Ernährung - ein Guide

965 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Typischer Tag von mir, an dem ich keine Zeit habe groß zu kochen:

1 Paprika, rot

1 Eisbergsalat

1 Salatgurke

100 g Erdnuss Mus

2000 ml Milch, 1,5% Fett

378 g Ei, vom Huhn

500 Packung Hähnchenbrustfilet

Sind 2660 kcal Fett 127,2 g KH 118,1 g EW 242,7 g.

An trainingstagen kommt da noch mehr Obst und Gemüse drauf, sowie kleine Sachen auf die ich Lust habe, sodass ich bei 2800kCal ungefähr bin.

Ist zur Zeit mein Tagesbedarf, aber ich hab noch nicht richtig hohe Kraftwerte und kann mich problemlos steigern.

KB 64kg 1 RM

KH 79 kg 1 Rm

BD 45kg 1 Rm

Comments?

mit den 2l milch gehe ich mal davon aus, dass du an einer gewichtszunahme interessiert bist.

dann würde mich interessieren, warum du außer die milch praktisch keine carbs zu dir nimmst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brot kann ich nicht ab, aber je nach MIttagsmenü gibt von mama gibt es nur Fleisch, weil ich Sachen wie

Michreis (gabs gestern) nicht mag. Ansosnten gibt es auch Reis und Nudeln, heut z.bsp. noch extra Spaghetti Bolognese.

Edit:

240g EW ist fast mein 3faches BW.

Lieber bisschen runter und mehr Carbs?

Aufgrund meines KFA's will ich nicht so einen krassen Überschuss an Kalorien zu mir nehmen.

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edit:

240g EW ist fast mein 3faches BW.

Lieber bisschen runter und mehr Carbs?

Aufgrund meines KFA's will ich nicht so einen krassen Überschuss an Kalorien zu mir nehmen.

dann verstehe ich die milch nicht.

dieses milchgetrinke ist für dünne spargel, die probleme haben zuzunehmen - mit der milch bekommt man kalorien zusammen

bei einer ordentlichen zusammensetzung. oder hast du sonst eine affinität zu milch?

3xBW eiweiß ist schon ok, aber vielleicht nicht unbedingt nötig, je nach ziel.

man kann dir nicht sagen ob das gut ist was du machst, wenn man nicht weiß was dein ziel ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ziel:

Kraftwerte auf das Novice-level bekommen, das wären

Squat 92kg, Deadlift 115kg, Bench 69kg, Press 46kg für 75kg BW.

Aktuell 64kg, 79kg, 45 kg ,37kg.

Die will ich mindestens halten, bis meine olympischen Lifts hoch genug sind, um damit Relativpunkte zu machen.

Außerdem wäre es schön, den KFA noch ein wenig zu reduzieren, aber nur dadurch, mehr MUskelmasse als Fett aufzubauen,

eine Diät will ich imo nicht machen.

Überschuss an kCal sind ungefähr 200kCal am Tag, ich habe keine Probleme, meine Kraftwerte zu steigern.

Viel Eiweiß, wie geschrieben rangiert das von 2g/kg BW bis 3g. Täglich Gemüse und etwas obst sind auch dabei,

meist auch Reis und Nudeln, Kartoffeln eher selten.

sowie manchmal eine Belohnung aus Kinder Pingui oder Milchschnitte etc.

Alkohol habe ich massiv eingeschränkt, und trinke entweder alkoholfreies, oder gar keins. Ganz selten mal 2-3 Bier.

"Saufen" tue ich garnicht mehr.

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey conv3rge....

also grundsätzlich bist du glaube ich gut aufgestellt.

wenn du daran interessiert bist, deinen KFA wenigstens zu halten oder leicht zu minimieren, würde ich vlt sogar

das 200kcal plus streichen und maintenance essen. so lange du dich steigern kannst ists ja kein problem.

kann dir von mir persönlich sagen, dass ich als ich mit SS angefangen hatte mit nem kcal defizit auf

5rep max werte von squat: 90kg, dead: 120kg, bench: 80, MPress: 50kg gekommen bin.

dabei von 85kg auf 78kg abgenommen hatte.

der preis ist der langsamere fortschritt. aber das war voll ok für mich.

vielleicht hilfts dir, weil unsere daten recht ähnlich sind.

2-3g Eiweiß/kg passt. ansonsten siehts doch auch vernünftig aus.

wegen bisschen alkohol hier und da, fallen dir die muskeln nicht ab.

was mit sonst noch einfallen würde, bei deinem ziel, ist eine zyklische nährstoffzufuhr.

je nachdem ob du planungswütig genug bist oder nicht....musst eben mehr zählen und wiegen ;)

falls interesse besteht gehe ich genauer drauf ein. aber grob gesagt:

carbs und kcals um das training herum zuführen (va danach). in den tagen ohne workout dementsprechend weniger.

beispiel für maintenance:

workout tag: maintenance cals + 300kcal (mit 3g/carbs/kg post workout)

nicht workout tag: maintenance cals -300kcal (<1g carbs/kg)

soll partitionierungseffekte füördern, was so viel beduetet wie dass die energie in muskeln gepackt wird und nicht in fettmasse.

damit kitzelst vlt noch die letzten prozente heraus. wichtiger ist allerdings dass das grobe passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Ich hab nochmal ein paar Fragen zum Fasten.

Jetzt habe ich es bereits 2 mal so gemacht, dass ich einen Tag lang, also von 0 bis 0 Uhr, nichts esse. Um 0 Uhr dann ne Kleinigkeit, um nicht mit total leerem Magen schlafen zu müssen. Beide male waren aber extrem stressig, den Tag über gab es kein Probleme und der Hunger war auch kein Thema, aber vorallem beim 2. mal habe ich nach ca. 20Std ohne Nahrung Magenkrämpfe bekommen. Ausserdem habe ich jetzt gelesen, dass der Körper nach 18 - 22 Std Stresshormone ausschüttet, was ich eindeutig bestätigen kann, ich konnte mich am Ende kaum konzentrieren, war total unruhig und hab geschwitzt wie ein Irrer...

Deshalb meine Fragen:

- Was genau sind jetzt die positiven Effekte von Kurzzeit-Fasten (24h Fasten)? Nur ganz kurz, bitte macht euch nicht die mühe ewige Texte zu schreiben, mir reichen kurze und prägnante Antworten! Das Problem ist, je mehr ich über das Thema lese, desto mehr zweifle ich daran und desto mehr widersprechen sich alle Quellen...

- Wie kann ich den Problemen (Magenprobleme, Stress) vorbeugen?

- Mit welcher Nahrung beende ich am besten so ein Kurzzeit-Fasten? Hab das letzte mal Obst gegessen und es war keine gute Idee...

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du unbedingt fasten muss (was ich auf keinen Fall unterstütze), dann trink immens viel Wasser. Dann is der Magen nämlich voll, und so dürftest du auch keine Probleme mit Magenkrämpfen haben, höchstens das du alle 30 Min aufs Klo musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bloke

-ich glaube einige tun sich einfacher zu einem anderen zeitpunkt: 17-17Uhr beispielsweise.

-für die meisten wird es zu dem von dir genannten zeitpunkt schwieriger (stresshormone werden nicht auf einmal ab diesem punkt ausgeschüttet)....soll scheinbar nach

mehrmaliger durchführung von 24h fasten besser werden.

- ich bin eher ein freund von der methode von leangains. 16/8 - 16h fasten, 8 stunden essensfenster....vor allem in kombination mit training das beste wie ich finde.

vorteile vom kurzzeitfasten sind für mich vor allem:

- sehr leichtes erreichen eines großen kcal defizits, trotz großem essen am abend

- mentale klarheit in der fastenphase

- bessere balance zwischen kataboler und anaboler perioden.

- befreiung vom ständigen denken ans essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@bloke

-ich glaube einige tun sich einfacher zu einem anderen zeitpunkt: 17-17Uhr beispielsweise.

-für die meisten wird es zu dem von dir genannten zeitpunkt schwieriger (stresshormone werden nicht auf einmal ab diesem punkt ausgeschüttet)....soll scheinbar nach

mehrmaliger durchführung von 24h fasten besser werden.

- ich bin eher ein freund von der methode von leangains. 16/8 - 16h fasten, 8 stunden essensfenster....vor allem in kombination mit training das beste wie ich finde.

vorteile vom kurzzeitfasten sind für mich vor allem:

- sehr leichtes erreichen eines großen kcal defizits, trotz großem essen am abend

- mentale klarheit in der fastenphase

- bessere balance zwischen kataboler und anaboler perioden.

- befreiung vom ständigen denken ans essen.

Danke!

Werd mal die geänderten Zeiten (17 - 17 Uhr) ausprobieren und das mal noch ein paar Wochen laufen lassen, mal sehen wie sich das entwickelt. Genug trinken ist selbstverständlich, also daran kanns absolut nicht gelegen haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

warum hört man andauernd 'abends keine KH'? Mir ist die Wirkung der KH durchaus bewusst, und

dass der Sinn der dahintersteckt ist, dass man dadurch keine Insulin ausschüttet und so im Schlaf Fett

ferstoofwechseln kann.

Aber warum macht man es nicht alternativ so, dass man von mittags bis abends keine KH zu sich nimmt, da

hat man ja einen höheren Energieverbrauch und würde mehr Fett verstoffwechseln als im Schlaf.

Kann mir das bitte jmd erklären?

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommen die Nährwerte hier für nen Pizzaboden hin?

Blech (500 g)

Brennwert 5235 kJ

Kalorien 1250 kcal

Fett 12,5 g

Kohlenhydrate 280 g

Protein 15 g

pro 100g wärens dann

250kcal

Fett 2,5g

Kohlenhydrate 56g

Protein 3g

ouh ouh, das passt eigtl schon :mellow: Aber 1000kcal allein für den Boden sind ja unmenschnlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kommen die Nährwerte hier für nen Pizzaboden hin?

Blech (500 g)

Brennwert 5235 kJ

Kalorien 1250 kcal

Fett 12,5 g

Kohlenhydrate 280 g

Protein 15 g

pro 100g wärens dann

250kcal

Fett 2,5g

Kohlenhydrate 56g

Protein 3g

ouh ouh, das passt eigtl schon :wacko: Aber 1000kcal allein für den Boden sind ja unmenschnlich...

jo kommt hin.

pizzaboden besteht aus: mehl, wasser, salz, hefe, (öl optional)

für ein blecht brauchst 300g mehl. - das hat ziemlich genau 1000kcal.

der rest hat ja nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ich habe mal eine Frage:

Wie kriegt man diese Art von Bauch weg?

mayr6.jpg

Es ist kein Fett dran sondern dauerhaft fest und aufgebläht (also direkt unter der Bauchmuskulatur).

Kann es möglicherweise an einer noch nicht diagnostizierten Glutenunverträglichkeit/Lactoseintolleranz/Eiweißmangel liegen?

Sollte ich eventuell mehr Ballaststoffe zu mir nehmen?

grüße

ValeTudo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
http://www.bfr.bund.de/cm/208/muessen_fisc...n_ergaenzen.pdf

Was sagt ihr hierzu? Ist der Artikel nicht wissenschaftlich, sind die dort genannten Höchstdosen von etwa 0,5 g EPA/DHA sinnvoll, ist Fischöl doch nicht so gut?

Von den Omega-3-Fettsäuren ist streng genommen nur die α-Linolensäure essentiell, da der menschliche Körper sie nicht synthetisieren kann. Aus ihr können die längerkettigen Omega- 3-Fettsäuren DHA und EPA gebildet werden.

Disqualifiziert den Schmarrn schon in meinen Augen. Das ist einfach nicht so in ausreichendem Maße. Ignoriers.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

wisst ihr von Studien die belegen, dass Paleo gesünder als das, was der Volksmund für gesund hält (sprich: Vollkornprodukte, kein Fett, nicht zu viel Fleisch) ?

oder zumindest das Getreideprodukte ungesund sind und täglicher Fleischkonsum im normal unschädlich bzw. gesund ist?

hab im Internet fast auschließlich Quellen gefunden, welche die Paleoernährung anzweifeln... hat mich gewundert, weil sie in diesem Forum so "propagiert" wird;-)

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

wisst ihr von Studien die belegen, dass Paleo gesünder als das, was der Volksmund für gesund hält (sprich: Vollkornprodukte, kein Fett, nicht zu viel Fleisch) ?

oder zumindest das Getreideprodukte ungesund sind und täglicher Fleischkonsum im normal unschädlich bzw. gesund ist?

hab im Internet fast auschließlich Quellen gefunden, welche die Paleoernährung anzweifeln... hat mich gewundert, weil sie in diesem Forum so "propagiert" wird;-)

danke

Getreide bzw Gluten:

http://gut.bmj.com/content/56/6/889.extract

Dazugehöriger Blogpost :

http://www.paleonu.com/panu-weblog/2009/12...tralize-it.html

HIER Haben wir noch eine nette Zusammenfassung einiger Studien zum Thema Ernährung.

Zum Thema Fleisch :

http://metabolismsociety.org/App_Themes/Im...0CVD%20Risk.pdf

Ansonsten zur fehlerhaften Kausalkette am Beispiel eines Porterhouse Steaks ausgehend von der bisher akzeptierten Meinung :

Ein Porterhouse Steak mit ca einer viertel Zoll Fettschicht ist unesr Beispiel. 51% dieses Fetts sind einfach ungesättigt,, davon sind 90% Ölsäure. Gesättigte Fettsäuren machen ca 45% des Fettes aus, aber ein Drittel davon ist Stearinsäure. Stearinsäure erhöht HDL Cholesterin OHNE LDL Cholesterin mit zu erhöhen. Weitere 4% des Fettes sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren, welche LDL ohne einen Effekt auf HDL senken. Die restlichen 30% des gesättigten Fetts wirken positiv auf HDL und LDL Erhöhung, die HDL zu LDL Ratio bleibt unangetastet.

Selbst wenn man davon ausgeht, was eigentlich Banane ist, dass diese Ratio wirklich so eine grosse Rolle spielt, verbessert Fleisch somit das Risiko von Herzkrankheiten. Hört sich jetzt bescheuert an, aber ausgehend von den ALTEN Thesen, ist das so, wenn man genau hinschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

so, das ist also nun mein erster Beitrag hier im Forum.

Zum Thema ernährung:

Eine wirklich gute Seite, was gesunde und ausgewogene Ernährung angeht ist www.nestle.de

Ich will hier keine Werbung dafür machen, aber die Informationen, die auf dieser Seite zu finden sind sind wirklich super.

Zudem gibt es da auch noch Tools, z.B. Kalorienrechner oder BMI Rechner etc.

Wenn ihr euch über Nährwerte informieren wollt, kann ich euch nur die Seite www.fettrechner.de empfehlen.

Alles natürlich kostenlos.

Mir haben diese beiden Seiten geholfen mein komplettes Verständniss bezgl. Ernährung umzukrempeln und ich habe somit 22kg abgenommen.

Nun bin ich auf dem Weg mir mit Hilfe von Sport und Krafttraining einen durchtrainierten Körper zu erarbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mit den Seiten was anfangen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

so, das ist also nun mein erster Beitrag hier im Forum.

Zum Thema ernährung:

Eine wirklich gute Seite, was gesunde und ausgewogene Ernährung angeht ist www.nestle.de

Ich will hier keine Werbung dafür machen, aber die Informationen, die auf dieser Seite zu finden sind sind wirklich super.

Zudem gibt es da auch noch Tools, z.B. Kalorienrechner oder BMI Rechner etc.

Wenn ihr euch über Nährwerte informieren wollt, kann ich euch nur die Seite www.fettrechner.de empfehlen.

Alles natürlich kostenlos.

Mir haben diese beiden Seiten geholfen mein komplettes Verständniss bezgl. Ernährung umzukrempeln und ich habe somit 22kg abgenommen.

Nun bin ich auf dem Weg mir mit Hilfe von Sport und Krafttraining einen durchtrainierten Körper zu erarbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mit den Seiten was anfangen.

Gruß

NESTLE????????

BITTE WAS?! Die verbreiten mehr Schrott dank ihrer Produkte als jeder andere verdammte Konzern.

NEIN. NEIN. NEIN.

Die heissen sogar Einfachzucker noch gut und beschreiben er hätte keine Auswirkungen auf "Mineralstoffe und Nährstoffe."

Richtig Nestle, aber auf Hormone, und das bereits bei ca 50g Zucker am Tag, und dann ist gerade mal eure Frühstücksschüssel.

Da das dein erster Post ist : Du bist wohl nen Nestle Bot oder Mitarbeiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Japp, da hat Shao Recht, Nestle macht derzeit auch sehr viele Studien an Kunden in dem Bereich, das weiß ich "rein zufällig". Da ist wohl irgendwas im Umbruch oder was auch immer. Jedenfalls kommt von denen derzeit wieder viel Müll und ettliche Fragebögen, um Leute damit zu langweilen, die sie ausfüllen.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ists möglich bei ner Eiweiß Zufuhr von 3-4g/kg Muskeln zu verlieren?

Nach meinem Verständnis von Ernährung, ja. Wenn Du ein entsprechendes Kaloriendefizit fährst trotz der Eiweißzufuhr, kannst Du trotzdem Muskeln verlieren. Durch das Eiweiß minimierst Du nur den Muskelverlust.

Meine aber auch mal von Shao gehört zu haben, dass in jeder Diät Muskel schwinden.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die Intensität im Kraftraum gleich hältst oder steigerst, nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die Intensität im Kraftraum gleich hältst oder steigerst, nein.

Unter der Prämisse, dass man die erforderliche Menge an Eiweiß, Fett und alle anderen wichtigen Nährstoffe zuführt und die Intesität im Kraftraum gleich hält, ab wann fängt man an Muskelmasse zu verlieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden