Ernährung - ein Guide

965 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Um es mit den Simpsons zu sagen:

"Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nichts was einen Schatten wirft:" :-p^_^

Sorry for SPAM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

- Fakt ist: Die Wissenschaft weiß gar nicht so genau was "gesund" im Detail bedeutet und widerspricht sich oft selbst. Daher sollten wir hier keine Rocketscience draus machen und zu sehr ins Detail gehen.[...]

- Es gibt keine perfekte Ernährung, die für alle Menschen gilt! Wie schon Shao erwähnt hat, was bei einem funktioniert, endet beim anderen im Desaster. [...]

Kann ich nur unterstreichen.

Bzgl. Wissenschaft:

Ich habe im Rahmen meines Studiums selbst gesehen wie etliche Studien funktionieren: Das fängt schon damit an, dass einfach einseitige und zu kleine Stichproben verwendet werden und die "Ergebnisse" dann auf ca. 80 Mio. Deutsche verallgemeinert werden. Das geht weiter über statistische und methodische Mängel in der Auswertung und zu guter letzt: Der Mensch ist kein selbstloser "Weisheitsfindenwoller" im Dienste der "Forschung". Die "Forscher" sind keine Engel in weiß - Sie haben persönliche Ideologien (sei es dass PC-Spielen aggressiv macht, oder Milch gut für die Knochen ist) und "Wissenschaft" ähnelt ziemlich der Politik. Es gibt Interessensgruppen, Ideologien, es geht um viel Geld, Ansehen und akademische Laufbahnen usw. Es gibt Studien die nicht veröffentlicht oder gar durchgeführt werden, weil das Ergebnis nicht in die gerade angesagte Ideologie passt oder nicht als medienkompatibel gilt ("publication bias").

Also wenn die Original-"Studien" schon mit großer Vorsicht und kritischer Genauigkeit zu betrachten sind, dann könnt ihr vorstellen was raus kommt, wenn dann die Ergebnisse erst noch mal durch den Fleischwolf der Presse gedreht werden...

Bzgl. Individuellen Eigenschaften:

Klar reagiert jeder anders. Wir unterscheiden uns ja nicht nur in einfachen Merkmalen wie Größe, Gewicht sondern in viel komplexeren Attributen bis hinzur genetischen Veranlagung. Was ich eine sehr gute Methode finde ist einfach try&error. Und zwar kontrolliert. 30 Tage lang eine bestimmte Umstellung, die Sinn machen kann durchziehen und protokollieren, was sich verändert.

bearbeitet von JerryLee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einfach ein wenig Prozessmanagement, richtige Auswahl, Zeitmanagement und Vorbereitung... damit kann man sein kochen auf meiner Meinung nach 30-40 Minuten pro WOCHE reduzieren. Und das ganz gesund :D

Vielleicht liegt es doch nicht an Faulheit, sondern eher an Anspruch?

Ich weiß ja nicht, was und wie du kochst, aber für mich gehört dazu eine Zubereitung, die mehr als nur zusammenwürfeln, mit dem großen Messer ein paar mal drüber und in den Mixer rein beinhaltet. Alleine wenn ich mal ein Gericht um einen anständigen Kartoffelsalat erweitern will, stehe ich gut ne Stunde länger in der Küche (exklusive ziehen lassen).

Es fällt mir schwer vorzustellen, wie sowas auf 7 Tage verteilt auf ein solches Maß reduziert werden kann, zumal auch Essen - mit Aussnahmen - ab einem halben Tag nach Zubereitung seinen Geschmack teilweise sehr merklich verliert.

- Fakt ist: Die Wissenschaft weiß gar nicht so genau was "gesund" im Detail bedeutet und widerspricht sich oft selbst. Daher sollten wir hier keine Rocketscience draus machen und zu sehr ins Detail gehen.

Den Eindruck habe ich auch. Ich weiß oft nicht, ob nun "gesund" für den Verfasser eines Textes zur Ernährung bedeutet, dass es die steigende Fettleibigkeit bekämpft oder dass es tatsächlich unabhängig davon gesund ist.

Ich gehöre zu denen, die an Gewicht zulegen wollen. Vielleicht kannst du dahingehend in diesem Guide auch unabhängig von der Kalorienzählerei ein paar Differenzierungen zwischen den Empfehlungen für Unter- und für Übergewichtige einführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Das alles ist ja auch der Grund, warum man es nicht ZU genau mit der Ernährung nehmen sollte. Selbst hochrangige Ernährungswissenschaftler und Ärzte widersprechen sich da und sehen vieles anders.

Im Prinzip sollte man auf die grundlegenden Dinge achten, meiner Meinung nach. Dazu zählen zB Grundsätze wie, dass man nicht viel von Dingen vertilgen sollte, die zu arg von Menschenhand künstlich erzeugt oder verändert wurden. Das ist dann aber auch schon soziemlich der wichtigste Grundsatz, wie ich finde.

Meine Regel ist ganz einfach, dass die gesunde Grundernährung eine Basis bildet, den restlichen, wenigen Dreck herauszufiltern und das Gift zu kompensieren. Und gesunde Basisernährung bedeutet für mich:

- Obst

- Gemüse

- frischer Fisch

- gesundes, frisches, gutes, teilweise auch mal fettes Fleisch

- Reis

- Vollkorn

- Sojamilch

Dann noch ein paar absolute Tabus weglassen wie zB gehärtete Fette, extremer Zucker, ewig in billigem Fett frittierter Müll und dann hat sich die Sache.

Ich glaube kaum, dass hier jemand so krank ist, dass er auf ettliche Feinheiten achten muss, da er sonst brechen muss, Lymph- und Schlackenansammlungen bekommt, ADHS ausbricht oder was auch immer. Man sollte die Grundernährung gesund halten und dann ist's ziemlich scheißegal, ob ich mir mal einen XXL-Döner nur mit Fleisch und Zwiebeln am Wochenende reinziehe, weil ich Lust dazu habe. Das ist dann das gewisse Etwas an Lebensqualität, was ich mir gönne und den psychischen Pfeiler der Gesundheit bildet (Stichwort "Salutogenese" - sehr interessant) und meinetwegen auch einen gewissen Reiz an den Organismus gibt, sodass er merkt, dass er auch mal noch arbeiten muss und nicht so wie die Queen geschont wird.

In diesem Sinne: Mahlzeit ;)

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nicht viel Zeit aber ich adde noch Sachen.

To do:

- einige passagen neutraler Formulieren

- etwas zum Flüssigkeitskonsum schreiben

- verschiedene Zielsetzungen besser beleuchten

- evtl. Grundsätzliches an den Anfang schreiben

- Quellenangaben wären cool, müsste ich aber suchen weil ich nur ein paar im Kopf habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe nicht viel Zeit aber ich adde noch Sachen.

To do:

- einige passagen neutraler Formulieren

- etwas zum Flüssigkeitskonsum schreiben

- verschiedene Zielsetzungen besser beleuchten

- evtl. Grundsätzliches an den Anfang schreiben

- Quellenangaben wären cool, müsste ich aber suchen weil ich nur ein paar im Kopf habe

Schreib PM wenn du fertig bist, dann stickien wir ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck, kaum geht mal 3 tage das internet nicht und schon hat man ein neues buch zu lesen hier^^ ;-):yahoo:

ich werds mir mal bei zeit druchlesen...

mfg Cranx

P.s. eins hab ich schon gesehen und zwar im punkto penicilin, da bin ich doch der gleichen meinung wie du adva(haben uns wohl missverstanden) das das scheisse ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Du bist nicht doof, du besitzt die typisch männliche Unfähigkeit, nicht peripher zu sehen - Jägerblick :D

An deinen Beiträgen befindet sich rechts unten ein Button "editieren", wo sonst nur "zitieren" und "antworten" steht, schau einfach mal nach.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du bist nicht doof, du besitzt die typisch männliche Unfähigkeit, nicht peripher zu sehen - Jägerblick :D

An deinen Beiträgen befindet sich rechts unten ein Button "editieren", wo sonst nur "zitieren" und "antworten" steht, schau einfach mal nach.

Den Button habe ich schon entdeckt aber der befindet sich nicht im Eingangspost.

Ich habe den Test mal komplett überarbeitet, grundsätzliches an den Anfang gestellt, alles etwas besser strukturiert, zum trinken was geschrieben und ab- und zunehmen etwas besser beleuchtet.

Hab den Text an Shao gemailt, ich denke er wird ihn bald reineditieren.

Edit: (ha hier klappts :unknw: ) Danke an Shao, hat alles geklappt. Ich hoffe ich konnte das meiste beherzigen, was vorgebracht wurde.

Wer weitere Tipps oder Vorschläge hat, immer her damit.

bearbeitet von pravda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja nun hab ich mir alles durchgelesen aber so wirklich weiß ich trotzdem nicht was man nun essen sollte..also konkret.

Wär echt geil wenn einer (oder ihr Experten generell) mal ne Übersicht machen könntet was ihr die Woche über so futtert. Also Frühstück-Mittag-Abendbrot .. Snacks zwischendurch krieg ich noch selber hin ;)

Tschöö

Pete

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wär echt geil wenn einer (oder ihr Experten generell) mal ne Übersicht machen könntet was ihr die Woche über so futtert. Also Frühstück-Mittag-Abendbrot .. Snacks zwischendurch krieg ich noch selber hin ;)

Fände ich auch interessant.

Ein „Trick“ viele kcal auf einmal zu zuführen sind Shakes (selber machen). Diese bekommt man oft runter und man hat nicht so zu kämpfen wie zB mit einem Steak.

Was für Shakes sind da gemeint? Weightgainers u.ä.? Ist das gesund bzw. sollte nicht auf natürliche Zusammensetzung geachtet werden?

Kann man daraus eine Regel was die Sättigung betrifft ableiten? Bekommt man Shakes besser runter, weil sie den Magen weniger füllen als z.B. Steaks mit einem vergleichbaren Nährwert? Ist Masse/Volumen das entscheidende für den Magen oder dauerts auch länger bis wieder Platz ist, je mehr Kalorien enthalten sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow also vor lauter Fachwissen bin ich jetzt ehrlich gesagt richtig verwirrt^^

Zu mir:

1,75m groß

60 Kilo

Bin grad dabei an mir zu arbeiten (mehr essen,Fitness.. usw)

Habe mal gelesen dass man ganz gut mit Haferflocken zunimmt und Milch/-produkte auch ganz gut wären

Im Vordergrund bei mir steht jedoch Muskel/-Masse aufbau ,und so wie ich das jetzt verstehe sind genau die oben genannten

Dinge kontraproduktiv ist das so richtig?

Was isst man am besten in der Früh,Mittags,Abends?^^

Frühstück sieht meistens so aus bei mir:

1.Brot

2.Haferflocken mit Milch

Mittagessen:

Unterschiedlich

Abendessen:

Unterschiedlich

Kann abend und mittagessen nicht sehr beeinflussen,da meistens meine Mum kocht.

Hoffe auf hilfe :)

Buddha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu mir:

1,75m groß

60 Kilo

Habe mal gelesen dass man ganz gut mit Haferflocken zunimmt und Milch/-produkte auch ganz gut wären

Im Vordergrund bei mir steht jedoch Muskel/-Masse aufbau ,und so wie ich das jetzt verstehe sind genau die oben genannten

1.Brot

2.Haferflocken mit Milch

Mittagessen:

Unterschiedlich

Abendessen:

Unterschiedlich

Buddha

Was für ein Brot? Was tust du drauf? Ein paar mehr Infos brauch ich schon. Ich esse auch nicht was meine Mutter macht, wenn du wirklich etwas erreichen willst, führt nichts daran vorbei sich selbst die Mühe in der Küche zu machen.

bearbeitet von Saciat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu mir:

1,75m groß

60 Kilo

1.Brot

2.Haferflocken mit Milch

Mittagessen:

Unterschiedlich

Abendessen:

Unterschiedlich

Buddha

Was für ein Brot? Was tust du drauf? Ein paar mehr Infos brauch ich schon. Ich esse auch nicht was meine Mutter macht, wenn du wirklich etwas erreichen willst, führt nichts daran vorbei sich selbst die Mühe in der Küche zu machen.

Meistens Breze oder Käsebreze,Semmeln selten Schwarzbrot . Jaah ich weiß Weisbrot is ungesund^^. Was würdest du mir für Grundnahrungsmittel empfehlen damit ich dementsprechend mein Mittag/Abendessen umstellen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey

~186-188

~105kg

bin jemand der relativ schnell zunimmt was meinem geschmack (viel was gut schmeckt zu essen) natürlich nicht wirklich entgegen kommt ^_^

mache 3-4 mal die woche sport(fußball) (je 1-2std)

kann ausschließlich von sprudel leben(also trinken) , gerolsteiner ..zwar abundzu mal cola o.ä. jedoch eher die ausnahme. (das sag ich weil ich früher eigentlich täglich mir dazu nen liter fruchtsaft, cola o.ä. reingepfiffen habe ;)

essen..hm esse im mom sehr wenig, eben weil ich abnehmen will(wieviel sollte cih überhaupt draufhaben? ~80?)

einmal am tag etwas "richtiges"(?), den rest versorge ich mich mit äpfeln kiwis, bananen oder evtl mal nem brötchen.

kann mir wer helfen, konkret! hab mir zwar den ganzen threat hier durchgelesen, aber hier kam bis auf einen post nichts wo mal gesagt wurde das, das und das nicht...

bearbeitet von param

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier nun, ganz kurz und knapp zu dem aus über die Jahrzente erkundeten Weg, aus Versuch und Irrtum und aus einem gesunden Menschenverstand entstandenen Basismodell, eine für den Muskelaufbau unterstützende Ernährung(mehr Muskeln bedeuten einen höheren Grundumsatz, was wiederum bedeutet das du leichter abnimmst und besser aussiehst. Du musst keine Angst haben das es zu "viel" Muskeln werden, das würde Jahre (Jahrzente) dauern, zumal du nicht so gute Genetische Voraussetzungen mit dir bringst) zu gestalten, mit der gleichzeitigen Option, den Körperfettanteil auf sein natürlich vorgesehenen genetischen Punkt zu bringen und dort zu halten:

Konzentrier dich möglichst auf naturbelassene Lebensmittel wie

-Obst und Früchte

-Gemüse

-Salate

-Pilze

-Fisch und Meeresfrüchte

-Geflüge

-Ganze Eier

-Nüsse

-Reis und Kartoffeln

-hochwertige pflanzliche Öle (wie alle Nussöle, Olivenöl, Rapsöl)

Vermeide Milchprodukte(vor allem Süsmilchprodukte), Hülsenfrüchte, Mehl und Getreideprodukte (ausser Reis), glutenhaltige Lebensmittel, Künstliche Fette, Einfachzucker jeglicher Art sowie Junk und Fast Food und was dir täglich sonst noch über die Werbeslogans der Massenmedien schmackhaft gemacht werden soll.

Iss morgens wenig und am Besten gar nichts (Fasten), ausser vielleicht etwas Obst oder oder Leichtverdauliche Eiweißsorten oder evtl. einen Proteinshake mit Wasser. Ab Mittags solltest du dann regelmäsige Mahlzeiten mit genug Abständen zwischen den einzelnen Portionen erfolgen. Zwischen 20 und 22 Uhr sollte die Nahrungsaufnahme merklich verringern. Trinke ausreichend und viel und nimm den Grosteil der Flüssigkeitsaufnahme im Verlauf des Vormittags ein. Essen und trinken (viel trinken) solltest du zeitlich trennen. Salzen darfst du genügend, denn ohne Salz kann der Körper nicht !!

Iss ca. alle 2-3 Stunden und trenne Fette von Kohlenhydraten(Eiweis plus Kohlenhydrate und Eiweis plus Fette ist erlaubt) soll heissen, kein Reis mit und 4-5 Eier dazu oder Kartoffeln ganz Fett anbraten. Iss aber nur soviel das du satt bist aber nicht Überfressen oder ein richtiges Vollegefühl hast(wenn du z.B. ins Studio gehst dann ist das ganz schlecht, die letzte Mahlzeit sollte hier ca. 2,5-3 Stunden davor erfolgen).

und gut wärs natürlich wenn du das training mit gewichten anfängst weil das am meisten kalorien verbraucht und natürlich bei längerer anwendung gut aussieht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige was ich an deinem sehr guten Post, Cranx, ändern würde ist:

Salzen darfst du genügend, denn ohne Salz kann der Körper nicht !!

Vielleicht in: Wenn du selbst kochst, darfst du ruhig gut salzen. Nachsalzen ist meiner Ansicht nach aber bei keinem Gericht notwendig oder gut. (vor allem, wenn Mutters Küche doch mal den Ansprüchen genügt)

so long, stay strong,

buenavista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier nun, ganz kurz und knapp zu dem aus über die Jahrzente erkundeten Weg, aus Versuch und Irrtum und aus einem gesunden Menschenverstand entstandenen Basismodell, eine für den Muskelaufbau unterstützende Ernährung(mehr Muskeln bedeuten einen höheren Grundumsatz, was wiederum bedeutet das du leichter abnimmst und besser aussiehst. Du musst keine Angst haben das es zu "viel" Muskeln werden, das würde Jahre (Jahrzente) dauern, zumal du nicht so gute Genetische Voraussetzungen mit dir bringst) zu gestalten, mit der gleichzeitigen Option, den Körperfettanteil auf sein natürlich vorgesehenen genetischen Punkt zu bringen und dort zu halten:

Konzentrier dich möglichst auf naturbelassene Lebensmittel wie

-Obst und Früchte

-Gemüse

-Salate

-Pilze

-Fisch und Meeresfrüchte

-Geflüge

-Ganze Eier

-Nüsse

-Reis und Kartoffeln

-hochwertige pflanzliche Öle (wie alle Nussöle, Olivenöl, Rapsöl)

Vermeide Milchprodukte(vor allem Süsmilchprodukte), Hülsenfrüchte, Mehl und Getreideprodukte (ausser Reis), glutenhaltige Lebensmittel, Künstliche Fette, Einfachzucker jeglicher Art sowie Junk und Fast Food und was dir täglich sonst noch über die Werbeslogans der Massenmedien schmackhaft gemacht werden soll.

Iss morgens wenig und am Besten gar nichts (Fasten), ausser vielleicht etwas Obst oder oder Leichtverdauliche Eiweißsorten oder evtl. einen Proteinshake mit Wasser. Ab Mittags solltest du dann regelmäsige Mahlzeiten mit genug Abständen zwischen den einzelnen Portionen erfolgen. Zwischen 20 und 22 Uhr sollte die Nahrungsaufnahme merklich verringern. Trinke ausreichend und viel und nimm den Grosteil der Flüssigkeitsaufnahme im Verlauf des Vormittags ein. Essen und trinken (viel trinken) solltest du zeitlich trennen. Salzen darfst du genügend, denn ohne Salz kann der Körper nicht !!

Iss ca. alle 2-3 Stunden und trenne Fette von Kohlenhydraten(Eiweis plus Kohlenhydrate und Eiweis plus Fette ist erlaubt) soll heissen, kein Reis mit und 4-5 Eier dazu oder Kartoffeln ganz Fett anbraten. Iss aber nur soviel das du satt bist aber nicht Überfressen oder ein richtiges Vollegefühl hast(wenn du z.B. ins Studio gehst dann ist das ganz schlecht, die letzte Mahlzeit sollte hier ca. 2,5-3 Stunden davor erfolgen).

und gut wärs natürlich wenn du das training mit gewichten anfängst weil das am meisten kalorien verbraucht und natürlich bei längerer anwendung gut aussieht ;)

Hey danke für den qualitativ hochwertigen Beitrag :)

Was ich aber grad nich versteh..Reis+Eier = Kohlenhydrate + Eiweiß oder nich? Dachte das ist erlaubt^^

Wenn ich aber zunehmen will,soll ich dann in der Früh echt nix/kaum was essen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@buanavista

im allgemeinen hast du recht, aber ich zum beispiel hab einen hohen salzbedarf weil ich auch viel trinke. für die meisten ist es dann ungeniesbar wenn ich mein essen salze. deswegen salze ich nach.

ich merk sogar wann ich zuviel oder zuwenig salz gegessen habe. falls es zu wenig war, dann schmeckt mir das salz ganz anders als wenn ich zuviel habe =)

@lilbuddha

nen whey und 2-3 stück obst kannst du schon essen.

ich machs so wenn ich schule habe, ich steh auf und ess um 7 nen wheyshake und eine bananen, dann um 9 ess ich 2 äpfel und um 11 ess ich 2 eier.

das richtige essen geht dann bei mir erst um 13 uhr los wenn ich zu hause bin.

das kommt drauf an, wenn du leicht zunimmst, dann mach es ungefähr so wie ich.

tust du dich schwer dann kansnt du auch milch und getreideprodukte essen und jeden sonstigen schrott.

die dosis macht das gift ;)

mfg Cranx

P.s. das mit dem reis kannst du entweder ab und zu machen wenn du leicht zunimmst, ansonsten kannst du das jeden tag machen.

bedenke, 1 ei der gröse L hat 7,7g eiweis und 6,8g fett im schnitt.

das sind zwar gute fette, aber in kombination mit KH sollten sie vermieden werden wenn du leicht zunimmst.

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstmal danke für den super post! Zwar noch nicht alles komplett verstanden, mit EW und fetten und dem kram am ende aber wird noch <_<

dann die frage, hättest du evtl nen link zu ner seite wie ich am besten anfange mit gewichten, bzw du mir kurz nen ganz groben trainingsplan anfertigen könntest? bin bestens ausgestattet(durch bruder :D)

-2 in gewicht, kleine verstellbare hanteln

-2 feste hanteln, gewicht pro 5 kilo

-eine große hantel

-gewichte: 6x2,5kg; 2x5kg; 4x10kg; 2x20kg

dazu eine feste bank zum drauflegen mit stütze für eine große hantel und eine bank die höhenverstellbar ist(rücken)(ebenfalls mit halt für ne hantel oben) und wobei unten noch so ein ding dran ist wo ich gewicht dranhängen kann für das mit den füßen hochzuheben, u know?

wäre nochmal super, und sorry für die vertane zeit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um richtig trainiern zu können brauchst du das hier:

braucht(powerrack, verstellbare bank, kurzhanteln, langhantel, gewichte, mehr nicht. das gibts alles für 500 euro und man kann es teurer verkaufen(wegen der doofen von ebay))

mach mal das hier:

1: bankdrücken, überzüge, kniebeugen

2: klimmzüge, dips, kreuzheben

jede übung mit 3 sätzen à 8-12 wdhs

das sieht dann so aus unter der woche:

mon: 1

mit: 2

fr: 1

mon: 2

mi: 1

usw.

mehr braucht es nicht, vorallem in deinem stadium noch nicht, wenn du nach den übungen noch puste und energie hast, dann hast du falsch trainiert!!

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze fragen noch, wieviel gewicht sollte ich beim bankdrücken und beim kreuzheben benutzen am anfang? so wie ichs grade schaffe? bzw etwas zwischen locker und schwer?

ansoinsten eine ausweichübung zu den klimmzügen? hab hier leider nichts, und extra anschaffen möchte ich auchnicht, da wirklich genug geräte vorhanden sind...evtl liegestütze?

und jede übung mit 3 sätzen à 8-12 wdhs bedeutet alle 3 dinge je 3 mal machen, dann von vorne anfangen? oder je die 3 versch. dinge hintereinander 8-12 mal machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich jetzt mal durchgekämpft. . . .

Kurz zu mir: Ich betreibe Krafttraining 3x die Woche, bin Hardgainer und meinen Ernährungsplan können die Profis (Cranx und Shao . . . ) sich dann ja vorstellen. Das was in Bodybuildingkreisen halt so vertreten wird. Nur ein paar Sachen decken sich da nicht ganz mit eurem Wissen, deswegen kommt jetzt das nachfragen <_< : Und ich schreib das primär, weil ich jetzt mit der Gewichtszunahme zwar zufrieden bin (1-1,5kg pro monat), aber das Wohlbefinden noch etwas suboptimal ist, im Verhältnis zur Gesundheit der Ernährung.

Um genug Kohlenhydrate zu mir zu nehmen ess ich massenweise Haferflocken, ist das jetzt für jemanden der ja zunehmen will, negativ, (ich meine auf die Gesundheit/ideale Ernährung bezogen, dass man davon zunimmt is ja klar.)? Wenn ich die Kohlenhydrate nicht aus ballaststoffreichen Quellen (haferflocken, vollkornbrot. . . ) beziehe, woraus dann? (is mir schon klar kartoffeln und reis, aber ich kann ja nicht 5x am Tag Kartoffeln und Reis essen, (esse 6Mahlzeiten am Tag)).

Was ist jetzt der definitife Nachteil dieser Lebensmittel?

Und wenn schon auf Fructose geschimpft wird, wie könnt ihr dann Obst essen? Aber bei mir ist das Fettspeichern ja eh nicht das Problem.

Und vergesst den ganzen Schwachsinn das das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist oder das Morgens die "Speicher" leer sind und man "umbedingt" viel essen müsste, das ist nämlich bullshit.

@cranx: Und vor allem davon würd mich ein Artikel respektive eine Studie Interessieren falls du so etwas auftreiben kannst, is mir nämlich neu. Lerne aber immer gerne dazu. Jedoch einen gewissen kcal verbrauch wird der Körper in der Nacht doch auch haben, woraus wird der kompensiert?

Zum Thema Milch:

Da habt ihr völlig recht: Das Problem ist dass die Schwefelhaltigen amminosäuren in der Milch und auch das Phosphor den Großteil des Kalziums bilden und im Darm nicht aufgenommen werden kann. Wenns so einfach wäre, könnte man ja einfach Kreide essen, aber so einfach ist es eben nicht.

Das Milchprodukte nicht besonders gesund sind weiß ich bereits, doch da hab ich auch einen Ernährungskonflikt (Magerquark 200g vorn Schlafen, Hüttenkäse aufs Brot. . . man kennt das ja). Nur ohne Milchprodukte wo nehmt ihr bitte das ganze Eiweiss her (cranx und co.) (kannst ja schlecht 5x am Tag fleisch/fisch essen)? Ok, nach dem Training nen Malto/Whey shake, aber is ja trozdem zu wenig.

Steht ihr eigentlich dem Maltodextrin zum eiweiß nach training und event. in der früh feindlich^^ gegenüber?, weil da is man sich ja auch nicht immer einig, spreche "verfeinerte Auszugsnahrung" an?

Dann danke ich mal für die Mühe die bei der Beantwortung meiner Fragen da auf euch zukommt! :-D

mfg

Guardian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden