Ernährung - ein Guide

965 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor
Zu2: Ist das nich eher schädlich, als das es Gewicht bringt?

Ist halt die Frage. Gibt viele Leute, da wird das nichts ändern. Und selbst wenn, dann verschwindet das Fett einfach wieder, sobald man aufhört, zwischendrin ständig Süßigkeiten zu futtern. Langfristig ist das also nicht so der Bringer. Fett braucht aber eh kein Mensch, von daher ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fett braucht aber eh kein Mensch, von daher ^_^

Wird natürlich auch sobald was vorhanden ist in Muskeln umgebaut. ABer ich bin momentan einfach zu dünn und will da was dran ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fett braucht aber eh kein Mensch, von daher ;-)

Wird natürlich auch sobald was vorhanden ist in Muskeln umgebaut.

Find mal raus wie das genau geht ohne erheblichen Aufwand a la UD 2.0 betreiben zu müssen, schreib ein Buch und werde reich.

Oder mach es gleich richtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würde mal eine Hierarchie der verschiedenen Tierarten interessieren.

Kann man sagen, Pute ist gesünder als Schweinefleisch oder ist die einzige Unterscheidung grass-fed oder nicht ? Mir geht das dabei nicht um die Makroverteilung, sondern ob z.B. das mit Antibiotika vollgepumpte Schwein im "Fleischranking" ganz unten liegt.

bearbeitet von hanspeter_18

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich würde mal eine Hierarchie der verschiedenen Fleischarten interessieren.

Kann man sagen, Pute ist gesünder als Schweinefleisch oder ist die einzige Unterscheidung grass-fed oder nicht ? Mir geht das dabei nicht um die Makroverteilung, sondern ob z.B. das mit Antibiotika vollgepumpte Schwein im "Fleischranking" ganz unten liegt.

Viel wichtiger als die Tierart ist da die artegrechte Fütterung und Haltung. Generell ist Wild am besten, ganz einfach, weil man da am sichersten sein kann, dass es sich brauchbar ernährt und bewegt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, Leute!

Um mal einen weiteren (?)Mythos(?) beizusteuern:

Ihr kennt doch alle sicher die Aussage, dass man zu fettlöslichen Vitaminen auch etwas Fett essen sollte, um diese besser aufzunehmen. Also immer schön brav einen kleinen Löffel mit Olivenöl zu den Karotten essen, um auch die wichtigen Vitamine aufzunehmen, jaja...

Aber rein aus logischen Gründen kann ich das ganze nicht so recht glauben und mir kommt das ganze wie ein Ernährunsmythos aus der ersten Stunde vor:

Denn bisher konnte ich nirgends lesen, wieviel Fett denn für ein bisschen Gemüse genug ist. Könnten die 0,2 g Fett in 100g Karotten etwa gar genug sein? Und wenn ich 4 Stunden später noch immer am Verdauen der weihnachtlichen Fressorgie bin, soll das nicht genug Fett für das später eingeworfene Gemüse sein? Und der Körper kann um die fettlöslichen Vitamine zu verwerten nicht einfach sein eigenes Körperfett verwenden?

Wenn ich in die Sonne gehe, um meine Vitamin D Speicher neu aufzutanken, sollte ich dann nicht nebenher brav Olivenöl löffeln und ein paar Nüsse Knabbern? <_<

Es erscheint mir auch irgendwie höchst seltsam, dass sich der Steinzeitmensch nicht daran angepasst hat, aus ein paar Blättern, Wurzeln oder Obststücken das meiste an Nährstoffen herauszuholen und zu verwerten, sondern aus ein paar Blättern, Wurzeln oder Obststücken PLUS Fett?

Also, ist da was dran? Ich hab jetzt mal eine Viertelstunde gegoogelt und bei Wikipedia nachgelesen, aber nichts brauchbares gefunden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Fett braucht aber eh kein Mensch, von daher :give_rose:

Wird natürlich auch sobald was vorhanden ist in Muskeln umgebaut.

Find mal raus wie das genau geht ohne erheblichen Aufwand a la UD 2.0 betreiben zu müssen, schreib ein Buch und werde reich.

Oder mach es gleich richtig!

WIe der King schon sagt: Scheiß auf Fett, besorg dir Muskelmasse!

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

da ich gerade dailyburn.com für mich entdeckt habe, frage ich mich natürlich ob ich das Programm richtig (und effektiv) verwende. Leider funktioniert zb. der kcal-Rechner-Link aus dem Ausgangspost nicht mehr und eine Carb Mengenempfehlung fehlt auch. Ausserdem ist es ziemlich schwer bei Fett im grünen Bereich zu bleiben. Geflügel muss wohl dafür her. ;)

http://img841.imageshack.us/img841/1912/db1l.jpg

http://img828.imageshack.us/img828/9430/db2s.jpg

Meine dazu passenden Daten noch:

-172cm

-65kg

-13% KFA

-unmodifizierte standard SS-Training im 1 Monat

Seht ihr irgendwelche Fehler oder Ungereihmtheiten? (Wie man sieht nutze ich den Workout/Exercise-Teil von Dailyburn nicht. Schien mir auf den ersten Blick nicht Aufwand/Nutzen-gerecht. Für idie Workoutplanung reicht mir mein Excel-Sheet.)

Danke schonmal.

EDIT1:

Weil der Wert Schwachsinn ist...

Danke für den Hinweis. Genau für sowas hab den Post getätigt. ;) Im Ausgansthread steht:

1g/KG ist ein guter Wert.

Und dailyburn hat mir ungefähr diesen Wert als Empfehlung gegeben. Du hast zwar direkt pravdas Einstellung zum Thema Fett kritisiert aber keinen anderen Wert genannt. Welcher wäre empfehlenswert?

mfg arres

bearbeitet von Arres

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ausserdem ist es ziemlich schwer bei Fett im grünen Bereich zu bleiben. Geflügel muss wohl dafür her. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

da ich gerade dailyburn.com für mich entdeckt habe, frage ich mich natürlich ob ich das Programm richtig (und effektiv) verwende. Leider funktioniert zb. der kcal-Rechner-Link aus dem Ausgangspost nicht mehr und eine Carb Mengenempfehlung fehlt auch. Ausserdem ist es ziemlich schwer bei Fett im grünen Bereich zu bleiben. Geflügel muss wohl dafür her. ;)

http://img841.imageshack.us/img841/1912/db1l.jpg

http://img828.imageshack.us/img828/9430/db2s.jpg

Meine dazu passenden Daten noch:

-172cm

-65kg

-13% KFA

-unmodifizierte standard SS-Training im 1 Monat

Seht ihr irgendwelche Fehler oder Ungereihmtheiten? (Wie man sieht nutze ich den Workout/Exercise-Teil von Dailyburn nicht. Schien mir auf den ersten Blick nicht Aufwand/Nutzen-gerecht. Für idie Workoutplanung reicht mir mein Excel-Sheet.)

Danke schonmal.

EDIT1:

Danke für den Hinweis. Genau für sowas hab den Post getätigt. ;) Im Ausgansthread steht:

1g/KG ist ein guter Wert.

Und dailyburn hat mir ungefähr diesen Wert als Empfehlung gegeben. Du hast zwar direkt pravdas Einstellung zum Thema Fett kritisiert aber keinen anderen Wert genannt. Welcher wäre empfehlenswert?

mfg arres

2g Proteine pro kg Körpergewicht. 2,2*16kcal pro kg Körpergewicht. Das sollte für SS im 1.sten Monat Vorraussetzung sein. Macht 35,2kcal pro kg Körpergewicht. Davon 8,6kcal in Form von Protein. Wie du die verbleibenden 26,6kcal verteilst, ist relativ egal für SS, solange zumindest ein Teil aus Fett kommt (KH sind nicht zwingend erforderlich, Fett hingegen braucht dein Körper zwingend unabhängig von SS). Ich persönlich halte eine 20% KH zu 80% Fett Rate allgemein (unabhängig von SS) für sinnvoll. Das wären 5,32g kcal aus KH und 21,28kcal aus Fett. Macht 1,24g KH und 2,36g Fett pro kg Körpergewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Shao und Kaiserludi.

Jetzt nur noch hoffen, das die ganzen Nährwerte der Produkte stimmen, sonst muss ich ran und einfügen. ;)

mfg Arres

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

ich brauch eure Hilfe...

gibts Rezepte für Kalorienbomben in Sandwichgröße oder irgend paar kleine Sachen die man auf nem RTW essen kann...?!?!??!

Oder Sachen vom Bäcker die dich wegghauen und sattmachen...?!?!?

Und dieser Thread ist immer noch net gepinnt... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gibts Rezepte für Kalorienbomben in Sandwichgröße

Studentenfutter oder was auch gut schmeckt für "to go" ist fertig geschnittener Lyoner für Wurstsalat. Zieh dir 600g rein, hat rund 1500 kcal. In eine Tupper-Dose und ab geht's. Ein bisschen Sahne tuts übrigens auch, wenn es richtig schnell gehen muss. Außerdem habt ihr doch Kühlschränke auf den RTWs, also besorg dir Milch. :lazy:

Beim Bäcker natürlich die ganzen guten Sache wie Schokocroissant (gleich fünf Stück), Schwarzwälderkirschtorte etc. Oder du gehst zum Metzger und futterst ein paar ordentliche Schnitzelbrötchen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und dieser Thread ist immer noch net gepinnt... :lazy:

Nicht mehr. Shao hat ein paar Sachen abgepinnt, nachdem ich gedroht habe, dass KK und ich das sonst machen :-) , war einfach zu heftig, mit über der Hälfte der Threads auf Seite 1 Stickies, so dass selbst Threads, die am gleichen Tag eine neue Antwort hatten, erst auf Seite 3 auftauchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

lol du bist gut, in den Kühlschränken ist und darf garantiert kein essen rein.

"Das Supra finden Sie dann unter der Milch" ;-)=@ =@ =@ =@ :-)

Ich will ne "Mahlzeit", net reinen Käse ;-)

Gibts da ne website?

Croissants klar, bin grad eher bei den überbackenen Laugen dinger da geht auch als Mittagessen durch. Oder Pizzabrötchen, LKWs, gut und schön.

Aber 5x Schokocroissant sind? ~6€ :lazy:

Studentenfutter werd ich mich mal angucken, scheint aber auch nur n Schnack zu sein^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so, du willst eine vollwertige Mahlzeit in Sandwich-Größe, die auch noch günstig ist und satt macht :-)

Vorspeise: 1 Schokocroissant, 600g Lyoner (das ist kein Käse, aber macht auch satt), evtl. dazu ein bisschen Sahne und als Nachtisch eine Tafel Schokolade und/oder Nüsse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

oO wie kam ich auf lyoner=käse?

okay okay ich schraub meine anforderungen herunter :lazy:

gibts da ne website KK, dann nerv ich dich net. oder haste noch andere "zutaten" :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"zutaten"

Nee, nur Lyoner: http://www.youtube.com/watch?v=kaHkEH3nk8w :-)

Hab übrigens was für deinen Kühlschrank, da sagt keiner was: Fresubin Flüssignahrung

Musst halt mal im Supermarkt schauen, was du günstig kriegst. Ich schneid mir z.b. immer gerne ein bisschen Salami vom Stück ab, aber das ist auch nicht jedermanns Sache. Kalorienhaltig wäre evtl. auch ein Tiramisu (selbst gemacht, *mjam*), Cola mit Zucker, Schnaps geht ja wohl eher nicht, wenn du fährst :lazy: , oder evtl. sowas: http://www.muskelschmiede.de/forum/6538-kalorienbombe.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das gute alte käsebrot :D

scheibe käse + Brot macht 220 kcal

6 davon wären 1400 ;-)

Rührei aus 10 Eiern - 900 kcal

500g Hack - 1250 kcal

alles mit Fett hat massig kcal oder man stopft sich halt mit carbs voll...

@King Koitus: welchen Schnaps empfiehlste so als Gainer? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War der Thread hier nicht mal ein Sticky?

Naja auch wurscht ... hier meine Frage.

Wie kann ich mich als laktoseintolleranter Sportler vegetarisch ernähren ohne in kürzester Zeit massiv Masse abzubauen?

Hat jemand dazu vllt einen Literaturvorschlag o.ä. ?

Ich weiß nicht ob bei mir eine wirkliche Laktoseintolleranz vorliegt - jedenfalls bekommt es mir nicht, wenn ich zu viele Milchprodukte esse/ trinke...

Hier der Hintergund zu der Frage:

Ich mach mir schon seit einiger Zeit Gedanken dazu, ob mein Fleisch-Ess-Verhalten so wie es momentan ist, moralisch und gesundheitlich zu vertreten ist.

Ich esse recht viel Fleisch (Rind, Schwein, Geflügel, ...), greif dazu aber wegen meinem begrenzten finaziellen Budget eigentlich nur auf Discounterfleisch zu...

Nun ist ja allseits bekannt unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten werden um das Fleisch so günstig produzieren zu können ... und das will ich ehrlich gesagt nicht mehr unterstützen.

Ich hab kein Problem damit, dass Tiere getötet werden um sie zu essen, das ist halt Natur, aber irgendwie sollte doch ein Mindestmaß an Menschlichkeit beibehalten werden finde ich.

Zusätzlich zu diesem moralischen Problem finde ich es auch nicht gerade angenehm zu wissen, dass die Tiere, von denen das Fleisch stammt, mit diversen Medikamenten vollgepumpt wurden - auch wenn das Fleisch sicherlich nicht gefährlich für den Konsumenten ist bekomme ich da doch ein ungutes Gefühl.

Das soll nicht bedeuten, dass ich komplett auf Fleisch verzichten will - jedoch will ich es soweit möglich aus der alltäglichen Ernährung streichen.

Hin und wieder ein ordentliches Stück Fleisch aus unbedenklicher Herkunft plane ich da durchaus noch mit ein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Probleme mit Milchprodukten hast probier mal Laktase zu nehmen, das ist das Enzym welches Lactose im Körper abbaut. Manche Menschen (ich auch) produzieren davon nicht genug..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das ist halt Natur, aber irgendwie sollte doch ein Mindestmaß an Menschlichkeit beibehalten werden

Sehe ich als einziger darin einen Widerspruch?

Hin und wieder ein ordentliches Stück Fleisch aus unbedenklicher Herkunft plane ich da durchaus noch mit ein ;)

Auf eBay wird günstig Wildfleisch vertickt. Frisch von glücklich verstorbenem Wildtier.

Ansonsten könntest du auch einfach zum Metzger gehen. Weniger, dafür aber qualitativ hochwertigeres Fleisch, ansonsten halt Fisch oder Milchprodukte, dann müsstest du schon zu Rande kommen. Ist dann aber halt wieder mehr Planung nötig für.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das ist halt Natur, aber irgendwie sollte doch ein Mindestmaß an Menschlichkeit beibehalten werden

Sehe ich als einziger darin einen Widerspruch?

Wo ist da ein Wiederspruch?

Ansonsten könntest du auch einfach zum Metzger gehen. Weniger, dafür aber qualitativ hochwertigeres Fleisch, ansonsten halt Fisch oder Milchprodukte, dann müsstest du schon zu Rande kommen. Ist dann aber halt wieder mehr Planung nötig für.

Das ich auf qualitativ hochwertigeres Fleisch umsteigen will sag ich doch - das geht halt damit einher, dass ich auch seltener Fleisch Esse und somit einen alternativen Ernährungsplan brauche, da mein jetziger zum größten Teil auf Fleisch aufbaut ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann aus eigener Erfahrung hinzufügen, dass ich früher viel mehr gegessen habe als nötig gewesen ist. Seit kurzer Zeit (knapp 2 Wochen) esse ich täglich kleinere Portionen, dafür aber öfter am Tag (zum Beispiel etwa alle 3 Stunden bis alle 6 Stunden). Es hilft, TV Zeitung Buch und Radio beim Essen wegzulegen und sich einfach am Essen selbst zu erfreuen. Ich gehe dann richtig auf, mir leuchten die Augen, wenn ich mir mein Brot mit meinen Lieblingszutaten belege und reinbeiße. Dann reicht eben auch eine Scheibe Brot für 3 Stunden!

Ich mach es auch inzwischen so, dass ich soviel wie möglich am Platz im Sitzen zubereite. Ich nehme mir also ein Tablett und packe da fertig geschnittene Tomaten und Gurkenscheiben drauf, Margarina, Brot/Brötchen, Salz Pfeffer und sonstigen Brotbelag und mach das dann am Esstisch oder (manchmal leider auch) vor dem PC :P

Kurz: Je mehr man sich auf das Essen fokussiert und je langsamer man isst, desto eher ist man satt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ganz doof gefragt, nur um sicher zu gehen, wenn ich mein Fleisch zum Eintragen abwiege, dann nachdem ich das Fleisch gebraten und damit einen Großteil der Flüssigkeit verdampft habe, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden