Ernährung - ein Guide

965 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich machs bisschen kürzer, wer qualitativ hauptsächlich Muskeln aufbauen will, der nimmt 500-1000kcal mehr zu sich, all seine Kalorien kommen aus guten Kalorien, die auch hohen Brennwert haben und teilt diese dann in ein Verhältnis zu 40% Eiweiß [Fleisch, Fisch, Milchprodukte], 40% Kohlenhydrate [langkettige, die mit hoher Gl. Last nur in der ersten Tageshälfte essen], 30% Fett [pflanzliches, Nüsse, Öle] - so lautet die Zauberformel und sie funktioniert.

^_^

Du kennst den richtigen Anteil an Eiweiß/Carbs/Fett aber genau. Und ich dachte immer "es kommt darauf an..."! Da müssen die meisten anderen Quellen es wohl nicht besser gewusst haben. Und die langkettigen Kohlenhydrate darf ich auch wirklich nur Abends essen? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Praktiziert hier jemand IF in Form des 8h-Fensters? Im Rahmen dessen wird ja empfohlen, die größte(n) Mahlzeit(en) nach dem Training einzunehmen. Gibts auch ein gut funktionierendes Modell, wenn man eher spät abends ab 8/9 trainiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Praktiziert hier jemand IF in Form des 8h-Fensters? Im Rahmen dessen wird ja empfohlen, die größte(n) Mahlzeit(en) nach dem Training einzunehmen. Gibts auch ein gut funktionierendes Modell, wenn man eher spät abends ab 8/9 trainiert?

Dann wohl eher mit späten Mahlzeiten und späten schlafen gehen...

Ich habs so gemacht, bevorzuge inzwischen aber 24 Stunden Fastenzeiten mit Full Fast.

40% Eiweiß [Fleisch, Fisch, Milchprodukte], 40% Kohlenhydrate [langkettige, die mit hoher Gl. Last nur in der ersten Tageshälfte essen], 30% Fett [pflanzliches, Nüsse, Öle] - so lautet die Zauberformel und sie funktioniert.

Wird oft empfohlen. Warum Prozente in der Realität dann aber doch problematisch sind, beschreibt Lyle McDonald hier ganz gut :

Diet Percentages

Why is this a problem?

So why is this a problem? When someone puts protein, carb, or fat requirements in terms of percentages only for a diet setup, it doesn’t necessarily have any relevance to what that person actually needs. For example, it’s not uncommon to see diets for bodybuilders set up with 25-30% protein. Others take a more conservative 15% and use that across the board for athletes or general intake. But what do those percentages actually mean? Obviously nothing unless you also know how many calories that person is eating.

Let’s use our 200 lb example individual above and look at his protein intake. Let’s split the middle value for weight training and say he actually needs 150 g/day of protein and put him at two different caloric extremes: 1000 cal/day (a starvation diet) vs. 10,000 calories/day (Parillo style). Let’s set protein at 30% which most would say is sufficient (or excessive depending on who you’re talking to).

1000 cal/day at 30% yields 300 calories from protein, or 75 grams of protein. He’d need 60% protein on 1000 cal/day to get 150 grams of protein per dya. 10,000 cal/day at 30% yields 3000 calories from protein, or 750 grams of protein. Although both diets are 30% protein, the first is half of what our guy actually needs (75 g/day vs. 150 g/day); the second diet has 5 times as much protein as he actually needs. Yes, these are extreme examples and deliberately chosen that way. But they point out that the percentage itself has no relevance whatsoever to what our guy’s actual requirements are.

Now, the typical counter-response to what I wrote above is that the percentage values are assumed to be based on some fairly average caloric intake. That is, if we were to put our 200 lb guy (150 g/protein required per day) on a more ‘average’ 2400 cal/day (12 cal/lb) and 30% protein, he will come out with a protein intake of 2400 * 0.3 = 800 cal from protein yielding 200 grams/day or 1 gram per pound. Yes, a little higher than the 150 g/day but not excessively so. And that’s fine, percentage based diets are going to be roughly valid within a certain caloric range. The problem is that isn’t always how they are applied and that’s certainly not how the percentages are typically interpreted.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In einer Massephase kann man nur für den Erfolg in punkto Muskelaufbau im Grunde alels essen, so lange man genug isst und auch nur ein klein wenig auf die Eiweißzufuhr achtet, extrem drauf achten muss man nicht, da es durch die hohe Kalorienmenge relativ leicht ist, auf genug Eiweiß zu kommen.

Naja, es ist die Frage wie man sogenannte "Massephase", die es übrigens gar nicht gibt, auch definiert. :huh: Man kann Muskeln aufbauen, ohne deutlich an Fett zuzunehmen, wer sich aber denkt scheiß auf den KFA Hauptsache massig wirken, der kann tatsächlich wie ein Tier alles in sich reinstopfen, jemand aber, der mit gewisser Systematik vorgeht, macht so etwas selbstverständlich nicht. Und Masse aufzubauen ist weiß mehr als nur genug Eiweiß zu sich nehmen. :-p Ich machs bisschen kürzer, wer qualitativ hauptsächlich Muskeln aufbauen will, der nimmt 500-1000kcal mehr zu sich, all seine Kalorien kommen aus guten Kalorien, die auch hohen Brennwert haben und teilt diese dann in ein Verhältnis zu 40% Eiweiß [Fleisch, Fisch, Milchprodukte], 40% Kohlenhydrate [langkettige, die mit hoher Gl. Last nur in der ersten Tageshälfte essen], 30% Fett [pflanzliches, Nüsse, Öle] - so lautet die Zauberformel und sie funktioniert. Es ist an sich traurig, wie viele denken (Du bist nicht gemeint), sie sollten wie Tiere sich vollfressen und würden wachsen, dann wachsen sie nicht oder nicht zufriedenstellend und greifen zur Spritze und sonstigen Mittelchen. Und an sich hat es nur an der nicht ausreichend guten Ernährung gelegen noch bisschen mehr an Masse zuzulegen. Die gleichen sind aber dann die lautesten, wenn jemand systeamtisch vorgeht und wächst, die sagen derjenige würde stoffen.

Sich nun überdurchschnittlich gesund zu ernähren, ist nunmal kein Primärziel im BB.

Wenn man sich aber ganz grob an bestimmte Regeln hält, isst automatisch gesund und stopft sich nicht jeden Müll regelmäßig rein. ;-) Ich persönlich betreibe BB an erster Stelle wegen dem gesundheitlichen Faktor und erst dann wegen der Optik, ich achte schon auf gesunde Ernährung und das belastet mich kein bisschen. Es hängt aber auch von der Erziehung ab, was zu Hause zubereitet wurde und wie die Essgewphnheiten in der Kindheit entstanden sind. Bei mir wurde ständig gekocht und gebacken, deswegen bin ich auch selber nicht faul und wenn ich Lust auf ne Pizza habe, mach ich sie mir selber und esse kein mit Konservierungsstoffen vollgestopften fabrikal hergestellten Müll. Ja, alle BBler haben einen gemeinsamen Nenner, aber weder ist gilt BB = gesunde Ernährung noch kann man auch sagen BB und gesunde Ernährung sind ein Widerspruch. Und deine Aussage kam schon bisschen so rüber. ^_^

@Skyisthelimit

Dein Eiweißulver ist ehrlich gesagt Müll und außerdem völlig überteuert.

Falls Du Eiweißpulver für dein Postworkoutshake suchst, dann hol dir am besten ESN Designer Whey, kostet 18€ 1kg, sehr gut und reich an BCAAs.

Falls Du aber einfach ein "allrounder" Eiweißpulver suchst, dann hol dir ESN Elite Pro Complex, kostet 20€ 1kg, ausgezeichnes Ding muss ich sagen.

Mit Massephase meine ich eifnach im Gegensatz zur Definitionsphase einen zeitraum mit genug Kalorien, um nicht durch zu wenig kalorien den Aufbau zu behindern. Natürlich sollte sich das in einem sinnvollen Rahmen befinden. Bei 2.000kcal Bedarf gleich 5.000kcal in sich reinzustopfen, führt einfach nur zu einer Menge Fettaufbau ohne irgendwelche Vorteile zu bringen gegenüber den von dir angesprochenen 500-1000kcal. Auch 1.000 können unnötig viel sein, können aber auch sinnvoll sein, da kommt es einfach auf Faktoren wie den Trainingsstand an. Unnötig übertriebene Kalorienmengen sind alleine deswegen schon unsinnig, weil sie die später nötige Definitionsphase entsprechend verlängern.

Es ging mir mit man kann im Grunde alles essen, eher darum, dass andere Ernährungsfaktoren neben Deckung des Eiweißbedarfs und genug Kalorien, um den Aufbau nicht durch kalorienmangel zu behindern, zweitranging sind und auch nicht ausgleichen können, wenn beui deisen beiden Faktoren oder beim Training oder bei der Erholung zu große Defizite herrschen.

Deine Makronährstoffverhältnisse würde ich so nicht unterschreiben. 40% der Kalorien aus Eiweiß wären bei 4.000kcal, was bei mir in etwa 650kcal Überschuss bedeuten würde, 372g Eiweiß am Tag. Das wären etwa 3,9g pro kg Körpergewicht oder 4,6g pro kg Lean Body Mass. Das schadet zwar nicht unbedingt, aber die Hälfte davon reicht bereits dicke aus. dein KH zu Fett Verhältniss wird den Aufbau sicher nicht stören, aus allgemeinen gesundheitlichen Gründen bevorzuge ich aber mehr Fett und weniger KH und das war dem Aufbau bisher kein Hindernis. Mit dem "der stofft" hast du sicher recht.

Ich wollte keineswegs sagen, BBler ernähren sich alle total schlecht. Ich wollte vielmehr sagen, dass sich nicht jeder erfolgreiche BBler an die Punkte einer gesunden Ernährung hält, die relativ wenig direkten Nutzen fürs BB haben und das gesunde und den masseverlust begrenzende Ernährung unter Defizit weit anspruchsvoller ist als unter Überschuss, alleine schon, weil man bei drastischem Defizit weit höhrere relative Eiweißanteile in der Ernährung braucht, um auf die gleichen absoluten Werte zu kommen, für die bei Überschuss viel geringere Anteile an den Gesamtkalorien nötig sind. Deine Pizza ist ein gutes Beispiel: Bei Kalorienüberschuss kann man sowas unterbringen, ohne gleich so wenig Kalorien für andere Nahrungsmittel übrig zu haben, um nicht mehr alle benötigten Nährstoffe abdecken zu können. bei starkem Defizit hat man das Problem, damit entweder das Defizit zu sprengen oder Seinen Nährstoffbedarf nichtmehr decken zu können. Sowas meine ich, wenn ich sage, bei Überschuss kann man im Grunde alles essen, natürlich meine ich nicht, stofft euch nur noch mit Pizza, Pommes und Cola voll, hauptsache ihr esst ohne Ende.

natürlich aknn man sich auch als BBler sehr gesund ernähren, allerdings kann es mit ein wenig suboptimaler Ernährung einfacher sein, hohe Kalorienmengen zu erreichen als bei strikter Paleo-Ernährung, das das mesite an wirklich artgerechter Menschnahrung doch sehr sättigend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich praktiziere es 2-5 Tage die Woche mit einem zwischen 10 und 14 Stunden schwankenden Fenster. Kalorienaufteilung ist dabei im Schnitt bei 20-30% der Tageszufuhr morgens und 70-80% abends. Damit komme ich am besten klar. An Trainingstagen ist der Hauptteil der Abendmahlzeit dann nach dem Training, ein kleiner Teil (kleiner als das Frühstück) vorher. Training um kurz nach 8 bis kurz nach 10, Abendessen dann meist erst nach Mitternacht fertig konsumiert, aber ich stehe auch relativ spät auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich machs bisschen kürzer, wer qualitativ hauptsächlich Muskeln aufbauen will, der nimmt 500-1000kcal mehr zu sich, all seine Kalorien kommen aus guten Kalorien, die auch hohen Brennwert haben und teilt diese dann in ein Verhältnis zu 40% Eiweiß [Fleisch, Fisch, Milchprodukte], 40% Kohlenhydrate [langkettige, die mit hoher Gl. Last nur in der ersten Tageshälfte essen], 30% Fett [pflanzliches, Nüsse, Öle] - so lautet die Zauberformel und sie funktioniert.

^_^

Du kennst den richtigen Anteil an Eiweiß/Carbs/Fett aber genau.

Wichtig ist, dass jede Mahlzeit die meisten Kalorien aus Eiweiß liefert.

Und ich dachte immer "es kommt darauf an..."! Da müssen die meisten anderen Quellen es wohl nicht besser gewusst haben.

Ich sag mal so, nimm 3-4g [besser 4g] Eiweiß und KH pro kg Körpergewicht und 1-1,3g Fett, dann passt es schon mit dem Aufbau.

Und die langkettigen Kohlenhydrate darf ich auch wirklich nur Abends essen? :huh:

Nein, 4 Stunden vor dem Schlaf keine Kohlenhydrate mehr essen. Und allgemein nur langkettige KH essen, kurzkettige sind unbrauchbar, außer in Ausnahmefällen wie z.B. kleiner Schubs für den Stoffwechsel, nach dem Training Traubenzucker etc.

In einer Massephase kann man nur für den Erfolg in punkto Muskelaufbau im Grunde alels essen, so lange man genug isst und auch nur ein klein wenig auf die Eiweißzufuhr achtet, extrem drauf achten muss man nicht, da es durch die hohe Kalorienmenge relativ leicht ist, auf genug Eiweiß zu kommen.

Naja, es ist die Frage wie man sogenannte "Massephase", die es übrigens gar nicht gibt, auch definiert. ;-) Man kann Muskeln aufbauen, ohne deutlich an Fett zuzunehmen, wer sich aber denkt scheiß auf den KFA Hauptsache massig wirken, der kann tatsächlich wie ein Tier alles in sich reinstopfen, jemand aber, der mit gewisser Systematik vorgeht, macht so etwas selbstverständlich nicht. Und Masse aufzubauen ist weiß mehr als nur genug Eiweiß zu sich nehmen. ;-) Ich machs bisschen kürzer, wer qualitativ hauptsächlich Muskeln aufbauen will, der nimmt 500-1000kcal mehr zu sich, all seine Kalorien kommen aus guten Kalorien, die auch hohen Brennwert haben und teilt diese dann in ein Verhältnis zu 40% Eiweiß [Fleisch, Fisch, Milchprodukte], 40% Kohlenhydrate [langkettige, die mit hoher Gl. Last nur in der ersten Tageshälfte essen], 30% Fett [pflanzliches, Nüsse, Öle] - so lautet die Zauberformel und sie funktioniert. Es ist an sich traurig, wie viele denken (Du bist nicht gemeint), sie sollten wie Tiere sich vollfressen und würden wachsen, dann wachsen sie nicht oder nicht zufriedenstellend und greifen zur Spritze und sonstigen Mittelchen. Und an sich hat es nur an der nicht ausreichend guten Ernährung gelegen noch bisschen mehr an Masse zuzulegen. Die gleichen sind aber dann die lautesten, wenn jemand systeamtisch vorgeht und wächst, die sagen derjenige würde stoffen.

Sich nun überdurchschnittlich gesund zu ernähren, ist nunmal kein Primärziel im BB.

Wenn man sich aber ganz grob an bestimmte Regeln hält, isst automatisch gesund und stopft sich nicht jeden Müll regelmäßig rein. ;-) Ich persönlich betreibe BB an erster Stelle wegen dem gesundheitlichen Faktor und erst dann wegen der Optik, ich achte schon auf gesunde Ernährung und das belastet mich kein bisschen. Es hängt aber auch von der Erziehung ab, was zu Hause zubereitet wurde und wie die Essgewphnheiten in der Kindheit entstanden sind. Bei mir wurde ständig gekocht und gebacken, deswegen bin ich auch selber nicht faul und wenn ich Lust auf ne Pizza habe, mach ich sie mir selber und esse kein mit Konservierungsstoffen vollgestopften fabrikal hergestellten Müll. Ja, alle BBler haben einen gemeinsamen Nenner, aber weder ist gilt BB = gesunde Ernährung noch kann man auch sagen BB und gesunde Ernährung sind ein Widerspruch. Und deine Aussage kam schon bisschen so rüber. :-p

@Skyisthelimit

Falls Du Eiweißpulver für dein Postworkoutshake suchst, dann hol dir am besten ESN Designer Whey, kostet 18€ 1kg, sehr gut und reich an BCAAs.

Falls Du aber einfach ein "allrounder" Eiweißpulver suchst, dann hol dir ESN Elite Pro Complex, kostet 20€ 1kg, ausgezeichnes Ding muss ich sagen.

Mit Massephase meine ich eifnach im Gegensatz zur Definitionsphase einen zeitraum mit genug Kalorien, um nicht durch zu wenig kalorien den Aufbau zu behindern. Natürlich sollte sich das in einem sinnvollen Rahmen befinden.

Ist auch GOMAD mit Unmengen an überschüssigen Kalorien durch nicht mal fettarme Milch in einem sinnvollen Rahmen? ;-)

Bei 2.000kcal Bedarf gleich 5.000kcal in sich reinzustopfen, führt einfach nur zu einer Menge Fettaufbau ohne irgendwelche Vorteile zu bringen gegenüber den von dir angesprochenen 500-1000kcal. Auch 1.000 können unnötig viel sein, können aber auch sinnvoll sein, da kommt es einfach auf Faktoren wie den Trainingsstand an.

Ganz genau.

Unnötig übertriebene Kalorienmengen sind alleine deswegen schon unsinnig, weil sie die später nötige Definitionsphase entsprechend verlängern.

Das sowieso und je nach Körperbau ist man mit 15-20% KFA schon langsam im roten Bereich des Optischen. ;-)

Es ging mir mit man kann im Grunde alles essen, eher darum, dass andere Ernährungsfaktoren neben Deckung des Eiweißbedarfs und genug Kalorien, um den Aufbau nicht durch kalorienmangel zu behindern, zweitranging sind und auch nicht ausgleichen können, wenn beui deisen beiden Faktoren oder beim Training oder bei der Erholung zu große Defizite herrschen.

Ok, ich dachte schon. :-D

Deine Makronährstoffverhältnisse würde ich so nicht unterschreiben. 40% der Kalorien aus Eiweiß wären bei 4.000kcal, was bei mir in etwa 650kcal Überschuss bedeuten würde, 372g Eiweiß am Tag. Das wären etwa 3,9g pro kg Körpergewicht oder 4,6g pro kg Lean Body Mass. Das schadet zwar nicht unbedingt, aber die Hälfte davon reicht bereits dicke aus.

Hast Du das auch praktisch ausprobiert? Ich habs ausprobiert, rund 3 Monate mit 2g, dann 3 Moante mit 4g. Alles war gleich, Training und Kalorien bilanz, durch das Fett wurden die Kalorien ausgeglichen. Mit 2g naja, es ging irgendwie langsam vorwärts, ziemlich bescheiden. Dann mit 4g, dann ging es richtig los, im Vergleich zu 2g sind gerade meine Schwachstellen explosivartig gewachsen. Vielleicht gehöre ich zu den Körpertypen, die besonders gut auf hohe Eiweißmengen ansprechen, aber trotzdem, 2g reichen auch für durchschnittliche Person zwar aus, aber sind nicht besser als 4g und von rausgeschmissenem Geld kann gar nicht die Rede sein. Wer ein mal selber den Test gemacht hat, wird so etwas nie wieder behaupten. Ich selber war früher auch der starker Befürworter der "mehr als 2g Unsinn". Die Praxis ist doch die beste Theorie. ;-)

dein KH zu Fett Verhältniss wird den Aufbau sicher nicht stören, aus allgemeinen gesundheitlichen Gründen bevorzuge ich aber mehr Fett und weniger KH und das war dem Aufbau bisher kein Hindernis.

Das stimmt, man kanns ruhig kombinieren, ich selber bei der Kalorienerhöhung schraube immer erst das Fett hoch, dann die KH.

Mit dem "der stofft" hast du sicher recht.

Ich wollte keineswegs sagen, BBler ernähren sich alle total schlecht.

Eigentlich ist es genau das Gegenteil. ;-)

Ich wollte vielmehr sagen, dass sich nicht jeder erfolgreiche BBler an die Punkte einer gesunden Ernährung hält, die relativ wenig direkten Nutzen fürs BB haben und das gesunde und den masseverlust begrenzende Ernährung unter Defizit weit anspruchsvoller ist als unter Überschuss, alleine schon, weil man bei drastischem Defizit weit höhrere relative Eiweißanteile in der Ernährung braucht, um auf die gleichen absoluten Werte zu kommen, für die bei Überschuss viel geringere Anteile an den Gesamtkalorien nötig sind. Deine Pizza ist ein gutes Beispiel: Bei Kalorienüberschuss kann man sowas unterbringen, ohne gleich so wenig Kalorien für andere Nahrungsmittel übrig zu haben, um nicht mehr alle benötigten Nährstoffe abdecken zu können.

Stimme ich vollkommen zu, man muss nicht so pingelig sein, wie in der Definitionsphase.

bei starkem Defizit hat man das Problem, damit entweder das Defizit zu sprengen oder Seinen Nährstoffbedarf nichtmehr decken zu können. Sowas meine ich, wenn ich sage, bei Überschuss kann man im Grunde alles essen, natürlich meine ich nicht, stofft euch nur noch mit Pizza, Pommes und Cola voll, hauptsache ihr esst ohne Ende.

natürlich aknn man sich auch als BBler sehr gesund ernähren, allerdings kann es mit ein wenig suboptimaler Ernährung einfacher sein, hohe Kalorienmengen zu erreichen als bei strikter Paleo-Ernährung, das das mesite an wirklich artgerechter Menschnahrung doch sehr sättigend ist.

bearbeitet von AlexKenji

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

^_^

Du kennst den richtigen Anteil an Eiweiß/Carbs/Fett aber genau.

Wichtig ist, dass jede Mahlzeit die meisten Kalorien aus Eiweiß liefert.

Und ich dachte immer "es kommt darauf an..."! Da müssen die meisten anderen Quellen es wohl nicht besser gewusst haben.

Ich sag mal so, nimm 3-4g [besser 4g] Eiweiß und KH pro kg Körpergewicht und 1-1,3g Fett, dann passt es schon mit dem Aufbau.

Und die langkettigen Kohlenhydrate darf ich auch wirklich nur Abends essen? :huh:

Nein, 4 Stunden vor dem Schlaf keine Kohlenhydrate mehr essen. Und allgemein nur langkettige KH essen, kurzkettige sind unbrauchbar, außer in Ausnahmefällen wie z.B. kleiner Schubs für den Stoffwechsel, nach dem Training Traubenzucker etc.

Naja, es ist die Frage wie man sogenannte "Massephase", die es übrigens gar nicht gibt, auch definiert. ;-) Man kann Muskeln aufbauen, ohne deutlich an Fett zuzunehmen, wer sich aber denkt scheiß auf den KFA Hauptsache massig wirken, der kann tatsächlich wie ein Tier alles in sich reinstopfen, jemand aber, der mit gewisser Systematik vorgeht, macht so etwas selbstverständlich nicht. Und Masse aufzubauen ist weiß mehr als nur genug Eiweiß zu sich nehmen. ;-) Ich machs bisschen kürzer, wer qualitativ hauptsächlich Muskeln aufbauen will, der nimmt 500-1000kcal mehr zu sich, all seine Kalorien kommen aus guten Kalorien, die auch hohen Brennwert haben und teilt diese dann in ein Verhältnis zu 40% Eiweiß [Fleisch, Fisch, Milchprodukte], 40% Kohlenhydrate [langkettige, die mit hoher Gl. Last nur in der ersten Tageshälfte essen], 30% Fett [pflanzliches, Nüsse, Öle] - so lautet die Zauberformel und sie funktioniert. Es ist an sich traurig, wie viele denken (Du bist nicht gemeint), sie sollten wie Tiere sich vollfressen und würden wachsen, dann wachsen sie nicht oder nicht zufriedenstellend und greifen zur Spritze und sonstigen Mittelchen. Und an sich hat es nur an der nicht ausreichend guten Ernährung gelegen noch bisschen mehr an Masse zuzulegen. Die gleichen sind aber dann die lautesten, wenn jemand systeamtisch vorgeht und wächst, die sagen derjenige würde stoffen.

Wenn man sich aber ganz grob an bestimmte Regeln hält, isst automatisch gesund und stopft sich nicht jeden Müll regelmäßig rein. ;-) Ich persönlich betreibe BB an erster Stelle wegen dem gesundheitlichen Faktor und erst dann wegen der Optik, ich achte schon auf gesunde Ernährung und das belastet mich kein bisschen. Es hängt aber auch von der Erziehung ab, was zu Hause zubereitet wurde und wie die Essgewphnheiten in der Kindheit entstanden sind. Bei mir wurde ständig gekocht und gebacken, deswegen bin ich auch selber nicht faul und wenn ich Lust auf ne Pizza habe, mach ich sie mir selber und esse kein mit Konservierungsstoffen vollgestopften fabrikal hergestellten Müll. Ja, alle BBler haben einen gemeinsamen Nenner, aber weder ist gilt BB = gesunde Ernährung noch kann man auch sagen BB und gesunde Ernährung sind ein Widerspruch. Und deine Aussage kam schon bisschen so rüber. :-p

@Skyisthelimit

Mit Massephase meine ich eifnach im Gegensatz zur Definitionsphase einen zeitraum mit genug Kalorien, um nicht durch zu wenig kalorien den Aufbau zu behindern. Natürlich sollte sich das in einem sinnvollen Rahmen befinden.

Ist auch GOMAD mit Unmengen an überschüssigen Kalorien durch nicht mal fettarme Milch in einem sinnvollen Rahmen? ;-)

Bei 2.000kcal Bedarf gleich 5.000kcal in sich reinzustopfen, führt einfach nur zu einer Menge Fettaufbau ohne irgendwelche Vorteile zu bringen gegenüber den von dir angesprochenen 500-1000kcal. Auch 1.000 können unnötig viel sein, können aber auch sinnvoll sein, da kommt es einfach auf Faktoren wie den Trainingsstand an.

Ganz genau.

Unnötig übertriebene Kalorienmengen sind alleine deswegen schon unsinnig, weil sie die später nötige Definitionsphase entsprechend verlängern.

Das sowieso und je nach Körperbau ist man mit 15-20% KFA schon langsam im roten Bereich des Optischen. ;-)

Ok, ich dachte schon. :-D

Deine Makronährstoffverhältnisse würde ich so nicht unterschreiben. 40% der Kalorien aus Eiweiß wären bei 4.000kcal, was bei mir in etwa 650kcal Überschuss bedeuten würde, 372g Eiweiß am Tag. Das wären etwa 3,9g pro kg Körpergewicht oder 4,6g pro kg Lean Body Mass. Das schadet zwar nicht unbedingt, aber die Hälfte davon reicht bereits dicke aus.

Hast Du das auch praktisch ausprobiert? Ich habs ausprobiert, rund 3 Monate mit 2g, dann 3 Moante mit 4g. Alles war gleich, Training und Kalorien bilanz, durch das Fett wurden die Kalorien ausgeglichen. Mit 2g naja, es ging irgendwie langsam vorwärts, ziemlich bescheiden. Dann mit 4g, dann ging es richtig los, im Vergleich zu 2g sind gerade meine Schwachstellen explosivartig gewachsen. Vielleicht gehöre ich zu den Körpertypen, die besonders gut auf hohe Eiweißmengen ansprechen, aber trotzdem, 2g reichen auch für durchschnittliche Person zwar aus, aber sind nicht besser als 4g und von rausgeschmissenem Geld kann gar nicht die Rede sein. Wer ein mal selber den Test gemacht hat, wird so etwas nie wieder behaupten. Ich selber war früher auch der starker Befürworter der "mehr als 2g Unsinn". Die Praxis ist doch die beste Theorie. ;-)

dein KH zu Fett Verhältniss wird den Aufbau sicher nicht stören, aus allgemeinen gesundheitlichen Gründen bevorzuge ich aber mehr Fett und weniger KH und das war dem Aufbau bisher kein Hindernis.

Das stimmt, man kanns ruhig kombinieren, ich selber bei der Kalorienerhöhung schraube immer erst das Fett hoch, dann die KH.

Mit dem "der stofft" hast du sicher recht.

Ich wollte keineswegs sagen, BBler ernähren sich alle total schlecht.

Eigentlich ist es genau das Gegenteil. ;-)

Ich wollte vielmehr sagen, dass sich nicht jeder erfolgreiche BBler an die Punkte einer gesunden Ernährung hält, die relativ wenig direkten Nutzen fürs BB haben und das gesunde und den masseverlust begrenzende Ernährung unter Defizit weit anspruchsvoller ist als unter Überschuss, alleine schon, weil man bei drastischem Defizit weit höhrere relative Eiweißanteile in der Ernährung braucht, um auf die gleichen absoluten Werte zu kommen, für die bei Überschuss viel geringere Anteile an den Gesamtkalorien nötig sind. Deine Pizza ist ein gutes Beispiel: Bei Kalorienüberschuss kann man sowas unterbringen, ohne gleich so wenig Kalorien für andere Nahrungsmittel übrig zu haben, um nicht mehr alle benötigten Nährstoffe abdecken zu können.

Stimme ich vollkommen zu, man muss nicht so pingelig sein, wie in der Definitionsphase.

bei starkem Defizit hat man das Problem, damit entweder das Defizit zu sprengen oder Seinen Nährstoffbedarf nichtmehr decken zu können. Sowas meine ich, wenn ich sage, bei Überschuss kann man im Grunde alles essen, natürlich meine ich nicht, stofft euch nur noch mit Pizza, Pommes und Cola voll, hauptsache ihr esst ohne Ende.

GOMAD vonAnfang an, wenn man es noch nicht braucht, schießt übers Ziel hinaus, was die Kalorien angeht, hat aber den Vorteil, dass auch Leute, die sich ansonsten beschissen ernähren und überhaupt nicht auf ihre Eiweißßzufuhr achten, auf genug Eiweiß kommen. Ich selbst habe bisher nur 1/2 GOMAD und kurzfristig, wenn man Kalorien gefehlt haben 3/4 GOMAD durchgezogen, mehr was kalorientechnisch bisher nie nötig und durch die bis zu 80% Eiweißanteil in der Diät bevor ich mit dem ernsthaften Krafttraining angefangen habe, fallen mir die nötigen Eiweißmengen eh beim Kalorienüberschuss eh extrem einfach. Vollmilch bietet sich bei GOMAd dewswegen an, weil bei fettarmer der Milchzukceranteil an der Gesamtkalorienmenge unnötig hoch ist und das Milchfett schadet nicht. Lieber Vollmilch und dafür mengemnäßig weniger. GOMAD ist eben auf maximalen Masseaufbau ausgelegt unter Inkaufnahme von ordentlich Fettzuwachs. Sinnvoll es voll auszuschlpfen ist es, wenn man tatsächlich mit wengier kcal nicht mehr weiter kommt, bei ca. 4.000kcal Bedarf und 2.000kcal Zufuhr aus sonstiger Ernährung machen 4 Liter Vollmilch am Tag mit ihren 2.600kcal mit entsprechend 600kcal Überschuss durchaus Sinn, wenn man es nicht schafft, auf mehr kalorien aus fester Nahrung zu kommen (auch wenn es natürlich sinnvoll wäre, dann mal etwas mehr über seine Ernährung nachzudenken), wer jedes Workout mehr Gewichte drauflegen kann, ohne sie sich zu erschummeln, braucht sicher nicht noch einen Liter mehr Milch.

Kommt natürlich auf die Definition von roter Bereich an, beim einen fängt der an, sobald es zweistellig wird, der andere findet es erst unansehnlich, wenn eine 2 vorne steht.

Bisher konnte keine Studie ohne eklatante Mängel einen großen Zusatznutzen von mehr als 1,8g Eiweiß pro kg Lean Body Mass im Massaufbau nachweisen. Natürlich kann es einzelne Ausreißer geben, die da abweichen und denen mehr tatsächlich mehr bringt. Bisher komme ich mit 2g gut vorran und wenns mal nicht gut vorwärts ging, hings immer an technischen Sachen. Wenns irgendwann anders aussieht, kann ich es natürlich auf einen Versuch ankommen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist der verzehr von thunfisch eigentlich unbedenklich? bei wikipedia gibt es zumindest einen eintrag zum thema thunfisch und gesundheit (methylquecksilbergehalt). dort steht:

Die EU-Kommission hat im Mai 2004 die Mitgliedsstaaten offiziell darüber informiert, dass Frauen, die schwanger sind oder werden können sowie Frauen, die stillen, und kleine Kinder nicht mehr als zwei kleine Portionen (100g) Thunfisch pro Woche verzehren sollten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung teilt diese Einschätzung.

hab kurz mal die quellen überflogen. weiß jemand von anderen studien zum thema bzw wie ist die einschätzung der ernährungsbedachten hier?

wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfisch#Ges...liche_Bedeutung

bearbeitet von mamaguevo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Skyisthelimit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ist der verzehr von thunfisch eigentlich unbedenklich? bei wikipedia gibt es zumindest einen eintrag zum thema thunfisch und gesundheit (methylquecksilbergehalt). dort steht:
Die EU-Kommission hat im Mai 2004 die Mitgliedsstaaten offiziell darüber informiert, dass Frauen, die schwanger sind oder werden können sowie Frauen, die stillen, und kleine Kinder nicht mehr als zwei kleine Portionen (100g) Thunfisch pro Woche verzehren sollten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung teilt diese Einschätzung.

hab kurz mal die quellen überflogen. weiß jemand von anderen studien zum thema bzw wie ist die einschätzung der ernährungsbedachten hier?

wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfisch#Ges...liche_Bedeutung

Mehr als 200g die Woche kansnt du ruhig essen, du bist ja ein ausgewachsener mann und kein Säugling, wegen denen die Grenzwerte bei schwangeren Frauen so niedrig angesetzt sind und hier in der EU sind die Einfuhrbestimmungen in Punkto Quecksilberbelastung eh sehr streng. Was bei uns nicht mehr eingeführt werden darf, kommt woanders noch auf den Tisch.

500g Thunfisch die Woche gehen schon klar, Gesamtseefischmenge würde ich auf etwa 3,5kg pro woche begrenzen, da bist du auf jeden Fall im sicheren Bereich und mehr macht für die omega3 Versorung auch keinen Sinn, wenn man die Sorten vernünftig wählt, braucht man bei der häfte davon schon absolut keine Supplementation mehr fpr eine optimale Omega3-Versorgung als durchschnittlicher Mann. Wenn dein optimaler Eiweißbedarf dannik Diät und Training von 500g Fisch am Tag nicht gedeckt wird, helfen Flesich und co. auch weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Navy Massband Methode?

Die hier? Link

Laut der hab ich nen KFA von 12,1 %.

Bei 185 cm, 41 cm Nacken, 84 cm Bauch.

Dabei den Bauch ganz normal gelassen, also weder besonders raus noch rein.

Wobei ich beim Bauch keinesfalls mehr als 86 cm zusammenbringe, egal wie ich mich anstelle. D.h. maximal ein KFA von 13,7%

Bei dem Gewicht und dem KFa würde ich sagen, bau erstmal Masse auf. Du hast ein paar Puntke Spielraum nach oben im KFA, bevor es scheiße aussieht, kannst also auch ohne vorherige Diät jetzt direkt Muskelmasse aufbauen, ohne dass du gleich dick aussiehst, wenn du dabei ein wenig Fett zulegst (was du tun wirst). Am anfang mit Kalorienzufhr in Höhe des Verbrauchs oder mit lecithem Defizit anfangen, sobald es damit nicht mehr vorwärts geht, Kalorienzufuhr auf leichten Überschuss erhöhen, später dann auf deutlichen, so baust du nicht mehr Fett auf als nötig und hast dennoch nicht weniger Kalorienzufuhr als nötig.

ok und wie?

Essen was schmeckt oder irgendwelche Schwerpunkte legen?

Weil gerade proteinreiches Essen (Geflügelfleisch / Fisch) ja eher weniger Kalorien hat.

Achte darauf, dass du auf 1,5-2g protein pro kg Körpergewicht kommst, also 105-140g am tag und den Rest der Kalorien füllst du auf, wie es dir passt (nach Möglichkeit ohne allzuviel Müllfraß). Wenn du probleme hast, auf genug Kalorien zu kommen: Nüße und sahne wirken Wunder und sind die gesündere Wahl im Vergleich zu Zucker ohne Ende. Wenn du Probleme mit der Eiweißmenge hast, iss mehr Fleisch/Fisch, Eier, Käse, Meeresfrüchte, etc. oder denk über Proteinashakes nach. Wenn du Probelme mit beidem hast, trink mehr milch (das können bei entpsrechendem beedarf durchaus 4Liter täglich sein, ist aber in den ersten Wochen sicher noch nicht in der Menge nötig).

So. Ich hab jetzt in den letzten Tagen vermehrt Milchprodukte konsumiert. D.h. keine Galon aber ca. 1 Liter Milch pro Tag.

Dazu Käse etc. Ansonsten viel Fisch und Geflügelfleisch. Paar Nüsse.

Auf Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Brot) hab ich nicht ganz weggelassen.

Dazu das Fitnessstudio von 2x auf 3x pro Woche gesteigert (ok, der 24.02. ist jetzt nicht soo lang her)

Ergebnis: Ich bin knapp 2 kg schwerer (73kg) und 3 cm dicker geworden. D.h. Bauchumfang jetzt 88-89 cm.

Sonst keine sichtbare Änderung.

Ist das normal? Soll das so sein? Weil, wenn das so weiter geht, hab ich bei meinem Wunschgewicht von 80 kg, also 9 kg mehr als am Anfang einen Bauchumfang von 99 cm.

Ok, ich glaube nicht, dass der Bauch so weiter wächst, weil ja auch was in die Muskeln geht, aber trotzdem bin ich grad etwas unsicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Navy Massband Methode?

Die hier? Link

Laut der hab ich nen KFA von 12,1 %.

Bei 185 cm, 41 cm Nacken, 84 cm Bauch.

Dabei den Bauch ganz normal gelassen, also weder besonders raus noch rein.

Wobei ich beim Bauch keinesfalls mehr als 86 cm zusammenbringe, egal wie ich mich anstelle. D.h. maximal ein KFA von 13,7%

Bei dem Gewicht und dem KFa würde ich sagen, bau erstmal Masse auf. Du hast ein paar Puntke Spielraum nach oben im KFA, bevor es scheiße aussieht, kannst also auch ohne vorherige Diät jetzt direkt Muskelmasse aufbauen, ohne dass du gleich dick aussiehst, wenn du dabei ein wenig Fett zulegst (was du tun wirst). Am anfang mit Kalorienzufhr in Höhe des Verbrauchs oder mit lecithem Defizit anfangen, sobald es damit nicht mehr vorwärts geht, Kalorienzufuhr auf leichten Überschuss erhöhen, später dann auf deutlichen, so baust du nicht mehr Fett auf als nötig und hast dennoch nicht weniger Kalorienzufuhr als nötig.

ok und wie?

Essen was schmeckt oder irgendwelche Schwerpunkte legen?

Weil gerade proteinreiches Essen (Geflügelfleisch / Fisch) ja eher weniger Kalorien hat.

Achte darauf, dass du auf 1,5-2g protein pro kg Körpergewicht kommst, also 105-140g am tag und den Rest der Kalorien füllst du auf, wie es dir passt (nach Möglichkeit ohne allzuviel Müllfraß). Wenn du probleme hast, auf genug Kalorien zu kommen: Nüße und sahne wirken Wunder und sind die gesündere Wahl im Vergleich zu Zucker ohne Ende. Wenn du Probleme mit der Eiweißmenge hast, iss mehr Fleisch/Fisch, Eier, Käse, Meeresfrüchte, etc. oder denk über Proteinashakes nach. Wenn du Probelme mit beidem hast, trink mehr milch (das können bei entpsrechendem beedarf durchaus 4Liter täglich sein, ist aber in den ersten Wochen sicher noch nicht in der Menge nötig).

So. Ich hab jetzt in den letzten Tagen vermehrt Milchprodukte konsumiert. D.h. keine Galon aber ca. 1 Liter Milch pro Tag.

Dazu Käse etc. Ansonsten viel Fisch und Geflügelfleisch. Paar Nüsse.

Auf Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Brot) hab ich nicht ganz weggelassen.

Dazu das Fitnessstudio von 2x auf 3x pro Woche gesteigert (ok, der 24.02. ist jetzt nicht soo lang her)

Ergebnis: Ich bin knapp 2 kg schwerer (73kg) und 3 cm dicker geworden. D.h. Bauchumfang jetzt 88-89 cm.

Sonst keine sichtbare Änderung.

Ist das normal? Soll das so sein? Weil, wenn das so weiter geht, hab ich bei meinem Wunschgewicht von 80 kg, also 9 kg mehr als am Anfang einen Bauchumfang von 99 cm.

Ok, ich glaube nicht, dass der Bauch so weiter wächst, weil ja auch was in die Muskeln geht, aber trotzdem bin ich grad etwas unsicher.

Kalorienzufuhr überprüft, dass die nicht zu hoch ist? Ich würde erst mal mit 2.500kcal am Tag arbeiten und schauen, wie die Kraftfortschritte sind, erst, wenn es merklich langsamer wird und du andere Ursachen ausschließen kannst, mehr Kalorien, wenn du jetzt schon 4.000kcal zuführst, obwohl du noch mit deutlich wengier steigern könntest, nimmst du nur unnötig an Fett zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

Kalorienzufuhr überprüft, dass die nicht zu hoch ist? Ich würde erst mal mit 2.500kcal am Tag arbeiten und schauen, wie die Kraftfortschritte sind, erst, wenn es merklich langsamer wird und du andere Ursachen ausschließen kannst, mehr Kalorien, wenn du jetzt schon 4.000kcal zuführst, obwohl du noch mit deutlich wengier steigern könntest, nimmst du nur unnötig an Fett zu.

Also ich denke nicht, dass es wesentlich mehr als 2500 kcal / Tag sind.

Tatsächlich sind es - laut dem Programm "KaloMa" in Tagessumme:

1830 kcal - 72,9 g Fett - 178,3 g KH - 108,70 g Eiweiß.

Das setzt sich zusammen aus:

Müsli mit Milch (Frühstück)

Brot mit Schinken und Käse (Mittag)

Fisch mit Gemüse (Abends)

Dazu noch "Kleinzeug" (Obst).

Nehm ich jetzt nen zusätzlichen 3/4 Liter Milch (um auf 1 Liter gesamt pro Tag zu kommen), sind das nochmal

480 kcal - 22,5 g Fett - 37,5 g KH - 22,5 g Eiweiß.

Also 2300 kcal gesamt.

Bissal was zum Essen als Ergänzung:

Ich brauch in der Früh was süßes. Bei Wurst/Ei oder ähnlichem in der Früh wird mir schlecht.

Mittags hab ich keine Möglichkeit was zuzubereiten oder aufzuwärmen. D.h. ich kann maximal was von zu Hause mitnehmen (wenns mehr als nur brot-schmieren ist, dann am Abend vorher zubereiten).

Abends ist dann die warme Hauptmahlzeit.

Die vielen KH kommen hauptsächlich vom Frühstück und Mittagessen.

@telefonmann:

Gewichte steigern ist drin, allerdings hab ich auch am Training was geändert, so dass ich im Moment nicht sicher sagen kann, was der Grund für das Steigern ist (Planänderung oder Nähstoffe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ich hab mal ne Frage zur Ernährung während der Muskelaufbauphase.

Gehen wir davon aus man ernährt sich so das man täglich ein Plus von 300kcal hat. Proteine werden ausreichend zugeführt, sagen wir 1,5g - 2g auf 1kg Körpergewicht. Training nach SS Plan 3x mal die Woche.

Ich frage mich nun wie wichtig die Zusammenstellung der anderen Nährstoffe wie KHs oder Fett ist?

Machts denn was aus wenn man sich eher KHreich oder Fettreich ernährt anstatt Proteinreich und dafür wenig KH.

Ich würd jetzt eher nein denken, da bei genug Proteinen und der gleichen Kalorien- bzw Energiemenge es doch keinen Unterschied z.b. in Sachen Fettaufbau machen sollte oder? Z.B. 3000kcal mit viel KHs und genug Protein = 3000kcal mit wenig KHs und genug Protein.

Würd mich über ne kleine Erklärung freuen, oder auch meinetwegen nen Link zu ner deutschen Erklärung.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Machts denn was aus wenn man sich eher KHreich oder Fettreich ernährt anstatt Proteinreich und dafür wenig KH.

In Bezug auf die Energiebilanz ist es natürlich egal. Ab einem bestimmten Energiebedarf wird es aber halt unheimlich schwer alles Low-Carb durchzuziehen. Deshalb ist GOMAD eine gute Alternative.

Du solltest nur darauf achten, dass du genug gesunde Fette zu dir nimmst und halt nicht der Großteil deiner Ernährung aus Einfachzuckern und Fast Food besteht.

So nimmst du zwar schnell viele Kalorien zu dir, aber ob das mittelfristig gesund ist lässt sich stark bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe eine Frage bezüglich der Cut- und Bulkphasen.

Wie lange sollte man jeweilige durchziehen? Jeweils 3,4 oder 5 Monate?

Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt immer aufs Programm drauf an. Aus meiner Sicht sind sie ohnehin unnötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe jetzt 6 monate lang 4-5 liter milch am tag getrunken um nicht abzunehmen, zusätzlich zur normalen fresserei mit schoki, nutella, fettem essen, mäggi, pizza und anderem dreck :D

seit 2 wochen auf diät, will wieder auf die 100 runter, 4 sind schon weg^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt immer aufs Programm drauf an. Aus meiner Sicht sind sie ohnehin unnötig.

Verstehe nicht was du damit meinst?

Was spricht gegen Phasen des (geplanten) Überessens zum Muskelaufbau und Diätphasen um das akkumulierte Fett wieder loszuwerden?

2-3 Monate würde ich sonst sagen. Kommt darauf an wie schnell du Fett ansetzt und loswirst, d.h. u.a. auf deinen kcal Überschuss/Defizit, Training und welchen KFA du jetzt hast und akzeptieren könntest.

0,5 kg die Woche auf der Waage scheint ein guter Richtwert zu sein. Für Newbies mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe nicht was du damit meinst?

Was spricht gegen Phasen des (geplanten) Überessens zum Muskelaufbau und Diätphasen um das akkumulierte Fett wieder loszuwerden?

2-3 Monate würde ich sonst sagen. Kommt darauf an wie schnell du Fett ansetzt und loswirst, d.h. u.a. auf deinen kcal Überschuss/Defizit, Training und welchen KFA du jetzt hast und akzeptieren könntest.

0,5 kg die Woche auf der Waage scheint ein guter Richtwert zu sein. Für Newbies mehr.

Ich meine damit, dass ich sowas zwar benutze, aber die wenigsten dabei in ihren Maßgaben bleiben. Viele verfetten sich damit und kriegen es dann nicht wieder richtig runter. Wenn es sich dabei um ein KCal plus von 500-1000 handelt, great. Ich bin selbst ein Fan von SS und GOMAD Protokollen für die richtigen Leute.

Man kann wenn man will, auch mit 500+ und genug Eiweiss Ewigkeiten aufbauen ohne sich zu verfetten ;)

Das Problem sind nicht die Phasen gegeneinander, die sind wahrscheinlich richtig gemacht noch gesund (CRAN, IF Forschung), sondern dass Leute sich da zu leicht verschätzen und dann Verfetten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, dann versteh ich dich.

Bulken ist im Hobbybodbuilding/-fitnessbereich für mich sowieso ein moderater Überschuss und nicht GFH (Get fucking huge).

Aber jetzt wo du es sagst: bullking ist wahrscheinlich GFH für viele Leute. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich ja gerade wieder auf PSMF eingestiegen bin. Letztes Mal habe ich die Hähnchenbrust gekocht und das schmeckte ziemlich scheiße. Wenn ich jetzt einen Hauch Butter in meine Teflonpfanne streiche und dann brate, wieviel Fett würde das wohl Pi*Daumen sein? Diese Tiefkühlhähnchen haben ja meist so ca. 4%, mehr kann das doch auch nicht sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich ja gerade wieder auf PSMF eingestiegen bin. Letztes Mal habe ich die Hähnchenbrust gekocht und das schmeckte ziemlich scheiße. Wenn ich jetzt einen Hauch Butter in meine Teflonpfanne streiche und dann brate, wieviel Fett würde das wohl Pi*Daumen sein? Diese Tiefkühlhähnchen haben ja meist so ca. 4%, mehr kann das doch auch nicht sein, oder?

wenn Du möchtest, dass zartes Fleisch (Fisch, Geflügel) nicht schmeckt, dann koche es.

Hast Du im Chemieunterricht nciht aufgepasst? :unknw:

Braten ist schon besser, Dünsten ist auch nicht schlecht.

Ich brate es am liebsten von beiden Seiten 3 Minuten scharf an und schiebe es anschließend bei 90° für 20 bis 30 min in die Backröhre.

Während dieser Zeit bereite ich noch eine leckere Soße zu. Rezepte gibt es genügend um bis an dein Lebensende keine Soße ein zweites Mal zusammenzumixen.

Btw: frag mal Mutti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das das nicht so richtig schmeckt habe ich auch vorher gewusst. Es geht um den Fettanetil, der beim Braten entsteht. Bei der PSMF pro Mahlzeit nicht mehr als 5g.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden