

Die klassischen Schuhe verändern sich eben nicht. Die Formen sind jetzt seit über 100 Jahren gleich, und man ist immer gut angezogen. Außerdem ist es mir egal, was gerade Mode ist. Ich trage das, was mir gefällt, sonst nix.

ein Paar Schuhe 5 oder 10 Jahre tragen zu wollen.

Eigentlich will ich sie 10 - 30 Jahre tragen ;)

Je mehr Patina sie haben, desto schicker sind sie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ warhate und Dirty: Ich bin kein sneaker-Verteidiger! Ich rede hier durchaus von Lederschuhen.

Ob solche Schuhe, wie Ihr sie favorisiert, als "modisch" angesehen werden können, hängt von Deinem gesamten Style ab. Wenn Du Lodenjacken oder Cordhosen trägst bzw. Dich im Allgemeinen konservativer kleidest, dann vielleicht. Ziehst Du Dich eher etwas zeitgemäßer an, dann wirken diese Schuhe wie ein Stilbruch. Solche Schuhe kannst Du beispielsweise nciht zu einer enger geschnittenen Jeans tragen! Ich habe auch noch niemanden gesehen, der solche Schuhe zu einer true religion, nudie, ... Jeans trägt! Wie sieht das denn aus?!?!

Ich kriege auch zu hören, dass ich tolle Schuhe habe (von gutaussehenden, stilvollen Akademikerinnen! Nix Neuperlach!) - trage aber leider "nur" Boss oder Giano (sind aber auch nicht geklebt). Allerdings habe ich nicht vor, diese Schuhe den Rest meines Lebens zu tragen!

Die Schuhmoden verändern sich doch! In den letzten Jahren 4 - 5 sind die Herrenschuhe etwas schmaler geschnitten als davor. Es liegt ja im Konzept der Mode, dass sie sich verändert, sonst gäbe es ja keine Moden! Auch die Schnitte von "klassischen" Herrenanzügen verändern sich über die Jahre - wenngleich sehr subtil.

Ich gestehe Euch durchaus zu, dass die Modelle, die Ihr im Auge hat, klassisch sind, aber nicht für unsere Altergruppe, sondern für Leute ab 40. Ein 40 jähriger kann durchaus mit solchen Schuhen 20 Jahre herumlaufen. Wenn Du Dich zeitgemäß kleidest, dann nicht.

@ Dirty Falls Du Deine SChuhe jeden zweiten oder dritten Tag trägst, mußt Du sie einmal im Jahr neu besohlen. Ich trage fast nur Lederschuhe und muß sie ständig neu besohlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ziehst Du Dich eher etwas zeitgemäßer an, dann wirken diese Schuhe wie ein Stilbruch.

Das finde ich nicht... und selbst wenn, ist es eben ein gekonnter Bruch. Solche Schuhe sind absolut zeitlos und eigentlich zu allem passend. Habe vor einer Weile auch einen Zeitungsartikel gelesen, nach welchem es gerade wieder schick werden würde zu Jeans und Polohemd Church's od.ä. zu tragen.

Ich trage fast nur Lederschuhe und muß sie ständig neu besohlen.

Das Problem sind ja eigentlich nur die Spitzen, und das kann man umgehen, indem man kleine Metallplatten vorne drauf macht. Macht fast jeder Flickschuster, die Sohlen halten dann mindestens 10x so lang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du gute schuh zum weggehen brauchst, dann geh zum türken deines vertrauens, kauf dir welche für 20-30 € und gut ist.

Die halten dann jedoch, nur 1-3 Parties dann sind die kaputt, aber für das Geld ist mir das auch egal und ich muss nicht immer aufpassen das meinen Schuhen nichts passiert ^_^ .

Bis jetzt bin ich noch in jeden Club damit reingekommen, es kommt halt auf dem Gesamteindruck an und nicht nur auf das richtige Schuhwerk!"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ warhate und Dirty: Ich bin kein sneaker-Verteidiger! Ich rede hier durchaus von Lederschuhen.

Das ist mir schon klar.

Ob solche Schuhe, wie Ihr sie favorisiert, als "modisch" angesehen werden können, hängt von Deinem gesamten Style ab. Wenn Du Lodenjacken oder Cordhosen trägst bzw. Dich im Allgemeinen konservativer kleidest, dann vielleicht. Ziehst Du Dich eher etwas zeitgemäßer an, dann wirken diese Schuhe wie ein Stilbruch. Solche Schuhe kannst Du beispielsweise nciht zu einer enger geschnittenen Jeans tragen! Ich habe auch noch niemanden gesehen, der solche Schuhe zu einer true religion, nudie, ... Jeans trägt! Wie sieht das denn aus?!?!

Das sieht so aus (bei Johan Lindeberg zumindest):

johan-lindeberg.2.jpg

Ich weiß nicht, was qualitativ hochwertige Lederschuhe mit Lodenjacken und Cordhosen zu tu haben.

Aber Junya Watanabe als konservativ oder unzeitgemäß zu bezeichnen, ist dreist.

33.jpg

(...) trage aber leider "nur" Boss oder Giano (...)

Allerdings habe ich nicht vor, diese Schuhe den Rest meines Lebens zu tragen!

Keine Sorge, das wirst du nicht!

Die Schuhmoden verändern sich doch! In den letzten Jahren 4 - 5 sind die Herrenschuhe etwas schmaler geschnitten als davor. Es liegt ja im Konzept der Mode, dass sie sich verändert, sonst gäbe es ja keine Moden! Auch die Schnitte von "klassischen" Herrenanzügen verändern sich über die Jahre - wenngleich sehr subtil.

Der klassische Herrenanzug hat sich seit mehr als 50 Jahren nicht mehr grundlegend verändert.

Wie schmal ein Schuh "geschnitten" ist, hängt ja in erster Linie davon ab, wie schmal deine Füße sind.

Es gab und gibt zwar Schuhe, die dem Laien modischen Anspruch vorspielen sollen, "im Trend" oder besonders abgesagt waren solche Schuhe aber noch nie:

00_1331370_pp.jpg

Ich gestehe Euch durchaus zu, dass die Modelle, die Ihr im Auge hat, klassisch sind, aber nicht für unsere Altergruppe, sondern für Leute ab 40. Ein 40 jähriger kann durchaus mit solchen Schuhen 20 Jahre herumlaufen. Wenn Du Dich zeitgemäß kleidest, dann nicht.

Warum kann ich mich mit diesen Schuhen (mein jüngster Schuhkauf) nicht zeitgemäß kleiden?

Obwohl es sowohl Firma, als auch Leiste seit über 100 Jahren nahezu unverändert gibt?

si8505132ps7.jpg

@ Dirty Falls Du Deine SChuhe jeden zweiten oder dritten Tag trägst, mußt Du sie einmal im Jahr neu besohlen. Ich trage fast nur Lederschuhe und muß sie ständig neu besohlen.

Ziehe sie im Schnitt zwei bis drei mal die Woche an.

Meiner Erfahrung nach (und einer Nachfrage bei Thomas und Ed Meier) reicht es völlig aus, sie alle drei Jahre neu besohlen zu lassen.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
33.jpg

Ich fand das meiste an deinem Post klasse.

Aber den Typen als gut und modisch angezogen zu bezeichnen, dafür müsste man mich bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

wenn du sie zum fortgehen brauchst.. pass auf das sie bequem sind.. nix is schlimmer als unbequeme Schuhe!

lg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Junya Watanabe ROCKT!

Tut er. Aber man beachte den Unterschied :

765298764_1cf2287c7a.jpg

junya2.jpg

24codes01-500.jpg

Junya-Watanabe-3.jpg

vs

33.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich versteh den Post irgendwie nicht. Klar seh ich nen Unterschied, aber was sagt mir das? ^_^

Dass auch die besten mal nen schlechten Tag haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich versteh den Post irgendwie nicht. Klar seh ich nen Unterschied, aber was sagt mir das? ^_^

Ich glaube, der schlechte Tag war eher deiner. Versteh den Post auch nich, was wohl eher nicht an uns liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, der schlechte Tag war eher deiner. Versteh den Post auch nich, was wohl eher nicht an uns liegt.

Ich hab euch auch lieb ;)

Mode ist halt wie Kunst. Meinung gehen auseinander. Für mich war das eine Gegenüberstellung von sieht klasse und sieht aus wien beiger Frosch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Achso. Die ersten 3 magst du nicht, oder wie?

Anders rum, die fand ich beim ersten klasse, beim zweiten stimmig in Richtung z.B. J. Kleidungsstil und das Dritte auch nice, wobei es sicher kein Outfit für festliche Anlässe ist und in keinstem Fall zu meinem Glatzkopf passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm... Beim ersten sieht man nicht viel, aber bei dem, was ich bisher von J. gesehen habe, geht das irgendwie in ne ganz andere Richtung?! Der J. hat doch immer geschminkte Augen und große Mützen und sowas.

Das 3. find ich nicht so gut, aber das 4. ist doch mit Abstand das geilste von denen, und auch mal absolut das, was Junya Watanabe ausmacht. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden