Nahrungsergänzugsmittel - ein Guide

498 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir noch unschlüssig welches Zink ich holen soll.

Was Vitamin D angeht, was spricht gegen dieses hier: http://www.amazon.de/Doctors-Best-Vitamin-5000-Kapseln/dp/B0050MYHBQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1376748298&sr=8-3&keywords=vitamin+d?

Nix. das von healthy Origins ist nochmal nen Euro billiger, aber das dürfte kein Problem darstellen, der Euro :D

:D Warum? Hat doch auch 5000 IU!? Würdest du also auch zu dem von Healthy Origins raten? Was sagst du zu dem von myprotein?

Keine Ahnung warum. Vit. D ist in der Herstellung pissbillig. Schonmal Rattengift im Supermarkt gesehen? Kostet so um die 10€ und da sind meist pro Gramm mehrere MILLIONEN IU drin. (Eine so hohe Menge calcifiziert die Blutgefässe und sorgt zu Herzattacken),

Die haben einfach nen Preis festgelegt. Der Realpreis für die sind ungefähr 50 cent für das Vit. D (Wegen genauer Dosierung), 20-30 cent für das Olivenöl als Trägerstoff und nochmal 20-30cent für die Verpackung.

Da verwechselste aber afaik was, die typischen Rattengifte sind Gerinnungshemmer.

Nope. Rattengifte funktionieren meist in Kombo aus Antikoagulantien und Cholecalciferol. Hier eine Liste der bekannten Rattengifte:

http://gactaern.org/Resources/Class_Starters_Enders/Rat%20Poison_Class%20Starter%20and%20Enders.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage zu Zink: ist eine Dosierung von 15 mg pro Tablette wenig oder ausreichend? Muss ich möglicherweise 2 Tabletten Zink pro Tag nehmen? Hab mir nun Zink-Histidin in der Apotheke geholt. Was Besseres hatten die leider auch nicht da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage zu Zink: ist eine Dosierung von 15 mg pro Tablette wenig oder ausreichend? Muss ich möglicherweise 2 Tabletten Zink pro Tag nehmen? Hab mir nun Zink-Histidin in der Apotheke geholt. Was Besseres hatten die leider auch nicht da.

Kommt darauf an warum du Zink nimmst und dein Gewicht? Einfach nur als Nahrungsergänzung oder bestimmten Zweck bzgl Hautbildverbesserung oder sonstiges? Hautärzte verschreiben oft Zink, aber der würde dir Einnahmeempfehlungen mitgeben, deswegen geh ich von ersteres aus.

Kann man auch schlecht pauschalisieren. Aber wenn du dich ausgewogen ernährst nimmst du eh schon 5-10mg Zink durch die Ernährung auf. Mit 15 mg liegst du meiner Meinung nach gut. Ich nehme supplementiere selber im 10-20mg Bereich Zink.

Mehr als 25-35mg würde ich da jetzt nicht supplementieren außer du bist irgendein extremer Leistungssportler. Zink kann auch unschöne Nebenwirkungen bei Dauersupplementation haben. Prostatavergrößerung und sonstiges. Google das am besten mal nach. Gibt hierzu gute Quellen und Diskussionen.

Edit: Nächstes mal vielleicht Zink online kaufen ist oft billiger. Was hast du für welche Menge in der Apo gezahlt?

bearbeitet von greed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt darauf an warum du Zink nimmst und dein Gewicht? Einfach nur als Nahrungsergänzung oder bestimmten Zweck bzgl Hautbildverbesserung oder sonstiges? Hautärzte verschreiben oft Zink, aber der würde dir Einnahmeempfehlungen mitgeben, deswegen geh ich von ersteres aus.

Kann man auch schlecht pauschalisieren. Aber wenn du dich ausgewogen ernährst nimmst du eh schon 5-10mg Zink durch die Ernährung auf. Mit 15 mg liegst du meiner Meinung nach gut. Ich nehme supplementiere selber im 10-20mg Bereich Zink.

Mehr als 25-35mg würde ich da jetzt nicht supplementieren außer du bist irgendein extremer Leistungssportler. Zink kann auch unschöne Nebenwirkungen bei Dauersupplementation haben. Prostatavergrößerung und sonstiges. Google das am besten mal nach. Gibt hierzu gute Quellen und Diskussionen.

Edit: Nächstes mal vielleicht Zink online kaufen ist oft billiger. Was hast du für welche Menge in der Apo gezahlt?

Zink nehme ich als Nahrungsergänzungsmittel um mein Hautbild zu verbessern. Mein oberer Rücken sowie der Schulterbereich wird von immer wiederkehrenden Pickeln bevölkert. Es ist keine Akne, aber ich kann mich mit dem derzeitigen Hautbild nie oben ohne zeigen :s

Wegen dem Gewicht... keine Ahnung! Lange nicht mehr gewogen, würde sagen 75 kg bei 1,75 m Größe.

Und die Packung war ausgesprochen teuer. 17 Euro für 50 Hartkapseln. Dafür bin ich jedoch mit dem Wirkstoff (94 mg Zink-Histidin pro Kapsel, entsprechend 15 mg reines Zink pro Kapsel) und der Bioverfügbarkeit relativ zufrieden. Habe im Internet keine guten Alternativen gefunden, bei jedem bisher gesehenen Produkt gab's immer was auszusetzen. Deswegen aus der Apotheke.

Sieht Ok aus. Habe von Vitabay irgendwo gelesen, dass sie bei Mineralien gerne mal pfuschen und weniger Wirkstoff reinmachen, als auf der Verpackung angegeben. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei Vitamin D auch der Fall ist. Einfach mal kaufen und probieren.

bearbeitet von Baumkuchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zink nehme ich als Nahrungsergänzungsmittel um mein Hautbild zu verbessern. Mein oberer Rücken sowie der Schulterbereich wird von immer wiederkehrenden Pickeln bevölkert. Es ist keine Akne, aber ich kann mich mit dem derzeitigen Hautbild nie oben ohne zeigen :s

Wegen dem Gewicht... keine Ahnung! Lange nicht mehr gewogen, würde sagen 75 kg bei 1,75 m Größe.

Und die Packung war ausgesprochen teuer. 17 Euro für 50 Hartkapseln. Dafür bin ich jedoch mit dem Wirkstoff (94 mg Zink-Histidin pro Kapsel, entsprechend 15 mg reines Zink pro Kapsel) und der Bioverfügbarkeit relativ zufrieden. Habe im Internet keine guten Alternativen gefunden, bei jedem bisher gesehenen Produkt gab's immer was auszusetzen. Deswegen aus der Apotheke.

Sieht Ok aus. Habe von Vitabay irgendwo gelesen, dass sie bei Mineralien gerne mal pfuschen und weniger Wirkstoff reinmachen, als auf der Verpackung angegeben. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei Vitamin D auch der Fall ist. Einfach mal kaufen und probieren.

Sicher keine Akne? Also warst du schon beim Dermatologen damit. Könnte auch Altersakne sein. Also man kann auch nach der Pubertät noch Akne bekommen. Ja ist schon relativ teuer. Ich weiß nicht wie sich Chelat zu Histidin unterscheidet bzgl der Bioverfügbarkeit. Ich habe das Zinkchelat von Peak 10 Euro für 180* 25 mg. Bin mir aber sicher du findest das Histidin günstiger.

Zur Supplementierung schwer zu sagen.

Try and Error. 15mg nehmen. Wenn es sich verbessert dabei lassen, evtl herunterschrauben geht aber bei den Hartkapsel schwer die zu portionieren. Wenn es nicht besser wird erhöhen. Aber nicht übertreiben wegen den Nebenwirkungen.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht wie sich Chelat zu Histidin unterscheidet bzgl der Bioverfügbarkeit. Ich habe das Zinkchelat von Peak 10 Euro für 180* 25 mg. Bin mir aber sicher du findest das Histidin günstiger.

In diesem Thread hat glaube ich ein paar Seiten vorher jemand etwas dazu geschrieben. Ich glaube, dass Zink-Histidin dem Zinkchelat in nichts nachsteht was die Bioverfügbarkeit anbelangt. Aber habe es nicht ernsthaft recherchiert um ehrlich zu sein...

Yeah, die von Peak sind unglaublich günstig, 10 Euro ist schon ein Hammer Preis. Aber hab mir die Rezensionen auf Amazon durchgelesen. Es stellt sich heraus, dass die Tabletten einen relativ hohen Kupferanteil in Form von Kupfersulfat (welches in hoher Dosierung giftig wirkt) enthalten. Hab die Finger davon gelassen.

Gut scheint dagegen dieses hier zu sein:

http://www.amazon.de/gp/product/B0001VVU52/ref=s9_simh_gw_p325_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0NHF6QQJFW9VESXWFGXR&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Es ist hochkonzentriert und entält pro Tablette 100 mg Zink. Je nach Tagesbedarf müsste eine Tablette dann geviertelt werden. Preislich auch top. Werde wohl zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das mit den Kupfer weiß ich. Es handelt sich aber lediglich um 1 mg Kupfer pro 25mg Zinkchelat. Tägliche Kupferbedarf liegt bei 1.0-1.5 1mg, deswegen ist es bei meiner Zinkdosis, weniger schlimm.

Bei deinen vorgeschlagenen Zinkchelat ist zusätzlich Mangan innen, weiß jetzt nich genau was das bewirkt.

Weiteres Problem ist die Portionierung 100mg Zinkchelat, um 25mg zu erhalten, darfst du die Tabletten viertel, was wahrscheinlich problematisch sein könnte, je nach Größe der Tabletten.

bearbeitet von greed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zink-Histidin gibt's billiger (Online-Apos).

Und das, was du hast ist Körperakne. Geht schwerer weg als Gesichtsakne, ist aber relativ unempfindlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage:

Kann man, als Wiedereinsteiger, von angang an mit Kreatin starten, oder sollte man zuerst ein paar Wochen trainieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Supps steht auf eurem täglichen Plan?

Würde mich noch wunder nehmen...

Ich persönlich werde folgende Supps zu mir nehmen:

Whey + Casein (ESN), Amino-Pillen (Body Attack, glaube ich), Omega 3 (Body Attack), Zink (Aus der Apotheke). Vielleicht auch noch Magnesium und Kreatin (nach 1-2 Wochen).

Feedback?

bearbeitet von reeedo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist Folgendes aufgefallen:

Jedes Whey-Protein, das ich bisher probiert hatte, beinhaltete immer Soja bzw. Sojalecithin . Ich brauche nicht zu erwähnen, dass Soja absoluter Giftmüll ist und Alzheimer und Impotenz fördert. Gibt es Whey, das auch ohne diesen Scheiss auskommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Myprotein.com undfalls du bestellst, bei Bestellung MP18088371 für 5% Rabatt angeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Myprotein.com undfalls du bestellst, bei Bestellung MP18088371 für 5% Rabatt angeben

Ähh, nein? Gerade das Whey von Myprotein enthält Soja, steht auch klar und deutlich auf der Verpackung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Fehler, habs gerade nur auf Englisch überflogen und dabei wohl das Sojalecithin übersehen, sorry.

bearbeitet von Kashmere
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist Folgendes aufgefallen:

Jedes Whey-Protein, das ich bisher probiert hatte, beinhaltete immer Soja bzw. Sojalecithin . Ich brauche nicht zu erwähnen, dass Soja absoluter Giftmüll ist und Alzheimer und Impotenz fördert. Gibt es Whey, das auch ohne diesen Scheiss auskommt?

Such mal bei Frey Nutrition, die müssten ohne Soja sein. Hatte dort mal das Tripple Whey in Vanille. Aber kostet für 2.3kg 65 Euro. Iso über 80 Euro.

Edit: Wer sagt eigentlich es ist schlecht?

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Sojalecithin fällt bei der Gewinnung von Sojaöl aus der Sojabohne als Nebenprodukt an.

Es besteht aus Phosphatiden, Sterinen und Fetten. Wegen seines Gehaltes an ungesättigten Fettsäuren (Linol-, Linolen- und Ölsäuren) kann Sojalecithin zur Unterstützung einer Diät bei leichteren Fettstoffwechselstörungen (hohe Cholesterinwerte) verwendet werden.

Sojalecithin wird in der Erholungsphase nach Krankheiten zur Kräftigung gegeben.

Anwendungsgebiete

* Arteriosklerose

* Erhöhter Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie)

* Erholungsphase nach einer akuten Erkrankung (Rekonvaleszenz)

* Ermüdungszustände

* Konzentrations- und Leistungsschwäche

* Schlafstörungen

Aber ich glaub du willst darauf hinaus, dass das meiste Soja genmanipuliert ist.

bearbeitet von greed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreatin, Fischöl.

Fang einfach an zu trainieren. :)

Zum Thema Kreatin:

Habt ihr das Produkt Kuren-weise genommen oder ist es ein fester Bestandteil euere täglichen Dosis (Supps allg.) ?

Ja, das Training geht bald los...;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreatin wird nicht mehr "gekurt"....5 Gramm jeden Tag und gut ist.

An OFF Tagen morgens auf nüchternen Magen, an ON Tagen direkt mit dem PWO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber ich glaub du willst darauf hinaus, dass das meiste Soja genmanipuliert ist.

Nicht nur das, Soja hat noch viele weitere negative Eigenschaften, wie das bereits erwähnte Fördern von Alzheimer und Impotenz (nachgewiesen!)

Ich stütze mich hauptsächlich hierauf:

http://www.mmnews.de/index.php/i-news/9344-soja-sondergiftmuell

http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/SOJA.HTM

Die Pflanze der Soja-Bohne ist in ihrer natürlichen Form für den Menschen absolut ungenießbar und gefährlich, da sie Giftstoffe produziert, die andere Lebewesen davon abhalten sollen, von ihnen verspeist zu werden. Auch fermentiert und weiterverarbeitet bleiben krebs- und impotenzerzeugende Stoffe erhalten. Wie kommt man bitteschön trotzdem auf die Idee, sie zu einem "Nahrungsmittel" anzupreisen? Richtig, wenn man als Unternehmen davon profitiert.

Wenn mir eine Studie weis machen will, dass Soja doch so gesund sein soll, dann glaube ich dem mittlerweile kein Stück! Diese Studien sind meistens von Monsanto und anderen Nahrungsmittelindustrienten (die davon in höchstem Maße profitieren) finanziert. Schau dir mal die Lebensmittelregale in einem durchschnittlichen US-Supermarkt an. Du wirst Sojaprodukte in einem vielfachem Maße sehen, als noch bei uns in Deutschland. Solche Zustände können dort vorherrschen, weil Monsanto weitreichende Lobby- und Propagandaarbeit geleistet hat und man die meisten US-Bürger auch noch für dumm verkaufen kann. Tja, nicht mit mir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

„Die angeblich ‚gesundheitsfördernden‘ Eigenschaften der Sojabohne sind eine Erfindung und Lüge des monströsen U.S.-Agrobusiness, eine skrupellose Marketing-Strategie der gigantischen Gentech-Industrie (Monsanto & Co.). Soja und die meisten Produkte sind höchst gesundheitsschädigend bis krebsauslösend!“

Du erwartest doch etwa nicht ernsthaft, dass nach so einer Einleitung überhaupt noch jemand weiter liest?

Wenn mir eine Studie weis machen will, dass Soja doch so gesund sein soll, dann glaube ich dem mittlerweile kein Stück! Diese Studien sind meistens von Monsanto und anderen Nahrungsmittelindustrienten (die davon in höchstem Maße profitieren) finanziert. Schau dir mal die Lebensmittelregale in einem durchschnittlichen US-Supermarkt an. Du wirst Sojaprodukte in einem vielfachem Maße sehen, als noch bei uns in Deutschland. Solche Zustände können dort vorherrschen, weil Monsanto weitreichende Lobby- und Propagandaarbeit geleistet hat und man die meisten US-Bürger auch noch für dumm verkaufen kann. Tja, nicht mit mir!

Genau, weil vor Monsanto ja kein einziger Mensch Soja gegessen hat…

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du erwartest doch etwa nicht ernsthaft, dass nach so einer Einleitung überhaupt noch jemand weiter liest?

Klingt zugegeben etwas reißerisch und übertrieben, hat aber einen wahren Kern. Sollte einen nicht vom Lesen abhalten.

Genau, weil vor Monsanto ja kein einziger Mensch Soja gegessen hat…

Ach ja, das Märchen von den Asiaten, die Soja schon seit Jahrtausenden en masse essen. Entgegen dieser weit verbreiteten Vorstellung, wurde Soja tatsächlich nur als Düngemittel genutzt und an Tiere verfüttert. Lebensmitteltechnisch haben Sojaprodukte in Asien NIEMALS eine Rolle gespielt (außer der Sojasauce, die in geringen Mengen als Gewürz verwendet wurde.)

Der Glaube, dass Asiaten z.B. viel Soja-Milch trinken ist genauso von Monsanto in die Welt gesetzt worden, wie alles andere auch. Warum? Weil die meisten Asiaten bekanntlich nicht nur Lactose-Intolerant sind, für sie ist Milch ein ekelhaftes Körpersekret irgendeines komischen Tieres, das sie buchstäblich zum Kotzen finden. Warum sollte man das Körpersekret, vor welchem man sich ekelt, extra noch nachmachen? Wenn in irgendeinem asiatischen Land das Trinken Bullenpisse eine Tradition ist, würdest du sie dann auch trinken, wenn ein Bullenpisse-Ersatzprodukt auf den deutschen Markt käme? Ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja, das Märchen von den Asiaten, die Soja schon seit Jahrtausenden en masse essen. Entgegen dieser weit verbreiteten Vorstellung, wurde Soja tatsächlich nur als Düngemittel genutzt und an Tiere verfüttert. Lebensmitteltechnisch haben Sojaprodukte in Asien NIEMALS eine Rolle gespielt (außer der Sojasauce, die in geringen Mengen als Gewürz verwendet wurde.)

Belege?

Der Glaube, dass Asiaten z.B. viel Soja-Milch trinken ist genauso von Monsanto in die Welt gesetzt worden, wie alles andere auch. Warum? Weil die meisten Asiaten bekanntlich nicht nur Lactose-Intolerant sind, für sie ist Milch ein ekelhaftes Körpersekret irgendeines komischen Tieres, das sie buchstäblich zum Kotzen finden. Warum sollte man das Körpersekret, vor welchem man sich ekelt, extra noch nachmachen? Wenn in irgendeinem asiatischen Land das Trinken Bullenpisse eine Tradition ist, würdest du sie dann auch trinken, wenn ein Bullenpisse-Ersatzprodukt auf den deutschen Markt käme? Ich glaube nicht.

Wer redet denn von Sojamilch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden