77 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Digger und du kennst den Unterschied zwischen reich und wohlhabend nicht und diskutierst dann noch dumm rum. Also lass es besser sein und sieh ein dass der "Logik-Fehler" vllt. nur bei dir stattgefunden hat.

Mfg,

Pete

WORD!

Ist irgendwie schon peinlich wenn man die Posts von T-Shirt liest.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wohlhabend

Aus Wiktionary, dem freien Wörterbuch

Wechseln zu: Navigation, Suche

wohlhabend (Deutsch) [bearbeiten]

Adjektiv [bearbeiten]

Positiv Komparativ Superlativ

wohlhabend wohlhabender am wohlhabendsten

Silbentrennung: wohl·ha·bend, wohl·ha·ben·der, am wohl·ha·bends·ten

Aussprache:

IPA: ['voːlhaːbənt], Komparativ: ['voːlhaːbəndɐ], Superlativ: ['voːlhaːbəntstn̩]

Hörbeispiele: —

Bedeutungen:

"

[1] großes Vermögen besitzend

Beispiele:

[1] Die Kaiser waren schon immer wohlhabend.

Herkunft:

[1] Vom Mittelhochdeutschen "wol haben" - "sich wohl fühlen"

Synonyme:

[1] vermögend, reich, begütert, bemittelt, steinreich, betucht

Gegenwörter:

[1] arm, mittellos

Oberbegriffe:

[1] Vermögen, Besitz, Reichtum

seht ihrs jetzt ein? mein nachbar ist deutschlehrer. ich hab es gestern angesprochen als ich ihn im garten gesehen hab. wenn jemand in "wohlhabenden verhältnissen" lebt, ist er reich. was versucht ihr daran zu bestreiten??? klar. wohlhabend kann auch bedeuten, dass einer eine wohlhabende briefmarkensammlung hat, aber wenn jemand in "wohlhabenden verhältnissen" lebt, ist er nun mal reich.

mein gott kinder :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier noch etwas:

An einem malignen ME.m erkranken wohlhabende Personen 2,5mal häufiger als Menschen aus ärmeren Verhältnissen.

fällt euch was auf? wohlhabend ist das gegenteil von arm!

steht hier drin:

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_der..._1181648623.htm

nur mal so als beispiel... hab auch mal ne sendung geguckt wo es um die "wohlhabendsten" prominenten ging. dann haben die aufgelistet wer wie viel verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1:0 für T-Shirt.

Prognose von Shao : Jemand wird in den nächsten Sätzen sagen, dass man sich nicht auf Definitionen versteifen soll und es auf die Interpretation des Einzelnen ankommt.

Progonose 2 : Ich habs wahrscheinlich gerade verhindert :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitate aus der Wikipedia:

In der Umgangssprache wird das Wort wohlhabend hauptsächlich im Zusammenhang mit beachtlichem oder zumindest größerem Besitz verwendet.

vs.

Reichtum bezeichnet den Überfluss an geistigen oder gegenständlichen Werten, insbesondere die Tatsache des Besitzes von materiellen Gegenständen.

Ich sehe da durchaus noch eine Steigerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wohlhabend kann auch bedeuten, dass einer eine wohlhabende briefmarkensammlung hat, aber wenn jemand in "wohlhabenden verhältnissen" lebt, ist er nun mal reich.

Lol, was ist denn bitte eine wohlhabende Briefmarkensammlung?

Desweiteren ist diese Diskussion überflüssig und aufgrund mangelhafter Diskussionsführung auch nicht weiter zu führen.

Du hast dich leider festgefahren und versuchst was ziemlich krampfhaftes.

Vllt. solltest du auf die Leute hören die Wohlstand nicht nur aus dem Duden kennen.

Desweiteren werde ich meinen Wohlstand genießen und von Reichtum träumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tut mir leid gsus, aber ich sehe bei mir keine verkrampfung. ich weiß das ich recht habe. warum? guck dich mal an. das einzige was du mir hier die ganze zeit auftischst ist das hier: "nein, das stimmt nicht. falsch. siehs doch ein. du bist verkrampft."

ich belege meinen fakt mit beweisen. wiktionary stimmt mir zu. der duden stimmt mir zu. ein deutschlehrer stimmt mir zu. brockhaus stimmt mir zu. mehrere zeitungsartikel stimmen mir zu. da gibts nix zu interpretieren oder abzuändern. es ist nun mal so! deswegen ist diese diskussion ja so überflüssig. nicht weil ich lüge. sondern weil es ein fakt ist! etwas unbestreitbares. ebenso wie, dass orangensaft ein getränk ist. du wirst mir nieeee das gegenteil beweisen können. mit keiner akzeptablen quelle!!!

das einzige was du mir entgegenzusetzen hast ist ein kopfschütteln. echt tolle argumente :-D.

danke für deine "diskussion". bin jetzt fertig damit. wenn du dich weiterhin darüber streiten willst belege deine these mit quellen oder geh zum duden und verlange, dass es geändert wird.

mfg

T-Shirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

T-Shirt das wird jetzt echt peinlich solangsam. Ich mag Tom auch nicht, das weiß er wohl auch, da wir hir schon das ein oder andere mal aneinander gerasselt sind. Aber es geht doch hier nicht darum, was im Duden steht oder sonstwo sondern wei es gemeint war, bzw um die Aussage.

Die Aussage "wohlhabend aber selten wirklich reich" bedeutet einfach in guten Verhältnissen aufgewachsen, konnte sich auch den ein oder anderen Luxus leisten, allerdings trotzdem nicht so wohlhabend dass diese Person das Geld im Unverstand rausschleudern konnte. "Wirklich reich" ist in diesem Text die steigerung von wohlhabend und dabei spielt es keine Rolle was da nun im Duden steht. Basta!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hier noch etwas:

An einem malignen ME.m erkranken wohlhabende Personen 2,5mal häufiger als Menschen aus ärmeren Verhältnissen.

Toll. Ganz toll. Damit hast du uns die Welt erklärt.

Türken sind 1,5 mal gewaltbereiter als Italiener, also sind Türken das Gegenteil von Italienern.

Und in Italien ist es wärmer als in Dänemark, also ist Italien das Gegenteil von Dänemark und Dänemark ist die Türkei!

Fällt euch was auf? Das ist totaler Fakt!

Liebes T-Shirt,

Ein Wort in der deutschen Sprache hat fast niemals nur eine Bedeutung oder einen genau bemessenen Sinn, ebenso selten gibt es zwei Wörter, die exakt das gleiche bedeuten (gibt natürlich Ausnahmen, wie medizinische Begriffe, genaue Fachbegriffe, die geschaffen wurden, um exakt zu sein, ...).

Da die Wörter "reich" und "wohlhabend" im Alltag häufig verwendet werden, sind sie "lebendiger", als selten benutze Begriffe.

Dir mögen sie nun aufgrund von subjektiven Eindrücken als bedeutungsgleich erscheinen.

Im Allgemeinen ist dies aber nicht der Fall:

"reich" ist meist eine Steigerung von "wohlhabend". Ich denke Clv's Wikipedia Zitat trifft es auf den Punkt.

Hier noch zwei Beispiele:

Robert T. Kiyosaki

Zudem kann man in wohlhabend (engl. ∼ wealthly) auch interpretieren, dass jemand finanziell unabhängig ist, unabhängig davon, wieviel er besitzt.

Reich (engl. ∼ rich) kann auch jemand sein, der finanziell nicht unabhängig ist, sich aber dennoch ungeheuren Luxus leisten kann.

Hausmeister Krause (keine seriöse Quelle, zeigt aber die Verwendung im Alltag sehr schön)

Durch eine Geschäftsidee, bei der er mit seinen Freunden kooperiert verkündet er stolz, er werde "reich", seine Freunde dagegen nur "wohlhabend"

Auch wenn dir das durch subjektive Eindrücke nicht klar ist:

"reich" und "wohlhabend" haben unterschiedliche, wenn auch gering unterschiedliche, Bedeutungen.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hier noch etwas:

Toll. Ganz toll. Damit hast du uns die Welt erklärt.

Türken sind 1,5 mal gewaltbereiter als Italiener, also sind Türken das Gegenteil von Italienern.

Und in Italien ist es wärmer als in Dänemark, also ist Italien das Gegenteil von Dänemark und Dänemark ist die Türkei!

Fällt euch was auf? Das ist totaler Fakt!

häääh?^^ was hat das denn jetzt damit zu tun? in meinem beispiel wird von wohlhabenden personen geredet. danach zeigt der autor auf wie es mit der gegenseite, also den armen aussieht. bei dir wird von irgendwelchen türken, italienern und dänen diskutiert.

Liebes T-Shirt,

Ein Wort in der deutschen Sprache hat fast niemals nur eine Bedeutung oder einen genau bemessenen Sinn, ebenso selten gibt es zwei Wörter, die exakt das gleiche bedeuten (gibt natürlich Ausnahmen, wie medizinische Begriffe, genaue Fachbegriffe, die geschaffen wurden, um exakt zu sein, ...).

Da die Wörter "reich" und "wohlhabend" im Alltag häufig verwendet werden, sind sie "lebendiger", als selten benutze Begriffe.

Dir mögen sie nun aufgrund von subjektiven Eindrücken als bedeutungsgleich erscheinen.

Im Allgemeinen ist dies aber nicht der Fall:

"reich" ist meist eine Steigerung von "wohlhabend". Ich denke Clv's Wikipedia Zitat trifft es auf den Punkt.

Hier noch zwei Beispiele:

Robert T. Kiyosaki

Zudem kann man in wohlhabend (engl. ∼ wealthly) auch interpretieren, dass jemand finanziell unabhängig ist, unabhängig davon, wieviel er besitzt.

Reich (engl. ∼ rich) kann auch jemand sein, der finanziell nicht unabhängig ist, sich aber dennoch ungeheuren Luxus leisten kann.

es geht hier ums die deutsche bedeutung.

Hausmeister Krause (keine seriöse Quelle, zeigt aber die Verwendung im Alltag sehr schön)

na gut. wenn das so ist brauchst du sie nicht zu nennen. dann hab ich nochmal ne seriöse quelle für dich:

wohlhabend

Adjektiv [bearbeiten]

Aussprache:

IPA: ['voːlhaːbənt], Komparativ: ['voːlhaːbəndɐ], Superlativ: ['voːlhaːbəntstn̩]

Bedeutungen:

"

Beispiele:

[1] Die Kaiser waren schon immer wohlhabend.

Herkunft:

Synonyme:

Gegenwörter:

[1] arm, mittellos

Oberbegriffe:

so! das von kev war zumindest ansatzweise ok...

kev:

T-Shirt das wird jetzt echt peinlich solangsam. Ich mag Tom auch nicht, das weiß er wohl auch, da wir hir schon das ein oder andere mal aneinander gerasselt sind. Aber es geht doch hier nicht darum, was im Duden steht oder sonstwo sondern wei es gemeint war, bzw um die Aussage.

Die Aussage "wohlhabend aber selten wirklich reich" bedeutet einfach in guten Verhältnissen aufgewachsen, konnte sich auch den ein oder anderen Luxus leisten, allerdings trotzdem nicht so wohlhabend dass diese Person das Geld im Unverstand rausschleudern konnte. "Wirklich reich" ist in diesem Text die steigerung von wohlhabend und dabei spielt es keine Rolle was da nun im Duden steht. Basta!

deinem argument stimme ich halb zu. du hast zugegeben, dass nur in diesem text wohlhabend nicht gleich reich ist. es im duden aber so ist. natürlich hab ich verstanden was Cestlavie damit gemeint hat (jeder mensch mit ein bischen phantasie weiß was er sagen wollte). er wollte sagen: "die haben genug geld, sind aber nicht reich." er hat aber das wort "wohlhabend" benutzt was "reich" bedeutet (siehe duden). das habe ich lediglich korrigiert.

ihr könnt soviel rummeckern wie ihr wollt. ich habe jedes wörterbuch auf meiner seite:

aus "Deutsche Wortwahl":

wohlhabend {adj}:

reich; vermögend; wohlhabend {adj}

reicher; vermögender wealthier

am reichsten; am vermögendsten

siehe link: http://reichwohlhabend.ostarrichi.org/wort...wohlhabend.html

de-at : reich, wohlhabend - gstopft, gschtopft

Österreichisch :

gstopft, gschtopft

Deutsch :

reich, wohlhabend

usw. könnte euch tausend quellen liefern. und ihr? nix.

jetzt versteh ich aber was ihr meintet: Cestlavie meinte das so und so. Ihr dachtet wohl ich versteh nicht wie er es meinte. natürlich hab ichs verstanden, aber es war falsch. in ner deutschklausur würde euch das ein lehrer anstreichen. und was würdet ihr ihm dann sagen? dreck würde sagen: hausmeister krause blablablabla und im englischen blabla... andere würden sagen: ja aber ich meinte das so und so. so meinte ich das.

IHR MEINT ABER FALSCH! einige von euch haben das schon erkannt, aber viele "meinen" :-D immer noch. also hört auf zu "meinen" und akzeptiert die deutsche sprache!

damit ist die diskussion zu ende! es ist so! fakt! 100%!

wenn einer weiterdiskutieren will: schön! aber dann bitte mit Q-U-E-L-L-E-N! (an dirty: hausmeisterkrause und fremdsprachen zählen nicht).

bearbeitet von T-Shirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
in ner deutschklausur würde euch das ein lehrer anstreichen

Na ja...Lehrer? Die mir bekannte "Germanisten-Meinung" divergiert.

dreck würde sagen: hausmeister krause blablablabla

Dafür dass du ein großer Linguist bist kannst du nichtmal "dirty" mit "beschmutzt/dreckig" korrekt übersetzen oder gar das linguistisch naheliegende "unanständig" als kontextlogisch erkennen?

Stärkt deinen Standpunkt nicht unbedingt.

Du hast sicherlich Recht mit deiner Ansicht dass "wohlhabend" ein Synonym für "reich" ist.

Denn: "Synonymie ist die Gleichheit oder zumindest Ähnlichkeit der Bedeutung"

In diesem Falle ist die Bedeutung aber nur ähnlich, was du im Verlauf der Diskussion ja auch nicht widerlegen konntest und auch nicht widerlegen können wirst.

Ps: Jetzt mal ein kleines Beispiel im korrekten Suchen und Finden RELEVANTER Quellen:

Bemittelt und wohlhabend zeigen den relativ niedrigsten Grad des Besitzes von Gütern an, vermögend und begütert einen höheren, reich den höchsten.

Quelle: Textlog.de

Deine "Quellen" belegten einen synonymischen Zusammenhang, nicht anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab ja nicht gesagt das ich dirtys namen übernehmen will. ich kann ihn ja nicht "dreckig" nennen. deswegen musst ichs in ein nomen abändern.

Denn: "Synonymie ist die Gleichheit oder zumindest Ähnlichkeit der Bedeutung"

wikipedia ist schon mal ne quelle. ich sehe wir kommen voran. :-D

Bemittelt und wohlhabend zeigen den relativ niedrigsten Grad des Besitzes von Gütern an, vermögend und begütert einen höheren, reich den höchsten.

Quelle: Textlog.de

Deine "Quellen" belegten einen synonymischen Zusammenhang, nicht anderes.

nein. in meinen quellen ist wohlhabend mehr als nur ein synonym.

beispiele:

Gegenwörter:

[1] arm, mittellos --> gegenwort von wohlhabend ist also arm. was ist denn das gegenteil von arm? wohlhabend und reich.

Oberbegriffe:

[1] Vermögen, Besitz, Reichtum ---> oha!

aus "Deutsche Wortwahl":

wohlhabend {adj}:

am reichsten; am vermögendsten :-D

Österreichisch :

gstopft, gschtopft

Deutsch :

reich, wohlhabend :-D

bearbeitet von T-Shirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ehm..nein. Woran machst du das fest?

Gegenwörter:

[1] arm, mittellos --> gegenwort von wohlhabend ist also arm. was ist denn das gegenteil von arm? wohlhabend und reich.

das willst du nicht allen ernstes als Beweis anführen, denn das hast du dir schließlich ausgedacht.

Oberbegriffe:

Synonym die sinnloseste tausendste...

aus "Deutsche Wortwahl":

wohlhabend {adj}:

a) was bitte soll "Deutsche Wortwahl" für ein quellenwürdiges Werk darstellen?

b) dieser Teil deines Posts ist wirr und erschließt sich mir nicht.

Österreichisch :

gstopft, gschtopft

Deutsch :

reich, wohlhabend

Toll. Ein Synonym. Das hatten wir schon mehrmals und ich hoffe mittlerweile hast du die Bedeutung eines Synonyms verstanden, dann merkste auch dass das Murks ist.

Zumal diese österreichische "über-drei-ecken" Quelle nicht guten Gewissens als solche zu Bezeichnen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ehm..nein. Woran machst du das fest?

Gegenwörter:

das willst du nicht allen ernstes als Beweis anführen, denn das hast du dir schließlich ausgedacht.

Oberbegriffe:

Synonym die sinnloseste tausendste...

aus "Deutsche Wortwahl":wohlhabend {adj}:

a) was bitte soll "Deutsche Wortwahl" für ein quellenwürdiges Werk darstellen?

b) dieser Teil deines Posts ist wirr und erschließt sich mir nicht.

Österreichisch :

gstopft, gschtopft

Deutsch :

reich, wohlhabend

Toll. Ein Synonym. Das hatten wir schon mehrmals und ich hoffe mittlerweile hast du die Bedeutung eines Synonyms verstanden, dann merkste auch dass das Murks ist.

Zumal diese österreichische "über-drei-ecken" Quelle nicht guten Gewissens als solche zu Bezeichnen ist.

da! du tust es schon wieder! du widerlegst nicht meine argumente, sondern greifst mich an.

natürlich...

ich hab mir meine beweise ausgedacht. alles sinnlos. meine quelle ist nicht quellenwürdig :-D.

ich versichere dir, dass ich mir diese beweise nicht ausgedacht hab. ich hab die quellen angegeben. bei dem beweis den du als "T-Shirts-erfundenes-Märchen" bezeichnest gabs schon vorher die quelle. tipp bei www.wiktionary.de "wohlhabend ein. dann kommt das hier:

wohlhabend

Adjektiv [bearbeiten]

Aussprache:

Bedeutungen:

Beispiele:

[1] Die Kaisers waren schon immer wohlhabend.

Herkunft:

Synonyme:

Gegenwörter:

[1] arm, mittellos

Oberbegriffe:

wie du siehst ist mein beweis nicht erfunden. wieso sollte ich mir sowas ausdenken oder dich anlügen?

also zählt es doch. komm mir nicht nochmal mit ausgedacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese "Diskussion" ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Ich habe bereits klar gemacht, wie viele andere vor mir auch, dass Synonyme nicht das exakt selbe sind.

Also denk doch bitte mal einen Schritt weiter und akzeptiere, dass das wahllose Synonymsuchen nichts bringt.

Die einzige Quelle die überlebt hat ist ein freies(!) Wörterbuch, wo von einem Überbegriff geredet wird. Damit ziehst du die Diskussion in die Länge, völlig unnötig, denn

auch dieses "Wörterbuch" verzeichnet nur einen synonymischen Zusammenhang.

Ich würde dir außerdem mal empfehlen zu reflektieren wieso du der Einzige bist der eine konträre Meinung vertritt.

Die einzige Erklärung wäre, dass du dich für die intellektuelle Speerspitze der Germanistik hältst...eher abwegig.

Btw: hättest du auch mal deine auf der "Wörterbuch"-Site verzeichneten Links zu z.B canoo.net ausprobiert, hättest du auch das Synonym "gut situiert" gefunden, was also nicht reich ist bzw. "Vermögen besitzend" gefunden (vgl. DWDS der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften) gefunden.

Das letzere kann man als relevante Quelle bezeichnen, zumindest als wissenschaftlich profunder als i-welche "Östereich-Wörterbücher"

Solltest du jetzt immer noch das Verlangen haben deinen unwissenschaftlichen und irrelevanten zu diskutieren seh ich mich gezwungen dich als nicht ernstzunehmenden zu Betrachten.

bearbeitet von gsus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blablabla

Darf ich dich selber zitieren?

Bitte, laut deinem Wictionary Auszug gelten für wohlhabend folgende Synonyme:

Synonyme:

Selbiges gilt für das Adjektiv reich.

Aus dem Umkehrschluss ist also reich ein Synonym von steinreich.

Du wirst mir jetzt allerdings zustimmen, dass zwischen reich und steinreich ein semantischer Unterschied besteht. Denn zumindest im alltäglichen Sprachgebrauch meines Umfeldes gilt: Person A ist nicht nur reich, der ist steinreich.

Wir erkennen daher, dass Synonyme nicht stets absolut ident im Sprachgebrauch eingesetzt werden.

Besonders, da Sprache als Werkzeug des Alltages keiner zwanghaften Norm unterliegt, da sie ständig und in dynamischer Art verändert und weiterentwickelt wird. Den Sinn der Wörter bestimmen deren Anwender. (Wenn du die Schule fertig gemacht hast, wirst du merken, dass dir niemand verbieten kann, Rechtschreibung oder Ähnliches nicht einzuhalten [mit wenigen Ausnahmen] da Rechtschreibung und Sprachgebrauch keinem Gesetz unterliegen! Nein, die Rechtschreibreform ist kein Gesetz mit allgemein bindender Gültigkeit.)

Weitere Beispiele von Synonymen (habe mich jetzt deiner Quelle, Wictionary, bedient)

Hell = gleißend

Mord = Totschlag (umgangssprachlich)

Qual = Schmerz

Diese drei Wörter sind im Sprachgebrauch synonym anwendbar aber sind doch nicht ident. Gleißend ist in meinem Sprachgebrauch blendend hell (wie man so schön sagt: "gleißend hell") und nicht einfach nur hell (Unterschied: Draußen ist es hell. Draußen ist es gleißend.)

Mord ist ein geplanter Vorgang (auch rechtlich) ohne Affekt, Totschlag ein affektbeeinflusstes Delikt. Hier wird dem Umgangssprachgebrauch schon durch die Rechtslage Absage erteilt.

Schmerzen habe ich bei einer Wunde, aber eine Qual sind für mich zumindest unerträglich oder schwer erträgliche Schmerzen.

Und wohlhabend ist für mich jemand, der sich keine finanziellen Sorgen machen muss, wenn er relativ 'vernünftig' lebt. Reich ist für mich jemand, der selbst bei 'unvernünftiger Lebenshaltung' kaum ans Finanzielle denken muss.

Ich würde ein paar meiner Freunde als wohlhabend bezeichnen. Aber ich würde Bill Gates nicht nur als wohlhabend bezeichnen sondern als reich, oder steinreich.

Dass du beweisen willst, dass reich exakt das selbe wie wohlhabend bedeutet, ist zwar ambitioniert, aber lächerlich. Und zwar deswegen lächerlich, weil bis jetzt alle hier reich und wohlhabend trennen > und der Sprachgebrauch ergibt sich durch die Anwender, nicht durch einen durchzwingbaren Akt aus Theorie.

Es hindert dich natürlich niemand daran zu sagen: Ein Jurist der 3000 Euro verdient ist wohlhabend, Bill Gates ist auch wohlhabend.

Allerdings wird deine Sprache dadurch unpräziser, aber das darf man niemandem verbieten.

bearbeitet von rockgoat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese "Diskussion" ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Ich habe bereits klar gemacht, wie viele andere vor mir auch, dass Synonyme nicht das exakt selbe sind.

Also denk doch bitte mal einen Schritt weiter und akzeptiere, dass das wahllose Synonymsuchen nichts bringt.

erstmal: ich suche keine synonyme. :-D

und ich habe dir klargemacht, dass es sich dabei nicht um ein synonym handelt.

Gegenwörter:

Oberbegriffe:

[1] Vermögen, Besitz, Reichtum ---> oha!

nachdem du das gelesen hast meintest du, dass wäre von mir erfunden und deswegen stimmts nicht. ich habe dir gezeigt, dass es von mir nicht erfunden wurde (indem ich dir die quelle gegeben habe) und somit stimmt es doch! oder lügt wiktionary jetzt auch noch? :-D

Die einzige Quelle die überlebt hat ist ein freies(!) Wörterbuch, wo von einem Überbegriff geredet wird. Damit ziehst du die Diskussion in die Länge, völlig unnötig, denn

nein.

Ich würde dir außerdem mal empfehlen zu reflektieren wieso du der Einzige bist der eine konträre Meinung vertritt.

Die einzige Erklärung wäre, dass du dich für die intellektuelle Speerspitze der Germanistik hältst...eher abwegig.

Shao:

damit hatter er übrigens auch recht B-):

Prognose von Shao : Jemand wird in den nächsten Sätzen sagen, dass man sich nicht auf Definitionen versteifen soll und es auf die Interpretation des Einzelnen ankommt.

Progonose 2 : Ich habs wahrscheinlich gerade verhindert :D

zwar hat sich die prognose 2 nicht erfüllt, aber das konnte ich noch gerade biegen.

außerdem ist es mir egal, ob ich alleine damit bin oder nicht (bin ich zwar nicht, da ein deutschlehrer und etwa 10.000 quellen auch auf meiner seite sind aber egal B-)).

Btw: hättest du auch mal deine auf der "Wörterbuch"-Site verzeichneten Links zu z.B canoo.net ausprobiert, hättest du auch das Synonym "gut situiert" gefunden, was also nicht reich ist bzw. "Vermögen besitzend" gefunden (vgl. DWDS der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften) gefunden.

wir reden über das wort wohlhabend und nicht über "gut situiert". :-D

Das letzere kann man als relevante Quelle bezeichnen, zumindest als wissenschaftlich profunder als i-welche "Östereich-Wörterbücher"

...

na und?

Solltest du jetzt immer noch das Verlangen haben deinen unwissenschaftlichen und irrelevanten zu diskutieren seh ich mich gezwungen dich als nicht ernstzunehmenden zu Betrachten.

HAHAHAHAHAAAAAA!!! echt gut :-D. hast jetzt auch endlich mal angefangen quellen (die dir sowieso nicht weitergeholfen haben) anzugeben und bist jetzt der wissenschaftler der deutschen sprache.

ich sag dir mal was: ich habe recht! du wirst keine einzige quelle finden, die das gegenteil beweist. keine! (es sei denn du schreibst dein eigenes wörterbuch.) du kannst weiterhin versuchen mich als doof (lächerlich, lügner, weiß nicht was synonyme sind etc.) darzustellen, was dir aber rein gar nichts bringt oder bis ins unendliche weiter nach einem beweis suchen, der meine beweise widerlegt. ich warte solang, aber hör auf mit irgendwelchen quellen zu kommen, die dir nix bringen.

bearbeitet von T-Shirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@rockgoat:

wir verstehen uns denk ich. ich selbst benutze auch bestimmte wörter, die der duden und sonstige richtlinien als falsch angebracht sehen. wenn ich etwas toll finde, sage ich oft: fett, übel oder übertrieben. der duden würde sagen, dass es falsch ist.

in unserer "diskussion" (die ich auch lächerlich finde) ging es ja darum, dass jemand wohlhabend und reich voneinander trennt. klar kann man das so wie du sagen: "mister x ist wohlhabend, aber nicht reich." die meisten verstehen diesen satz. ich verstehe ihn auch, ABER trotzdem ist er falsch. du könntest auch zu nem tollen auto sagen: "voll fett ey!" die bedeutung würde jeder verstehen, aber im sprachgebrauch ist sie falsch.

gsus und andere meinen es wäre richtig. :-D

ist es aber nicht.

Allerdings wird deine Sprache dadurch unpräziser, aber das darf man niemandem verbieten.

hast recht.

puuuuuuuuuuuh... wars das jetzt? ich hab nix mehr hinzuzufügen.

naja. aber ich hatte trotzdem recht. und dagegen kann man nix machen. ÄÄTSCH!!! :-D

bearbeitet von T-Shirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
erstmal: ich suche keine synonyme.

Es tut mir leid es so deutlich ausdrücken zu müssen: Aber du kannst mir simplerweise nicht folgen.

und ich habe dir klargemacht, dass es sich dabei nicht um ein synonym handelt.

Gegenwörter:

arm, mittellos --> gegenwort von wohlhabend ist also arm. was ist denn das gegenteil von arm? wohlhabend und reich.

kaust du zum 100x mal durch, wodurch es aber nicht "richtiger" wird. Dirty hat es dir schon erklärt.

nachdem du das gelesen hast meintest du, dass wäre von mir erfunden und deswegen stimmts nicht. ich habe dir gezeigt, dass es von mir nicht erfunden wurde (indem ich dir die quelle gegeben habe) und somit stimmt es doch! oder lügt wiktionary jetzt auch noch?

Siehe Dirtys Erklärung, warum du leider völlig unlogisch argumentierst.

nein.

müßig, sehr müßig:doch

Shao:

ist das dein ernst? ich hoffe nicht, denn solltest du dich tatsächlich als nicht in der überwältigenden Minderheit sehen müsste ich noch stärker an dir zweifeln.

außerdem ist es mir egal, ob ich alleine damit bin oder nicht (bin ich zwar nicht, da ein deutschlehrer und etwa 10.000 quellen auch auf meiner seite sind aber egal :-D)

a) lol, ein LEHRER

b) deine "Quellen" sind keine Quellen, das hatte ich scon durchgekaut...

wir reden über das wort wohlhabend und nicht über "gut situiert".

Ich komme zu dem Schluss, dass du meine Post einfach nicht erfassen kannst.

"Gut situiert" ist ein Synonym für "wohlhabend" lt. Quelle canoo.net.

Laut DWDS (die einzige wissenschaftliche Quelle der Diskussion, die folglich meine Definition stützt) ist "Vermögen besitzend" ein Synonym.

...

na und?

das brauche ich noch nichteinmal zu kommentieren. Das war deine finale Selbstdisqualifikation

HAHAHAHAHAAAAAA!!! echt gut :-D. hast jetzt auch endlich mal angefangen quellen (die dir sowieso nicht weitergeholfen haben) anzugeben und bist jetzt der wissenschaftler der deutschen sprache.

Deine persönlichen Angriffe indizieren meine inhaltlich Überlegenheit. Btw, das ist natürlich unter meinem Niveau

ich sag dir mal was: ich habe recht! du wirst keine einzige quelle finden, die das gegenteil beweist. keine!

Du scheinst nicht sehr helle zu sein-> vgl. canoo oder DWDS

du kannst weiterhin versuchen mich als doof (lächerlich, lügner, weiß nicht was synonyme sind etc.) darzustellen, was dir aber rein gar nichts bringt oder bis ins unendliche weiter nach einem beweis suchen, der meine beweise widerlegt.

hab ich schon gefunden, s.o.

ber hör auf mit irgendwelchen quellen zu kommen, die dir nix bringen

solltest du in der Lage sein mir zu folgen wirst du sehen dass mir jede angeführte Quelle "etwas bringt".

bearbeitet von gsus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und sry dirty... wollte nichts gegen dich sagen. hab bei meiner erklärung die kontrolle verloren...

Kein Problem. Zwar inhaltlich nicht richtig, aber daran will ich mich nicht aufhängen.

Lieber(/s) T-Shirt,

durch meine, wenn auch ironischen und zynischen, Beispiele wollte ich dir klar machen, dass so nicht argumentieren kannst:

Gegenwörter:

Das widerlegt sich ja allein schon durch die unterschiedliche Semantik von "arm" und "mittellos".

Mehr möchte ich zunächst nicht mehr dazu sagen. Wenn du nach rockgoats exzellentem Beitrag nicht einsiehst, dass du falsch liegst, kann dich wahrscheinlich niemand überzeugen. Ich möchte rockgoat an dieser Stelle meine Anerkennung für diesen sprachlich und inhaltlich äußerst gelungenen Kommentar aussprechen.

Guten Abend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also abgesehen davon, dass ich deine modischen Zusammenstellungen auf der

Homepage wirklich langweilig finde, obwohl ja bekannte Marken dabei sind,

wunder ich mich echt wie fix sich Threads doch von ihrem Ursprung entfernen

können. Hier gehts doch um Mode, nicht um Semantik.

An den Threadersteller: Hast du nicht mal Lust mit deinem Outfit etwas aus dir

raus zu kommen? Ein bisschen Farbe vielleicht und aufregende Schnitte? Accessoires

und ein wenig Peacocking? *g* Ich glaub dann würden die Beiträge auch eher wieder

in die Richtung gehen, in die sie gehören.

I'm Insight! You may have heard of me...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich muss dann doch nochmal meinen Respekt für gsus und co. ausrichten, die in mehreren Beiträgen versucht haben, T-Shirt den nötigen sprachlichen Feinschliff zu vermitteln. Es scheint zwar leider nicht ganz geklappt zu haben, das ist aber denke ich auch zu einem gewissen grad auf Opportunismus zurückzuführen.

Wie auch immer, ich denke alle ausser T-Shirt wissen, wer im Recht ist und ehrlich gesagt verstehe ich auch anhand der bisherigen Diskussion nicht, wie er weiter behaupten kann, die Wörter "reich" und "wohlhabend" haben exakt die selbe sprachliche Bedeutung.

Cyaz,

Pete

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und ich muss dann doch nochmal meinen Respekt für gsus und co. ausrichten, die in mehreren Beiträgen versucht haben, T-Shirt den nötigen sprachlichen Feinschliff zu vermitteln. Es scheint zwar leider nicht ganz geklappt zu haben, das ist aber denke ich auch zu einem gewissen grad auf Opportunismus zurückzuführen.

Wie auch immer, ich denke alle ausser T-Shirt wissen, wer im Recht ist und ehrlich gesagt verstehe ich auch anhand der bisherigen Diskussion nicht, wie er weiter behaupten kann, die Wörter "reich" und "wohlhabend" haben exakt die selbe sprachliche Bedeutung.

Cyaz,

Pete

außer :huh:

quelle: http://scharfes-s.com/das_scharfe_s/

*indeckunggeh*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden