Ernährung - ein Guide

965 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@unpredictable

Ich selbst bin mit Lebertran hochzufrieden. Ich schätze neben dem Vitamin D und den Fettsäuren auch das Vitamin A. Du darfst davon nicht zu viel nehmen.

Zwischen verschiedenen Lebertransorten gibt es sehr große Qualitätsunterschiede. Gewöhnlicher Lebertran hält sich beispielsweise nach dem Öffnen nur einen Monat maximal. Zudem ist diesem oft künstliches Vitamin A und D zugefügt, da dieses bei der Bearbeitung und Ölgewinnung verloren ging. Davon soll vor allem das künstliche Vitamin A toxisch wirken können, da es sich nicht um das "cis"-Vitamin A handelt.

Deshalb nehme ich den fermentierten Lebertran von "Green Pasture". Das Fischleberöl von diesem wird dadurch gewonnen, dass das Öl durch natürliche bakterielle Zersetzung herausgelöst wird. Dieser Prozess dauert ca. 6 Monate, weswegen der Lebertran teurer ist als herkömmlicher. Dafür erhälst du bei diesem eine höhere Nährstoffdichte, womit meist schon ein halber Teelöffel pro Tag, im Vergleich zu einem Esslöffel am Tag ausreicht.

Der Lebertran nimmt mir meine Hüft- und Zehschmerzen (hab Arthrose), mindert Panikattacken und reguliert meine Verdauung. Ich fühle mich insgesamt viel besser. Dieses Ergebnis konnte ich mit dem Lebertran von "Lamotte" nicht erreichen, obwohl mir dieser auch schon leicht half.

Das ist er:

http://www.greenpasture.org/public/Products/CodLiverOil/index.cfm

Leider ist das der einzige Hersteller weltweit, der solchen Lebertran anbietet, sehr schade :-(

Den Lamotte Lebertran habe ich aus der Apotheke.

Insgesamt musst du nur aufpassen, dass du ihn nicht überdosierst, eben wegen der Toxizität von Vitamin A und D.

Ich habe noch zwei Erfahrungsberichte dazu:

- Meine Schwester wollte ihre Neurodermitis mit Fischöl bekämpfen. Vergeblich. Es half gar nichts. Der Lebertran von Lamotte half ihr innerhalb von wenigen Tagen. Später kam die Neurodermitis wieder. Sie nahm inzwischen auch keinen Lebertran mehr. Nach ein paar Tagen von dem Green Pasture Lebertran war sie auch wieder verschwunden.

- Wenn meine Zähne schmerzempfindlich sind, dann esse ich eine Knochensuppe und nehme dazu einen halben Teelöffel Lebertran und der Schmerz ist am nächsten Tag weg.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@itzi

Keine Ahnung :-D

Ich liebe das Zeug!

Lebertran hilft definitiv nicht gegen Skorbut. Und ich denke, dass wenn man sonst genügend Innereien, hochwertige Milch und viele Eier, Kaviar oder bestimmte Insekten isst, einen ähnlichen Effekt erreichen kann. Ich denke auch, dass Lebertran oft so effektiv ist, weil viele Menschen, vor allem im Winter, hier so ein Vitamin D Defizit haben. Eine zusätzliche Portion Vitamin A und K und von den ganzen Begleitstoffen schadet den meisten zudem auch nicht. Wir haben ja durch die Massentierhaltung diese Vitamine zum Teil aus der Milch, den Eiern und auch den Innereien "herausgezüchtet".

Noch ein negativer Erfahrungsbericht zu dem Lebertran:

Meine Mum verträgt ihn nicht, weil sie leicht histaminintolerant ist. Sie bekommt schon bei kleinster Menge eine allergische Reaktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

44 Tacken finde ich ein bisschen viel. Kommt's nicht günstiger 'nen Angelschein zu machen, zu angeln und ganze Fische zu mampfen - die Leber roh und den Rest lufttrocknen? Die beruhigende, entstressende und meditative Komponente des Angelns als netter Nebeneffekt kommt dann ja zur vollwertigen und gesunden Ernährung noch dazu.

bearbeitet von itzi
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir hielt es ca. 5 Monate bei zwei Personen. Selbst am Ende schmeckte es nicht ranzig, es war also einfach leer. Man sollte allerdings das pure Öl kaufen und nicht die Kapseln. Die Kapseln haben ein viel schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis, obwohl sie natürlich in einigen Situationen viel praktischer sind.

Bedenken sollte man auch, dass man sich vielleicht das Vitamin D Supplement spart.

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ok. Dann lohnt es sich ja. Sind dann 50€ im Jahr oder so.

Würde aber weiterhin Vitamin D nehmen, 5000IU täglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob das schon mal erwähnt wurde, aber der Link zur Berechnung des eigenen Energiebedarfs auf der Seite der Uni Hohenheim ist falsch verlinkt/ veraltet.

Der richtige Link wäre dieser: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

sonst aber ein sehr schöner guide, den ich mir hin und wieder gerne durchlese :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich Fett abbauen will, also meinen Körperfettanteil gezielt reduzieren möchte, ohne aber an Muskeln dabei zu verlieren, wie stelle ich das ernährungstechnisch am besten an ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich Fett abbauen will, also meinen Körperfettanteil gezielt reduzieren möchte, ohne aber an Muskeln dabei zu verlieren, wie stelle ich das ernährungstechnisch am besten an ?

2g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht und Kalorien-Defizit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Protein hochhalten (>= 2g/kg Körpergewicht) und ansonsten kcal Defizit. Und spare lieber an den Kohlehydraten beim Essen anstatt dem Fett, wie oft fälschlicherweise propagiert wird.

Ansonsten einlesen: Hier im Forum im Sticky oder auf http://fitness-experts.de/abnehmen

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Training dabei machen und genug Protein schaufeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir nun die Software KaloMa 4.78 runtergeladen...

Nun enthält mein PWO und der ein oder andere Snack natürlich Proteine in Form von Pulver - dieses ist natürlich nicht in der Nährwerttabelle mit angegeben - wie kann ich dort selber Einträge formulieren, ohne die Nahrungstabelle nutzen zu müssen - weiß das hier jemand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also aufräumen und close?

Closen ist relativ sinnlos, das ist einer der potentiellen 96 Seiten Threads, bei denen man eh nur Seite 1 liest.

Wie die Rippetoe THreads auf jedem Board und sonstigen.

Geschrieben in 2008 und ich Depp lese tatsächlich gerade mehr als nur Seite 1 in der Hoffnung wertvolle Tipps zu erhalten... :yucky:

#ungenuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was würdet ihr eigtl vor/während einer längeren Prüfung (8-12 Uhr) zu euch nehmen? Normal trainiere ich zw 9-11, daher trinke ich da normal Shakes und frühstücke nicht wirklich.

Hab mir schon überlegt einen großen Wheyshake mitzunehmen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banane, belegtes Brot, Streuselkuchen, …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen guten Kaffee, vielleicht zwei. Wasser. Ansonsten nichts. Habe schließlich 'ne Prüfung zu schreiben und mache kein Picknick.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halte ich normal auch so, daher hab ich da null Erfahrung.

Vielleicht ist Kaffee gar nicht so schlecht, weil es fit macht und das Hungergefühl unterdrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab morgens vor dem Training in letzter Zeit immer zu 200 ml Milch 40g Whey und eine Banane hinzugegeben. Das war 1 h vor dem Training, anders geht es sich zurzeit mit meinem Praktikum nicht aus.

Das Pulver will ich weglassen. Deswegen gabs heute erstmals Magerquark, eine Handvoll Walnüsse und 1 Paprika. Nun sollte man ja gerade auf schwerer verdauliche Mahlzeiten knapp vor dem Training verzichten. Was gäbe es für Alternativen (ohne Whey zu benutzen)?

Mit leerem Magen zu trainieren und diese Mahlzeit zusätzlich nach dem Workout zu nehmen, kann ich knicken.Geht sich zeitlich leider nicht aus...

bearbeitet von Mr Kennedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf welcher Internetseite kann ich Angaben zu mir und meinen sportlichen Zielen machen sodaß diese mir einen Ernährungsplan ausgibt, den ich einfach befolgen kann und mich auf anderes konzentrieren kann?

Denn man wird zugeben, wenn es um Ernährung geht, werden die Begriffe sperrig und Sachverhalte (unnötig?) kompliziert.

bearbeitet von Claudius Ritschel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf welcher Internetseite kann ich Angaben zu mir und meinen sportlichen Zielen machen sodaß diese mir einen Ernährungsplan ausgibt, den ich einfach befolgen kann und mich auf anderes konzentrieren kann?

Denn man wird zugeben, wenn es um Ernährung geht, werden die Begriffe sperrig und Sachverhalte (unnötig?) kompliziert.

http://www.1percentedge.com/ifcalc/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden