Ernährung - ein Guide

965 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mal ganz doof gefragt, nur um sicher zu gehen, wenn ich mein Fleisch zum Eintragen abwiege, dann nachdem ich das Fleisch gebraten und damit einen Großteil der Flüssigkeit verdampft habe, oder?

Nein, davor. Sonst wird das krass abweichen (von saftig bis Schuhsohle).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber der Gewichtsverlust ist doch nur Flüssigkeit, die hat doch keinen Nährwert.

Weil es schrumpelt und die Angaben für ungekocht/bratenes Fleisch sind steigt der relative Nährwert pro Gramm.

Aus 200 g werden 150 g aber die Nährwerte bleiben erhalten > ergo du unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OK, dachte nicht, daß die Angaben für unzubereitetes Fleisch gelten. Gut, daß wir das geklärt haben.

Wie gesagt, der eine ist sein Rindersteak durchgebraten Marke Schuhsohle, der nächste medium durch, der übernächste medium, bei wieder wem anders ist der innere Kern roh, oder der ganze Kern, beim letzten hat es die Pfanne nur aus der Ferne gesehen, welche Variante willst du nun als Eiweißgehalt auf die Verpackung schreiben? Außerdem wird das Gewicht, das man bezahlt ja auch gemessen, bevor man es zubereitet und Nährstoffangaben pro 100g sollten sich natürlich sinnigerweise auf den gleichen zsutand beziehen, in dem das Gewicht ermittelt wird, daher unzubereitet. Für zubereitet gelten die Nährstoffangaben nur dann, wenn das Gericht bereits fertig zubereitet verkauft wird, dann aber auch nur für die Zubereitung, in der es verkauft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OK, dachte nicht, daß die Angaben für unzubereitetes Fleisch gelten. Gut, daß wir das geklärt haben.

Wie gesagt, der eine ist sein Rindersteak durchgebraten Marke Schuhsohle, der nächste medium durch, der übernächste medium, bei wieder wem anders ist der innere Kern roh, oder der ganze Kern, beim letzten hat es die Pfanne nur aus der Ferne gesehen, welche Variante willst du nun als Eiweißgehalt auf die Verpackung schreiben? Außerdem wird das Gewicht, das man bezahlt ja auch gemessen, bevor man es zubereitet und Nährstoffangaben pro 100g sollten sich natürlich sinnigerweise auf den gleichen zsutand beziehen, in dem das Gewicht ermittelt wird, daher unzubereitet. Für zubereitet gelten die Nährstoffangaben nur dann, wenn das Gericht bereits fertig zubereitet verkauft wird, dann aber auch nur für die Zubereitung, in der es verkauft wird.

btw, wenn man beim Billa (Österreich) n Rindssteak kauft, steht da immer drauf. "unbedingt vollständig durchbraten!". Ist das nur dafür, dass die sich absichern - für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass da irgendwelche Bakterien drinnen sind, die da nicht sein sollen oder ist der Ausnahmefall gar nicht so selten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

btw, wenn man beim Billa (Österreich) n Rindssteak kauft, steht da immer drauf. "unbedingt vollständig durchbraten!". Ist das nur dafür, dass die sich absichern - für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass da irgendwelche Bakterien drinnen sind, die da nicht sein sollen oder ist der Ausnahmefall gar nicht so selten?

Ist eine Abischerung. Wie häufig oder selten der Fall ist, hängt davon ab, wie gut das Zeug gelagert wurde. Gitba uch schon mal Fälle, dass die Verkäuferin keine Lust hat, das zeug einzufrieren, dann liegts da erst mal ein paar Stunden herum und taut an, bevor es wieder in die Truhe kommt, dann ist es abgelaufen, damit es noch verkauft werden kann wird das Haltbarkeitsdatum durch ein neues überklebt, dann kommt der Kunde und vergisst seinen Einkauf über Nacht im Auto bei 40° im Schatten, dann isst er nicht alles und lässt den Rest stehen, um am nächsten Tag die Reste zu essen von dem nur leicht angebratenen Fleisch. Wenn die Kühlkette mal eine Stunde unterbrochen wird (und das Fleisch damit schon nichtmehr verkauft werden darf) ist das noch überhaupt kein Problem, das Problem hat man erst dann, wenn sich solche subioptimalebn Bedingungen aufsummieren, bis es auf dem Teller landet. Da ist man lieber Milliarden Male übervorsichtig als Lebensmittelproduzent, als dass einmal was passiert und man dann einen risieigen Schaden für den eigenen Ruf hat, weil ein Kudne deswegen im Krankenhaus liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe so gar keine Ahnung wie die Nährwerte bei Produkten ermittelt werden. Hatte mir das nur so vorgestellt, daß da jemand meinetwegen ein paar Muskelfasern vom Hähnchenbrustfilet nimmt, in seine Analysevorrichtung legt und sagt: "Aha, 1% KH, 1,5% Fett, 22% Eiweiß". Die Angaben würden sich dann aber nur auf die Fasern beziehen. Umgekehrter Fall, bei Reis würde das trockene Korn analysiert und das Wasser, welches beim Kochen eingesogen wird hätte keinen Effekt mehr. War wohl eine falsche Annahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja beim Hänchen ist in der Faser Wasser und beim Reis wird von Trockengewicht ausgegangen (teilweise auch gekochte Werte auf der Packung). :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe so gar keine Ahnung wie die Nährwerte bei Produkten ermittelt werden. Hatte mir das nur so vorgestellt, daß da jemand meinetwegen ein paar Muskelfasern vom Hähnchenbrustfilet nimmt, in seine Analysevorrichtung legt und sagt: "Aha, 1% KH, 1,5% Fett, 22% Eiweiß". Die Angaben würden sich dann aber nur auf die Fasern beziehen. Umgekehrter Fall, bei Reis würde das trockene Korn analysiert und das Wasser, welches beim Kochen eingesogen wird hätte keinen Effekt mehr. War wohl eine falsche Annahme.

Ne, ist durchaus korrekt: der trockene Reis, so wie er verkauft wird, ist Grundlage für die Nährwertangaben (wie man diese ermittelt hat, spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle: Man kann auch bei gekochtem Reis messen und das Wasser dann anschließend rausrechnen, bevor man die Resultate notiert, sofern man zuverlässig ermitteln kann, was beim Kochen an Nährstoffen hops gegangen ist (was bei Makronährstoffen vernachlässigbar ist, bei Mikornährstoffen hingegen eine sehr große Rolle spielt (noch ein Grund mehr, warum die Angaben sich auf den Verkaufszustand beziehen müssen, da der Hersteller nicht wissen kann, wie schonend oder wengier schonend der Kunde die Speisen zubereitet))). Wenn du den Reis erst später im gekochten Zsutand misst, musst du das aufgezogene Wasser wieder rausrechnen, wenn du wissen willst, wie viel du zu dir genommen hast, da der Hersteller nciht wissen kann, ob du den Reis lieber knackig oder weich isst (ein besseres Beispiel sind hier vielleicht Nudeln oder Gemüse).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin eben beim Googlen auf folgenden Bericht von Welt.de bzgl. negativer Eigenschaften von Omega-3-Säuren gestoßen:

Omega-3 nicht gesünder als Schweineschmalz

Ist das hier schonmal diskutiert worden? Was ist davon zu halten?

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Artikel ist ja allein von der Logik schon unter aller Kanone.

1) Was hat oxidiertes Olivenöl (=Transfettsäuren) mit Fischöl zu tun?

2) Dass über den Rauchpunkt erhitztes Olivenöl gesundheitsschädlich ist, ist ja auch nicht unbedingt ein Geheimnis.

3) Fischöl als Supplement (zumindest meins) stammt nicht aus Fischfarmen, sondern aus dem Meer

Gibt bestimmt noch mehr Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin eben beim Googlen auf folgenden Bericht von Welt.de bzgl. negativer Eigenschaften von Omega-3-Säuren gestoßen:

Würde ja sehr gern mal was von Shao, AmazingSmile, Kaiserludi, flymypretties diesbezüglich hören. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ja sehr gern mal was von Shao, AmazingSmile, Kaiserludi, flymypretties diesbezüglich hören. :-)

Nächste Woche, das wäre dann etwas länger... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kriegs nit hin auf die Kalorien zu kommen, bei 95kg bräucht ich ja wenn ichs richtig gerechnet/verstanden hab 3500 für den Aufbau bei SS.

Kann mir mal jemand paar Tipps geben für günstige und energiedichte Lebensmittel geben? Also welche mit gutem kcal/preis Verhältnis!

Erdnüsse fallen mir ein. Nudeln machen mich zu satt, krieg da nit soviel gefressen um auf soviel kcal zu kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kriegs nit hin auf die Kalorien zu kommen, bei 95kg bräucht ich ja wenn ichs richtig gerechnet/verstanden hab 3500 für den Aufbau bei SS.

Kann mir mal jemand paar Tipps geben für günstige und energiedichte Lebensmittel geben? Also welche mit gutem kcal/preis Verhältnis!

Erdnüsse fallen mir ein. Nudeln machen mich zu satt, krieg da nit soviel gefressen um auf soviel kcal zu kommen!

So viele Kalorien, wie du benlötigst, maximal aber ca. 4.300 bei 95kg, 3.300 wäre unter SS ca. Maintenance, bei allem darunter nimsmt du noch ab.

Günstige und nährstoffmäßig brauchbare Kalorienquellen: Vollmilch (650kcal pro Liter, bei echtem GOMAD, also 4Liter Vollmilch am Tag, wären das schon alleine 2.600kcal, aber selbst 1-2 Liter helfen schon wahnsinnig) für ca. 50Cent pro Liter, Nüsse (ich würde echte Nüsse nehmen, statt Erdnüssen, aber eher wegen der Art der Fettsäuren, weniger wegen der Kalorien) (600kcal pro 100g) wie z.B. Mandeln für ca. 70Cent pro 200g Packung oder auch Sahne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ja sehr gern mal was von Shao, AmazingSmile, Kaiserludi, flymypretties diesbezüglich hören. ;-)

Nächste Woche, das wäre dann etwas länger... :D

Wäre super, wenn Du das hinbekommst :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So viele Kalorien, wie du benlötigst, maximal aber ca. 4.300 bei 95kg, 3.300 wäre unter SS ca. Maintenance, bei allem darunter nimsmt du noch ab.

Günstige und nährstoffmäßig brauchbare Kalorienquellen: Vollmilch (650kcal pro Liter, bei echtem GOMAD, also 4Liter Vollmilch am Tag, wären das schon alleine 2.600kcal, aber selbst 1-2 Liter helfen schon wahnsinnig) für ca. 50Cent pro Liter, Nüsse (ich würde echte Nüsse nehmen, statt Erdnüssen, aber eher wegen der Art der Fettsäuren, weniger wegen der Kalorien) (600kcal pro 100g) wie z.B. Mandeln für ca. 70Cent pro 200g Packung oder auch Sahne.

WORD! 2 Liter Milch ed helfen gewaltig um auf die kcal zu kommen ;)

Ansonsten sind Eier noch ganz gut ;) 10 Stück haben 900 kcal und Hackfleisch. Ist aber leicht teuerer als die obigen Sachen.

@Ludi: Was hälste von Schokolade als Gainer? Die günstigen Schokoladen für 35cent/100g haben 550kcal und sonne Tafel ist schnell gegessen. Findeste das noch akzeptabel? Wie siehts bei den Premium Schokoladenaus mit 80% Kakao Anteil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das 3,5% Milch soviel mehr kcal hat als die fettarme hätt ich nicht gedacht! Werd dann wohl ab jetzt meine 1-2l Milch am Tag killen. Heute steht noch ne Pizza mit extra Käse an und 500g Gyros Fleisch, dann bin ich im Soll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WORD! 2 Liter Milch ed helfen gewaltig um auf die kcal zu kommen ;)

Ansonsten sind Eier noch ganz gut ;) 10 Stück haben 900 kcal und Hackfleisch. Ist aber leicht teuerer als die obigen Sachen.

@Ludi: Was hälste von Schokolade als Gainer? Die günstigen Schokoladen für 35cent/100g haben 550kcal und sonne Tafel ist schnell gegessen. Findeste das noch akzeptabel? Wie siehts bei den Premium Schokoladenaus mit 80% Kakao Anteil?

ja, sind teurer, aber haben auch mehr Eiweiß, wenn man dort Probleme hat, auf die benötigten Mengen zu kommen, also recht empfehlenswert, wobei die benötigten kcal im Aufbau später so hoch sind, dass selsbt die Eiweiß pro kalorien Ration von Milch und von manchen Nüssen wie Mandeln schon ausreicht, um, wenn man nur diese essen würde, den kcal-Bedarf zu decken, eiweißdichtere nahrung wie Fleisch ist dann in der Hinsicht nur noch nötig, um eher eiweißarme Kalorienbringer wie Obst, Getreide, Kartoffeln, Reis, Süßkram, etc. auszugleichen.

Schokolade: Eine Tafel am Tag wäre mir zu viel Zucker. Das Zeug hat eben nur wenige andere Kalorien als die aus Zucker. Als Notlösung, wenn man mal nicht anders auf seine Kalorien kommt, kann man es mal machen, da muss man dann eben abwägen, was einem wichtiger ist, eine zuckerarme Ernährung zugunsten seienr Gesundheit oder eine kalorienreiche zu gunsten des Aufbaus, wenns ausnahmsweise keine Alternative zur Schokolade geben soll. Wenn Schokolade als Kalorienquelle aber zur Dauerlösung wird, dann läuft da irgendwas falsch und man sollte überlegen, wie man es zu eienr alternativen Quelle dieser Kalorien bringt. Das gleiche gilt auch für anderen Süßkram und sogar noch etwas stärker für Softdrinks (auch Eistee, wenn ich mir deinen Nick so ansehe, zumindest den aus der Packung mit entsprechend viel Zucker drin, wobei der von 92 vermutlich eh längst abgelaufen ist) und Obstsäfte.

Das 3,5% Milch soviel mehr kcal hat als die fettarme hätt ich nicht gedacht! Werd dann wohl ab jetzt meine 1-2l Milch am Tag killen. Heute steht noch ne Pizza mit extra Käse an und 500g Gyros Fleisch, dann bin ich im Soll!

Vollmilch hat noch einen Vorteil gegenüber fettarmer Milch: Mehr tierisches Fett, was sich positiv auf den Testoteronspiegel auswirkt und damit den Hormonhaushalt des Körpers günstiger in punkto Muskelaufbau macht. Das ist neben den Kalorien einer der Effekte, warum GOMAD so nützlich zum schnellen Aufbau ist, ist durch das viele tierische Fett ein Art natrüliches Wachstumshormon, im Gegensatz zu Steroiden bloß legal und ohne so riskante Nebenwirkungen (ok, und nicht ganz so heftig in der Wirkung). Gilt für fettiges Flesich wie z.B. Hack aber genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieviel Kalorien gibst Du Dir denn als Soll vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3500!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3500!

Wenn du das praktisch findest, was ist dann erst 10% fett Milch.

.

.

Was ist 10% Fett Milch?

.

.

Na, 3,6% Fett Milch, mit entsprechender Menge Sahne :yahoo:

Schmeckt auch total geil wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3500!

Wenn du das praktisch findest, was ist dann erst 10% fett Milch.

.

.

Was ist 10% Fett Milch?

.

.

Na, 3,6% Fett Milch, mit entsprechender Menge Sahne :yahoo:

Schmeckt auch total geil wie ich finde.

Oder einfach Sahne pur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden