Der Unterschied zwischen Joggen und Sprinten

107 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Beim Sprinttraining : 3-5 Minuten Pause, so dass du jedesmal volle ATP Reserven für den Lauf hast.

Hmm...also ist es konkret gesehen sinnvoll z.B. die lange Seite am Fußballplatz zu sprinten und dann den 3/4Rest vom Platz außenrum gemütlich zurückzujoggen/gehen je nachdem.

Kommt drauf an. Willst du nur beim Fußball schneller werden oder deine 100m Zeit verbessern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beim Sprinttraining : 3-5 Minuten Pause, so dass du jedesmal volle ATP Reserven für den Lauf hast.

Hmm...also ist es konkret gesehen sinnvoll z.B. die lange Seite am Fußballplatz zu sprinten und dann den 3/4Rest vom Platz außenrum gemütlich zurückzujoggen/gehen je nachdem.

Kommt drauf an. Willst du nur beim Fußball schneller werden oder deine 100m Zeit verbessern?

Eher beim Fußball, ein echter Sprinter werd ich bei meinen Anlagen eh nie, aber eben in einen akzeptablen Bereich kommen.

Für Antrittsbeschleunigung üben nutze ich als den guten alten Rheindamm...sind ja nur 1,5km bis dorthin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauch ich unbedingt Spikes zum sprinten, oder reichen da meine normalen Laufschuhe auch?

Und ist es machbar einfach beides zu trainieren? Also den Muskelaufbau durch Sprintworkouts mit den Ausdauer Verbesserungen von Dauerläufen zu verbinden?

Da ich eigentlich nächstes Jahr mal den örtlichen Halb-Marathon mit laufen wollte, allerdings bis nächstes Jahr auch 3kg Muskelmasse zugelegt haben will bei gleichem KFA..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spikes brauchst du nur, wenn du wettkampfmäßig oder relativ professionell sprinten willst. Sonst ist das eher Geldverschwendung (verschiedene Dornen für verschiedene Distanzen und Untergründe...), zumal du dir dann auch noch die dazu passende Lauftechnik aneigenen musst.

Zu deiner zweiten Frage. Ja, möglich ist es. Wobei ich es mir doch relativ schwierig vorstelle im Bezug auf das mehrmals am Tag trainieren und die Ernährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm also mein Ziel ist es ja garnicht als erster beim Halbmarathon den Pokal nach Haus zu tragen ;-) ich will eigentlich nur ankommen.

Das weiteste was ich bisher gelaufen bin im Training waren 16km in 90Minuten.

Und ich laufe nicht besonders oft wenn überhaupt 1 mal die Woche. Normalerweise dann so 8-10km.

Meinst du nicht das ich mich dann schonmal bei nem Halbmarathon durch quälen kann wenn ich so weiter mache?

Ich denke mal die Sprinter bei Olympia würden doch auch nen Halbmarathon mit links schaffen wenn auch nicht mit den Spitzenzeiten halt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und ich laufe nicht besonders oft wenn überhaupt 1 mal die Woche. Normalerweise dann so 8-10km.

Dann würd ich wenigstens konsequent gar nicht laufen. Da lässt es sich danach auch besser angeben. ;)

Wenn du nicht andere Ausdauersportarten machst, würde ich mindestens 3x die Woche laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann würd ich wenigstens konsequent gar nicht laufen. Da lässt es sich danach auch besser angeben. ;)

Wenn du nicht andere Ausdauersportarten machst, würde ich mindestens 3x die Woche laufen.

Hehe,

naja ich trainiere halt 5-6 mal die Woche. Das laufen oft dann erst nachm Training oder eben am trainingsfreiem Tag.

Ich geb zu das ich auch stark nach gelassen hab, im Sommer bin ich locker 3-4 mal die Woche gelaufen, aber das Schmuddelwetter verleitet nicht gerade dazu :p

Aber ich lauf jetz erstmal zum Sportplatz und mach son Sprintworkout, darauf freu ich mich schon die ganze Woche.

Bis denn ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich geb zu das ich auch stark nach gelassen hab, im Sommer bin ich locker 3-4 mal die Woche gelaufen, aber das Schmuddelwetter verleitet nicht gerade dazu :p

Willst du im Hochsommer bei 30Grad trainieren, statt am Baggersee zu chillen? Grad jetzt ist ideales Vorbereitungswetter und man härtet sich noch gut gegen Erkältungen etc. ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du im Hochsommer bei 30Grad trainieren, statt am Baggersee zu chillen? Grad jetzt ist ideales Vorbereitungswetter und man härtet sich noch gut gegen Erkältungen etc. ab.

Ne im Sommer bin ich immer morgens bei aufgehender Sonne oder halt abends beim Untergang gejoggt, fand ich am allergeilsten :-o

Seis drum, war grad unterwegs.. meine ersten Erfahrungen im Sprintbereich kann man am besten mit nem starken Brechreiz vergleichen.

Alter Schwede^^

Bin eben 2km eingelaufen zu unserem Sportplatz, und dann gings los. Dacht mir erstmal nen 400m Sprint, der war auch noch ganz gut nur das ich danach son kribbeln im Hals hatte wie kurz vorm Brechen^^

danach hab ich erstmal 6 100m Sprints gemacht wobei ich glaub ich mit jedem Sprint 2 Sekunden langsamer geworden bin, dagegen wurde der Brechreiz aber zum Glück immer weniger :-)

dann die 2. 400 Meter hätte mich wohl jeder Geher überholt. und von den 2km heim laufen brauchen wir garnicht mehr reden, glaub da hab ich rund 20minuten gebraucht.

(nehmt die Übertreibungen nicht zu ernst)

wie das so ist, jetzt bin ich frisch geduscht, trink meinen Shake und danach leg ich mich ins Bett. Und man fühlt sich halt wie der König selber, ich war lange nicht so ausgepowert nach so kurzer Zeit.

Is eben ne komplett andre Anstrengung als nen Dauerlauf oder Fitness etc pp.

Kanns nur empfehlen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf ner Aschenbahn, die war durch die Feuchtigkeit teilweise Unterwasser da bin ich dann bei der Runde immer aufn Rasenausgewichen, und teilweise wars Treibsand ähnlich aber ich habs sportlich genommen.

Bei meinen Leistungen wars wohl eh Wurst.

Aber der 100m Abschnitt war zum Glück trocken, bzw fester.

***edit

Moin Leute,

ich hab nen MORDSMuskelkater heute..^^

Allerdings weiß ich nicht obs am Sprinten lag, oder das ich Abends meinen ersten Arbeitstag in ner Bar hatte wo ich ungefähr 1212095182 Kästen durch 12047510928012 Menschen tragen musste.

Wahrscheinlich kommts von beidem :-)

bearbeitet von KDB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab vor gut eineinhalb Jahr auch mal das Sprinttraining probiert allerdings mit 8 Durchgängen zu je 10 s volle Pulle sprinten und dann 20 s im Normaltempo joggen. Weiß noch, dass hatte ordentlich reingehauen und hat derbe gefetzt! :-D

Nun ist Ende April bei uns Stadtmarathon, allerdings gibts auch ne 10 km Strecke, bei der ich mich heute eingeschrieben hab. Lauftechnisch würde ich sagen, dass ich nun wieder komplett von Null anfange.

Wie empfehlt ihr mir zu trainieren, dass ich die 10 km überhaupt überstehe?

Eher 30-45 min locker Joggen oder knackiges Intervaltrainng?

Bin 1,88 cm groß und wiege aktuell 83-84 kg.

Wie oft die Woche sollte ich für den Lauf trainieren, wenn ich die Woche auch noch gerne noch einmal Schwimmen und 2 Mal ins Fitness gehen möchte?

Vielen Dank schonmal für die Infos!

mantic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab vor gut eineinhalb Jahr auch mal das Sprinttraining probiert allerdings mit 8 Durchgängen zu je 10 s volle Pulle sprinten und dann 20 s im Normaltempo joggen. Weiß noch, dass hatte ordentlich reingehauen und hat derbe gefetzt! ;-)

Nun ist Ende April bei uns Stadtmarathon, allerdings gibts auch ne 10 km Strecke, bei der ich mich heute eingeschrieben hab. Lauftechnisch würde ich sagen, dass ich nun wieder komplett von Null anfange.

Wie empfehlt ihr mir zu trainieren, dass ich die 10 km überhaupt überstehe?

Eher 30-45 min locker Joggen oder knackiges Intervaltrainng?

Bin 1,88 cm groß und wiege aktuell 83-84 kg.

Wie oft die Woche sollte ich für den Lauf trainieren, wenn ich die Woche auch noch gerne noch einmal Schwimmen und 2 Mal ins Fitness gehen möchte?

Vielen Dank schonmal für die Infos!

mantic

Für 10km braucht es meiner Meinung nach keine wirkliche Vorbereitung.

Bin im Herbst nen 10er mitgelaufen nach ner durchzechten Kneipennacht und ohne Frühstück bzw. geringste Vorbereitung. Bin im Sommer regelmäßig 5-8km joggen gewesen. 40 Minuten nach Start kam ich mit letzter Kraft ins Ziel :-D

Dieses Jahr will ich das ganze etwas sportlicher angehen und mal bei nem Halbmarathon teilnehmen.

Wie bereite ich mich darauf am besten vor?

Meine Daten:

1,83m,ca. 77kg,Raucher & Hobbyalkoholiker, keinen regelmäßigen Sport

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, komme gerade vom "Joggen" heim. Durchgehalten hab ich so in etwa 20 mins, wovon aber auch 5 mins gehen waren, da ich absolut keine Luft gekommen hab. Ich muss dringend meine Ausdauer steigern, sonst geh ich Ende April so ein! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, komme gerade vom "Joggen" heim. Durchgehalten hab ich so in etwa 20 mins, wovon aber auch 5 mins gehen waren, da ich absolut keine Luft gekommen hab. Ich muss dringend meine Ausdauer steigern, sonst geh ich Ende April so ein! :rolleyes:

Wieviel km hast du denn geschafft in den 20 Minuten? Lauf lieber ne Spur langsamer und dafür länger und konstant. Dann steiger dich von Mal zu Mal leicht (Dazu kannst du ja z.B. ne Uhr mitnehmen um dich zu orientieren wie lang du von einem Punkt zum nächsten brauchst, dann steigerst du deine Geschwindigkeit immer ein bisschen). Wenn du joggen willst, bringt das mMn mehr.

Es kann eigtl mMn an nichts anderem liegen als dass du zu schnell läufst. Du treibst ja ansonsten scheinbar auch einigermaßen Sport, zumindest bekommt man so den Eindruck von dem was du schreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Daten:

Rauchen einstellen

Trinken einstellen

Regelmäßiger Sport

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Daten:

Rauchen einstellen

Trinken einstellen

Regelmäßiger Sport

Die Antwort hat er aber auch wirklich provoziert :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, komme gerade vom "Joggen" heim. Durchgehalten hab ich so in etwa 20 mins, wovon aber auch 5 mins gehen waren, da ich absolut keine Luft gekommen hab. Ich muss dringend meine Ausdauer steigern, sonst geh ich Ende April so ein! :rolleyes:

Hi, wichtig ist aber auch, nicht gleich am ersten Anzeichen der Erschöpfung aufzugeben. Bei einer längeren Traininsgeinheit folgen verschiedene Phasen, in denen es jeweils zu kurzen Erschöpfungsgefühlen kommt, die dann weggehen. Mein innerer Schweinehund fängt gelegentlich auch schon nach 15min an rumzunörgeln: "Nööö, das ist schon genug, jetzt erst mal heim ins Warme, Füße hochlegen, Pizza essen und eine Folge Southpark gucken!" Aber darauf höre ich einfach nicht. Dann ist er erst mal eine Weile still und man kann in Ruhe weiterlaufen, und in verschieden langen Intervallen meldet der sich dann wieder und nörgelt weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Daten:

Rauchen einstellen

Trinken einstellen

Regelmäßiger Sport

Die Antwort hat er aber auch wirklich provoziert B-)

Die Antwort war nun wirklich vorprogrammiert.

Zigaretten-& Alkoholkonsum einstellen ist für mich momentan definitiv keine Option. Mir ist klar, dass ich mir dadurch ein Eigentor schieße, was Trainingserfolge angeht. Dieses Handicap nehm ich aber gerne auf mich. Ich bin halt kein disziplinerter Sportlertyp, sondern mehr ein Charles Bukowski, der zur Abwechslung auch mal eine körperliche Herausforderung sucht. :-D

Viel mehr würde mich interessieren, wie ich mich am effektivsten auf einen Halbmarathon in 3-4 Monaten vorbereiten kann. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viel mehr würde mich interessieren, wie ich mich am effektivsten auf einen Halbmarathon in 3-4 Monaten vorbereiten kann. B-)

Was willst du denn?

1) Den Marathon überhaupt "überstehen"?

2) Als erster brüllend und mit dem Schwanz wedelnd ins Ziel einlaufen?

:-D

Zweites is in 3-4Monaten wohl eher utopisch.

bearbeitet von Mega rAFC ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viel mehr würde mich interessieren, wie ich mich am effektivsten auf einen Halbmarathon in 3-4 Monaten vorbereiten kann. :-D

Was willst du denn?

Um brüllend und mit dem Schwanz wedelnd ins Ziel einzulaufen reicht mir schon die Tatsache, dass ich das Ziel erreiche bevor das Freibier leer und die Siegerehrung gelaufen ist B-)

Bin im Grunde genommen ein recht sportlicher Typ und kann kurzzeitig sehr ehrgeizig werden - das heißt mich kann eigentlich nur ein Herzinfarkt vor Zieleinlauf stoppen.

Also wie soll ich vorgehen?

2-3x/ Woche 5-10km joggen? -> Konkrete Vorschläge, wenn ich bitten darf :-D

bearbeitet von cocaine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du denn?

Um brüllend und mit dem Schwanz wedelnd ins Ziel einzulaufen reicht mir schon die Tatsache, dass ich das Ziel erreiche bevor das Freibier leer und die Siegerehrung gelaufen ist B-)

Bin im Grunde genommen ein recht sportlicher Typ und kann kurzzeitig sehr ehrgeizig werden - das heißt mich kann eigentlich nur ein Herzinfarkt vor Zieleinlauf stoppen.

Also wie soll ich vorgehen?

2-3x/ Woche 5-10km joggen? -> Konkrete Vorschläge, wenn ich bitten darf :-D

Siehe PN ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, komme gerade vom "Joggen" heim. Durchgehalten hab ich so in etwa 20 mins, wovon aber auch 5 mins gehen waren, da ich absolut keine Luft gekommen hab. Ich muss dringend meine Ausdauer steigern, sonst geh ich Ende April so ein! ^_^

Hi, wichtig ist aber auch, nicht gleich am ersten Anzeichen der Erschöpfung aufzugeben. Bei einer längeren Traininsgeinheit folgen verschiedene Phasen, in denen es jeweils zu kurzen Erschöpfungsgefühlen kommt, die dann weggehen. Mein innerer Schweinehund fängt gelegentlich auch schon nach 15min an rumzunörgeln: "Nööö, das ist schon genug, jetzt erst mal heim ins Warme, Füße hochlegen, Pizza essen und eine Folge Southpark gucken!" Aber darauf höre ich einfach nicht. Dann ist er erst mal eine Weile still und man kann in Ruhe weiterlaufen, und in verschieden langen Intervallen meldet der sich dann wieder und nörgelt weiter.

Glaube nicht, dass ich zu schnell unterwegs war. Hab extra drauf geachtet, dass ich gleichmäßig langsam laufe. War ne Mischung zwischen gehen und laufen. Wenn ich laufe, höre ich sogar extra nur Musik, die ruhiger und beruhigend ist, damit ich mich nicht vom schnellen Beat "anstecken" lasse :rolleyes:

War schon so schlimm, dass ich überhaupt keine Luft bekommen hab. Mein Mum ist Apothekerin und hatte mir mal nen Asthma Spray mitgebracht und das hat sofort geholfen. Muss mal zum Arzt und das abklären lassen.

Ist aller 2 Tage laufen förderlich und eher ein Rhythmus wie Rippetoe? Also zum Beispiel MO, MI, FR und dann 2 Tage Pause?

Eher langezogene Läufe von 30 Mins und länger oder 10 Mins, aber dafür schnelles Tempo?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist aller 2 Tage laufen förderlich und eher ein Rhythmus wie Rippetoe? Also zum Beispiel MO, MI, FR und dann 2 Tage Pause?

Ja, es gibt auch beim Ausdauertraining eine Regeneration mit Superkompensation...glaube aber, dass die nicht so extrem ins Gewicht fällt wie beim KT.

Gibt ja die Leute die jeden Tag ihre Runde drehen und besser werden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es gibt auch beim Ausdauertraining eine Regeneration mit Superkompensation...glaube aber, dass die nicht so extrem ins Gewicht fällt wie beim KT.

Gibt ja die Leute die jeden Tag ihre Runde drehen und besser werden....

Kommt sehr drauf an, wie man läuft: HIIT - mindestens 48 Stunden Pause zwischen den Trainingseinheiten; Lockeres Joggen auf Schulsportniveau - kann man auch mehrmals täglich machen, ist genauso wie beim Kraftsport, wen ich einen Plan habe, der eher einer gemütlichen Freizeitaktivität als effektivem Krafttraining gleicht, dann kann ich da auch jeden Tag "trainieren", ohne dass es die Regeneration stört, wovon soll sich der Körper da auch groß regenerieren müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden