Ernährung - ein Guide

965 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

warum isst dus dann ? xD

die leute fressen immer scheisse die sie eigentlich nicht mögen, wo ist da der sinn ??? :-D

Weil mir Eiweiß gefehlt hat an dem Tag, ich so in kurzer Zeit starke Menge davon in mich aufnehmen konnte und weil's, da ich es extrem "verwürzt" hab, verdammt gut geschmeckt hat :D

Fett ist mir ehrlich gesagt egal, ich wage zu behaupten, das setzt bei mir nicht an und nein ich bin nicht so einer, der sagt "ich kann essen, was ich will und nehm nicht zu!", aber im Endeffekt essen sie doch kaum was ;)

Ich vermeide Fett aber normalerweise meist in gewissem Maß aus gesundheitlichen Gründen. Nur, weil ich gerade testen will, wieviel ich theoretisch an Muskulatur in gewissem Zeitraum aufbauen kann, hau ich mir momentan einfach mal alles mögliche rein ^^

Fett aus gesundheitlichen GRünden vermeiden? Erklärung?

Mal die Mythen von Cholesterin und Verfettung ausser Acht lassend, sind eh voller Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Weil ich horrende Mengen davon unnötig finde, da sie mir in gesättigter Form keine gute Energie zum Umsetzen liefern, geschweige denn Baustoff darstellen. Sie wären dementsprechend nur, ab gewissem Punkt, unnötige Kalorienzufuhr.

Sollte ich da was unbeachtet gelassen haben, klär mich auf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weil ich horrende Mengen davon unnötig finde, da sie mir in gesättigter Form keine gute Energie zum Umsetzen liefern, geschweige denn Baustoff darstellen. Sie wären dementsprechend nur, ab gewissem Punkt, unnötige Kalorienzufuhr.

Sollte ich da was unbeachtet gelassen haben, klär mich auf ;)

Kann man sich drüber streiten. Gesichert gibs dazu wenig, aber Paleo Style wären mindestens 40-50% der Nahrungsenergie aus Fett zu organisieren ;)

Die Sache mit dem Umsetzen ist je nach Stoffwechsel zu sehen. Da du aber durch das Essen eh genug Energie in deiner Leber haben solltest an Glykogen, sollte das keine Rolle spielen für die Energie ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable
Soll er Leuten beim Muskelaufbau helfen oder soll er Richtung Gesundheit gehen? Das sind VÖLLIG verschiedene Thematiken.

De facto sind ca die Hälfte aller Bodybuilder die ich kenne zwar sehr gut gebaut aber auf dem besten Weg zur chronischen Krankheit, leben mit systemischer Entzündung und haben bereits im mittleren Alter Nierensteine und sind alles andere als gesund. Sehen aber so aus!

Ernsthaft?! Ist ja voll heftig.

@shao, cranx:

Könntet ihr mal Beispielernährungspläne posten; also was ihr euch so alles im Detail reinhaut, Frühstück, Mittagessen, Abend, Zwischenmahlzeiten, etc. Wäre nett. Und, esst ihr jeden Tag das Gleiche? Wird das nicht langweilig bzw ist das nicht ungesund? Abwechslung soll ja ein Grundprinzip gesunder Ernährung sein. Auf den vorigen Seiten liest man was man alles nicht essen sollte weils suboptimal ist, das bleibt ja nicht viel übrig. Wie macht das ein Vegetarier (bin keiner)? Der darf ja dann nur noch Obst und Gemüse. Dem fehlen dann ja voll die Proteine.

@cranx:

Isst du wirklich nur tierisch Eiweiß, Eiweißshakes, etwas Obst und Gemüse bzw Reis? Ist das auf Dauer gesund? Und das geht ja voll ins Geld (600-800g Eiweiß/Tag); wie machst du das finanziell als Schüler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soll er Leuten beim Muskelaufbau helfen oder soll er Richtung Gesundheit gehen? Das sind VÖLLIG verschiedene Thematiken.

De facto sind ca die Hälfte aller Bodybuilder die ich kenne zwar sehr gut gebaut aber auf dem besten Weg zur chronischen Krankheit, leben mit systemischer Entzündung und haben bereits im mittleren Alter Nierensteine und sind alles andere als gesund. Sehen aber so aus!

Ernsthaft?! Ist ja voll heftig.

@shao, cranx:

Könntet ihr mal Beispielernährungspläne posten; also was ihr euch so alles im Detail reinhaut, Frühstück, Mittagessen, Abend, Zwischenmahlzeiten, etc. Wäre nett. Und, esst ihr jeden Tag das Gleiche? Wird das nicht langweilig bzw ist das nicht ungesund? Abwechslung soll ja ein Grundprinzip gesunder Ernährung sein. Auf den vorigen Seiten liest man was man alles nicht essen sollte weils suboptimal ist, das bleibt ja nicht viel übrig. Wie macht das ein Vegetarier (bin keiner)? Der darf ja dann nur noch Obst und Gemüse. Dem fehlen dann ja voll die Proteine.

@cranx:

Isst du wirklich nur tierisch Eiweiß, Eiweißshakes, etwas Obst und Gemüse bzw Reis? Ist das auf Dauer gesund? Und das geht ja voll ins Geld (600-800g Eiweiß/Tag); wie machst du das finanziell als Schüler?

600-800g Eiweiss am Tag sind ein solcher Overkill, das kriegt ja kein Mensch runter.

Es ist auf Dauer gesund, solange du dementsprechend Obst drin hast, da es ein guter Glukoselieferant ist.

Beeren, Nüsse, etc sind genauso "Primal" und haben auch Kohlenhydrate.

Beispielplan...

Morgens aufstehen, gar nichts essen, Gyokuro Kuradashi Tee trinken... ab zur Uni, Päckchen Wasabi Macadamia Nüsse mitnehmen.

Von der Uni zurück, inzwischen die 1000kcal aus dem Päckchen Nüsse verbraten, an der nächsten Bude ruhig noch ein halbes Hähnchen mitnehmen.

Zuhause Training, Proteinshake unter Umständen mit Früchten, Hähnchen reinhauen. Später nochmal Lachs mit Avocados..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das gabs/gibts heute:

102g Bananen, 50g Whey

295g Ananas, 850g Knödel, 250g Hähnchenspiese, Salat, 180g Putenschnitzel

35g Whey

400g Bananen, 50g Whey, 10g Glutamin, 26 Reiswaffeln

150g Hähnchenfiletstreifen

150g Thunfisch, 2 Eier L

in der früh nachm aufstehn immer nen shake und ne banane, dann (wenn ich erst um 9 schule habe lass ich das weg) ne dose thunfisch um 11 in der pause, dann mittag die ananas etc.

vorm training dann nen shake, nachm training shake mit bananen und reiswaffeln, um 9 uhr dann ne dose thunfisch(oder hähnchenfiletstreifen) und bevor ich ins bett geh nochmal ne dose thunfisch mit 2 eier.

ja, das ist gesund, gesünder geht kaum. die meisten denken das kann ja nicht gesund sein und warum??? weils auserhalb der norm ist und sonst nichts, wenn jemand zum mäcdoof rennt wird ihn keiner ansprechen und fragen ob das gesund ist, armes deutschland :-)

wie ich das finanzier???

mama(und kindergeld und unterhalt von meim dad) halt :-)

alkohol und sonstigen drecksfras àla mc doof spar ich mir komplett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Sorry, ich meinte 600-800g Proteinquellen, sprich Fleisch.

@cranx:

Ist so viel Eiweiß echt notwendig?

Und so sachen wie Nudeln oder eine Semmel isst du nie? Wird das auf Dauer nicht langweilig?

Was sind eigentlich noch gute Proteinquellen?

Ich mein, ich kann ja nicht jeden Tag Fleisch, Fisch und Eier essen (Hülsenfrüchte sollen ja auch viel Eiweiß enhalten, werden von euch aber abgelehnt; ist das Zeug echt solcher Müll?) und ab und zu mal eine Hand voll Nüsse.

bearbeitet von unpredictable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nunja, ich nehm so 2-2,5g pro kg körpergewicht zu mir =)

nein, ich esse weder nudeln noch semmeln noch sonstige getreideprodukte auch keine milchprodukte.

also ich zieh mein eiweis aus fleisch, fisch, eier und shakes, mehr nicht =)

dann kommt halt noch das bischen eiweis dazu das in reis, kartoffeln etc. drin ist =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute.

Interessante Diskussion hier. Möchte zum Thema Zubereitung auch was posten. Die Annahme, dass Gemüse durch Kochen Schaden nimmt, ist auch nicht mehr up2date. Schaut mal hier rein:

http://www.n-tv.de/901042.html

Zudem sind tiefgefrorenes Gemüse und Obst vor allem vitaminreicher, als jenes aus der Obst/Gemüsetheke, da sie weniger Tageslicht ausgesetzt sind.

Ich habe jetzt nicht die Studie dazu, aber ein Apfel verliert innerhalb von 2 Tagen über 50% der Vitamine, wenn er nicht dunkel und kühl gelagert wird.

Zum Thema Milch, Getreide...das lässt sich eh nicht pauschalisieren. Jeder Mensch verstoffwechselt Nahrung anders und somit gibt auch keine optimale Ernährung, die Allgemeingültig wäre. Hier hilft nur Testen und Probieren. Ich finde z.B. ein Dinkelbrot für mich wesentlich besser als Toastbrot, Vollkornnudeln besser als Kartoffeln etc.

Wichtig ist doch, dass jeder ein Bewusstsein dafür entwickelt, was er eigentlich isst. Schaut doch öfters mal auf die Inhaltsangaben der Verpackungen. Oftmals kann man schon dadurch Zucker einsparen, der einfach nicht ins Essen gehört (z.B. Vollkorntoast). Auch versuche ich z.B. auf sämtlichen künstlichen Geschmacksträger/verstärker, d.h. E1-9999, zu verzichten.

bearbeitet von syracus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie optimal sind eigentlich nüsse zur sportgerechten ernährung ?

ich ess total gern so nuss-frucht-mischungen (Studentenfutter) und hab schon des öfteren gelesen, dass nüsse gerade fürs krafttraining perfekt sind.

find jetzt aber die nährwerte recht heftig: (pro 100g)

511 kcal

12,7 g eiweiß

35,8 g kohlenhydrate, davon 31,8 g zucker

35,3 g fett, davon 5,5 g gesättigte fettsäuren

ballaststoffe 4,2 g

wenn ich jetzt 200 g davon esse kommt da ja schon einiges zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen isst man Nüsse auch nur als Snack zwischendurch, wenn man sich nicht den ganzen Tag mit EW vollstopfen will oder wenn man in die Richtung AD geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Wenn die weniger gezuckert sind, friss es in Massen, aber bei den Angaben ist ein wenig viel Zucker dabei. Ich halte Zucker prinzipiell, wenn man sehr aktiv ist, für überhaupt nicht schlecht, aber in dem Maß ist's eindeutig zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn die weniger gezuckert sind, friss es in Massen, aber bei den Angaben ist ein wenig viel Zucker dabei. Ich halte Zucker prinzipiell, wenn man sehr aktiv ist, für überhaupt nicht schlecht, aber in dem Maß ist's eindeutig zu viel.

Das kommt hauptsächlich aus den Früchten...

Wobei ich persönlich entweder Protein und Fett oder Protein und KOhlenhydrate mischen würde... nicht wirklich in ner anderen Form.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das gabs/gibts heute:

102g Bananen, 50g Whey

295g Ananas, 850g Knödel, 250g Hähnchenspiese, Salat, 180g Putenschnitzel

35g Whey

400g Bananen, 50g Whey, 10g Glutamin, 26 Reiswaffeln

150g Hähnchenfiletstreifen

150g Thunfisch, 2 Eier L

in der früh nachm aufstehn immer nen shake und ne banane, dann (wenn ich erst um 9 schule habe lass ich das weg) ne dose thunfisch um 11 in der pause, dann mittag die ananas etc.

vorm training dann nen shake, nachm training shake mit bananen und reiswaffeln, um 9 uhr dann ne dose thunfisch(oder hähnchenfiletstreifen) und bevor ich ins bett geh nochmal ne dose thunfisch mit 2 eier.

ja, das ist gesund, gesünder geht kaum. die meisten denken das kann ja nicht gesund sein und warum??? weils auserhalb der norm ist und sonst nichts, wenn jemand zum mäcdoof rennt wird ihn keiner ansprechen und fragen ob das gesund ist, armes deutschland ;-)

wie ich das finanzier???

mama(und kindergeld und unterhalt von meim dad) halt ;-)

alkohol und sonstigen drecksfras àla mc doof spar ich mir komplett

Wird dir nach einer Woche nicht langweilig, wenn du nur das isst? Bzw. kommt dir kein Brechreiz wenn du wieder Thunfisch siehst ?

Hast du auch noch andere Variationen in deinem Ernaehrungsplan? Und wie viele Kohlenhydrate nimmst du zu dir am Tag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Wenn es Fruchtzucker ist, ok, kann aber sein, dass da so ein Schlaumeier einen Sack raffinierten Zucker reingekippt hat ;) .. das ist gesundheitstechnisch auf Dauer dann nicht so gut, sollte aber auf der Packung zu finden sein, was es für Zucker ist.

Solange man eher ektomorph oder mesomorph ist, seh ich in dem Zeug kein großes Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@pumba

ob dus glaubst oder nicht, ich freue mich auf jede mahlzeit die in meinem plan ist und könnte immer mehr essen. in der woche gibts schon um die 20 dosen thunfisch ;-)

ich esse so 500-570g kohlenhydrate am tag, dise nur vor und nach dem training und eine banane in der früh.

die hähnchenfiletstreifen hab ich jetzt übrigends durch thunfisch ersetzt =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

iss einfach genügend protein und sonst nach dem hungergefühl.

viel ruhe und entspannung, das du möglichst bald wieder trainieren kannst :-D^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so hab mich mal durchgekämpft nachdem mir schon in der ersten posts eindeutig falsche aussagen aufgefallen sind:

nicht frühstücken

keine milchprodukte

keine hülsenfrüchte

keine nudeln, nur reis

alle 2-3 stunden essen

auch wenn manche von euch damit gut fahren, nach aktuellen langzeitstudien sind das teilweise fatale ratschläge, lasst das von

einer diplom-öcotrophologin und ärztin mit schwerpunkt diabetologie und adipositastherapie anmerken...

es ist immer leicht als jugendlicher zu denken so wie man es macht wäre alles richtig weil es scheinbar funktioniert aber der checkup mit großem blutbild, vor allem im rentenalter wird dann zur ernüchternden offenbarung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
so hab mich mal durchgekämpft nachdem mir schon in der ersten posts eindeutig falsche aussagen aufgefallen sind:

nicht frühstücken

keine milchprodukte

keine hülsenfrüchte

keine nudeln, nur reis

alle 2-3 stunden essen

auch wenn manche von euch damit gut fahren, nach aktuellen langzeitstudien sind das teilweise fatale ratschläge, lasst das von

einer diplom-öcotrophologin und ärztin mit schwerpunkt diabetologie und adipositastherapie anmerken...

es ist immer leicht als jugendlicher zu denken so wie man es macht wäre alles richtig weil es scheinbar funktioniert aber der checkup mit großem blutbild, vor allem im rentenalter wird dann zur ernüchternden offenbarung....

Leider habe ich die meisten der Studien gelesen, die gehen allerdings in 25 verschiedene Richtungen und arbeiten mit quantitativen Methoden die keinerlei Einzelfallbezogenheit und auf reiner Korrelation basieren. Das ist schön und gut aber macht die Aussagen kaum nützlich.

Zum Thema nicht frühstücken würde ich die Studien zum Thema intermittierendes Fasten und CRAN und den damit verbundenen Lebensverlängerungen empfehlen.

Zum Thema Milchprodukte : Schwierig, heiss umkämpftes Thema. Echte Materialien mit eindeutigen Aussagen existieren NICHT.

Keine Hülsenfrüchte : Kann man sich sicher drüber Streiten.

Keine Nudeln : Geht in Richtung Sears, evolutionäre Ernährung, PH Level Effekte von Ernährung. Gibts massiv Studien zu aber keine eindeutigen Aussagen.

Alle 2-3 Stunden Essen : Bin ich persönlich dagegen. Kurze Fastenperioden, damit verbundene erhöhte HGH Level, verbesserte Insulinsensibilität und andere Faktoren sprechen hier meiner Meinung nach durchaus dagegen.

Aber interessant wäre jetzt, welche Faktoren des Blutbildes du meinst. Gehen wir bitte ab von Cholesterinwerten, die sind eine eigene Debatte wert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann erklär mir mal warum das schlecht sein soll.

ich habe diese informationen nicht aus irgendner quelle sondern schon von richtig erfahrenen leuten mit verstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe diese informationen nicht aus irgendner quelle sondern schon von richtig erfahrenen leuten mit verstand.

erfahren kann ja sein, aber auf welchem gebiet und aus welcher zeit stammt die erfahrung? in dem bereich sind grade in den letzten 3-4 jahren sehr viele

lange geglaubte annahmen korrigiert worden oder stellten sich als völlig falsch dar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die sind vom gebiet bodybuilding und da ist es sehr wichtig sich in der ernährung auszukennen, vorallem in der wettkampfphase.

schon allein von dem punkt her das getreide und milchprodukte verarbeitet werden müssen um genießbar zu sein ist es schon logisch das sie nichts für den menschen sind.

viele menschen bekommen durch diese produkte verdauungsbeschwerden und magenprobleme.

noch dazu lassen sie einem schneller fett werden und sie speichern wasser unter der haut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erfahren kann ja sein, aber auf welchem gebiet und aus welcher zeit stammt die erfahrung? in dem bereich sind grade in den letzten 3-4 jahren sehr viele

lange geglaubte annahmen korrigiert worden oder stellten sich als völlig falsch dar

Anstatt um den heissen Brei herumzureden, darfst du die Studiennamen posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin ich jetzt auch gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden