Ernährung - ein Guide

965 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ists möglich bei ner Eiweiß Zufuhr von 3-4g/kg Muskeln zu verlieren?

Wenn du die Intensität im Kraftraum gleich hältst oder steigerst, nein.

Unter der Prämisse, dass man die erforderliche Menge an Eiweiß, Fett und alle anderen wichtigen Nährstoffe zuführt und die Intesität im Kraftraum gleich hält, ab wann fängt man an Muskelmasse zu verlieren?

Gar nicht. Bei vielen wirds vielleicht ab 10% KFA schwerer/komplizierter. Aber wenn die Intensität im Kraftraum gleich bleibt oder steigt passiert nur Gutes (ausgehend von echter Anstrengung, nicht nur Klipp klapp an der Butterfly Maschine).

Aber da hilft nur ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagte nicht sogar LyleMcDonald, das irgendwann bei hohem Defizit auch die Muskelmasse angegriffen wird? Merkt man daran, das man trotz reduziertem Volumen die Intensität nicht mehr halten kann. IIRC dann eben "ein paar" kCal mehr essen bzw seine Prioritäten neu bewerten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sagte nicht sogar LyleMcDonald, das irgendwann bei hohem Defizit auch die Muskelmasse angegriffen wird? Merkt man daran, das man trotz reduziertem Volumen die Intensität nicht mehr halten kann. IIRC dann eben "ein paar" kCal mehr essen bzw seine Prioritäten neu bewerten...

Genau, geringeres Kcal Defizit und/oder häufigere Refeeds. Hohes Kcal Defizit muss eben nicht zwangsläufig zu Muskelverlust führen (wenn Genetik und/oder Methoden vernünftig sind), das ist ein BB-Mythos.

B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, geringeres Kcal Defizit und/oder häufigere Refeeds. Hohes Kcal Defizit muss eben nicht zwangsläufig zu Muskelverlust führen (wenn Genetik und/oder Methoden vernünftig sind), das ist ein BB-Mythos.

;-)

also ist die Erholung praktisch der limitierende Faktor. 1,5 Kg fettverlust inder Woche sind ja schon ein Haufen, es wurde auch schon gesagt, dass mehr schon eig. nicht mehr geht. Liegt das an der Erholungszeit, die sich durch mehr Bewegung in einem großen Defizit, einfach verlängert?

bearbeitet von jokido

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:huh:

also ist die Erholung praktisch der limitierende Faktor. 1,5 Kg fettverlust inder Woche sind ja schon ein Haufen, es wurde auch schon gesagt, dass mehr schon eig. nicht mehr geht. Liegt das an der Erholungszeit, die sich durch mehr Bewegung in einem großen Defizit, einfach verlängert?

u.a.

Einfach austesten. Es gibt individuelle Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab seit kurzer Zeit nen Job, wo ich leicht-mittel körperlich arbeiten muss (Paletten ausräumen, viel laufen), davor halt sehr wenig Aktivität in der Zeit.

Wie würdet ihr die Ernährung ändern? Ew werd ich definitiv auf 4g dauerhaft erhöhen, kcal waren sonst bei 3500-4000. Ziel ist halt maximaler Aufbau und Fettaufbau minimal zu halten.

Hab die Befürchtung, dass ich nen paar Kilo verlieren werd, sofern ichs nichts anpasst und dazu dann noch durch den Stress das Essen vergess. Folge daraus wär dann miese Leistung beim Training...

Ich hatte mirs so gedacht: toast+aufschnitt (30/500), 1kg Quark (120/700)+ 2 Milch (70/1000), 500g Pute/mageres Hack (100/500), 200Thunfisch (45/200) ergibt 365 Ew und 2900 kcal. Der Rest wür dann mit Carbs und Fett ausgefüllt, hauptsächlich dann nachm Training mit Süßigkeiten :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gewöhnst Du Dich im Normalfall ziemlich schnell dran... Sieh's als aktive Regeneration ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde einfach mal nix ändern und die ersten beiden Wochen abwarten... Willst Du wirklich 4g Eiweiss je Kilo LBM futtern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ists möglich bei ner Eiweiß Zufuhr von 3-4g/kg Muskeln zu verlieren?

Wenn du nicht gerade Coleman heißt, so gut wie unmöglich, selbst bei kaum Bewegung. Bei der Menge nimmst du alleine durch das Eiweiß so viele Kalorien zu dir, dass du gar nciht mehr so krass ins Defizit komemn kannst, um einen noch höheren Eiweißbedarf zum Muskelerhalt zu brauchen.

4g Eiweiß pro kg Eigengewicht pro Tag machen bei 90kg Körpergewicht aber auch satte 1,8kg Fleisch am Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da braucht man dann wahrscheinlich wirklich kein Kreatin mehr zusätzlich supplementieren ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat schon seinen Grund, warum man das im Normalfall in g/kg LBM rechnet ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil unabhängig vom Fettgehalt Deines Körpers bei ~ 3g/kg LBM Schluss ist, ausser Du bist ein genetischer Freak oder stoffst. Willst Du mehr kCal, macht das in meinen Augen wenig Sinn, den durch Protein zu decken, da (wenn ich das richtig erinnere) bei der Umwandlung von Protein zu Glycogen mal eben 40% in Wärme umgewandelt werden. Das "Bang for the Buck" Verhältnis wird dann ziemlich mies, da Protein im Vergleich zu Fett oder KH ziemlich teuer ist ;) Aber da lasse ich mch auch gerne eines besseren belehren, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

woher weißt du das mit dem 3kg/lbm genau Borgut? Gibts da ne Untersuchung zu?

Mein Gedanke ist halt, dass besser das übrige Ew in Glucose umgewandelt wird als das ich Potential verschenk ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1,3g/lbs IIRC laut irgendeiner Studie die bei bodyrecomposition genannt wurde. 3g sind schon aufgerundet ;)

@Amazing Smile die 20% mögen stimmen, aber ich habe mir gemekrt insgesamt gehen 40% verloren... Und wenn er eh bei 4000kCal ist sollte das Sättigungsgefühl langsam eher ein Problem darstellen :)

*lach* 3kg wäre etwas sehr viel... Ein halbes Schwein auf Diättoast bitte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
woher weißt du das mit dem 3kg/lbm genau Borgut? Gibts da ne Untersuchung zu?

Mein Gedanke ist halt, dass besser das übrige Ew in Glucose umgewandelt wird als das ich Potential verschenk ;)

Wenn du davon sprichst, keine Muskelmassse verlieren zu wollen, dann gehe ich davon aus, dass du abnehmen willst. 4g Eiweiß pro kg Körpergewicht macht 360g Eiweiß auf deine 90kg, was 1548kcal nur durch Eiweiß bedeutet. Dazu kommen mindestens noch mal 250kcal durch essentielle Fettsäuren, was schon sehr niedrig angesetzt ist, rechnen wir noch mal 100kcal durch KH drauf, wobei diese geringe Menge nur dann realistisch ist, wenn du dich quasi ausschließlich von kcal-freien Eiweißqullen ernährst, solche Dinge wie Hüttenkäse lassen sich dann praktisch unmöglich unterbringen, dann kommen wir insgesamt auf 1.900kcal Zufuhr pro Tag. Da sehe ich eher Potential in punkto mögliche Höhe des Defizits verschenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1,3g/lbs IIRC laut irgendeiner Studie die bei bodyrecomposition genannt wurde. 3g sind schon aufgerundet ;)

@Amazing Smile die 20% mögen stimmen, aber ich habe mir gemekrt insgesamt gehen 40% verloren... Und wenn er eh bei 4000kCal ist sollte das Sättigungsgefühl langsam eher ein Problem darstellen :)

Unter Diättoast verstehst du in dem Fall dann die andere Hälfte des Schweins? :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Unter Diättoast verstehst du in dem Fall dann die andere Hälfte des Schweins? :wacko:

Du warst NoCarb oder? Ich nicht *lach* :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Unter Diättoast verstehst du in dem Fall dann die andere Hälfte des Schweins? :-D

Du warst NoCarb oder? Ich nicht *lach* B-)

Klag so danach, wenn du schon den Widerspruch "Diättoast" erfindest, dass du damit nicht wirklich Toast meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kennt jemand einen konkreten (abwechslungsreichen) ernährungsplan, der auf diesem prinzip (low carb, viel gemüse, usw) aufbaut ?

ich find es ziemlich umständlich andauernd neue rezepte rauszusuchen und scheitere dann meistens daran, dass ich einfach nicht immer dasselbe essen möchte und ich mir dann doch wieder irgendein müll mache ...

ich denke dass sowas (wie in einer klassischen diät) mir bei der umstellung sehr helfen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kennt jemand einen konkreten (abwechslungsreichen) ernährungsplan, der auf diesem prinzip (low carb, viel gemüse, usw) aufbaut ?

ich find es ziemlich umständlich andauernd neue rezepte rauszusuchen und scheitere dann meistens daran, dass ich einfach nicht immer dasselbe essen möchte und ich mir dann doch wieder irgendein müll mache ...

ich denke dass sowas (wie in einer klassischen diät) mir bei der umstellung sehr helfen würde...

http://www.amazon.de/Primal-Blueprint-Cook...1384&sr=8-2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder alternativ, wenn einem das Buch zu bestellen zu lange dauert: www.marksdailyapple.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden