Fragen zu den Grundübungen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich hier einwenig eingelesen und möchte nun "wieder" mit dem Training anfangen. Habe vor einem Monat aufgehört zu Trainieren, ich weiss auch nicht wieso ich es gestoppt habe, aber nun möchte ich es wieder in Angriff nehmen. Da hier immer für den Einstieg, die Grundübungen empfohlen werden, habe ich dies bezüglich ein paar Fragen.

Eins vorweg, ich bin Übergewichtig, 1.71 Meter groß Gewicht 86 Kg.

Wie ich nun weiß bestehen die Grundübungen aus Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Dips, Bankdrücken und Überzüge.

Ich habe bis auf Bankdrücken nichts davon gemacht. :blink:

Ich kenne die Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben nur vom meinen Kumpels, die alle KDK (Kraft Drei Kampf) betreiben. In meinem Fitness Studio gibt es nur einige ( kann man an beiden Händen abzählen ) die Kreuzheben sowie Kniebeugen betreiben.

Viele der anderen dort sagen, dass es sehr gefährlich ist das als Anfänger zumachen. Ich könnte aber mich einweißen lassen von Freuden vom KDK wie es geht. Aber ist es sinnvoll, als Anfänger Kreuzheben und Kniebeugen zu machen ?

Dips könnte ich noch schaffen. Aber sich nicht 15 wiederholungen. Mir wurde erklärt, dass es am besten ist immer 12 Wiederholungen zu machen für die Definition und 15 Wiederholungen für Aufbau von Maße(im Bezug auf Bankdrücken). Würde es auch reichen nur 5 - 10 Wiederholungen zu schaffen bei Dips ?

Kommen wir zu meinen Favoriten, Klimmzüge, ich bezweifel, dass ich nichtmal einen schaffe, was sollte ich am besten tun als ausgleich ? Oder sollte ich langsam drauf zuarbeiten ?

Ich würde gerne die Grundübungen 3 mal die Woche machen und 1 mal die Woche laufen als Konditionstraining. Die Ernährung werde ich dann auch Umstellen, werde mich im Fitness Studio beraten lassen ;-)

Danke für euere Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Dir aus Erfahrung zu Dips sagen:

Würde es auch reichen nur 5 - 10 Wiederholungen zu schaffen bei Dips ?

Das reicht erstmal aus. Hauptsache Du machst welche und achtest auf die korrekte Technik. Du wirst mit der Zeit mehr schaffen und Du könntest bezüglich Bankdrücken auch mal mit 2 Kurzhanteln drücken, das hat mir sehr geholfen, mein Gewicht zu steigern. Wähle ein geeignetes Gewicht und arbeite mit 3x8 oder 4x6 Wiederholungen.

Zu Klimmzügen (mein Element, ich liebe diese Übung!):

Ich bin den harten Weg gegangen (ich konnte vor einem Jahr auch keinen einzigen Klimmzug). Angefangen habe ich mit hängen lassen an der Stange, den Kabelzug im Studio habe ich nie angefasst. Also einfach mal 30 Sekunden (bzw. so lange bis ich 30 Sek. halten konnte) an der Stange hängen. Fang am besten mit dem Untergriff an, das ist leichter. Dann bin ich an die Stange gesprungen und habe mich in der obersten Position gehalten, wieder 30 Sekunden. Danach habe ich ich mich von der obersten Position runtergelassen, bis meine Augen unter Stange waren und auch dort habe ich 30 Sekunden gehalten. Zum Abschluss hielt ich die Position kurz vor dem durchhängen. Weiter ging es mit Negativausführungen, also hoch springen an die oberste Position (Kinn über Stange) und runterlassen, mit viel Spannung und langsam! Ich habe schließlich versucht mich runterzulassen, um mich dann wie ein Gummi wieder hochzuziehen und das hat dann sehr schnell geklappt (also runterlassen, nicht lange fackeln und direkt wieder hochziehen). So habe ich gelernt, einen Klimmzug zu machen und zwar von unten durchhängend bis ganz nach oben mit dem Kinn über der Stange. Nach wenigen Wochen konnte ich einen sauberen Klimmzug im Untergriff. Wenn Du das gepackt hast und der Körper weiß, wie es geht, dann kannst Du schnell 2,3,4 Klimmzüge machen und Du wirst langsam auch im Obergriff besser. Heute nach knapp einem Jahr ehrlichem, intensivem Training schaffe ich im Obergriff 15 Klimmzüge und bin jetzt dabei den einarmigen Klimmzug zu lernen (dieser Weg ist weitaus schwerer!!!).

Wichtig ist:

1) Der eiserne Wille! Geh raus und kämpfe, übe jeden Trainingstag den Klimmzug! Gerade Anfänger haben die schnellsten Erfolge!

2) Ganzkörperspannung! Der Klimmzug ist viel schwerer, wenn Du Deinen Unterkörper baumeln lässt. Spann' alles an, wenn Du an der Stange ziehst!

3) Atmung! Wenn Du Dich hochziehst, atmest Du aus! War für mich anfangs ungewohnt, ist aber sehr wichtig! Bei allen Übungen!

4) Griffkraft! Der Klimmzug fängt bei dem Griff Deiner Hände um die Stange an! Das Hängen hilft hier bzw. nimm' mal Handtücher mit und häng' Dich daran! Später kannst Du dann auch mal Klimmzüge an den Handtüchern machen, wenn Du soweit bist. :blink: Ach, es gibt so viele geile Klimmzugmöglichkeiten... :-D

5) Du kannst Dir auch eine Klimmzustange günstig für zu Hause kaufen (google mal nach Türreck), falls die Möglichkeiten im Studio befrenzt sind. Ich habe auf dem Trimm-Dich-Pfad gelernt. Das war draussen, ich hatte meine Ruhe und viel frische Luft. ;-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele!

bearbeitet von Magicflow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage 1 : Soll ich die Grundübungen als Anfänger machen?

Antwort : JA!!!!!!

Frage 2 : Kann das schädlich sein?

Antwort : Nur, wenn du doof bist ;)

Also, es geht eher darum, dass du die Technik lernst.

Mit ner Einweisung ist es da nicht getan. Deine KDK Jungs sollten dich schon die ersten 10 Male begleiten.

Ich würde dir auch raten, mit den Jungs zu trainieren, die haben oft eine nette Einstellung zum Training!

2 mal die Woche Grundübungen im Bereich von 3x8 Wiederholungen reicht jedoch für den Anfang.

In nem halben Jahr kannst du dann Killerprogramme wie EDT oder 5x5 damit abreissen oder wenns dir gefällt auch mal ein wirklich KDK spezifisches Aufbauprogramm machen.

Auf Klimmis kannst du hinarbeiten, würde dir ansonsten Supine Row und Barbell Row als Übungen empfehlen, die einen besonderen Übertrag haben dürften.

Behandle den Klimmzug ruhig erstmal als Projekt, weniger als Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mir ein paar Tutorials im Internet anschaue, fällt mir ihre Atmung auf.

Bei Klimmzügen ziehen sie sich erst hoch und wenn sie OBEN sind kommt ein "Tschuuuuuu". Ist das das erwähnte Ausatmen "während" der Anstrengung, oder ist das die typisch falsche Atmung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dips und Klimmzüge sind beides sehr gute Übungen. Die brauchst du aber am Anfang nicht machen.

Anstatt Dips mache Bankdrücken.

Anstatt Klimmzüge mache Kreuzheben (und ggfs. Rows)

Warum fängst du nicht mit KDK an, wenn du vor Ort die Möglichkeit hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dips und Klimmzüge sind beides sehr gute Übungen. Die brauchst du aber am Anfang nicht machen.

Mir gefällt die Philosophie hinter KDK nicht. Danke, für deine Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Rows ja.... Kreuzheben ist ne voellig andere Uebung. Eine die nicht fehlen darf.

Dips und Bankdruecken.... Ich sehe mehr Funktion in Dips als in Bankdruecken, wo ich bis auf Ringer absolut keine Funktion drin sehe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dips und Bankdruecken.... Ich sehe mehr Funktion in Dips als in Bankdruecken, wo ich bis auf Ringer absolut keine Funktion drin sehe...

signed.

Dips sind auch schulterfreundlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden