Ernährung - ein Guide

965 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie frisch ist denn das Gemüse aus dem Supermarkt wirklich? Bspw. Paprika aus Marokko oder Champignons aus Polen; kann man da wirklich davon ausgehen, dass die Ware erntefrisch versendet wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie frisch ist denn das Gemüse aus dem Supermarkt wirklich? Bspw. Paprika aus Marokko oder Champignons aus Polen; kann man da wirklich davon ausgehen, dass die Ware erntefrisch versendet wurde?

Erntefrisch versendet ist weniger das Problem. Problematischer ist, dass es auch erstmal braucht, bis es hier ankommt, dann bis in den Supermarkt gelangt und dort liegts womöglich auch schon 1-2 tage, bis es gekauft wird. Auf Nummer sicher geht man da mit Tiefkühlgemüse, welches direkt nach der Ernte schockgefrostet und vakuumverpackt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haltet ihr eigentlich von Reis.

Ich weiß, Reis gehört auch zu den bösen Kohlenhydraten - aber es ist ja im Vergleich zu Mehlprodukten nicht wirklich stark verarbeitet und sollte somit ja besser bekömmlich sein, richtig ?

Ganz ohne solche "Sattmacher" wird mir die gesunde Ernährung langsam ein wenig teuer ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was haltet ihr eigentlich von Reis.

Ich weiß, Reis gehört auch zu den bösen Kohlenhydraten - aber es ist ja im Vergleich zu Mehlprodukten nicht wirklich stark verarbeitet und sollte somit ja besser bekömmlich sein, richtig ?

Ganz ohne solche "Sattmacher" wird mir die gesunde Ernährung langsam ein wenig teuer ^^

Besser als Getreideprodukte ists allemal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also ist es als Ergänzung alle paar Tage vertretbar ?

Kommt drauf an, welche Mengen, wie der Rest aussieht, was die Ziele sind und wie die Alternativen aussehen. Hast du die Wahl zwischen Getreide, Reis und aus finanziellen Gründen verhungern als Teil deiner Nahrungsmittelaufnahme, dann würde ich Reis nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, zur Zeit sieht meine Ernährung in etwa so aus:

Morgens: Rührei/ Omelette aus 6 Eiern mit Bacon, Zwiebel und Tomate (~1,50€)

Mittags: irgendwas totes - also Geflügel , Fleisch oder Fisch (250-700gr) mit Gemüse (~5€)

Abends: ja, kA hier hab ich dann immer Probleme was zu finden auf das ich nach den anderen Mahlzeiten dann noch Hunger hab, neige hier dann zum Übertrieben (Dönnerteller [ohne carbs]) oder Unterteiben (Tomate-Mozarella) (~2€)

also bin ich so mit etwa 8,5€ am Tag dabei -> 263,5€ Monat

vor meiner Ernährunsgumstellung hab ich mich hauptsächlich von Nudeln mit Pesto oder Tiefkühlpizza ernährt ^^ war dann halt wesentlich günstiger.

Und als Student der von Bafög lebt macht das durchaus nen Unterschied ;)

Desshalb die Frage ob es ergebnissmäßig viel ändern würde wenn ich alle paar tage totes Tier durch Reis ersetze.

Mein Ziel ist es meinen KFA zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bremst dich bei deinem Ziel aus, das muss dir klar sein.

Edit:

Andere schaffen es für 60% deines Etats, sich nur von magerem Fleisch/Fisch und Gemüse zu ernähren, da ist also noch Sparpotential drin, allerdings schränkt das natürlich die Auswahl und damit die Abwechselung deutlich ein. Wenn ca. 170Euro im Monat immer noch zu viel sind, kannst du auch Magerquark mit rein nehmen. Das Zeug ist zwar nicht so optimal wie Fleisch/Fisch, aber mit deinem Ziel um Welten kompatibler als Reis und mit ca. 1Euro pro kg spottbillig. Wenn du den pur nicht runterbekommst, mach ein paar Beerenfrüchte rein oder Salz, Pfeffer und sonstige Gewürze.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man so viel Geld fürs Essen benötigt...

500g Fleisch 2,30€

500g Gemüse 1,00€

Dose Thunfisch 0,80€

500g Magerquark 0,50€

=> 5€ (4,6+Kleinigkeiten wie Öl, etc.)

210g EW, 10g F, 30-50g KH

Ersetzt man dazu den Thunfisch durch ein günstiges Protein, z.B. die 2kg von Pro Sana für 20€, geht es noch günstiger.

Das Ersetzen von Fleisch durch Reis finde ich sinnfrei, nimm doch Magerquark, dann hast du wenigstens genug Protein und 500g stopfen auch ungemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist Speisequark in der anabol diät erlaubt? ich würde mit dem quark und dem gemüse usw. auf ungefähr 17kh am tag kommen.

Und wenn ja, ist es besser den Abends zu nehmen oder morgens. Ich wäre ja für Abends da Casein ja länger verdaut werden muss, aber ich weiss nicht wie es in der AD sein sollte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist Speisequark in der anabol diät erlaubt? ich würde mit dem quark und dem gemüse usw. auf ungefähr 17kh am tag kommen.

Und wenn ja, ist es besser den Abends zu nehmen oder morgens. Ich wäre ja für Abends da Casein ja länger verdaut werden muss, aber ich weiss nicht wie es in der AD sein sollte

Ja, ist er (sparsam eingesetzt). Nimm aber den fetthaltigsten Quark. Zeitpunkt ist egal, kannst also abends.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ist er (sparsam eingesetzt). Nimm aber den fetthaltigsten Quark. Zeitpunkt ist egal, kannst also abends.

Beste Grüße

okay :D war eben beim penny kanns jedme empfehlen für 35 cent das stück. gleich 10 packungen gekauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man so viel Geld fürs Essen benötigt...

500g Fleisch 2,30€

500g Gemüse 1,00€

Dose Thunfisch 0,80€

500g Magerquark 0,50€

Ersetzt man dazu den Thunfisch durch ein günstiges Protein, z.B. die 2kg von Pro Sana für 20€, geht es noch günstiger.

Das Ersetzen von Fleisch durch Reis finde ich sinnfrei, nimm doch Magerquark, dann hast du wenigstens genug Protein und 500g stopfen auch ungemein.

Für sowas bin ich einfach noch zu sehr "Genießer" 500g Gemüse für 1€, da hab ich hier ungefähr die Auswahl zwischen Buttergemüse und Brokkoli; Fleisch für 2,30/500g bekomm ich vllt Hühnerleber oder sonst was merkwürdiges, und meine Magerquarkphase hab ich auch schon vor Jahren abgeschlossen ... wär vllt aber mal wieder nen Versuch wert.

Das Essen muss mir schon schmecken und das auch über nen längeren Zeitraum, sonst steh ich sone "strikte" Ernährung nicht durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

500g Fleisch 2,30€

500g Gemüse 1,00€

Dose Thunfisch 0,80€

500g Magerquark 0,50€

Für sowas bin ich einfach noch zu sehr "Genießer" 500g Gemüse für 1€, da hab ich hier ungefähr die Auswahl zwischen Buttergemüse und Brokkoli; Fleisch für 2,30/500g bekomm ich vllt Hühnerleber oder sonst was merkwürdiges, und meine Magerquarkphase hab ich auch schon vor Jahren abgeschlossen ... wär vllt aber mal wieder nen Versuch wert.

Das Essen muss mir schon schmecken und das auch über nen längeren Zeitraum, sonst steh ich sone "strikte" Ernährung nicht durch.

Für 2,30 auf 500g bekommst du im Discoutner auch Hähnchenbrust oder Putenbrust, Hühnerleber gibts ja sogar im Supermarkt für ca. 1,50 auf 500g.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollen Vollkornprodukte besser sein als Weißmehlprodukte?

Warum soll Reis als Kohlhydratlieferant besser sein als Fleisch?

Überall wird doch gepriesen "Iss vollkornnudeln, iss kein Weißbrot, iss lieber mehr Proteine,..."

Aber was ist mit den Asiaten, die essen Reis on Mass...

Was ist mit den Italienern die essen Weißbrot a la Ciabatta in Mengen...

Geht es dieser Bevölkerung schlechter? Nein! Ihnen geht es sogar sehr gut. Demnach sind

doch die Aussagen "Iss kein Vollkorn, der Homosapiens hats damals auch nicht gegessen" oder "Iss mehr Vollkorn für gesunde Ernährung"

als Wertlos zu bezeichnen, da es anscheinend auch mit Ciabatta und mit viel Reis usw. geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht es dieser Bevölkerung schlechter? Nein! Ihnen geht es sogar sehr gut.

So pauschale Behauptungen mit dieser Kindergartenlogik sind es an sich gar nicht wert drauf einzugehen, aber beweise deine Behauptungen doch mit Studien. Die anderen ARGUMENTIEREN nämlich auch:

http://www.marksdailyapple.com/why-grains-are-unhealthy/

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil in Fleisch keine drin sind :P

Die Asiaten essen grundsätlzich erstmal fleisch, vegetarisch und fischige Gerichte.

Reis ist dann dazu da, einen satt zu machen.

Italien lebt sogar wirklich ganz gut... oder etwa nicht?

Moment :D

Was heisst, denen geht es gut?

Zeig doch mal DATEN die das belegen. Vergleiche die epidemiologischen Krankenzahlen mit epidemiologischen Daten von den Tuvalu, Massai und anderen Naturvölkern.

Dann wirst du dir ganz schnell überlegen, ob wir noch so "gut" leben. Oder die Italiener. Vor allen Dingen wirst du dann feststellen, dass epidemiologische Daten eine ziemlich tiefe und oft wertlose Form der Daten sind, weil sie eben nur beschreibend sind und keine wirklichen Kausalzusammenhänge feststellbar sind.

Beispiele weiterhin hierfür :

Viele Box und Kampfsport Champions haben ein Training, dass völlig fürn Eimer ist. Sie könnten von einem intelligenteren Training weitaus mehr profitieren.

Sie sind nicht Champions AUFGRUND ihres Training sondern CHampions TROTZ ihres Trainings. So geht es teilweise auch mit einigen Bevölkerungsgruppen.

Beispielsweise sind die Franzosen und Italiener ganz schöne Brotfresser. Aber MOMENT! Wieviel Rotwein trinken die? Wieviel Resveratrol kriegen sie damit eingeimpft?

Warum leben die Okinawaner am längsten auf der Welt? Und warum haben bestimmte Bevölkerungsgruppen eine durchweg längere Lebenserwartung mit verschiedenen Ernährungsformen? Die einen leben lange AUFGRUND ihrer Ernährung und Epigenetik die anderen wiederum leben länger TROTZ ihrer Ernährung und Epigenetik und es ist auf andere Faktoren zurückzuführen.

Was also vor allem wertlos war, war leider dein Post.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil in Fleisch keine drin sind :P

Die Asiaten essen grundsätlzich erstmal fleisch, vegetarisch und fischige Gerichte.

Reis ist dann dazu da, einen satt zu machen.

Italien lebt sogar wirklich ganz gut... oder etwa nicht?

Moment :D

Was heisst, denen geht es gut?

Zeig doch mal DATEN die das belegen. Vergleiche die epidemiologischen Krankenzahlen mit epidemiologischen Daten von den Tuvalu, Massai und anderen Naturvölkern.

Dann wirst du dir ganz schnell überlegen, ob wir noch so "gut" leben. Oder die Italiener. Vor allen Dingen wirst du dann feststellen, dass epidemiologische Daten eine ziemlich tiefe und oft wertlose Form der Daten sind, weil sie eben nur beschreibend sind und keine wirklichen Kausalzusammenhänge feststellbar sind.

Beispiele weiterhin hierfür :

Viele Box und Kampfsport Champions haben ein Training, dass völlig fürn Eimer ist. Sie könnten von einem intelligenteren Training weitaus mehr profitieren.

Sie sind nicht Champions AUFGRUND ihres Training sondern CHampions TROTZ ihres Trainings. So geht es teilweise auch mit einigen Bevölkerungsgruppen.

Beispielsweise sind die Franzosen und Italiener ganz schöne Brotfresser. Aber MOMENT! Wieviel Rotwein trinken die? Wieviel Resveratrol kriegen sie damit eingeimpft?

Warum leben die Okinawaner am längsten auf der Welt? Und warum haben bestimmte Bevölkerungsgruppen eine durchweg längere Lebenserwartung mit verschiedenen Ernährungsformen? Die einen leben lange AUFGRUND ihrer Ernährung und Epigenetik die anderen wiederum leben länger TROTZ ihrer Ernährung und Epigenetik und es ist auf andere Faktoren zurückzuführen.

Was also vor allem wertlos war, war leider dein Post.

Diesen Post habe ich extra so provokant geschrieben, da ich selber sehr oft mit der Frage von anderen Leuten konfrontiert wurde. Da ich persönlich eher für Vollkorn bin, aber mir jeder sagt die Chinesen, die Italiener, die Honululus was auch immer trotzdem gesund leben, obwohl sie viel Weißbrot, etc. essen.

Aber ja, jetzt weiß ich wo ich noch ein bissl forschen werde :) finde das Thema sehr interessant...

Jedenfalls, wenn man nicht genau sagen kann ob "längeres gesundes leben" an der Ernährung liegt, warum kann es bei der Bevölkerung sagen die kein Weißbrot essen?

Oder wir deutschen essen soviel Vollkorn, essen so viel gesundes Korn für eine gesunde Lebensweise, aber halt, vielleicht liegt es gar nicht am Vollkorn, sondern weil jeder der Vollkorn ist, ja nicht nur auf Vollkorn achtet sondern wahrscheinlich auch sonst auf eine gesunde Lebensweise achtet, wie zB Sport, Gemüse, Obst....

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So pauschale Behauptungen mit dieser Kindergartenlogik sind es an sich gar nicht wert drauf einzugehen, aber beweise deine Behauptungen doch mit Studien. Die anderen ARGUMENTIEREN nämlich auch:

Trotzdem keine vernünftigen Argumente überhaupt kein Getreide zu essen, sofern man nicht allergisch ist.

Getreide ist billig. :-) Im Kontext einer guten Ernährung (Nüsse, Früchte, Gemüse, Fleisch, Fisch und Milchprodukte) ist das kein Problem, sofern kcal kontrolliert sind bzw. gleich bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jedenfalls, wenn man nicht genau sagen kann ob "längeres gesundes leben" an der Ernährung liegt, warum kann es bei der Bevölkerung sagen die kein Weißbrot essen?

Kann man nicht. Man muss entweder langes oder gesundes leben nehmen.

Bei langem ist vieles nicht geklärt, ist stark multifaktoriell und ungeklärt, siehe Aubrey de Greys Forschung.

Unter anderem dürfte aber Insulin aufgrund seiner Auswirkungen auf Zellteilungsgeschwindigkeit ein Faktor sein.

Gesundes Leben wiederum, da gibt es dementsprechende Daten. Es gibt aber nicht unbedingt Daten dass etwas gesund ist, sondern Daten die für Schädigung durch Zucker, Getreide, Phytate und auch durch Hyperinsulinämie sprechen.

D.h. die Forschung geht hier nicht von "X ist gut weil" aus, sondern von "X hat Y Schädigungen in Z Formen erhöht, besonders zeigten sich Schäden bei genetischen Prädispositionen A B und C."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotzdem keine vernünftigen Argumente überhaupt kein Getreide zu essen, sofern man nicht allergisch ist.

Getreide ist billig. :-) Im Kontext einer guten Ernährung (Nüsse, Früchte, Gemüse, Fleisch, Fisch und Milchprodukte) ist das kein Problem, sofern kcal kontrolliert sind bzw. gleich bleiben.

Wie willst du herausfinden, ob du allergisch bist, wenn du nicht mal damit aufhörst? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deshalb auch:

sofern man nicht allergisch ist

Also z.B. Damspiegel + Antikörpertest. Weglassen sollte man sowieso mal ausprobieren. Das bietet sich ja gerade in der Diät an.

Nur ist es unsinnig zu sagen Getreide=böse. Und das wird nunmal auch Mark's Daily Apple so rübergebracht bzw. gepusht. (Er muss ja auch seine Bücher/Supplements loswerden :-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es eigentlich mit gekeimten Getreide aus?

Soweit ich weiß sind da keine Phytate oder Lektine drin.

Paul Chek sagt, dass man Getreide immer vor Essen 112 Stunden durchnässen soll.

Sind in Kartoffeln eigentlich Antinährstoffe drin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie sieht es eigentlich mit gekeimten Getreide aus?

Soweit ich weiß sind da keine Phytate oder Lektine drin.

Paul Chek sagt, dass man Getreide immer vor Essen 112 Stunden durchnässen soll.

Sind in Kartoffeln eigentlich Antinährstoffe drin?

In Kartoffeln fällt mir jetzt gar nix ein, die sind eigentlich bis auf den Faktor, dass sie aus Stärke bestehen, ziemlich gut am weg kommen :D

Genauso weisser REis. Bis auf Insulin Spike nix böses dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden