Der Unterschied zwischen Joggen und Sprinten

107 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Kurzfristiges Feedback:

Ich fühle mich sehr gut damit, es dauert nicht so lange wie Joggen und macht mehr Spaß. Was ich auch praktisch finde ist, dass ich sehr gut steuern kann, wie sehr ich mich auspowern möchte. Je nachdem was am Tag noch kommt.

Ich kann jedem der nicht so gerne joggt empfehlen das zu probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze klingt super. Ich bin aktiver Jogger, war aber vom Typ her schon immer mehr der Sprinter. Ich werd es morgen mal ausgiebig testen!

Etwas weiterführende Literatur oder ein Erfahrungsbericht eines "alt eingesessenen" würden mich sehr interessieren.

ElS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach zur Zeit auch dieses Sprinttraining, und dazu noch BWEs, jeden Tag im Wechsel.

Macht Spaß, ist abwechslungsreich, dauert nicht sonderlich lange und es ist kostenlos. Was gibts schöneres? ;)

Man muss dazu sagen, dass ich keine Sprintbahn oder sowas hab. Ich sprinte quasi durch den Wald... Tuts aber auch. Und ich muss einen ziemlich steilen Berg hoch (keine Ahnung wieviel % der hat... Mitm Fahrrad aber nur grade so zu schaffen.), dannach bin ich meistens schon ziemlich tot. Wo ich bisschen aufpassen muss, ist möglichst auf keinen Fall zu stürzen. Ist halt alles ziemlich minderqualitativer Kiesweg - Ich würds zur Not aber auch überleben. Denk ich mal. ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ganze klingt super. Ich bin aktiver Jogger, war aber vom Typ her schon immer mehr der Sprinter. Ich werd es morgen mal ausgiebig testen!

Etwas weiterführende Literatur oder ein Erfahrungsbericht eines "alt eingesessenen" würden mich sehr interessieren.

ElS

http://jap.physiology.org/cgi/content/abst...ourcetype=HWCIT

http://jap.physiology.org/cgi/content/abst...ourcetype=HWCIT

http://ajpregu.physiology.org/cgi/content/...ract/295/1/R236

http://jap.physiology.org/cgi/content/abstract/104/4/931

http://jap.physiology.org/cgi/content/abstract/102/4/1439

Gibt noch mehr wo das herkam, muss aber erstmal reichen denke ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für deine Mühe, aber da muss ich ja vorher Medizin studieren um das zu kapieren :-p

Ich geh dann jetzt einfach mal sprinten. Ich poste meine Erfahrungen dann mal hier in wenigen Stunden. Vll hat dann auch einer Tips wie ich das Training verbessern könnte.

MfG

ElS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gestern mal getestet.

Bin auf eine 400 Meter Bahn gegangen und bin 100m gesprintet, 100m augelaufen, 100m gegangen und wieder 100m gejoggt. das ganze wurde dann wiederholt. Insgesamt hab ich 5 Durchgänge gemacht. Das Training ist super hart. Das haut rein wie ne Stunde joggen (als mäßig trainierter). Kann man die Intervalle irgendwie noch optimieren oder ist das schon ok so?

An einen 400m Sprint hab ich mich auch gewagt, aber nach 200m war echt alles an Energie raus. Hab dann noch weitere 100m gekämpft und dann abgebrochen. Echt übel diese Sprints.

ElS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also versteh ich das richtig, dass ich auf diese Weise meinen KFA senken kann, ohne Muskeln zu verlieren?

Zur Zeit trainiere ich 3x die Woche mit Gewichten im Fitness Studio und an den anderen Tagen mach ich 20 mins Fahrrad, dann Bauch oder Waden und dann wieder 20 mins Fahrrad. Sonntags mach ich nix.

Mit den Muskeln bin ich ganz zufrieden und will auf keinen Fall abnehmen (1,85m und 76kg), allerdings sieht man die Bauchmuskeln z.b. nur, wenn ich anspanne, weil noch eine Fettschicht darüber ist.

Ist es mit dieser Methode machbar, seinen KFA unter 10% zu drücken, ohne großartig Muskeln einzubüßen, oder bringt das nur was um den Muskelaufbau zu unterstützen, bzw. fitter zu werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also versteh ich das richtig, dass ich auf diese Weise meinen KFA senken kann, ohne Muskeln zu verlieren?

Zur Zeit trainiere ich 3x die Woche mit Gewichten im Fitness Studio und an den anderen Tagen mach ich 20 mins Fahrrad, dann Bauch oder Waden und dann wieder 20 mins Fahrrad. Sonntags mach ich nix.

Mit den Muskeln bin ich ganz zufrieden und will auf keinen Fall abnehmen (1,85m und 76kg), allerdings sieht man die Bauchmuskeln z.b. nur, wenn ich anspanne, weil noch eine Fettschicht darüber ist.

Ist es mit dieser Methode machbar, seinen KFA unter 10% zu drücken, ohne großartig Muskeln einzubüßen, oder bringt das nur was um den Muskelaufbau zu unterstützen, bzw. fitter zu werden?

Ja.

Und nochmals : KFA senken ueber Ernaehrung, Verbrauch erhoehen ueber Training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch einmal eine kurze Bilanz:

Angefangen mit 10x50m, 5x100m, 2x200m und danach Auslaufen bis Puls unter 100 ist.

Danach war ich wirklich richtig platt und ordentlich aus der Puste. Einmal(erst Woche) versucht noch einen 400m Sprint dranzuhängen, musste aber abbrechen da mich das fast zum Kotzen getrieben hat :-D

Nach einem Monat bin ich 10x50m, 6x100m, 4x200m gelaufen und war ordentlich aus der Puste, es ging mir jedoch gut :-D

Jetzt nach sechs Wochen laufe ich 10x50m, 6x100m, 3x200m und 2x400m und bin dann recht kaputt, aber trotzdem fühl ich mich im nachhinein immer besser, obwohl die Erfolge weniger schnell einsetzen... aber irgendwann muss ja auch mal Schluss sein B-)

Im vergleich zu meinem jahrelangen Joggen muss ich sagen, dass Erfolge deutlich schneller bemerkbar sind, ich mich ein paar Stunden später unheimlich gut und fit fühle und, dass ich echt ne Menge Zeit spare. Mit Warm- und Auslaufen habe ich nie länger als eine Stunde gebraucht.

In dem Sinne nochmals danke <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hier auch einmal eine kurze Bilanz:

Angefangen mit 10x50m, 5x100m, 2x200m und danach Auslaufen bis Puls unter 100 ist.

Danach war ich wirklich richtig platt und ordentlich aus der Puste. Einmal(erst Woche) versucht noch einen 400m Sprint dranzuhängen, musste aber abbrechen da mich das fast zum Kotzen getrieben hat :-D

Nach einem Monat bin ich 10x50m, 6x100m, 4x200m gelaufen und war ordentlich aus der Puste, es ging mir jedoch gut :-D

Jetzt nach sechs Wochen laufe ich 10x50m, 6x100m, 3x200m und 2x400m und bin dann recht kaputt, aber trotzdem fühl ich mich im nachhinein immer besser, obwohl die Erfolge weniger schnell einsetzen... aber irgendwann muss ja auch mal Schluss sein B-)

Im vergleich zu meinem jahrelangen Joggen muss ich sagen, dass Erfolge deutlich schneller bemerkbar sind, ich mich ein paar Stunden später unheimlich gut und fit fühle und, dass ich echt ne Menge Zeit spare. Mit Warm- und Auslaufen habe ich nie länger als eine Stunde gebraucht.

In dem Sinne nochmals danke <_<

In deinem Fall wuerde ich mehr 400m Sprints empfehlen und vor allem : Schneller laufen.

Lass die 50er weg und gib alles bei 400ern und 100ern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch schneller??? :rofl:

Ich gebe schon alles was meine Beine hergeben :-D

Aber habe eben mal die 50 reduziert und die 200m erhöht, war nochmal eine kleine Steigerung...

Also vielen Dank nochmal :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich laufe z.Z. in der Woche 3x 5km. Das mit dem Sprinttraining hört sich für mich interessant an. Ich bekomme automatisch dickere/muskullösere Beine vom Laufen(ist wohl veranlagt), vielleicht wären Sprints sogar besser?

Wie misst ihr die Strecken? Google Earth? Stell ich mir irgentwie lustig vor mit nem Maßband alles abzumessen :)

Wenn ich die 5km am Limit laufe bin ich danach immer total tot, aber es fühlt sich geil an. Nur meistens merke ich es dann auch am nächsten Tag. Daher laufe ich die 5km meistens in einer recht "vernünftigen Geschwindigkeit".

Ich bin mal jeden 2. Tag 5km gelaufen, das Problem war da nur ,dass ich tierischen Hunger bekommen hab und ich auch gemerkt hab,

dass ich physisch teilweise schon recht ausgelaugt war. Daher bin ich vom extremen irgentwie abgekommen. Auch weil ich teilweise nach starkem Training tierische Leistenprobleme bekommen. War noch nicht beim Arzt deswegen. evltl. eine Muskelschwäche? Beim schlimmsten Mal bin ich 2 Wochen nicht Laufen gegangen.

so keep on running :)

bearbeitet von yapa.ono

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Streckenvermessung wäre Jogmap vllt neh Möglichkeit?

Ach ja nur als Anregung, einen Hügel hochzusprinten stellt eine weitere Herausforderung dar, zusätzlich steigt dadurch der HGH-Spiegel im Körper an (welches anabol an Knochen, Leber und Muskeln wirkt). Am besten hierbei eine kürzere Strecke von bis zu 100 m nehmen und das dann mehrfach wiederholen. Als Ergänzung könnte man noch am Endpunkt der Strecke also oben auf dem Hügel 20 Liegestützen einbauen. Danach dann den Hügel zum Startpunkt heruntergehen oder joggen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

*reanimier*

Da ich grad durch mein Daumenhandicap nicht Schwimmen kann und mich somit noch nicht aufs Abi vorbereiten kann, dachte ich mir dass ich meine aerobe Ausdauer durch Jogging auf Vordermann bringe.

Nach dem Thread bin ich aber irgendwie zwiegespalten. Was würdet ihr denn einem Jogginganfänger empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ein solches Programm eigentlich auch auf dem Laufband absolvieren? In meinem Studio geht es bis maximal 16 km/h, sollte ich dann einfach entsprechend länger laufen (also 400 plus x m Distanzen?) oder die Steigung erhöhen? Oder beides?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
*reanimier*

Da ich grad durch mein Daumenhandicap nicht Schwimmen kann und mich somit noch nicht aufs Abi vorbereiten kann, dachte ich mir dass ich meine aerobe Ausdauer durch Jogging auf Vordermann bringe.

Nach dem Thread bin ich aber irgendwie zwiegespalten. Was würdet ihr denn einem Jogginganfänger empfehlen?

Es macht durchaus Sinn, einmal in der Woche ca 45 Minuten aerob zu trainieren. Auf jeden Fall. Für Anfänger kann man mehr tun, aber so wirklich bringen tuts das aus meiner Sicht nicht.

Kann man ein solches Programm eigentlich auch auf dem Laufband absolvieren? In meinem Studio geht es bis maximal 16 km/h, sollte ich dann einfach entsprechend länger laufen (also 400 plus x m Distanzen?) oder die Steigung erhöhen? Oder beides?

Laufband eignet sich dafür absolut nicht. Nimm Crosstrainer, Fahrradergometer oder Ruderergometer und mach da aerobes und Intervalltraining drauf. Laufbänder sind aus meiner Sicht echt richtig fürn Eimer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, zur Kenntnis genommen. Mir gehts eigentlich vor allem darum, genug Luft zu haben, 6km unter 24 Minuten zu Laufen. Ich dachte eigentlich immer ich sei fit und 3100m in 12 Minuten sind auch nicht wirklich ein Problem, aber irgendwann gehts nicht mehr. Ist das mit nem Crosstrainer machbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Okay, zur Kenntnis genommen. Mir gehts eigentlich vor allem darum, genug Luft zu haben, 6km unter 24 Minuten zu Laufen. Ich dachte eigentlich immer ich sei fit und 3100m in 12 Minuten sind auch nicht wirklich ein Problem, aber irgendwann gehts nicht mehr. Ist das mit nem Crosstrainer machbar?

Jain. Die Kondi ja, die Lauftechnik nicht.

Wenn du wirklich gute Zeiten auf LSD haben willst, dann wirst du nicht umhin kommen, auch mehr aerobes Training zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ahoi,

joggen ist doch ehr für den Fettabbau! Sprinten widerrum ist für Muskelaufbau. Man muss sich doch nur die Läufer bei den Olympischen Spielen angucken, die Marathonläufer sind sehr dünn (weil sie eben sehr sehr lange Laufen) und die Sprinter sind richtige Tiere, die sind muskelmäßig richtig gut dabei. Denke mal das ist der große Unterschied!

Sprinten baut Muskeln auf ?

Hab ich was verpasst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ahoi,

joggen ist doch ehr für den Fettabbau! Sprinten widerrum ist für Muskelaufbau. Man muss sich doch nur die Läufer bei den Olympischen Spielen angucken, die Marathonläufer sind sehr dünn (weil sie eben sehr sehr lange Laufen) und die Sprinter sind richtige Tiere, die sind muskelmäßig richtig gut dabei. Denke mal das ist der große Unterschied!

Sprinten baut Muskeln auf ?

Hab ich was verpasst ?

Ja, das das Blödsinn ist.

Sprinter laufen STUNDEN an aerobem Training und die Masse kommt aus dem Kraftraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Was nur einmal in der Woche 45 Minuten.

Naja gestern warns "nur" 30min aber eher Geländelauf. Hab die 3-4 Hügel nicht einkalkuliert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte Intervalltraining wäre die beste Möglichkeit Ausdauer zu trainieren? Ich will meine Ausdauer enorm verbessern, wie stelle ich es am effektivsten an? Ein Mix aus Intervall und langen Läufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Es gibt 3 Arten von ausdauer.

Kurzzeitausdauer

Mittel

und Langzeit

Bei der Langzeit, 12Minuten+ spielt die aerobe Energiegewinnung die Rolle. Hier musste einfach nur laufen, laufen und laufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte Intervalltraining wäre die beste Möglichkeit Ausdauer zu trainieren? Ich will meine Ausdauer enorm verbessern, wie stelle ich es am effektivsten an? Ein Mix aus Intervall und langen Läufen?

Willst du "Grundausdauer" oder gibt es einen vernünftigen Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte Intervalltraining wäre die beste Möglichkeit Ausdauer zu trainieren? Ich will meine Ausdauer enorm verbessern, wie stelle ich es am effektivsten an? Ein Mix aus Intervall und langen Läufen?

Willst du "Grundausdauer" oder gibt es einen vernünftigen Grund?

Ich schwimme im Verein, bin aber nicht sonderlich gut. Will mich verbessern. Lange, mittlere, kurze Distanzen alles halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.