Ernährung - ein Guide

965 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor

Zu der ganzen Getreidesache: Ist Dinkel eures Wissens nach deutlich besser als andere Getreideprodukte oder sollte man das auch eher lassen?

Vom Eiweißgehalt her usw ist das ja ganz ordentlich eigentlich und Dinkelnudeln sowie das Brot schmecken mir persönlich sehr gut. Das Zeug aus Weizengrieß und so'n Kram esse ich allerdings gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu der ganzen Getreidesache: Ist Dinkel eures Wissens nach deutlich besser als andere Getreideprodukte oder sollte man das auch eher lassen?

Vom Eiweißgehalt her usw ist das ja ganz ordentlich eigentlich und Dinkelnudeln sowie das Brot schmecken mir persönlich sehr gut. Das Zeug aus Weizengrieß und so'n Kram esse ich allerdings gar nicht mehr.

Same same but different :

Dinkel (Triticum spelta oder Triticum aestivum ssp. spelta) oder „Spelz“ (auch: Spelt, Fesen, Vesen oder „Schwabenkorn“) ist eine Getreideart und ein enger Verwandter des heutigen Weizens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Klar, nur wird es irgendwie öfter separat genannt, als qualitativ weit besser und mit viel günstigeren Inhaltsstoffen.

Naja, vielleicht finde ich ja was konkretes, werd mal morgen nach Quellen suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie sieht es eigentlich mit gekeimten Getreide aus?

Soweit ich weiß sind da keine Phytate oder Lektine drin.

Paul Chek sagt, dass man Getreide immer vor Essen 112 Stunden durchnässen soll.

Das ist halt das, was auch die Weston A. Price Foundation vorschlägt:

http://www.westonaprice.org/Be-Kind-to-You...ind-To-You.html

Allerdings finde ich das Gegenargument von Kurt Harris überzeugender:

http://www.paleonu.com/panu-weblog/2009/12...tralize-it.html

bearbeitet von Tadas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute, hab jetzt mal ca. drei Wochen die LowCarb-Diät durchgehalten und

wirklich nur Putenfleisch, Thunfisch, Lachs, Eier, Leberkäs, fettarmen Käse, Paprika, Karotten, Salat, Gurken

gegessen!

Jetzt erhöhe ich langsam wieder meine Kohlenhydrate und da kommt auch schon meine Frage.

Es ist ja besser wenn man wenig Reis, keine Nudeln, keine Haferflocken und sonstigen Zuckerscheis ist.

Mein Problem ist, dass ich das nicht auf dauer (über 2-3 Wochen) durchhalten würde, denn nach einer Woche Lachs und Thunfisch usw.

wird mir schon schlecht wenn ich das Zeug nur rieche. Ich hab das Gefühl als möchte ich kein Fleisch

mehr essen. Kurz viel Fleisch bekommt mir irgendwie nicht so und zu bestimmten Produkten bekomme ich direkt

eine Abneigung.

Was kann ich dagegen tun bzw. sollte ich überhaupt etwas dagegen tun, oder sind das ganz normale Erscheinungen?

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute, hab jetzt mal ca. drei Wochen die LowCarb-Diät durchgehalten und

wirklich nur Putenfleisch, Thunfisch, Lachs, Eier, Leberkäs, fettarmen Käse, Paprika, Karotten, Salat, Gurken

gegessen!

Jetzt erhöhe ich langsam wieder meine Kohlenhydrate und da kommt auch schon meine Frage.

Es ist ja besser wenn man wenig Reis, keine Nudeln, keine Haferflocken und sonstigen Zuckerscheis ist.

Mein Problem ist, dass ich das nicht auf dauer (über 2-3 Wochen) durchhalten würde, denn nach einer Woche Lachs und Thunfisch usw.

wird mir schon schlecht wenn ich das Zeug nur rieche. Ich hab das Gefühl als möchte ich kein Fleisch

mehr essen. Kurz viel Fleisch bekommt mir irgendwie nicht so und zu bestimmten Produkten bekomme ich direkt

eine Abneigung.

Was kann ich dagegen tun bzw. sollte ich überhaupt etwas dagegen tun, oder sind das ganz normale Erscheinungen?

Einfach mehr Abwechselung herein bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armes Getreide, so eine böse Hetzjagd im Gange.

Du solltest mal "The Vegetarian Myth" lesen.

Das "arme Getreide" will nämlich eigentlich die Weltherrschaft übernehmen und uns alle versklaven ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich weiß nicht, ob ich ab- oder zunehmen soll :-D

Im Moment ist es so, dass ich mit 185 cm und 71 kg recht lang und dürr bin.

Meine Waage (einfache Waage) sagt, dass ich nen KFA von 8,6% und Muskelmasse 48,4% habe.

Das ist allerdings nur bedingt aussagekräftig, weil ja bloß Beine etc. gemessen werden. Ihr kennt das ja.

So. Die Sache ist die, dass ich an vielen Stellen praktisch kein Fett habe. Z.B. die 8% bei den Beinen glaub ich sofort. Auch an den Armen oder an den Rippen hab ich kein Fett (man sieht die unteren Rippen durch die Haut).

Allerdings hab ich durchaus nen Speckgürtel am Bauch (rings herum, knapp unterhalb vom Bauchnabel). Da scheine ich jedes Gramm das ich schwerer werde anzusetzen.

Was jetzt also tun? Abspecken und dadurch leichter werden (bin eh schon so leicht) oder lieber insgesamt zunehmen (so auf etwa 80 kg) und versuchen, das Fett in Muskelmasse zu "wandeln"?

Dementsprechend wie ernähren?

Ich tendier ja eher zum Zunehmen, auch wegen der Klamottensuche, aber wie gesagt, ich hab halt bedenken, dass das alles am Bauch landet.

Zum Muskelaufbau / Sport: 2x pro Woche Krafttraining und 1x pro Woche 1000m Schwimmen.

Dazu recht viel tägliche Bewegung. D.h. Treppensteigen statt Aufzug und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Muskelaufbau / Sport: 2x pro Woche Krafttraining und 1x pro Woche 1000m Schwimmen.

Dazu recht viel tägliche Bewegung. D.h. Treppensteigen statt Aufzug und so.

Starting Strength für ein paar Monate, in Kombination mit einer entsprechend progressiv steigenden Kalorienzufuhr.

Lies das "Primal Blueprint" von Mark Sisson, "How to eat, move and be healthy" von PaulChek oder ähnliche Bücher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Navy Massband Methode?

Die hier? Link

Laut der hab ich nen KFA von 12,1 %.

Bei 185 cm, 41 cm Nacken, 84 cm Bauch.

Dabei den Bauch ganz normal gelassen, also weder besonders raus noch rein.

Wobei ich beim Bauch keinesfalls mehr als 86 cm zusammenbringe, egal wie ich mich anstelle. D.h. maximal ein KFA von 13,7%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Navy Massband Methode?

Die hier? Link

Wobei ich beim Bauch keinesfalls mehr als 86 cm zusammenbringe, egal wie ich mich anstelle. D.h. maximal ein KFA von 13,7%

Bei dem Gewicht und dem KFa würde ich sagen, bau erstmal Masse auf. Du hast ein paar Puntke Spielraum nach oben im KFA, bevor es scheiße aussieht, kannst also auch ohne vorherige Diät jetzt direkt Muskelmasse aufbauen, ohne dass du gleich dick aussiehst, wenn du dabei ein wenig Fett zulegst (was du tun wirst). Am anfang mit Kalorienzufhr in Höhe des Verbrauchs oder mit lecithem Defizit anfangen, sobald es damit nicht mehr vorwärts geht, Kalorienzufuhr auf leichten Überschuss erhöhen, später dann auf deutlichen, so baust du nicht mehr Fett auf als nötig und hast dennoch nicht weniger Kalorienzufuhr als nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Navy Massband Methode?

Die hier? Link

Bei dem Gewicht und dem KFa würde ich sagen, bau erstmal Masse auf. Du hast ein paar Puntke Spielraum nach oben im KFA, bevor es scheiße aussieht, kannst also auch ohne vorherige Diät jetzt direkt Muskelmasse aufbauen, ohne dass du gleich dick aussiehst, wenn du dabei ein wenig Fett zulegst (was du tun wirst). Am anfang mit Kalorienzufhr in Höhe des Verbrauchs oder mit lecithem Defizit anfangen, sobald es damit nicht mehr vorwärts geht, Kalorienzufuhr auf leichten Überschuss erhöhen, später dann auf deutlichen, so baust du nicht mehr Fett auf als nötig und hast dennoch nicht weniger Kalorienzufuhr als nötig.

ok und wie?

Essen was schmeckt oder irgendwelche Schwerpunkte legen?

Weil gerade proteinreiches Essen (Geflügelfleisch / Fisch) ja eher weniger Kalorien hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Navy Massband Methode?

Die hier? Link

ok und wie?

Essen was schmeckt oder irgendwelche Schwerpunkte legen?

Weil gerade proteinreiches Essen (Geflügelfleisch / Fisch) ja eher weniger Kalorien hat.

Achte darauf, dass du auf 1,5-2g protein pro kg Körpergewicht kommst, also 105-140g am tag und den Rest der Kalorien füllst du auf, wie es dir passt (nach Möglichkeit ohne allzuviel Müllfraß). Wenn du probleme hast, auf genug Kalorien zu kommen: Nüße und sahne wirken Wunder und sind die gesündere Wahl im Vergleich zu Zucker ohne Ende. Wenn du Probleme mit der Eiweißmenge hast, iss mehr Fleisch/Fisch, Eier, Käse, Meeresfrüchte, etc. oder denk über Proteinashakes nach. Wenn du Probelme mit beidem hast, trink mehr milch (das können bei entpsrechendem beedarf durchaus 4Liter täglich sein, ist aber in den ersten Wochen sicher noch nicht in der Menge nötig).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß jemand , was Putenbrustfilet bei ALDI kostet ? ( Komme da nie hin ) Geht ihr lieber zu ALDI ,LIDL oder zum Metzger , wenn ihr euer Fleisch kauft ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weiß jemand , was Putenbrustfilet bei ALDI kostet ? ( Komme da nie hin ) Geht ihr lieber zu ALDI ,LIDL oder zum Metzger , wenn ihr euer Fleisch kauft ?

Aldi und lidl nehmen sich da preislich nicht viel, ich gehe mal zum einen mal zum anderen, mal ganz woanders hin (Penny, Rewe, Edeka, eigentlich zu allen Discountern und Supermärtken, die in unmittelbarer Nähe eine Filiale haben, jeder hat seiner Vorteile und seine Nachteile (generell kann man sagen, Vorteil Discounter ist der Preis, Vorteil Supermarkt die Auswahl und dass man bei weitem nicht so lange Schlangen an der Kasse hat)), beim einen ist die auswahl bei Nahrungsgruppe x besser, beim anderen bei Nahrungsgruppe y.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TK-Fleisch müsste noch konstant bei 2,29€ für 500g sein.

Ich kaufe frisches Fleisch, das eingeschweißt ist, da kosten 500g dann meist 2,80-2,90€. Schmeckt mir besser und die Nährwerte sind besser (EW 20g vs. 24g)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

putenbrust kost im aldi genau das gleiche wie bei lidl (5,29), bei lidl wars sogar diese woche im angebot für 4,89 oder so, gehe aber generell lieber zu aldi, weil die lidl mitarbeiter politik noch assozialer ist als sonstüberall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Ich hab jetzt monatelang GOMAD-light (2-3l) mit laktosefreier Milch gefahren und vertrag das langsam nicht mehr. Ausschlag, verschleimte Atemwege...

Abgesehen davon, daß GOMAD auch nicht für Dauerbetrieb bestimmt ist.

Hab dabei den Körperfettanteil von ~26% auf 19,5% runterbekommen in den letzten Monaten aber mein Gewicht (80kg auf 1,76m) gehalten.

Werd allerdings den Milchkonsum jetzt auf Grund der o.g. Probleme drastisch reduzieren (nur noch 2x300ml für die Shakes) . Dadurch fehlen mir dann allerdings locker 1000kcal pro Tag.

Ist das, vom Eiweiß mal abgesehen, egal wenn ich die durch "Müll" (=Schokoriegel,..) ersetze? Ich wüßte nicht wie ich sonst >1000kcal zusammenbekomme.

Orangensaft (~400kcal pro l)?

Weight Gainer? (Worauf sollte man da achten?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nüsse z.B. oder fetter Quark bzw. Käse.

Weight gainer ist eigentlich nur teurer Zucker, also lohnt es sich nicht. Benutz die Suche für Shakerezepte.

Eigentlich aber egal für die Körperkomposition, d.h. du kannst eigentlich alles essen, sofern kcal und Protein deiner Gesamternährung stimmen.

Warum willst du eigentlich bei dem KFA noch weiter Masse aufbauen? Aus gesundheitlichen Gründen würde ich den erst mal runterkriegen und dann weiter aufbauen mit einem advanced Programm, sofern du SS oder ein ähnliches Novizenprogramm ganz ausgereizt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab jetzt monatelang GOMAD-light (2-3l) mit laktosefreier Milch gefahren und vertrag das langsam nicht mehr. Ausschlag, verschleimte Atemwege...

Abgesehen davon, daß GOMAD auch nicht für Dauerbetrieb bestimmt ist.

Hab dabei den Körperfettanteil von ~26% auf 19,5% runterbekommen in den letzten Monaten aber mein Gewicht (80kg auf 1,76m) gehalten.

Werd allerdings den Milchkonsum jetzt auf Grund der o.g. Probleme drastisch reduzieren (nur noch 2x300ml für die Shakes) . Dadurch fehlen mir dann allerdings locker 1000kcal pro Tag.

Ist das, vom Eiweiß mal abgesehen, egal wenn ich die durch "Müll" (=Schokoriegel,..) ersetze? Ich wüßte nicht wie ich sonst >1000kcal zusammenbekomme.

Orangensaft (~400kcal pro l)?

Weight Gainer? (Worauf sollte man da achten?)

Gibt's kein Bier mehr auf dem Haus? :lol:

1000kcal kriegst du ganz einfach, indem du dich massiv mit Nüssen vollfrisst, aber wie AmazingSmile schon gesagt hat ist bei 20% erstmal Diät angesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Nüsse z.B. oder fetter Quark bzw. Käse.

Weight gainer ist eigentlich nur teurer Zucker, also lohnt es sich nicht. Benutz die Suche für Shakerezepte.

Eigentlich aber egal für die Körperkomposition, d.h. du kannst eigentlich alles essen, sofern kcal und Protein deiner Gesamternährung stimmen.

Warum willst du eigentlich bei dem KFA noch weiter Masse aufbauen? Aus gesundheitlichen Gründen würde ich den erst mal runterkriegen und dann weiter aufbauen mit einem advanced Programm, sofern du SS oder ein ähnliches Novizenprogramm ganz ausgereizt hast.

Nüsse hau ich mir so schon rein.

Ich hatte nach 3 Jahren 16h/Tag Bürojob "NULL" Muskeln. Ohne Scheiß. Ich hab Probleme gehabt eine Bierkiste zu heben.

Mein 1. Ziel war Aufbau von Grundmuskulatur und den KFA unter 20% zu bekommen, dann ordentlich Masse aufbauen und dann ganz langsam und gemütlich auf ~15% runter zu definieren.

Warum so? Weil ich, bis auf etwas Hüft- und Bauchspeck eigentlich nur aus Haut und Knochen bestehe. Ehrlich, ich weiß nicht wo ich 80kg mit mir rumtrage. Die Leute schaun mich immer entgeistert an wenn ich auf die Waage steige.

Ich kenn Leut die bei selber Größe und KFA 13(!)kg weniger wiegen und doppelt so stämmig wirken wie ich.

Ich hab einen Bizepsumfang von 29,5 (angespannt ~34), generell extrem dünne Unterarme, speziell Brust und Schulter sind nur Haut und Knochen. Wenn ich da jetzt noch abnehme wirds lächerlich.

Vor allem bei der Gewichtserhöhung häng ich inzw. fast völlig und ich bin weit von tollen Kraftwerten entfernt. Speziell bei "Arsch zum Boden"-Squats steh ich seit fast 1 Monat bei lächerlichen 80kg (also gerade mal BW)

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast wohl das Metabolic Syndrome

Gerade mal BW ist doch eine gute Ausgangsbasis für später. Nur jetzt würde ich an deiner Stelle erstmal über eine generelle Ernährungsumstellung nachdenken. Fahr doch mal eine harte Low-Carb-Phase und trainiere auf Statuserhalt und überleg dir danach evtl. mal richtung Panu/Primal dich zu ernähren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden