20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gentlemen,

ich stehe vor einer Entscheidung, melde ich mich im Fitnesstudio an, oder richte ich mir daheim ein Homegym ein?

Da ich sowieso schon einige Hantelstangen und Gewichte daheim hab und von einem Bekannten eine Hantelbank bekommen kann, bietet es sich meiner Meinung nach an, im Keller einen eigenen Fitnessraum einzurichten. Ich müsste also nur noch einige Gewichte, ein Rack für Kniebeugen und entsprechende Unterlagen für Kreuzheben einkaufen, was ich insgesamt auf etwa 300€ schätze. Im Prinzip also das, was mich ein halbes Jahr Mitgliedschaft im Fitnesscenter kosten würde.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand, ich muss mich nicht nach unflexiblen Öffnungszeiten richten und kann trainieren wann ich will.

Ich sehe es irgendwie nicht ein, im Fitnessstudio 50,- im Monat für ne Mitgleidschaft hinzublättern und dann noch für Bauch-Beine-Po-Kurse und sonstigen Ramsch zu zahlen, die ich nicht nutze.

Und auf inkompetente Trainer kann ich sowieso verzichten, da ich mich selbst sehr viel mit der Theorie beschäftige und mir bei Aussagen wie "Beim Bankdrücken bitte nicht bis ganz nach unten gehn", "Kreuzheben macht nur den Rücken kaputt" und reinen Maschinenplänen wirklich schecht wird.

Nachteile sind wohl, dass ich mich selbst motivieren muss und dass ich immer mit TP/Hilfe trainieren muss, wenn ich an "meine Grenzen gehen will".

Ich hätte mal gerne Eure Meinung zu dem Thema, trainiert wer zuhause ? Wenn ja, warum ?

Gibt es wichtige Argumente, die ich in meinem Gedankengang vergessen habe ?

Anregungen sind gerne willkommen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich trainiere auch zuhause, werde aber wenn ich 18 bin in ein studio gehen(falls sich ein gescheites finden lässt) weil ich die atmosphäre einfach liebe und man mehr möglichkeiten hat zu trainieren(will so weit es geht im bb kommen, deswegen)

du kannst auch ohne hilfe/tp bis an deine grenzen gehen wenn du ein power rack hast, darin kansnt du beugen, bankdrücken etc. einwandfrei machen und bis immer abgsichtert ;-)

mach ich auch so und mir ist noch nie was passiert.

unterlagen fürs ziehen würd ich nicht extra kaufen, da kannst du 2 dicke holzbretter auch hernehmen, darüber legst du dann einfach ein stück teppich ;-)

ein power rack gibt es günstig von bodysolid/simple products, hab ich auch und ist super, mache darin klimmis, beugen, dips, bankdrücken, militarypress etc. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast die Vor- und Nachteile ja schon genannt. ;-)

Die Frage ist, ob du genug Motivation hast, um dich wirklich mehrmals die Woche mehrer Stunden alleine zu trainieren. Ich gehe regelmäßig (2x pro Woche) in einen Kraftraum, weil ich mir, wenn ich einmal da bin, dann auch sage: "Wenn du jetzt schon hier bist, kannst du auch trainieren!". Ich glaube nicht, dass ich das daheim auch so konsequent druchziehen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahoi

Also ich trainiere zuhause. Kommt eben drauf an was man für Ziele hat! Wen man ein Schrank werden will ist Fitnessstudio Pflicht. Aber wenn man nur ein bisschen Abnehmen bzw. einen atheletischeren Körper haben will muss man nicht unbedingt ins Studio. Da kann man auch zuhause Liegestütz, Sit Ups, Kniebeugen und Co machen. Ich hab zum Beispiel zuhause nur eine Hantel, sone Handtrainer (die man in der Hand zusammen drückt kA wie die heissen xD) und nen Expander. Das reicht zu mindest mir ^^

Motivation kann ich nicht zustimmen, wenn ich zuhause nichts machen will, dann würde zumindest ich auch nicht zu Fitnesstudio fahren!

Adios

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein power rack gibt es günstig von bodysolid/simple products, hab ich auch und ist super, mache darin klimmis, beugen, dips, bankdrücken, militarypress etc.

Hab auch n Powerrack von Bodysolid und bin sehr zufrieden.

Beim Kreuzheben liegt meine Hantel auf Trittschalldämmung.

Das Homegym war so ziemlich die beste Anschaffung, die ich bis jetzt getätigt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ahoi

Also ich trainiere zuhause. Kommt eben drauf an was man für Ziele hat! Wen man ein Schrank werden will ist Fitnessstudio Pflicht. Aber wenn man nur ein bisschen Abnehmen bzw. einen atheletischeren Körper haben will muss man nicht unbedingt ins Studio. Da kann man auch zuhause Liegestütz, Sit Ups, Kniebeugen und Co machen. Ich hab zum Beispiel zuhause nur eine Hantel, sone Handtrainer (die man in der Hand zusammen drückt kA wie die heissen xD) und nen Expander. Das reicht zu mindest mir ^^

Motivation kann ich nicht zustimmen, wenn ich zuhause nichts machen will, dann würde zumindest ich auch nicht zu Fitnesstudio fahren!

Adios

Selbst als Schrank muss man nicht unbedingt ins Studio. Kannst doch easy Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken mit nem Rack Zuhause machen.

Genauso gehen Frontkniebeugen, Clean and Press, Bent Press, TGUs...

http://de.youtube.com/watch?v=M-Ok1JuQSEA

Kleines Beispiel von einem, der sein Training auf Funktion und nicht auf Aussehen macht. Schaut euch mal die Videos durch, alles Training at home.

Noch Fragen? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch einige Jahre @ Home trainiert. Allerdings völlig ohne irgendwelche zusätzlichen Maschinen, nur mit Crunches in allen Variationen, Liegestützen und Hanteln, Petziball usw.

Seit circa 4 Monaten bin ich nun im Fitnessstudio.

Ich finde dadurch, dass ich monatlich Geld an dieses Studio zahlen muss, bin ich viel motivierter zu trainieren. Sonst habe ich es schon das ein oder andere Mal "schleifen" lassen.

Aber da du 300,-€ für dein Homegym zahlen willst, denke ich wirst du auch so schon motivert genug sein.

Und da du dich ja mit den Bewegungsabläufen usw. auszukennen scheinst ist wohl das Homegym für dich das Beste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trainiere seit Aprill auch daheim. :) Habe mir mit meinem daddy für 1200€ eine schöne Ausstattung (Rack, solide Bank, Latzug, Dippstangen und Klimmzugstange) gekauft, welche sich nach nach einem Jahr schon fast rentiert hat.

Anfängern würde ich aber eher das Studio empfehlen, da man da von vielen etwas Abschauen kann und gut Erfahrungen Austauschen kann.

Der Vorteil Daheim ist einfach, das es irgendwann nichts mehr kostet und man sein Training viel ungestörter durchziehn kann. Außerdem kannst geile Workouts mit Kollegen machen, deine Lieblingsmucke aufschuppen bis zum geht nicht mehr und dabei brüllen wie ein Hulk :-DB-)

Nachteil wäre das Zusammenschrauben von verschiedenen Kurzhanteln ;) und die etwas eingeschränkte Übungsauswahl, welcher man aber mit endlos vielen guten und weniger guten Freihantelübungen nachkomnen kann.

Ich persönlich finde es auf jeden Fall besser B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zunächst mal bedanke ich mich für Eure Antworten.

Die Frage ist, ob du genug Motivation hast, um dich wirklich mehrmals die Woche mehrer Stunden alleine zu trainieren. Ich gehe regelmäßig (2x pro Woche) in einen Kraftraum, weil ich mir, wenn ich einmal da bin, dann auch sage: "Wenn du jetzt schon hier bist, kannst du auch trainieren!". Ich glaube nicht, dass ich das daheim auch so konsequent druchziehen würde...

Über diesen Punkt denke ich auch gerade nach. Werde ich wirklich die Motivation aufweisen daheim 100% zu geben ?

Wenn es nämlich so wäre, dass ich im Fitnesscenter bessere Erfolge erzielen könnte, weil ich ehrgeiziger trainieren würde, wäre eine Mitgliedschaft vielleicht doch besser.

Ich werde mich über diesen Punkt mit meinem Trainingspartner beraten.

Trainiere seit Aprill auch daheim. :) Habe mir mit meinem daddy für 1200€ eine schöne Ausstattung (Rack, solide Bank, Latzug, Dippstangen und Klimmzugstange) gekauft, welche sich nach nach einem Jahr schon fast rentiert hat.

Da scheint jemand seinen Sport gerne zu betreiben ;).

Findest du für dich ausreichend Motivation das Training regelmäßig und hart genug durchzuziehen ?

Zum meinen Zielen:

Ich habe keine "Schrank-Ambitionen", mein Schönheitsideal ist nicht Coleman. Ich würde mich selbst auch nicht als Bodybuilder bezeichnen.

In erster Linie möchte ich Fitness betreiben, Shaos "Functional Fitness" Thread dazu hat mir sehr gut gefallen - danach richte ich auch mein Training aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich habe zuhause eine Menge Motivation.

Zuhause hast die viele Möglichkeiten dein Training so durchzuführen, wie du es möchtest.

Du wirst natürlich um ein wenig Wissen nicht drum rum kommen. Du wirst jedoch dich auf das Training beschränken, dass du persönlich willst.

Und du wirst dich auf die Dinge beschränken, die dir wichtig sind. Die wenigsten tun das in einem Gym sondern folgen stur Routinen die ihnen ein Trainer zum ruhig stellen gibt.

Ein guter Personal Trainer wird witzigerweise einen völlig anderen Plan mit seinem Klienten durchgehen während alle anderen an Maschinen arbeiten in vielen Gyms.

Ist witzig anzuschauen.

Zuhause ist natürlich die Gefahr, dass du dich verzettelst und nicht trainierst.

Mein Rat daher : Trainiere etwas jeden Tag. Versuch einen Plan aufzubauen, der zwei Maximalkrafttage hat, zwei Conditioning Tage und zwei Kraftausdauertage.

Hauptsache ist dass du jeweils bei maximalkraft eine gute Zeit zur Regeneration hast.

Den siebten Tag in der Woche kannst du mit Joint Mobility, Sackhüpfen oder sonst was verbringen was dir Spass macht. Hauptsache ist, du machst verschiedene Dinge so dass du den jeweiligen Systemen Zeit zur Erholung gönnst.

Führ die Sachen aus wie du sie magst. Manche Leute benutzen gerne Kettlebells für Conditioning, andere laufen gerne, ich wiederum bevorzuge entweder Zirkeltraining aus explosiven Übungen mit Sprints oder ein reines Sprinttraining für meine Konditionierung.

Für die Maximalkraft und das Wachstum sind eben schwere Hantelübungen gut, die einen grossen Bereich der Muskeln abdecken, wie eben Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge und Dips. (Military Press bzw Frontdrücken geht auch, ist aber etwas schwerer zu lernen mit Langhantel. Besser mit Kurzhantel machen als Anfänger ;) )

Das schöne am Training zuhause ist, die Geräte sind da, wenn du sie brauchst. Du weisst was du willst also hast du keine unnötigen Dinge die dich ablenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich trainiere zu Hause ebenfalls gern, da ich hier Kampfsportübungen besser mit Körpergewichtskraftübungen und leichten bis mittelschweren Hanteln verbinden kann. Habe auch so mit 15, bevor ich ins Studio kam, bereits fleißig Liegestütze und Klimmzüge absolviert, was dazu gesorgt hat, dass ich schon eine sehr gut definierte Muskulatur bekam, bevor ich überhaupt mit Gewichten angefangen habe.

Meist mache ich dann Mischungen aus Liegestütze, Dips und Faustschlagübungen, aus Kniebeugevariationen und Kickübungen oder eine Kombi aus Klimmzugvariationen und Liegestütze.

Wenn ich dann im Studio bin, mach ich ähnliche Übungen, aber eben mit schweren Hanteln, Maschinen lass ich meist stehen, bin da wenig Fan von. Außer gelegentlich, wo ich eine Phase habe, irgendwie ausschließlich Maschinentraining machen zu wollen, warum auch immer. Dem gebe ich mich dann ca 2 Wochen hin ^_^ .. aber zu Hause brauche ich gar nichts außer der Schwerkraft.

Wer nicht glaubt, dass das massig was bringt, kann mich ja auffordern, ein Pic zu posten. Ich wage zu behaupten, ich kann optisch mit sehr vielen mithalten, die auf komischen Isomaschinen tausende von Tonnen auf einmal bewegen und sich am Tag dann 3 Weight Gainer und was nicht noch alles reinpfeifen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da scheint jemand seinen Sport gerne zu betreiben ;).

Findest du für dich ausreichend Motivation das Training regelmäßig und hart genug durchzuziehen ?

Oh ja ^_^

Wer nicht glaubt, dass das massig was bringt, kann mich ja auffordern, ein Pic zu posten. Ich wage zu behaupten, ich kann optisch mit sehr vielen mithalten, die auf komischen Isomaschinen tausende von Tonnen auf einmal bewegen und sich am Tag dann 3 Weight Gainer und was nicht noch alles reinpfeifen B-)

Der Psi-Doktor, ich fordere dich heraus ein Bild zu Posten, ha ha :-D

(Ich weiß das man so viel erreichen kann und ich bin auch deiner Meinung in Sachen Maschinen und Wheight Gainer, aber ich will einfach mal sehen wie du aussiehst :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Na super, jetzt nimmt das auch noch jemand wahr :-D

Naja, bedingt durch meine Konsequenz muss ich das dann wohl ^_^ .. Ich mach die Tage was in den Bilderthread ganz oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

Ich trainiere zu hause bzw. ganz einfach mit meinen Freunden. Das macht es normalerweise leichter, denn man überprüft sich gegenseitig und kann die Zeit die man mit Sport verbringt gleichzeitg dazu nutzen Zeit mit seinen Freunden zu verbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich klau mir jetzt einfach mal dieses Thema, weil meine Frage doch recht genau auf ein Homegym abzielt:

Situation:

Ich hab ein paar Kilo zu viel, Gott sei Dank auch ein paar Euro. Dementsprechend will ich nun trainieren.

Problem an der Sache ist, dass mir ein Fitnessstudio zu teuer kommt. Ich wechsele regelmäßig, so alle 2 Wochen zwischen zwei Standpunkten hin und her und für 2 Fitnessstudiobeiträge reicht mein Geld leider nicht aus. Punktekarten kommen auch recht teuer.

Demnach bin ich gezwungen mir da was kleines einzurichten. Immer im Hinblick auf meinen Umzug sollte ich das Zeug dann auch in meinen Kofferraum bekommen ;).

Nun die Frage: Was brauche ich denn Alles, wenn ich wirklich NOCH GAR NIX habe? Vorzugsweise keine Ebaylinks.

-Hantel

Nehm ich da besser Stangen und kaufe Gewichtsscheiben oder lasse ich mich von dieser bunten Seite einlullen die mir "Eine kompakte Hantel"(die besser für mein Auto wäre ;)) verspricht. http://www.powerblock.com/blocks.html

Wieviel kostet sie? Auf was gilt es zu achten? Wo gibt es sie zu kaufen?

-Klimmzugstange

Sollte ich tatsächlich eine Klimmzugstange kaufen oder sind Ringe(bei denen könnt ich noch Dips machen) besser? Wieso sind Ringe besser? Wieviel kostet sie? Auf was gilt es zu achten? Wo gibt es sie zu kaufen?

-Ne Bank

-??? Ja, was noch. Gemacht werden sollen die hier so oft angepriesenen Grundübungen.

Es ist nicht so, dass ich nicht selbst nach Shops suchen könnte. Ich suche wirklich nach TIPPS!

bearbeitet von Tyrannon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich klau mir jetzt einfach mal dieses Thema, weil meine Frage doch recht genau auf ein Homegym abzielt:

Situation:

Ich hab ein paar Kilo zu viel, Gott sei Dank auch ein paar Euro. Dementsprechend will ich nun trainieren.

Problem an der Sache ist, dass mir ein Fitnessstudio zu teuer kommt. Ich wechsele regelmäßig, so alle 2 Wochen zwischen zwei Standpunkten hin und her und für 2 Fitnessstudiobeiträge reicht mein Geld leider nicht aus. Punktekarten kommen auch recht teuer.

Demnach bin ich gezwungen mir da was kleines einzurichten. Immer im Hinblick auf meinen Umzug sollte ich das Zeug dann auch in meinen Kofferraum bekommen ;).

Nun die Frage: Was brauche ich denn Alles, wenn ich wirklich NOCH GAR NIX habe? Vorzugsweise keine Ebaylinks.

-Hantel

Nehm ich da besser Stangen und kaufe Gewichtsscheiben oder lasse ich mich von dieser bunten Seite einlullen die mir "Eine kompakte Hantel"(die besser für mein Auto wäre ;)) verspricht. http://www.powerblock.com/blocks.html

-Klimmzugstange

Sollte ich tatsächlich eine Klimmzugstange kaufen oder sind Ringe(bei denen könnt ich noch Dips machen) besser? Wieso sind Ringe besser? Wieviel kostet sie? Auf was gilt es zu achten? Wo gibt es sie zu kaufen?

-Ne Bank

-??? Ja, was noch. Gemacht werden sollen die hier so oft angepriesenen Grundübungen.

Es ist nicht so, dass ich nicht selbst nach Shops suchen könnte. Ich suche wirklich nach TIPPS!

Okay, an deiner Stelle sage ich mal : Kettlebells. Die sind echt dein Freund, portables Gym.

Wennst mehr Infos magst, sag Bescheid, bin net umsonst certified Kettlebell Trainer ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab da mal paar Fragen.

Wo kauft ihr euch eure Hantelstangen/-scheiben? Was ist vom Preis-Leistungsverhältnis her am besten?

Bräuchte ich eine spezielle Unterlage, wenn ich zu Hause Kreuzheben machen möchte, um den Boden nicht zu beschädigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, falls du schwer ziehst, wäre eine Unterlagee nicht verkehrt. Hier im Forum und in der SS-Wiki werden Pferdematten empfohlen.

Such mal in der SS-Wiki nach "Equipment"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das mal alles zuhause, also Hantelbank, Stangen, Gewichte. Aber irgendwie ist es nicht dasselbe wie im Fitness Studio. Dort hat man trotzdem immer mehr Möglichkeiten an Übungen und die Atmosphäre ist ganz anders. Zuhause hat mir das trainieren keinen Spaß gemacht. Im Fitness Studio kann man mit Leuten quatschen, das macht viel mehr Spaß.

Ich habe daher wieder alles verkauft und habe nur noch 2 Kurzhanteln zuhause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden