Der Unterschied zwischen Joggen und Sprinten

107 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Shredder

Lange Strecken schwimmen. 3x die Woche einfach 45-60min einfach nur schwimmen. Scheiß egal ob du so langsam bist, dass du gleich untergehst aber versuch die Zeit einfach zu schwimmen.

Als Intervalltraining würd ich nachm aufwärmen 25m Sprint Freistil und dann 50m Brust entspannen. Die 50m schwimmste dann aber so langsam, dass du gleich untergehst. Und dies machst du 10mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lange Strecken schwimmen. 3x die Woche einfach 45-60min einfach nur schwimmen. Scheiß egal ob du so langsam bist, dass du gleich untergehst aber versuch die Zeit einfach zu schwimmen.

Als Intervalltraining würd ich nachm aufwärmen 25m Sprint Freistil und dann 50m Brust entspannen. Die 50m schwimmste dann aber so langsam, dass du gleich untergehst. Und dies machst du 10mal.

Naja 6 Wochen habe ich null Sport gemacht und davor eigentlich auch nicht. Ich fang bei Null, wenn nicht so gar schlechter. Gerade eben von Joggen wieder gekommen 20 min ca. 2 km und bin tot. Ich bin nicht übergewichtig, einfach nur unsportlich. Das Problem ist, dass ich erst in 2 Wochen mit dem Schwimmen anfangen kann und jetzt langsam anfangen wollte meine Ausdauer aufzubauen, Grundgrundausdauer besser gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Intervalltraning ist die beste möglichkeit schnell zu ausdauer zu kommen ABER: Langfristig gesehn sollte man ander Tranieren intervalltraning erhöht das risiko an einem Burnoutsyndrom zu leiden enorm sieh deisler , dieser skispringer :) usw. aber solange man das nicht ewig mahct ist es auch nicht schädlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Naja 6 Wochen habe ich null Sport gemacht und davor eigentlich auch nicht. Ich fang bei Null, wenn nicht so gar schlechter. Gerade eben von Joggen wieder gekommen 20 min ca. 2 km und bin tot. Ich bin nicht übergewichtig, einfach nur unsportlich. Das Problem ist, dass ich erst in 2 Wochen mit dem Schwimmen anfangen kann und jetzt langsam anfangen wollte meine Ausdauer aufzubauen, Grundgrundausdauer besser gesagt.

Schlecht.

Dann die Distanz und Tempo runtersetzen. Am besten eigenen Trainingserfolgsthread aufmachen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Reicht es denn diese Sprints zu machen?

Groß überschlagen dürfte man da ja nicht länger als 20-30 min brauchen, oder?

Oder hängt ihr noch eine Trainingseinheit am Morgen bzw Abend dran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reicht es denn diese Sprints zu machen?

Groß überschlagen dürfte man da ja nicht länger als 20-30 min brauchen, oder?

Oder hängt ihr noch eine Trainingseinheit am Morgen bzw Abend dran?

viel ist nicht immer besser, nur weil ein Intervaslltraining viel kürzer ist als ein Joggingtraining, ist es nicht schlechter, ganz im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was nur einmal in der Woche 45 Minuten.

Naja gestern warns "nur" 30min aber eher Geländelauf. Hab die 3-4 Hügel nicht einkalkuliert...

Laut Schmidtbleicher sind in der Woche 3 x 20 mins oder ebenso 1 x 60 mins Joggen am effektivsten. (Nicht im Sinne des größten Trainingseffektes, sondern Trainingseffekt im Bezug zur Trainingszeit!) Nur so als Tip um Zeit zu sparen.

Wenn du Sportabi machst, empfehl ich dir, Sprinteinheiten und Explosivkrafteinheiten im Kraftraum zusätzlich zum Joggen zu machen, damit du dir durch dein regelmäßiges Laufen nicht zu viele schnelle in langsame Muskelfasern umwandelst, und beim 100m Sprint Körner lässt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Was nur einmal in der Woche 45 Minuten.

Naja gestern warns "nur" 30min aber eher Geländelauf. Hab die 3-4 Hügel nicht einkalkuliert...

Laut Schmidtbleicher sind in der Woche 3 x 20 mins oder ebenso 1 x 60 mins Joggen am effektivsten. (Nicht im Sinne des größten Trainingseffektes, sondern Trainingseffekt im Bezug zur Trainingszeit!) Nur so als Tip um Zeit zu sparen.

Wenn du Sportabi machst, empfehl ich dir, Sprinteinheiten und Explosivkrafteinheiten im Kraftraum zusätzlich zum Joggen zu machen, damit du dir durch dein regelmäßiges Laufen nicht zu viele schnelle in langsame Muskelfasern umwandelst, und beim 100m Sprint Körner lässt ;)

Mach nur keinen Sprint, ich schwimme ^_^

aber danke für die info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss den Thread hier mal wiederbeleben.

Bin gerade auf der Suche nach einem Trainingsplan zum Sprinten für einen Anfänger. Würde gerne mit Sprinten anfangen. Habe bislang mehrmals pro Woche gejoggt, würde aber gerne etwas mehr auf Geschwindigkeit machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du Technik im Bezug auf Joggen oder auf Sprinten? Für's Sprinten hab ich noch keine Technik.

Würde hier in der Gegend an einem geeigneten ein paar Markierungen setzten und einen fliegenden Start machen.

Spikes habe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieviel kcal kann man eigentlich einrechnen für ne Sprint-Einheit + Nachbrenneffekt?

Speziell bei mir wärens 3x100+3x200 jeweils die komplette Strecke zurückgehen, dauert ca. 15mins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist es ESSENTIELL wichtig die Strecke zum Startpunkt zurück zu LAUFEN? Krieg ich nich hin, muss gehen :-D

und wieviel Sprints macht ihr?

Habe jetzt:

*15-20 min enlaufen

*8 Sprints ; 50-100m (schlechtes Augenmaß :-D )

*kurz auslaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ist es ESSENTIELL wichtig die Strecke zum Startpunkt zurück zu LAUFEN? Krieg ich nich hin, muss gehen :-D

und wieviel Sprints macht ihr?

Habe jetzt:

*15-20 min enlaufen

*8 Sprints ; 50-100m (schlechtes Augenmaß :-D )

*kurz auslaufen

Natürlich nicht zurück sprinten, eher lockeres joggen, gehen ist aber immer noch besser, als stehen bleiben oder gar sich hinsetzen / -legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich nicht zurück sprinten, eher lockeres joggen, gehen ist aber immer noch besser, als stehen bleiben oder gar sich hinsetzen / -legen.

erstmal langsam anfangen :-D

Wie siehts denn mitm kcal Verbrauch aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstmal langsam anfangen :-D

Wie siehts denn mitm kcal Verbrauch aus?

Zurücklaufen sollte etwa in dem Tempo sein, dass man an schließend sofort wieder einen Sprint einlegen kann, n icht schneller, aber auch nicht langsamer.

kcal-Verbrauch:

Die absoluten Werte hängen natürlich von deinen Basisdaten ab, sprich Körpergewicht, Körpergröße, Geschlecht (ok, das weiß ich bei dir, ist nur der Vollständigkeit halber erwähnt), KFA, etc. und von der Härte der Sprints, sprich, wie schnell, wie lange Pausen, wie lange zurücklaufen, etc.

Der nachbrenneffekt liegt bei Intervalltraining bei bis zu dem 9-fachen des Verrbauchs während dem Training. Verbrauchst du also 150kcal während dem Training 8sollte in 10-20min richtig hartem Intervalltraining drin sein), dann währe der Gesamtverrbauch durchs Training bei bis zu 1.500kcal. Drei mal die Woche ergbit dann 4.500kcal Zusatzverbrauch pro Woche, oder im Schnitt knapp 650 pro Tag, das entspräche einem Liter Vollmilch oder 100g Nüssen am Tag, bzw. wären ca. 650g Körperfett pro Woche.

Zum Vergleich: Beim Joggen wäre der Zusatzverbrauch eines durchscnittlichen 90kg Manns Mitte 20 1,83m mit Durchscnittsjoggingtempo laut fitrechner.de etwa bei 360kcal pro Stunde. Um auf die 4.500kcal von oben zu kommen, müsste man entsprechend 12,5Stunden pro Woche joggen, was wohl kaum einer macht, der nicht gerade für einen Marathon trainiert.

Das zeigt auch, warum Jogging alleine nicht viel bringt beim Abnehmen, sondern eher eine unterstützende Maßnahme ist, über Ernährung hingegen lassen sich solche Kalorienmengen mehr als spielend einsparen, da ist auch das 3-fache drin, wenns sein muss (das wären dann 37,5 Stunden Jogging pro Woche, sovoiel arbeitet manch einer nicht mal, mit Sprinttraining wäre das zeitlich wohl drin, aber bei der Menge an Hochintensitätssprints (9mal die Woche Training), hätte man wohl relativ schnell einen Burnout).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Vergleich: Beim Joggen wäre der Zusatzverbrauch eines durchscnittlichen 90kg Manns Mitte 20 1,83m mit Durchscnittsjoggingtempo laut fitrechner.de etwa bei 360kcal pro Stunde

Durchschnittstempo ist auch viel zu lahm. Um meine Kcal beim Joggen so grob zu überschlagen hab ich immer die Laufen, also 3,4min/km genommen. Der Wert passt auch bei so grad noch bei mir, 5km in 19 Minuten. Komm da bei 176 85kg auf 500kcal, dazu dürft ja auch noch nen Nachbrenneffekt kommen, da das schon relativ flott gelaufen ist. Das war halt imho die Frage obs sinnig mitm Sprinten ist, da 500kcal schon recht gut sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solang du nicht stehenbleibst. Obwohl...versuch mal stehenzubleiben...da läuft man ganz schnell freiwillig weiter. :-D

Was ist eigentlich die "ideale" Erholungsstrecke bei 100m Sprint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solang du nicht stehenbleibst. Obwohl...versuch mal stehenzubleiben...da läuft man ganz schnell freiwillig weiter. :-D

100-200m, würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ideal für was ist die Frage. Beim Ausdauertraining : So kurze PAusne wie möglich, so dass du mehrmals in kürzester Zeit volle Leistung bringen kannst.

Beim Sprinttraining : 3-5 Minuten Pause, so dass du jedesmal volle ATP Reserven für den Lauf hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauche nach meinem Sprinten, normalerweise ins Joggen integriert, immer mindestens zwei Tage Pause für Oberschenkel und mehr als einen Tag Pause für den unteren Rücken. Zudem habe ich nach wirklich intensivem Sprinttraining teilweise echt wacklige Gelenke für 24-36+ Stunden. Squatten geht da gar nicht mehr, weil ich überhaupt keine Stabilität erreiche und keine Kraft in Schenkel & Rücken habe. Umgekehrt ists genauso: nach den Squats ist Sprinten für mindestens zwei Tage nicht möglich. Über eine Periode von acht, neun Tagen ist für mich 2x Sprinten und 1x Squatten drin, oder umgekehrt. Kann man da was verbessern, oder ist das normal, oder kommt das mit der Übung? Mache Sprints seit ca. 6-8 Monaten normalerweise ca. 1x pro Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich brauche nach meinem Sprinten, normalerweise ins Joggen integriert, immer mindestens zwei Tage Pause für Oberschenkel und mehr als einen Tag Pause für den unteren Rücken. Squatten geht da gar nicht mehr, weil ich überhaupt keine Stabilität erreiche. Umgekehrt ist genauso nach den Squats Sprinten für mindestens zwei Tage nicht drin. Zudem habe ich nach wirklich intensivem Sprinttraining teilweise echt wacklige Gelenke für 24-36+ Stunden. Über eine Periode von acht, neun Tagen ist für mich 2x Sprinten und 1x Squatten drin, oder umgekehrt. Kann man da was verbessern oder kommt das mit der Übung? Mache Sprints seit ca. 6-8 Monaten normalerweise mind. 1x pro Woche.

Das ist der Grund, wieso ich derzeit kein HIIT mache, obwohl ich Bock drauf hätte :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beim Sprinttraining : 3-5 Minuten Pause, so dass du jedesmal volle ATP Reserven für den Lauf hast.

Hmm...also ist es konkret gesehen sinnvoll z.B. die lange Seite am Fußballplatz zu sprinten und dann den 3/4Rest vom Platz außenrum gemütlich zurückzujoggen/gehen je nachdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden