Nahrungsergänzugsmittel - ein Guide

498 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Richtiges Essen ist immer besser als Pulver. Das Zeug ist nur ein Ersatz für den Notfall.

Ohne ist viel Möglich. Alles.

Aber es kann dich trotzdem einen Schritt weiter bringen. Einfach das Extra Quäntchen zum Erfolg wenn alles passt. Vielleicht nur der scheiß Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Viele sehen die Studioöffnungszeiten. 8-20 Uhr offen.

"hmm da kann ich mir Zeit lassen und erst Abends gehen"

Andere denken: " Zeit für 3 TE`s"

Es gibt immer eine Steigerung. In allen Bereichen. Wo man eine Einschränkung dann akzeptiert entscheidet man selbst. Aber dann lieber nicht fragen, warum der andere gewinnt.

Ein Protein Pulver ist sinnvoll. Sehr sogar.

Nein. Höchstens wenn man Probleme hat auf eine vernünftige Menge Protein zu kommen. Die meisten Leute sind aber eher zu fett als zu dürr. Desweiteren ist das Pulver nur getrocknetes Essen + es fehlen Stoffe, die in echten Proteinquellen enthalten sind. Ergo, ist es sogar evtl. "schädlich" wenn du alles optimieren willst.

Und das was du schreibst ist nett & produktiv, aber es gibt neben der mentalen Grenzen (die man mit Einstellungen wie der deinigen bestimmt gut überwinden kann) eben auch physiologische Limitationen.

Direkt nach dem Aufstehen sowie direkt nach dem Training, ist eine schnelle Proteinzufuhr sehr sinnvoll.

Mit dem Pulver, vll noch eine Banane ist das doch sinnvoll.

Die Muskeln werden direkt versorgt.

Ich weiß einiges über das Thema. Aber Studien etc. kann ich dir nicht vorlegen. Nur, dass ich es von Leuten, die Wissen was sie tun all das 1000mal vorgepredigt bekommen habe.

Und ich will immer etwas dazulernen, deswegen interressiert mich deine Meinung auch.

Aber wie würdest du das denn sonst machen? Thunfisch mit Wasser pürieren und nach, oder während dem training saufen? ;)

Mentale und physiologische Limitationen.... gibt es. Ganz sicher. Aber ich glaube nicht daran, dass diese von einem wie uns schon erreicht wurden.

Vielleicht kommt der Glaube nur von meiner Einstellung. Unrealistisch oder nicht. Aber die braucht man im Sport.

bearbeitet von Montageprofi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Direkt nach dem Aufstehen sowie direkt nach dem Training, ist eine schnelle Proteinzufuhr sehr sinnvoll.

Ich weiß einiges über das Thema. Aber Studien etc. kann ich dir nicht vorlegen. Nur, dass ich es von Leuten, die Wissen was sie tun all das 1000mal vorgepredigt bekommen habe.

Und ich will immer etwas dazulernen, deswegen interressiert mich deine Meinung auch.

Aber wie würdest du das denn sonst machen? Thunfisch mit Wasser pürieren und nach, oder während dem training saufen? ;)

Mentale und physiologische Limitationen.... gibt es. Ganz sicher. Aber ich glaube nicht daran, dass diese von einem wie uns schon erreicht wurden.

Vielleicht kommt der Glaube nur von meiner Einstellung. Unrealistisch oder nicht. Aber die braucht man im Sport.

Nein, das ist simples Bodybuildingdogma. Klingt logisch und gut, ist aber nicht so. Biologie ≠ einfaches logisches Modell. Und die meisten Erfolgreichen "wissen" was zusammengenommen für sie funktioniert hat. Sie wissen nicht wie relevant die einzelnen Faktoren waren bzw. ob nicht gar kontraproduktiv und können erst recht nicht die Hintergründe korrekt erklären.

Hier sind wir das mal durchgegangen: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=62569 (u.a. lange Verdauungszeit von Protein, womit bis zu 72h Fasten auch kein Problem wären)

Wenn ich über das Wochenende Zeit habe finde und schreibe ich was über Post Workout Nutrition.

Klar, deine Einstellung ist super und sehr produktiv, wenn du sie vernünftig einsetzt. Du hast sehr viel Erfahrung gesammelt und bist auf einem sehr hohen Trainingsstand. Der Newbie der deine Einstellung hätte fängt vielleicht an 10 km zu laufen und 3h am Tag Giant Sets mit Max.-Gewichten zu machen, brennt aus und gibt auf. Der Topathlet kommt hingegen damit an die Spitze seines Feldes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das ist simples Bodybuildingdogma. Klingt logisch und gut, ist aber nicht so. Biologie ≠ einfaches logisches Modell. Und die meisten Erfolgreichen "wissen" was zusammengenommen für sie funktioniert hat. Sie wissen nicht wie relevant die einzelnen Faktoren waren bzw. ob nicht gar kontraproduktiv und können erst recht nicht die Hintergründe korrekt erklären.

Hier sind wir das mal durchgegangen: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=62569 (u.a. lange Verdauungszeit von Protein, womit bis zu 72h Fasten auch kein Problem wären)

Wenn ich über das Wochenende Zeit habe finde und schreibe ich was über Post Workout Nutrition.

Klar, deine Einstellung ist super und sehr produktiv, wenn du sie vernünftig einsetzt. Du hast sehr viel Erfahrung gesammelt und bist auf einem sehr hohen Trainingsstand. Der Newbie der deine Einstellung hätte fängt vielleicht an 10 km zu laufen und 3h am Tag Giant Sets mit Max.-Gewichten zu machen, brennt aus und gibt auf. Der Topathlet kommt hingegen damit an die Spitze seines Feldes.

Lese ich mir mal durch! Danke.

Wäre interessant. Klingt dümmlich, aber es ist eben so, dass man meistens Dinge tut, von denen man nicht weiß, ob sie WIRKLICH funktionieren.

Vll. gibt es Studien, wenn es welche gibt, sicher auch welche die sich komplett verschieden gegenüberstehen.

Also wenn du was dazu hast und weißt, immer her damit!

Ein kleiner Placebo ist es auf alle Fälle. Wenn man "denkt" es passt alles, geht man beruhigt an die Sache ran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lese ich mir mal durch! Danke.

Wäre interessant. Klingt dümmlich, aber es ist eben so, dass man meistens Dinge tut, von denen man nicht weiß, ob sie WIRKLICH funktionieren.

Vll. gibt es Studien, wenn es welche gibt, sicher auch welche die sich komplett verschieden gegenüberstehen.

Also wenn du was dazu hast und weißt, immer her damit!

Ein kleiner Placebo ist es auf alle Fälle. Wenn man "denkt" es passt alles, geht man beruhigt an die Sache ran.

Viele lesen bei Studien nur die Abstracts und schauen sich nicht das Design an. Ist aufwendiger, aber ohne das kann man Studien (anhand des Abstracts) fehlerhaft auslegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Creatin und Koffein... Im Korte-PDF habe ich dazu nichts gelesen (oer übersehen ;) ) Ich hörte jetzt schon ein paar mal: Keinen Kaffee oder Tee rud um die Creatin-Einnahme. Was ist dran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Creatin und Koffein... Im Korte-PDF habe ich dazu nichts gelesen (oer übersehen ;) ) Ich hörte jetzt schon ein paar mal: Keinen Kaffee oder Tee rud um die Creatin-Einnahme. Was ist dran?

Nichts. Keine Relevanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tyger
Ich hörte jetzt schon ein paar mal: Keinen Kaffee oder Tee rud um die Creatin-Einnahme. Was ist dran?

Da ist nichts dran, weil der Kaffee/Tee die Creatin-Aufnahme nicht beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, und die nächste Frage: Creatin made in germany (Creapure, ZB Weidner) oder hauptsache billig (zB Rossmann)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OK, und die nächste Frage: Creatin made in germany (Creapure, ZB Weidner) oder hauptsache billig (zB Rossmann)

Made in Germany, kein Weider.

myprotein haut Creapure für Spottpreise raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen.

Ich hab mir jetzt u.a. diesen Thread durchgelesen, und habe einige Fragen dazu.

1. Ich würde gerne mal Shakes ausprobieren, zu welchem Proteinsupplement soll ich greifen?

2. Gute/Vernünftige EP Infobase (egal ob Deutsch/Englisch) suche ich auch noch

3. Ebenso TP Infobase, die IHR z.B. zur Rate ziehen würdet. (<- NEW / DIFFERENT TOPIC?)

-> Zu Punkt 3: Ich bin momentan ziemlich verwirrt was die Art des Trainings angeht:

Muskelaufbau/Kraftausdauer/Kraftaufbau, wann und wie trainiere ich für was.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht sooo unerfahren und hatte auch schon gute Erfolge durch's

Training, nur bin ich auch echt leicht beeinflussbar und mir erzählt hier im Freundeskreis und im Studio jeder was anderes.

Ich hab zwar noch mehrere Fragen, aber das reicht für den Anfang.

DDD

bearbeitet von DiscoDiscoDisco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen.

1. Ich würde gerne mal Shakes ausprobieren, zu welchem Proteinsupplement soll ich greifen?

3. Ebenso TP Infobase, die IHR z.B. zur Rate ziehen würdet. (<- NEW / DIFFERENT TOPIC?)

-> Zu Punkt 3: Ich bin momentan ziemlich verwirrt was die Art des Trainings angeht:

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht sooo unerfahren und hatte auch schon gute Erfolge durch's

Training, nur bin ich auch echt leicht beeinflussbar und mir erzählt hier im Freundeskreis und im Studio jeder was anderes.

DDD

Ich habe den ESN von Andro, myprotein.co.uk hat auch günstige Preise. Milch+Beeren ist auch ganz ok *grins*

Was für einen Ernährungsplan? Tägliches Leben, bulken cutten? Einige Grundlagen u.a. in www.bodyrecomposition.com Ansonsten gibt's hier einige Philosophien..

Trainingsplan: Kommt darauf an wa Du beugst / ziehst.

- Anfängerbereich Starting Strength (oder wkm, Stronglifts),

- Intermediate Madcow oder Texas Method,

- Fortgeschritten Pitt, 5/3/1

Sind hier die Favorisierten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe den ESN von Andro, myprotein.co.uk hat auch günstige Preise. Milch+Beeren ist auch ganz ok *grins*

Was für einen Ernährungsplan? Tägliches Leben, bulken cutten? Einige Grundlagen u.a. in www.bodyrecomposition.com Ansonsten gibt's hier einige Philosophien..

Trainingsplan: Kommt darauf an wa Du beugst / ziehst.

- Anfängerbereich Starting Strength (oder wkm, Stronglifts),

- Intermediate Madcow oder Texas Method,

- Fortgeschritten Pitt, 5/3/1

Sind hier die Favorisierten

Danke für deine schnelle Antwort Borgut.

Dämliche Flood Kontrolle hier, versuche seit XX Minuten hier zu posten und es jeht nüscht..

Proteine: Milch und Beeren, ja, mit 'ner derben Laktoseintolleranz auch nicht soo cool. Die meisten Shakes

kann man soweit ich weiß auch mit Wasser anrühren, richtig?

TP: Ich starte wieder bei 0,0 - Ganzkörperprogramm mit Ziel Muskelaufbau. Ich hab mir auch Shao's Topics (Functional Fitness mit der Aufsplittung in Maximalkraft, Explosivkraft etc.) durchgelesen, aber wenn ich "Training, Heuristik und Wissenschaft" lese, weiß ich nicht woran ich mich orientieren soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen.

DDD

1. Relativ egal aus meiner Sicht...

2. Kommt auf die Ernährungsform drauf an. Ich schwöre aufs Primal Blueprint, andere weniger.

3. Kommt auch drauf an was du tun willst.

P: Ich starte wieder bei 0,0 - Ganzkörperprogramm mit Ziel Muskelaufbau. Ich hab mir auch Shao's Topics (Functional Fitness mit der Aufsplittung in Maximalkraft, Explosivkraft etc.) durchgelesen, aber wenn ich "Training, Heuristik und Wissenschaft" lese, weiß ich nicht woran ich mich orientieren soll.

Kraft aufbauen, wie blöde. Wenn das nicht mehr geht, weiter Kraft aufbauen, langsamer, in Kombination mit Conditioning und falls du nen Sport hast, sportspezifischem Training.

Wenn das nicht mehr gut geht (2-3 Jahre im Schnitt) bist du bereits ne ordentliche Kante, kannst dann Rest-Pause, GVT, oder andere Spezialisierungsroutinen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich schaff es nicht am Tag 4000 ohne Shakes zu pumpen, bei dem ganzen Zeug an Nüssen und Milchbased Sachen die ich nicht essen kann..
2. Kommt auf die Ernährungsform drauf an. Ich schwöre aufs Primal Blueprint, andere weniger.
Kannste daraus ein bisschen spoilern?

Kraft aufbauen, wie blöde. Wenn das nicht mehr geht, weiter Kraft aufbauen, langsamer, in Kombination mit Conditioning und falls du nen Sport hast, sportspezifischem Training.

Wenn das nicht mehr gut geht (2-3 Jahre im Schnitt) bist du bereits ne ordentliche Kante, kannst dann Rest-Pause, GVT, oder andere Spezialisierungsroutinen machen.

Und wie gehe ich da am Besten ran? Welche Übungen, Sätze, Wdh's?

->wenn ich aufhören soll den thread zu flooden hör ich auf, muss man mir nur sagen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich schaff es nicht am Tag 4000 ohne Shakes zu pumpen, bei dem ganzen Zeug an Nüssen und Milchbased Sachen die ich nicht essen kann..
Kannste daraus ein bisschen spoilern?

Und wie gehe ich da am Besten ran? Welche Übungen, Sätze, Wdh's?

->wenn ich aufhören soll den thread zu flooden hör ich auf, muss man mir nur sagen :)

Schick mir mal ne PN oder nen eigenen Thread... Newbie Flood geht nach nen paar Tagen weg, PNs sollten gehen.

Da du einiges nicht futtern kannst, wirds bissel komplizierter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DiscoDiscoDisco:

zu 2,3 neben den bereits erwähnten z.B. einfach hier :-D

Zum Training kannst dir mal das durchlesen:

http://www.pickupforum.de/index.php?s=&amp...st&p=530923

Proteine: Milch und Beeren, ja, mit 'ner derben Laktoseintolleranz auch nicht soo cool. Die meisten Shakes

kann man soweit ich weiß auch mit Wasser anrühren, richtig?

Nur ein Tipp am Rande, viele Proteinshakes die man so bekommt sind nicht stark isoliert und enthalten auch mehr oder weniger Laktose, kommt drauf an wie stark dein Intolleranz ist, kann das durchaus ein Problem sein.

Ich als auch Laktoseallergiker verwend das hier:

http://www.dymatize.com/index.php?src=dire...ategory=Protein

Das ist geschmacklich das beste Protein, das ich je gegessen hab (Berry), löst sich perfekt nur durch einrühren auf, hat 0 laktose, wäre auch beim Diäten praktisch da extrem hoher Proteinanteil, so und nun der Haken: es is eigentlich sauteuer. Mir macht das nichts aus, aber wenn du aufs Geld schauen musst, dann doch wieder nicht ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine leichte Laktoseintoleranz, nehme das ESN-Whey in 300ml 3.8%iger Milch und einfach vorher 1-2 Lactase-Tabletten aus dem DM-Drogeriemarkt. Das 0-Laktose-Pulver war ungefähr doppelt so teuer. Aber das ist eine höchst persönliche und individuelle Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schick mir mal ne PN oder nen eigenen Thread... Newbie Flood geht nach nen paar Tagen weg, PNs sollten gehen.

Nö, die Newbie-Floodcontrol geht nach exakt den ersten 20 Posts weg, kann am ersten Tag sein (ok, das wird dann eine kurze Nacht ^^), kann erst nach jahren sein, je nachdem, wie viel man postet. Für die ersten 20 Posts gilt einfach: nach jedem post 1 Stunde Schreibsperre: Grund: Spambots können nicht all zu viel spammen, bis ein Admin sie bannt und Newbies haben Zeit, sich einzulesen und Antworten auf ihre ragen zu finden, bevor sie anfangen, schon x-fach gestelle Fragen erneut zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, die Newbie-Floodcontrol geht nach exakt den ersten 20 Posts weg, kann am ersten Tag sein (ok, das wird dann eine kurze Nacht ^^), kann erst nach jahren sein, je nachdem, wie viel man postet. Für die ersten 20 Posts gilt einfach: nach jedem post 1 Stunde Schreibsperre: Grund: Spambots können nicht all zu viel spammen, bis ein Admin sie bannt und Newbies haben Zeit, sich einzulesen und Antworten auf ihre ragen zu finden, bevor sie anfangen, schon x-fach gestelle Fragen erneut zu stellen.

Mein ich doch, aber 20 Posts sind nu nix weltbewegendes :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In letzter Zeit las ich immer mal wieder von Magnesium-Öl im Zusammenhang mit Vitamin D. Wie sinnvoll ist das und warum ?

Mike Mahler schwört drauf, aber mehr weiß ich darüber auch nicht. Daher +1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In letzter Zeit las ich immer mal wieder von Magnesium-Öl im Zusammenhang mit Vitamin D. Wie sinnvoll ist das und warum ?

Mike Mahler schwört drauf, aber mehr weiß ich darüber auch nicht. Daher +1

Schmarn. Magnesium und Vit. D ist ansonsten für viele sinnvoll. Mahler labert VIEL Bullshit...

ist aber auch verständlich. im fitness business treffen große Erwartungen auf harte Realität-

alle Gurus (die meisten), die nur dadurch berühmt werden, dass sie extrem übertreiben oder sogar komplett lügen, können es sich nicht leisten die Realität zu "predigen", auch wenn sie das früher mal vor hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage:

Wenn ich mal meinen täglichen Proteinbedarf nicht schaffe, dann ergänz ich das mit Proteinpulver. Da das nicht die Regel ist, verbrauch ich nicht besonders viel und hab mir deshalb immer eine kleine Dose (700g) gekauft, allerdings wären die in größeren Gebinden ala 2,5kg schon um einiges billiger. Stört das jetzt wenn man die Dose nach dem öffnen so n halbes Jahr herumstehen hat bevor man die aufbraucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurze Frage:

Wenn ich mal meinen täglichen Proteinbedarf nicht schaffe, dann ergänz ich das mit Proteinpulver. Da das nicht die Regel ist, verbrauch ich nicht besonders viel und hab mir deshalb immer eine kleine Dose (700g) gekauft, allerdings wären die in größeren Gebinden ala 2,5kg schon um einiges billiger. Stört das jetzt wenn man die Dose nach dem öffnen so n halbes Jahr herumstehen hat bevor man die aufbraucht?

Manche werden ranzig, Whey Protein soll sich aber ganz gut halten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurze Frage:

Manche werden ranzig, Whey Protein soll sich aber ganz gut halten...

und woran merk ich das, bei den ganzen Geschmackstoffen die da drinnen sind? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden