Dogmatisierungen, die das Game behindern können

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leser,

einige werden mich vielleicht aus dem ddd kennen, andere vielleicht von hier und wiederrum einige noch garnicht.

Ich bin seit 3 Jahren im Game und schreibe meist im ddd. Aber ich will diesen Post denjenigen, die nicht im ddd sind, nicht vorenthalten.

vielleicht ist in letzter Zeit nicht nur mir einiges aufgefallen, sondern auch euch:

Ich merke, wie gerade im Anfängerbereich bestimmte Ideenvorschläge und Anregungen zur knallharten Dogmatisierung werden.

Auch wenn vieles schwer zu generalisieren ist, wird oft mit biegen und brechen versucht, dies so hinzukriegen.

Dies kann das Game und deren Entwicklung behindern, bzw. einschränken.

Wenn du das Gefühl hast, du kommst nicht wirklich vorran, hilft dir dieser Beitrag vielleicht weiter.

Anfangs werde ich noch theoretischer die Hintergründe erklären, später werde ich viel konkreter darauf eingehen.

Wenn ich aber jetzt mit diesem Post generalisieren würde, würde ich ja dann genau das machen, was ich hier als verbesserungswürdig zu deklarieren versuche.

Also möchte ich keinesfalls sagen, dass hier alles übertrieben dogmatisiert und generalisiert wird - im Gegenteil.

Einige Punkte kann man schon unter einen gewissen Aspekt vereinen, das einem das Verständnis einfacher gestalten lässt.

Ich denke dazu gehören einfach Fakten, wie z.B. dass einem ein hohes Selbstbewusstsein mehr Erfolg versprechen dürfte, als ein niedriges.

Klar, ich denke jeder weiss das hier - hoffe ich zumindest - also denke ich, dass für Punkte diesen Kalibers nicht weiter die Notwendigkeit besteht, diese weiter auszuführen.

Vielleicht vermag es einige noch interessieren, woher diese Dogmatisierungen kommen. Es ist blöd dies zu sagen, aber viele Leute möchten aufmerksam auf sich machen, indem sie sagen:

- "Ich habe die perfekte Methode erfunden"

- "So wie ich mache geht es und nicht anders"

- "Was er macht ist schön und gut, aber ich bin besser"

- "Das ist die einzige Methode zum Erfolg"

- "Ich weiss alles"

Dies kommt nicht nur im PU vor, sondern eigentlich in allen Bereichen des Lebens, von der besten Anlagestrategie an der Börse, über das beste Joghurt im Supermarkt, über die beste Pädagogik an der Schule, bis hin zur besten Kampfsporttechnik.

Und wenn ich an Kampfsport denke, muss ich schmunzeln, da mir sofort ein Zitat von einem meiner Lehrer einfällt:

"Es gibt keine ultimative Wahrheit. Wenn euch einer diese verkaufen will, rennt weg"

Das kommt davon, das jeder Mensch anders ist und zu jedem etwas anderes passt. Es gibt tausende von eigenen Kampfsportarten, die das "beste" sein sollen.

Ich persönlich mache Jeet-Kune-Do von Bruce Lee.

Es gibt dort keine Regel, sondern nur einen Weg - der Weg den Bruce Lee beschritten hat.

Und gerade Jeet-Kune-Do lässt einem viele Freiheiten.

Die List an der Basis Theorie ist genau 2 Seiten lang - hat ungefähr 10 Begriffe drinnen und selbst diese werden nur als Empfehlung beschrieben. Man kann also jede Regel brechen, denn es gibt dort keine Regel sondern nur Leitlinien.

Ich habe dort auch meinen Weg gefunden, den ich eingegangen habe - nebenbei bemerkt, von Bruce Lee gibt es viele weise Zitate fürs Leben.

Aber soviel zum kleinen Exkurs und zurück zum Eigentlichen:

Also wir wissen jetzt vielleicht folgendes:

-Es gibt Leitlinien, die nützlich sind

-Es gibt viele überflüssige und übertriebene Regeln, mit noch mehr Ausnahmen

Ich persönlich habe auf 1 Din A4 Seite das komplette Game mit ihren Leitlinien zusammengefasst. Darin enthalten ist alles, was man jemals benötigen sollte als Leitfaden. Ich muss dazu viele Credits an einigen Freunden von mir geben.

Und der ganze Rest? hmm...das sind doch eigentlich Variablen, das sind Optionen, das sind Verzierungen, das sind Ausschmückungen, das sind Varianten.

Mal ein konkretes Beispiel:

Wenn Anton Peter verbal beleidigt, und Peter lässt sich das nicht gefallen, hat er ein "schlechtes Inner Game"

Wenn Anton Peter beleidigt, und Peter reagiert nicht drauf, dann ist er "ein Beta"

Das ist ein Double Bind, egal wie Manns macht, Mann macht es falsch

An unsere lieben Gegenbeispielsortierer:

ja es gibt noch 10 weitere Variationen und Möglichkeiten, wie Peter reagieren könnte - meine persönliche wäre es, das ganze mit Humor zu nehmen und zum Spass etwas zu sagen nach dem Motto "jaja, deine Mutter auch"

Aber ich möchte hiermit ein Beispiel zeigen, wie 2 Extrempunkte beide als schlecht abgestempelt werden.

Man könnte nämlich auch so denken:

Wenn Anton Peter verbal beleidigt, und Peter lässt sich das nicht gefallen, zeigt er seine Grenzen.

Wenn Anton Peter beleidigt, und Peter reagiert nicht drauf, dann ist ihm das zu blöd darauf einzugehen.

Das ist zugegebenermaßen wieder etwas extrem positiv ausgedrückt, aber es soll dennoch verdeutlichen, dass nicht jeder Handlungsschritt gleich "falsch" sein soll.

Es ist nur ein bestimmter Weg.

So, jetzt möchte ich weiter konkret werden.

Also hier Liste ich mal die Punkte auf, die ich persönlich für ein gutes Standardmaterial halte und dessen ich sicher bin, dass sie ein guter Leitfaden sein mögen.

Das Aussehen: (Genetisches Aussehen spielt m.M.n. keine Rolle)

-Ein gutes Styling in Haar und Kleidung, ein gepflegtes Erscheinungsbild, ein schönes Parfüm, allein das kann viele viele Wunder bewirken

Das Inner Game:

-Ein gutes Selbstbewusstsein, Schlagfertigkeit, Rhetorik, guter State, Führungsmöglichkeit, Dominanz, gute Body Language, gute Tonalität, Lächeln, Spass haben, witzig sein, Höflichkeit und Freundlichkeit bewirken nicht weniger Erfolg

Das Outer Game:

-Being social, ein paar durchdachte approaches, gucken nach Warm approaches, ein paar DHV-Stories (mit Attraction Switches), Push Pull, Komplimente, Qualify, C&F, Witze, Cold Reads, etc., Rapport schaffen, Interessenaustauch, Kino, Escalation, "Closing" (ich sage ja lieber "weiter öffnen"), Logistiken

- das sind meiner Meinung nach eigentlich so die Kernelemente.

Plus: alles sauber durchdenken, Kalibration und immer die goldene Mitte anpeilen

Mehr braucht es doch wirklich nicht zum Erfolg

Jetzt habe ich in 10 Zeilen geschrieben, was eigentlich jeder von euch weiss.

Ich wette, viele von euch denken sich jetzt "Mensch der Groom, der schreibt ja garnichts neues".

Das ist völlig richtig, aber ich denke, zumindest einige haben sich auch gedacht "Mensch, so einfach ist das ja eigentlich und ich weiss das schon so lange, nur verkompliziere ich mir das unnötig"

Aber warum ich das ganze hier schreibe, zeigt sich in den nächsten Zeilen nochmal deutlich:

- "Bevor ich nicht 1000e Sets gemacht habe, bin ich nicht gut":

Warum? Wenn du dir nach 1000 Sets immer noch keine Gedanken machst, wie du dich verbessern kannst, dann bist du auch nach 10000 Sets nicht gut, aber wenn du jedesmal vorher und nachher reflektierst und dich anstrengst, kannst du schon nach 50 Sets sehr gut sein.

-" Du sollst einfach nur machen, nicht nachdenken"

Warum? Damit man nichts lernt?

- "Ich mache mir Gedanken über ein Set, eine Frau"

Antwort: "Ja, du hast ein ganz schlechtes Inner Game"

Ja, is klar. Oder hat sich Gedanken machen doch eher was mit Reflexion zu tun?

- "Ich habe ein KC versaut, sie hat ein bißchen abgeblockt, wie soll ich weiter?"

Antwort: "Next"

Meine Frage an die Frage, warum machst du dir so viele unnötige Sorgen? Es gibt noch weitere Tage und Möglichkeiten.

Meine Antwort an die Antwort, man kann es auch übertreiben.

- "Ich bin in "A3" oder "C1" steckengeblieben"

Dann lass dich ausbuddeln Nein im ernst, übertreibs nicht mit diesem linearen denken und versuch mal die Welt bunter zu sehen. Vielleicht wollte ihre Freundin, die fährt, wirklich schon um 3 nach Hause.

- "Sie wollte mich zu sich nehmen, aber wir waren doch erst in C2"

Dann geh auf keinen Fall mit Ok ich konnte es nicht lassen, also was ich sagen möchte ist, dass man flexibler sein sollte

- "Ich brauche 2 ESTs, um endlich das zu machen, was ich mich sonst nicht traue und um endlich gut zu werden"

Warum? Weil du zuhause nicht gut werden kannst?

Du gehst vielleicht auf eine EST, weil es dir zu peinlich wäre die Menschen wieder zu sehen? Das ist doch genau der falsche Ansatz. Du möchtest doch lieber, dass die Leute sich freuen dich wieder zu sehen oder? Dann machst du das am Besten bei dir

- Zur Diskussion ob eine Backpfeife ein IOI ist:

Also die einzige die ich bekommen habe vor 3 Jahren, war von ihr zum Spass und 10 Minuten vor dem KC...

Ansonsten sage ich "Jede Reaktion ist ein IOI" - ich kann das meinetwegen in einem weiteren Post näher erläutern wieso.

Wenn sie aber mehr als 1 Minute lang ernst guckt und danach nur noch böse über dich redet, ist sie vielleicht gerade doch nicht ganz sooo glücklich.

Also ganz einfach zusammengefasst:

wenn sie zum Spass böse guckt = IOI

Wenn sie wirklich böse guckt = weglaufen

- "Man darf gar kein Alkohol mehr trinken"

Naja, sich betrinken finde ich generell nicht gerade löblich, aber ein Bier darf man doch bestimmt noch trinken, dennoch finde ich, dass viel trinken alles andere als gut ist.

- "Ich habe sie mit nach Hause genommen und bin auf LMR gestoßen"

Antwort: "du bist ganz schlecht im eskalieren, next"

Meine Antwort: Naja, immerhin hat er es recht weit gebracht mit ihr oder?

Vielleicht layt er sich das nächste mal?

- "Sie wollte nicht so ganz hooken"

Antwort "du hättest sie mehr neggen müssen"

Meine Antwort: Naja, ob das die Wunderpille wäre? Vielleicht wurde sie gerade von 2 geneggt und du hättest nur 2 Komplimente geben sollen und eine DHV Story erzählen? Und wiederrum, es kann aber wieder auch ganz anders sein.

- "Ich fahre mit meinem FB in Urlaub"

Warum sind alle Frauen immer FBs? Sieht es eure Frau auch so? Es gibt doch auch one-night-stands, "gute" Freundin, offene Beziehung und die normale LTR.

- "LTR will, dass ich für sie koche"

Antwort "Shit-Test, Du bist betaisiert"

Meine Antwort: Wieso ein Shit-Test? Will sie doch nicht bekocht werden?

Wieso betaisiert? "Ist das eine einmalige Sache, hat sie nett gefragt, weil sie an dem Tag viel zu tun hat und tut sie auch was für dich oder machst du das jeden Tag ohne Gegenleistung?"

Mann muss folgendes können / haben:

Perfektes Inner Game, perfekten State, perfektes Outer Game, neggen wie ein Weltmeister, Speed Seduction in 5 Sprachen, 5 FBs um glücklich zu sein. Man darf keine Schwäche zeigen, und muss sich benehmen wie man will, sonst ist man Beta. Man muss Frauen in HD, LD, HSE, LSE und HB1 - 10 einteilen. Mann muss ganz breitbeinig gehen, immer Kino machen, man muss 20 Routinen können, alle Chakren geöffnet haben, 1000 EFT Sessions machen, und approachen was das Zeug hält.

Ohne Direct ist man ein Excuser.

Keinen Spass haben, weil das wäre beta, jeden Typen AMOGen, ein Arschloch sein.

Man muss alles davon beherrschen, sonst ist man AFC !!

Keine Sorge, warn Scherz

All dies ist meiner Meinung nach einfach zu dogmatisiert, generalisiert und übertrieben - dem ganzen einfach 2 Schritte zu weit, 2 Schritte zu gut gemeint.

Naja, es gibt noch viele weitere Beispiele. Ich könnte eine Menge von Titeln in Threads oder Antworten zitieren, aber das ist blöd.

Um keinem zu Nahe kommen zu wollen und trotzdem einige Beispiele zu demonstrieren, habe ich die Fragen und Antworten mir ausgedacht (aus Erfahrungen) oder aus diversen Texten gemischt.

Ich denke, keiner kann was dafür, dass heutzutage so viel dogmatisiert wird. So ist das halt. Nur sollte man sich nicht so sehr davon beeinflussen lassen.

Deshalb habe ich zur Hälfte des Textes einen kleinen Leitfaden gegeben, was man vielleicht berücksichtigen könnte (alles braucht man nicht) - als Stütze.

Vieles sollte man demnach wählen, wie es seinem Weg am Besten entspricht.

Man sollte sich stets Gedanken zu seinem Weg machen, aber man muss nicht zwingend jeder Generalisierung allviel Zeit seines Gedankenapperats widmen

-Vielleicht möchte der eine 5 Frauen gleichzeitig haben, der andere 1 bildhübsche Freundin

-Vielleicht möchte der eine mehr indirect, der andere mehr direct oder der 3. mehr situational machen

-Vielleicht möchte der eine mehr C&F, der andere mehr Komplimente geben

-Vielleicht möchte der eine mehr Spass haben, der andere mehr Techniken machen

-vielleicht möchte der eine eine super BL haben und der andere eine perfekte verbale Schlagfertigkeit

Es sei jedem überlassen, seinen Weg zu gehen - nur solltest du dir deinen Weg selber aussuchen und diesen mit Gedanken und viel Selbst-Rexlexion beschreiten.

Erstelle bald auf Basis der allgemeinen und m.M.n. sinnvollen Grundregeln / Leitfäden deine eigenen persönlichen Leitfäden

Dies könnte dein Game ab jetzt um einiges vereinfachen und zu mehr Erfolg führen.

Ich wünsche dir / euch viel Erfolg bei eurem Weg - vielleicht kreutzen sich unsere Wege (im übertragenen und wahrsten Sinne) bald mal

euer Groom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegweiser in Richtung entspanntes, natürliches Game - gefällt mir. :shok:

Wenn man alles als absolut starres System ohne Variationsmöglichkeiten sieht, behindert man sich in der Tat oft selbst, allerdings brauchen manche Neulinge für einen gewissen Zeitraum genau so etwas, sonst geraten sie schnell in das Bedürfnis z.B. nach einem simplen KC ein "klärendes Gespräch" mit dem HB führen zu wollen und rationalisieren das dann mit "ihrem persönlichen Weg, offen mit ihren Gefühlen umzugehen" - dem muss man entgegen wirken.

Sobald man jedoch gewisse Glaubenssätze für sich selbst verankert hat, kann man sich davon frei machen, ständig darüber nachzudenken ob man noch mit "DEM PU-Modell" perfekt übereinstimmt.

bearbeitet von Tranquility

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja du hast schon recht, ich mein einfach mal nen gang "arschloch sein" zurückschalten,

denke der post ist eher interessant für leute die entweder verbissen im game sind und schon einiges an erfahrung haben!

dennoch guter text, gefällt mir!

bearbeitet von spawn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden