Ernährung - ein Guide

965 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Wehrbär
Du hast wohl das Metabolic Syndrome

Gerade mal BW ist doch eine gute Ausgangsbasis für später. Nur jetzt würde ich an deiner Stelle erstmal über eine generelle Ernährungsumstellung nachdenken. Fahr doch mal eine harte Low-Carb-Phase und trainiere auf Statuserhalt und überleg dir danach evtl. mal richtung Panu/Primal dich zu ernähren.

Gerade mal BW nach 3 Monaten KB bei Startgewicht von 60kg und stall seit 1 Monat nennst Du eine gute Ausgangsbasis?

Nur noch bei Partialkniebeugen, deutlich über 90° geht ein bißchen was. Da hab ich auf 120kg weoitergemacht, damit ich wenigstens irgendwas trainiere.

Ansonsten häng ich inzw. fast überall.

Wie gesagt, von "Haut und Knochen" Oberkörper will ich gar nicht reden.

Inwiefern bringen Panu/Primal-Ernährung in meinem Fall was?

Edit:

Vielleicht weils etwas untergegangen ist. Ich will jetzt nicht auf 5000kcal o.ä. hochfahren, sondern erstmal nur das Abdecken meines normalen Kalorienbedarfs mit ab jetzt leichtem Überschuß absichern.

Ich komm so schon nicht wirklich auf meinen Kalorienbedarf. Daher wohl auch der Verlust von 6% KFA in 3-4 Monaten. Ich hab halt jetzt echt Angst, daß ohne GOMAD

1. meine Kcal-Zufuhr extrem einbricht (soviel Nüsse kann ich nicht jeden Tag fressen)

2. ich kaum mehr Muskelmasse aufbauen kann wenn ich weiter so an der Grenze fahre und die Gewichte nicht mehr erhöhen kann.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die Technik beherrschst, dann ist das eine gute Ausgangsbasis. Und du stallst, weil du ja Diät gehalten hast. In deinem Fall bringen die aktuell erstmal nix, aber auf lange Sicht wird die verhindern, dass du wieder so massiv an Fett zu legst. Kurzfristig: Low-Carb und Statuserhalt

Langfristig: Primal/Panu mit 1x die Woche Fasten + Muskelaufbau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Wenn du die Technik beherrschst, dann ist das eine gute Ausgangsbasis. Und du stallst, weil du ja Diät gehalten hast. In deinem Fall bringen die aktuell erstmal nix, aber auf lange Sicht wird die verhindern, dass du wieder so massiv an Fett zu legst. Kurzfristig: Low-Carb und Statuserhalt

Langfristig: Primal/Panu mit 1x die Woche Fasten + Muskelaufbau

Wir reden glaub ich aneinander vorbei ;)

Ich hab keine Diät im eigentlichen Sinne gehalten. Ich hab sogar recht viel und wesentlich Eiweißreicher/KH-ärmer gefressen (für meine Verhältnisse!)

Mein Problem ist, daß ich ohne GOMAD-light meinen normalen Tagesbedarf nicht abdecken kann!

Ich möchte jetzt nur nicht wieder auf ~1000kcal pro Tag runterfallen.

Das klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber ich war wohl die letzten Jahre durch hauptsächlich Brot, Nudel- und Kartoffelgerichte zwar extrem satt, aber vom Kalorienbedarf und Nährstoffen wohl völlig unterernährt.

Ich war geschockt wie wenig Kalorien ich eigentlich zu mir genommen hab als ich mit SS angefangen hab. Das waren im Schnitt vielleicht 1500kcal. Und ich dachte ich fresse eh schon wie ein Viech.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso :lol: Jetzt verstehe ich es. Ja, du solltest mehr Fleisch und Fisch essen (100g pro Kg Körpergewicht). Viel Gemüse dazu (eine Handvoll Reis/Nudeln/Kartoffeln schadet nicht) und im Zweifelsfall den Rest an Kalorien mit Sahne und Nüssen auffüllen. Ein Sahne-Lümmel ist zwar eklig, aber was solls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Achso :lol: Jetzt verstehe ich es. Ja, du solltest mehr Fleisch und Fisch essen (100g pro Kg Körpergewicht). Viel Gemüse dazu (eine Handvoll Reis/Nudeln/Kartoffeln schadet nicht) und im Zweifelsfall den Rest an Kalorien mit Sahne und Nüssen auffüllen. Ein Sahne-Lümmel ist zwar eklig, aber was solls.

100g pro 10kg nehm ich an? 8kg Fleisch wär selbst für einen fetten Buxen wie mich ein bißchen viel. ;-)

Ich versteh nur nicht, warum ich trotz derartiger Kcal-Unterversorgung so fett geworden bin.

Ist wohl irgendwas mim Stoffwechsel und Fetteinlagerung von dem ich keine Ahnung habe..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Weil du zu viele KH zu dir genommen hast, nehme ich mal an.

Ja, fast nur. Ich versteh ja vollkommen, daß ich mangels EW kaum Muskeln hatte. Aber sollte die Energie aus den KH ned für die Körperfunktionen drauf gehen anstatt in Fettpolstern eingelagert zu werden? War ja immerhin ein heftiges Defizit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mal, hört auf hier Mist zu verzapfen.

Kohlenhydrate machen NICHT per se dick. Nur falls sie zum überessen führen. Das bedeutet Kcal Überschuss. Bier hat auch kcal. Du hast mehr in dich reingestopft/gesoffen als du verbraucht hast. So bist du dick geworden.

Das Problem sind nicht die Carbs, das Problem war/ist zuviel kcal bei zuwenig Training.

Ohne Trainingsreiz geht ein Kcalüberschuss eben bei den meisten zum größten Teil in die Fettdepots. Training jedweder art erhöht die Insulinsensitivität der Muskelzellen im vrgl. zu den Fettzellen und sorgt damit für eine bessere Partitionierung der reinkommenden Kcal.

Und nur durch EW Konsum hat keiner nennenswerte Muskeln/Kraft aufgebaut. Ich wette du hast deinen Kcal Konsum/Verbrauch einfach chronisch unterschätzt/überschätzt. Wie fast jeder.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Ich wette du hast deinen Kcal Konsum/Verbrauch einfach chronisch unterschätzt/überschätzt. Wie fast jeder.

Ähm nein. Ich hab im Herbst mit SS begonnen und als ich gemerkt habe, daß nix weitergeht damals mal auf meine Ernährung geschaut.

Das waren an Toptagen maximal 1700kcal, im Schnitt eher im Bereich 1400kcal. (ich trink nur Wasser, also auch da keine versteckten kcal)

War echt geschockt, daß das so wenig war.

Dann an den Toptagen orientiert (nur halt KH-Müll durch EW ersetzt) und GOMAD-light oben drauf, so daß ich jetzt mit Bauchweh auf ~2200-2500 komm.

Also ich wüßte nicht wo ich damals was über-/unterschätzt hätte. Außer Du sagst mir, daß man mit 80kg auf 1,76 bei 1400kcal einen derartigen kcal-Überschuß haben kann.

Die paar Biere alle heiligen Zeiten laß ich bei dem Schnitt jetzt mal außen vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kohlenhydrate machen NICHT per se dick. Nur falls sie zum überessen führen. Das bedeutet Kcal Überschuss. Bier hat auch kcal. Du hast mehr in dich reingestopft/gesoffen als du verbraucht hast. So bist du dick geworden.

Anecdotal evidence um das Ganze wieder anzufeuern :

Mann, Ende 30, Chemotherapie. 80kg, 8% KFA.

Intake am Tag : Ca 800kcal

Ende der Chemo, 3 Wochen später :

77kg, KFA 10%

Zunahme von ca 1kg Fett bei EXTREMER Unterernährung ;)

Gemessen durch Unterwassermethode, Hydrostatik.

Ist ein Exemplar von einem US Gym, in dem das gemessen wurde.

Warum das passieren kann hat Lyle McDonald soweit ich weiss in seinem Buch "The Ketogenic Diet" bis zum Erbrechen beschrieben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Körper durch die Kombi aus Kalorien- und Eiweißunterversorung als Panikreaktion sehr viel Muskelmasse, die er aufgrund der fehlenden Bewegung nicht benötigt hat, abgebaut und deren Kalorien in Fett gespeichert hat, um zukünftige Defizite abdecken zu können und nicht so viele nicht benötigte Muskeln durchfüttern zu müssen und somit den Verrbacuh senken zu können. Durch den drastisch gesunken Verbracuh aufgrund der starken Muskelmassereduktion war dann kaum noch Defizit vorhanden und die Fettdepots mussten nicht nennenswert angezapft werden.

das passt auch zu Shaos beispieldaten: Fettaufbau (nicht nur relativ zum Körpergewicht, sondern auch absolut) bei enormem Kaloriendefizit und gleichzitigem Gewichtsverlust (welcher dank des Fettaufbaus nur in Form eines Verlustes an fettfreier Masse zu erklären ist, was in erster Linie auf Muskelmasse schließen lässt).

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Körper durch die Kombi aus Kalorien- und Eiweißunterversorung als Panikreaktion sehr viel Muskelmasse, die er aufgrund der fehlenden Bewegung nicht benötigt hat, abgebaut und deren Kalorien in Fett gespeichert hat, um zukünftige Defizite abdecken zu können und nicht so viele nicht benötigte Muskeln durchfüttern zu müssen und somit den Verrbacuh senken zu können.

Ich habe schon mehrfach hier gelesen, dass man Fett nicht in Muskeln "umwandeln" kann. Das passt auch zum hier propagierten Trainingsstil: Entweder KFA-Reduktion oder Muskelaufbau (außer evtl für Anfänger). Warum sollte dies anders herum funktionieren?

Durch den drastisch gesunken Verbracuh aufgrund der starken Muskelmassereduktion war dann kaum noch Defizit vorhanden und die Fettdepots mussten nicht nennenswert angezapft werden.

Ich weiß nicht wie relevant der Effekt ist, ich würde eher auf hormonelle Nachteile tippen. Muskeln machen meine Wissens nur einen kleinen Teil des Energieverbrauchs aus.

Brad Pilon hat dazu mal was geschrieben: http://bradpilon.com/healthy-ramblings/how...-muscle-burn-2/

Auf Bodyrecomposition steht ähnliches:

I want to be clear that here I’m using lean body mass generally to include muscle. organs, brain, etc. Quite in fact, your muscles don’t actually use that much total energy on a daily basis. Despite making up nearly 40% of your total body mass, muscles only contribute about 25% of your total RMR. In contrast, your organs account for nearly 60% of your total RMR because they are so much more active.
bearbeitet von Tadas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich versteh nur nicht, warum ich trotz derartiger Kcal-Unterversorgung so fett geworden bin.

Ist wohl irgendwas mim Stoffwechsel und Fetteinlagerung von dem ich keine Ahnung habe..

Negatve Stickstoffbilanz, schlechtes Verhältnis der Makronährstoffe, keine gute/qualitative Kalorien...

PS: Merkt euch, nicht die Menge, sondern das Verhältnis und Kombination der Lebensmittel macht es aus. :-D

bearbeitet von AlexKenji

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Körper durch die Kombi aus Kalorien- und Eiweißunterversorung als Panikreaktion sehr viel Muskelmasse, die er aufgrund der fehlenden Bewegung nicht benötigt hat, abgebaut und deren Kalorien in Fett gespeichert hat, um zukünftige Defizite abdecken zu können und nicht so viele nicht benötigte Muskeln durchfüttern zu müssen und somit den Verrbacuh senken zu können.

Ich habe schon mehrfach hier gelesen, dass man Fett nicht in Muskeln "umwandeln" kann. Das passt auch zum hier propagierten Trainingsstil: Entweder KFA-Reduktion oder Muskelaufbau (außer evtl für Anfänger). Warum sollte dies anders herum funktionieren?

Warum das andersherum funktionieren kann? Ganz einfach,völlig ohne Eiweiß kein Muskelerhalt. Du kannst auch 1.000 Kräne einsetzen, völlig ohne Ziegel wird es nichts werden mit der Reperatur des Dachstuhls. Der Körper baut in diesen Fällen an weniger wichtigen Stellen Eiweiß ab, um wichtigere Stellen erhalten zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum das andersherum funktionieren kann? Ganz einfach,völlig ohne Eiweiß kein Muskelerhalt. Du kannst auch 1.000 Kräne einsetzen, völlig ohne Ziegel wird es nichts werden mit der Reperatur des Dachstuhls. Der Körper baut in diesen Fällen an weniger wichtigen Stellen Eiweiß ab, um wichtigere Stellen erhalten zu können.

Ja, um wichtige Funktionen aufrecht zu erhalten verstehe ich das, aber um Fettdepots aufzubauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, um wichtige Funktionen aufrecht zu erhalten verstehe ich das, aber um Fettdepots aufzubauen?

Nehmen wir an, du verrbacuhst 3.000kcal am Tag. Nun nimmst du absolut keinerlei Eiweiß zu dir, aber 4.000kcal, dann nimst du 1kg pro Woche zu, wirst aber dennoch Museklmasse verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muskel abbauen --> Gluconeogenese --> Glucose --> Kann in Fett umgewandelt werden. Rückreaktion von Fett in Aminosäuren kenne ich allerdings nicht. Ist aber nicht unbedingt wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nehmen wir an, du verrbacuhst 3.000kcal am Tag. Nun nimmst du absolut keinerlei Eiweiß zu dir, aber 4.000kcal, dann nimst du 1kg pro Woche zu, wirst aber dennoch Museklmasse verlieren.
Muskel abbauen --> Gluconeogenese --> Glucose --> Kann in Fett umgewandelt werden. Rückreaktion von Fett in Aminosäuren kenne ich allerdings nicht. Ist aber nicht unbedingt wahrscheinlich.

Ja, macht beides Sinn. Wieder dazugelernt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es eigentlich mit Haferflocken aus?

Sind das gesunde KH, die man in einer Aufbauphase a la SS besser konsumiert,

als beispielsweise Vollkornprodukte?

Warum essen die BB das Zeug?

Sind Haferflakes (Cornflakes, halt nur aus Haferflocken) auch so (un)gesund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haferflocken sind nicht wirklich groß anders als ein Vollkornbrot. Cornflakes sind aufgrund ihrer meist extrem hohen Zuckerung nochmal deutlich schlechter, da kan man allerdings die Zuckerbomben ganz gut an den Nährstoffangaben auf der Packung und ander Zutatenliste erkennen. Ein ernährungstechnisch gut informierter BBler wird sie in einer Definitionsphase meiden, viele (natürlich nicht alle) Bodybuilder haben allerdings auch nicht wirklich mehr Ahnung als der Bevölkerungsdurchschnitt von Ernährung, ist das gleiche wie mit Ärzten (auch wenn die Volksmeinung gerne anderes vermutet, aber ein Medizinstudium dreht sich nunmal umMedizin, nicht um Ernährung, wenn ein Arzt ahnung von Ernährung hat, dann hat er sich diese anderweitig angeeignet) und traurigerweise auch Ernährungsberatern, von Ernährung hat die Mehrzahl nicht unbedingt mehr Ahnung als der Durchschnittsbürger, auch wenn es positive Ausnahmen gibt.

In einer Massephase kann man nur für den Erfolg in punkto Muskelaufbau im Grunde alels essen, so lange man genug isst und auch nur ein klein wenig auf die Eiweißzufuhr achtet, extrem drauf achten muss man nicht, da es durch die hohe Kalorienmenge relativ leicht ist, auf genug Eiweiß zu kommen. Sich nun überdurchschnittlich gesund zu ernähren, ist nunmal kein Primärziel im BB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haferflocken sind nicht wirklich groß anders als ein Vollkornbrot. Cornflakes sind aufgrund ihrer meist extrem hohen Zuckerung nochmal deutlich schlechter, da kan man allerdings die Zuckerbomben ganz gut an den Nährstoffangaben auf der Packung und ander Zutatenliste erkennen. Ein ernährungstechnisch gut informierter BBler wird sie in einer Definitionsphase meiden, viele (natürlich nicht alle) Bodybuilder haben allerdings auch nicht wirklich mehr Ahnung als der Bevölkerungsdurchschnitt von Ernährung, ist das gleiche wie mit Ärzten (auch wenn die Volksmeinung gerne anderes vermutet, aber ein Medizinstudium dreht sich nunmal umMedizin, nicht um Ernährung, wenn ein Arzt ahnung von Ernährung hat, dann hat er sich diese anderweitig angeeignet) und traurigerweise auch Ernährungsberatern, von Ernährung hat die Mehrzahl nicht unbedingt mehr Ahnung als der Durchschnittsbürger, auch wenn es positive Ausnahmen gibt.

In einer Massephase kann man nur für den Erfolg in punkto Muskelaufbau im Grunde alels essen, so lange man genug isst und auch nur ein klein wenig auf die Eiweißzufuhr achtet, extrem drauf achten muss man nicht, da es durch die hohe Kalorienmenge relativ leicht ist, auf genug Eiweiß zu kommen. Sich nun überdurchschnittlich gesund zu ernähren, ist nunmal kein Primärziel im BB.

Wirklich erfolgreiche, genetisch dafür prädestinierte BBler haben sehr häufig mehr und schnelleren Erfolg mit High Carb Diäten und Aufbau, da sie günstigere Partitionierungsmechanismen haben. Mehr kcal gehen in die Muskel als in Fettzellen, da die Insulinsensitivität der erstgenannten höher ist.

Siehe u.a Cranx.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich erfolgreiche, genetisch dafür prädestinierte BBler haben sehr häufig mehr und schnelleren Erfolg mit High Carb Diäten und Aufbau, da sie günstigere Partitionierungsmechanismen haben. Mehr kcal gehen in die Muskel als in Fettzellen, da die Insulinsensitivität der erstgenannten höher ist.

Siehe u.a Cranx.

Das könnte man aber auch mit Reis oder Kartoffeln erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das könnte man aber auch mit Reis oder Kartoffeln erreichen.

Klar, jede Carbquelle. Glutenunverträglichkeit hat aber nicht jeder. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey gibt hier nen Protein ( Inkospor Pro 80, 500g )beim mir im Fitness fuer 15 Euro und wollte fragen ob das annehmbar fuer den Preis ist oder ob es da was besseres gibt:

Durch die optimale Kombination 4 hochwertiger Eiweiß - Komponenten besitzt dieses Produkte eine sehr hohe biologische Wertigkeit von 130. Es beeinflusst den Muskelaufbau und Body-Shaping in Verbindung mit intensivem Training sowie vor allem auch während einer Diät als Mahlzeitersatz. Mit Vitamin B, E , C , Calcium und Magnesium. PRO 80 Milcheiweiß-Shakes sollten täglich zu sich genommen werden.

Eiweißpulver (80%) mit Vitaminen und Mineralstoffen zur Herstellung einer Cremespeise. Mit Süßungsmitteln. Enthält eine Phenylalaninquelle.

Zutaten: Milcheiweiß (mit Emulgator: Sojalecitin), Maltodextrin, Molkeneiweiß, Süßstoffe: Aspartam und Acesulfam-K, Huhneiklarpulver, Magnesiumcarbonat, Aroma (mit Weizen), Säuerungsmittel: Citronensäure, Vitamin C, Nicotinsäureamid, Vitamin E, Pantothenat, Farbstoff: Riboflavin, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12.

Zubereitung: 25 g = 3 Esslöffel ACTIVE PRO 80 in 250 ml bzw. bei Zubereitung als Cremespeise in 200 ml fettarme Milch oder Wasser geben und mit einem elektrischen Mixer oder Shaker aufschlagen.

Verzehrempfehlung: 2 Portionen ACTIVE PRO 80 pro Tag trinken. Besonders empfehlenswert ist der Verzehr je eines Shakes nach dem Training und als Zwischenmahlzeit tagsüber.

Hergestellt in der Bundesrepublik Deutschland

Gehalt pro 100 g % RDA* pro Portion (25 g in 250 ml Wasser) % RDA*

Brennwert 1559 kJ (367 kcal) 390 kJ (92 kcal)

Eiweiß 80 g 20 g

Kohlenhydrate 9,5 g

Fett 1,0 g

Calcium 1100 mg 138%

Magnesium 125 mg

Phosphor 670 mg 84%

Vitamin C 60 mg 100%

Niacin 12 mg 67%

Vitamin E 10 mg 100%

Pantothensäure 6,0 mg 100%

Vitamin B6 2,0 mg 100%

Vitamin B2 1,6 mg 100%

Vitamin B1 1,4 mg 100%

Folsäure 200 µg 100%

Vitamin B12 1,0 µg 100%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In einer Massephase kann man nur für den Erfolg in punkto Muskelaufbau im Grunde alels essen, so lange man genug isst und auch nur ein klein wenig auf die Eiweißzufuhr achtet, extrem drauf achten muss man nicht, da es durch die hohe Kalorienmenge relativ leicht ist, auf genug Eiweiß zu kommen.

Naja, es ist die Frage wie man sogenannte "Massephase", die es übrigens gar nicht gibt, auch definiert. :huh: Man kann Muskeln aufbauen, ohne deutlich an Fett zuzunehmen, wer sich aber denkt scheiß auf den KFA Hauptsache massig wirken, der kann tatsächlich wie ein Tier alles in sich reinstopfen, jemand aber, der mit gewisser Systematik vorgeht, macht so etwas selbstverständlich nicht. Und Masse aufzubauen ist weiß mehr als nur genug Eiweiß zu sich nehmen. :-p Ich machs bisschen kürzer, wer qualitativ hauptsächlich Muskeln aufbauen will, der nimmt 500-1000kcal mehr zu sich, all seine Kalorien kommen aus guten Kalorien, die auch hohen Brennwert haben und teilt diese dann in ein Verhältnis zu 40% Eiweiß [Fleisch, Fisch, Milchprodukte], 40% Kohlenhydrate [langkettige, die mit hoher Gl. Last nur in der ersten Tageshälfte essen], 30% Fett [pflanzliches, Nüsse, Öle] - so lautet die Zauberformel und sie funktioniert. Es ist an sich traurig, wie viele denken (Du bist nicht gemeint), sie sollten wie Tiere sich vollfressen und würden wachsen, dann wachsen sie nicht oder nicht zufriedenstellend und greifen zur Spritze und sonstigen Mittelchen. Und an sich hat es nur an der nicht ausreichend guten Ernährung gelegen noch bisschen mehr an Masse zuzulegen. Die gleichen sind aber dann die lautesten, wenn jemand systeamtisch vorgeht und wächst, die sagen derjenige würde stoffen.

Sich nun überdurchschnittlich gesund zu ernähren, ist nunmal kein Primärziel im BB.

Wenn man sich aber ganz grob an bestimmte Regeln hält, isst automatisch gesund und stopft sich nicht jeden Müll regelmäßig rein. ;-) Ich persönlich betreibe BB an erster Stelle wegen dem gesundheitlichen Faktor und erst dann wegen der Optik, ich achte schon auf gesunde Ernährung und das belastet mich kein bisschen. Es hängt aber auch von der Erziehung ab, was zu Hause zubereitet wurde und wie die Essgewphnheiten in der Kindheit entstanden sind. Bei mir wurde ständig gekocht und gebacken, deswegen bin ich auch selber nicht faul und wenn ich Lust auf ne Pizza habe, mach ich sie mir selber und esse kein mit Konservierungsstoffen vollgestopften fabrikal hergestellten Müll. Ja, alle BBler haben einen gemeinsamen Nenner, aber weder ist gilt BB = gesunde Ernährung noch kann man auch sagen BB und gesunde Ernährung sind ein Widerspruch. Und deine Aussage kam schon bisschen so rüber. ^_^

@Skyisthelimit

Dein Eiweißulver ist ehrlich gesagt Müll und außerdem völlig überteuert.

Falls Du Eiweißpulver für dein Postworkoutshake suchst, dann hol dir am besten ESN Designer Whey, kostet 18€ 1kg, sehr gut und reich an BCAAs.

Falls Du aber einfach ein "allrounder" Eiweißpulver suchst, dann hol dir ESN Elite Pro Complex, kostet 20€ 1kg, ausgezeichnes Ding muss ich sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden