Workshop Coach werden

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich frage mich grad, wie man ein Workshop Coach wird ?... Gibt es da eine Lizenz die man erlangen muss, bevor man das machen darf ? ; Falls ja, Wie und Woher bekommt man die?

Wenn nicht, kann das also jeder werden der im PU Bereich erfolgreich ist ?

Danke.

CHeers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi,

Ich frage mich grad, wie man ein Workshop Coach wird ?... Gibt es da eine Lizenz die man erlangen muss, bevor man das machen darf ? ; Falls ja, Wie und Woher bekommt man die?

Wenn nicht, kann das also jeder werden der im PU Bereich erfolgreich ist ?

Danke.

CHeers

HeyHo,

Du brauchst eine IHK Zertifizierung, musst du eine theoretische und eine praktische Prüfung machen.

Zum erlenen bietet die IHK auch Prüfungs-Vorbereitungskurse an.

Versuch doch erstmal einen Interessierten Freund zu coachen. Oder einen total AFC zum Natural erziehen ohne ihm von PU zu erzählen, einfach mit Tipps und Tricks aus dem PU Bereich.

Bekommst du das gut hin?

lg

Ti,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

Hi,

Ich frage mich grad, wie man ein Workshop Coach wird ?... Gibt es da eine Lizenz die man erlangen muss, bevor man das machen darf ? ; Falls ja, Wie und Woher bekommt man die?

Wenn nicht, kann das also jeder werden der im PU Bereich erfolgreich ist ?

Danke.

CHeers

habe ich mich auch schon gefragt.......... aber neben der IHK-Prüfung wirst du wohl vorallem eins haben müssen: ein richtig gutes Game! Denn wie willst du es anderen beibringen, wenns bei dir selbst nicht läuft!?

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Wollte wissen wie das "rechtlich" abläuft um das Leuten beibringen zu dürfen.

Da mein Game noch lange nicht so gut ist, werde ich noch brauchen bis das soweit ist ;)

CHeers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Castor zustimmen,

es ist wohl einzigst und allein daran das man Sehr sehr gut ist!

z.B. in dem buch: "Die perfekte masche" kommt es irgendwann zu einem punkt wo auf einmal überall im lande PU-Coach´s auftauchen und Workshops geben.

Ich denke mann muss sich einfach einen Namen machen, z.B. wie hier in der Community: Fastlane, Winddancer,Mr. Style, Basem...

wenn man dann mit Workshops anfängt und diese auch gut hinbekommt wird man sich weiter einen Namen machen und dann läuft es :blink:

Aber bis dahin zu kommen ists schwer.

Das mit einer Lizenz kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Es ist ja kein Beruf sondern eher ein Vortrag über Verführungskunst. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen wie das zu problemem kommen sollte. Ansonsten Schreib doch einfach mal jemanden an welcher Workshops gibt. ;-)

bye

Angel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
es wird wohl nicht erkannt... das mit der IHK Prüfung war Ironie ... sorry schwarzer Humor ;)

-.- ^^

@ AngelWings... Heutzutage braucht man für jeden Mist eine Lizenz, Genehmigung wie auch immer... Also könnts ja sein das es dafür auch sowas gibt :p

Wollt nur sicher gehen ;)

CHeers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Coach zu werden bedarf es keiner Ausbildung. Im Grunde kann sich jeder selbständig machen und sich Coach nennen. Das macht es schwierig, gute Coaches von schlechten zu unterscheiden.

Das was einen guten Coach auszeichnet, ist nicht nur Fachwissen (z. B. im Bereich PU), sondern u. a. Einfühlungsvermögen in den Kunden/Klienten, Führungsqualität, Fachwissen aus dem Coachingbereich und noch einiges mehr.

Falls du dich für Coaching interessierst, kann ich dir das "Das Coaching-Handbuch: Für Ausbildung und Praxis" von Babak Kaweh empfehlen.

Dort findest du einen guten Überblick darüber, welche Coaching-Methoden es gibt und worauf es beim Coaching ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
es wird wohl nicht erkannt... das mit der IHK Prüfung war Ironie ... sorry schwarzer Humor ;)

-.- ^^

@ AngelWings... Heutzutage braucht man für jeden Mist eine Lizenz, Genehmigung wie auch immer... Also könnts ja sein das es dafür auch sowas gibt :p

Wollt nur sicher gehen ;)

CHeers

sehr geehrter angelwings,

uns ist aufgefallen ihre posting-lizenz fuer das PUF ist ausgelaufen.

bitte ueberweisen sie 250 euro an ihren pu coach vor ort.

hochachtungsvoll

chunx

lizensierter pua coach (chunx method)

master nlp (nlp-world acadamie)

;-)

das musste gesagt werden von meiner seite aus ;)

du willst "sicher gehen".....? O M G ;-)

@Pickup08: auch ein schoener limiting belief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
es wird wohl nicht erkannt... das mit der IHK Prüfung war Ironie ... sorry schwarzer Humor ;)

-.- ^^

@ AngelWings... Heutzutage braucht man für jeden Mist eine Lizenz, Genehmigung wie auch immer... Also könnts ja sein das es dafür auch sowas gibt :p

Wollt nur sicher gehen ;)

CHeers

sehr geehrter angelwings,

uns ist aufgefallen ihre posting-lizenz fuer das PUF ist ausgelaufen.

bitte ueberweisen sie 250 euro an ihren pu coach vor ort.

hochachtungsvoll

chunx

lizensierter pua coach (chunx method)

master nlp (nlp-world acadamie)

;-)

das musste gesagt werden von meiner seite aus ;)

du willst "sicher gehen".....? O M G ;-)

@Pickup08: auch ein schoener limiting belief.

Es gibt Leute, die einfach nur schreiben damit die Leute ihren Namen lesen. Kannst du mir sagen inwiefern mir dein Beitrag hilft ?

Wolltest du damit erreichen, das ich hier keine Fragen mehr stelle und so bleibe wie ich bin ?

Ich will mich ändern, stelle Fragen damit ich Antworten bekomme, damit mein Wissen (egal in welchem Bereich) größer wird. Ich stelle gern Fragen um sinnvolle Antworten zu bekommen. Deine aber, hat mir nicht geholfen.

Jedoch danke für deine Anteilnahme. (Sarkasmus aus)

Da du dich über Menschen die Fragen stellen lustig machst, kann das ja nur deshalb sein weil du bestimmt schon alles weißt/kannst was man nur wissen/können kann.

Ist das so ?... R-E-S-P-E-C-T echt !

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Coach hat keine eingetragene Leistungsskala und jeder kann sich Coach nennen.

Aber wie ich es gelesen habe muss man ein Vertrag mit dem gecoachden vereinbaren über folgende Punkte, mündlich geht auch:

Im einzelnen werden hauptsächlich folgende Inhalte im formalen Vertrag festgelegt:

Anzahl der einzelnen Termine

Dauer der einzelnen Termine

Abstände zwischen den Terminen

Gesamtdauer des Coaching

Orte, an denen das Coaching stattfindet

Am Coaching beteiligte Personen

Höhe des Honorars

Aufwandsentschädigung für Spesen

Haftungsfragen

Art der Rechnung

Zahlungsweise

Vereinbarungen über die Kosten für den Ausfall von Terminen

Wenn du ein PU Coach werden willst musst du wirklich das Game verinnerlicht haben und viel Testen und man brauch sehr gute Menschenkenntnisse. Wenn das soweit ist musst man sich auch ein Namen machen, denn niemand gibt viel geld aus wenn er sich nicht sicher sein kann das es ihm auch was bringt :)

Hier nen guter Link.. das wird alles erklärt.. hab das kursive auch kopiert ^^ hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wirst du wohl vorallem eins haben müssen: ein richtig gutes Game! Denn wie willst du es anderen beibringen, wenns bei dir selbst nicht läuft!?

Nicht mal das musst Du haben und es muss auch nicht selbst gut bei Dir im Game laufen. Um kommerziell erfolgreich zu sein ist die Selbstvermarktung der ausschlaggebende Punkt.

Du musst hierzu einen "Expertenstatus" erlangen, hierbei gilt allerdings zu unterscheiden wer wirklich ein Experte "ist" und wer nur als solcher "wahrgenommen" wird (gilt übrigens bei nahezu allen Bereichen, nicht nur bei PU). Bekanntheit + Starkunden (siehe z.B. Sportarzt Dr. Müller-Wohlfahrt) kommuniziert den Leuten automatisch einen Expertenstatus und beschert dadurch den kommerzieller Erfolg (siehe im PU-Bereich bspw. Mystery und Neil Strauss, es gibt auf der Welt mit Sicherheit eine fünfstellige Anzahl von Leuten die im Game zigmal besser sind als die beiden, allerdings kennt sie niemand und das macht den Unterschied).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ocrana

Coach kann jeder werden... egal wie gut das Game ist!

Die Frage ist nur ob er dann auch erfolgreich ist ;)

Du darfst ja nur 400€ im Monat verdienen ohen Steuern zahlen zu müssen. Wenn du also monatlich darübe rkommst, wird der Staat sich schon für deine Einnahmequelle interessieren!

Du musst also ein Gewerbe anmelden und denn eklären was du vor hast.

Prüfungen wirst du wohl keine Ablegen müssen. Du wirst dich ja nicht als Eheperater etc ausgeben...denn dann musst du einen Uniabschluss und Psychologiekenntnisse nachweisen können.

Aber sonst kann ja auch jeder im Keller den leuten die Haareschneiden oder die Nägelmachen. Da muss man ja auch keien Meisterprüfung ablegen. Ist dem Staat ja auch relativ wurst mit was für Frisuren die Leute rumlaufen. Wichtig ist nur, dass du es versteuerst wenn du mehr als 400€ verdienst.

Und da du ja ein "produkt" bzw eine Dienstleistung verkaufst musst du mit dem Teilnehmen einen vertrag abschließen....aber das wurde ja schon ein paar posts über mir beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal ein paar allgemeine Informationen was das Coachen betrifft:

Es gibt Ausbildungen zum Coach, die in Österreich beim WIFI oder anderen Stellen angeboten werden. Dauer 2-3 Jahre, Ausbildung an den Wochenenden oder Blockweise. Kosten: ab 3.000 Euro aufwärts.

So, dann hast du erst einmal ein Zertifikat als Coach.

Doch damit ist es alleine nicht getan. Permanente Weiterbildung ist unbedingt erforderlich. Entweder NLP - Practitioner, Master Practitioner und Trainer Kurse, die sich gerne auf weitere 4.000 Euro aufsummieren. Dauer ca. 2 Jahre.

Oder Lebens- und Sozialberater. Hier werden teilweise unter Umständen andere Ausbildungen und Zertifikate angerechnet.

Dann ev. noch Ausbildung in Aufstellungsarbeit und Familientherapie, Transaktionsanalyse, Mediation und andere Bereiche.

Also von der Ausbildungsseite her ein ganz schön langer, teurer und aufwändiger Weg um als professioneller Coach zu arbeiten.

In der Branche sieht es derzeit in Österreich etwas so aus: derzeit sind etwa 5.000 ausgebildete Coaches offiziell gemeldet. Die meisten davon sind Einzelkämpfer, also one-man oder one-woman Shows, die ums Überleben kämpfen. Viele Spezialisieren sich (z.B. Wirtschaftscoach, MotivationstrainerIn oder Mobbing-Experte/In, PersönlichkeitstrainerIn oder PaarberaterIn). Selbst wenn du gut bist, musst Du es erst mal schaffen Klienten zu bekommen. Und der Kampf um Klienten hört nie auf.

Natürlich gibt es Gurus in der Branche, die gerne und jederzeit genug Interessenten haben und viel gezahlt bekommen, doch diese Coaches sind entweder absolut geniale Leute und Koryphäen auf ihrem Gebiet und/oder haben sehr viel Eigenmarketing gemacht und Werbung.

Die Honorare für Coaches liegen in der Regel zwischen 60,- Euro/Stunde und 500,- Euro/Stunde.

Ob das ein Coaching wert ist? Die Frage kannst du Dir erst beantworten, nachdem Du ein Coaching hattest. Sagen wir mal so: Wenn du an einer Blockade leidest, kann dich das Wochen- oder monatelang weit mehr kosten als wenn du ein gutes Coaching in Anspruch nimmst und der Coach schafft es mit Dir gemeinsam effizient die Blockade zu lösen und Dir neue Ressourchen zugänglich zu machen. Das verbessert definitiv deine Lebenqualität.

Die Arbeit eines Coaches erstreckt sich aber auf mehr als persönliches Einzelcoaching. Ein Coach bietet auch Kurse und Ausbildungen in verschiedenen Bereichen an - z.B. Konfliktlösung, Kommunikation, Motivation uvm.

So ein Kurs für 1 WE kostet im Durchschnitt zwischen 500,- und 2.500 Euro. für 2 Tage a 8 Stunden + Unterlagen.

Doch was der Teilnehmer nicht sieht ist der Aufwand der Vorbereitung. Die Unterlagen müssen erst erstellt werden, das Flipchart und die Präsentation, etc. Alleine die Planung eines Seminares dauert in der Regel zwischen 5-10 Stunden und mehr, je nach Thema und Aufwand.

Zum Abschluss: Was ist ein Coach? Ein kompetenter Ratgeber. Jemand, der mit seinem speziellen Wissen dabei hilft, mein Problem mit mir zu lösen. Er analysiert und entscheidet sich für eine Intervention um dem Klienten dabei zu helfen das problem selbst zu erkennen und zu bearbeiten. Er stellt die richtigen Fragen, damit der Klient die für ihn richtigen Antworten finden kann.

Theoretisch kann jeder coachen (natürlich sollte er das was er vermitteln will selbst aus dem FF beherrschen). Doch er sollte auch eine gehörige Portion Ausdauer und Selbstreflektion mitbringen und die Liebe zu Menschen. Die Freude, anderen zu helfen und die Frusttoleranz, dass selbst der beste Coach oft genug erkennen muss, dass selbst die beste Hilfe nicht viel bringt, wenn der Klient die Blockade nicht überwinden will bzw. kann.

Denn Wunder kann keiner wirken - auch nicht der beste Coach. Es kommt darauf an was Du draus machst und für dich mitnimmst.

So, das war`s mit einem kleinen allgemeinen Einblick ins Coaching.

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.