[BERATUNG] Sleaze

357 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast BUBBA HO-TEP
.... göttlich

In deinen Augen sind sie vielleicht hässlich , weil du mit den Schuhen eine gewisse Gesellschaftsgruppe in Verbindung bringst ;-)

Genau das könnte man zu dir sagen wenns um Ledersneaker/HipHop-Treter etc geht.

Merkste schon ne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

WArum darf ich Bootschuhe nicht als häßlich empfinden?

Das ist sehrwohl objektiv.

In deinen Augen sind sie vielleicht hässlich
das ist richtig, aber nicht weil ich damit eine Gesellschaftsgruppe in Verbindung bringe, sondern weil sie mir per se nicht gefallen.

Warum wird von mir verlangt, dass ich die Schuhe als schön empfinden muss?

Wenn sie euch gefallen ist das doch toll, da freue ich mich für euch. Mir (und anscheinend auch anderen hier) gefallen sie eben nicht. Und um ehrlich zu sein finde ich es sehr intolerant von einigen hier mir die Fähigkeit abzusprechen nicht zu erkennen ob mir was gefällt oder nicht

Warum ist es denn für euch so wichtig, dass ich die Schuhe schön finde?

Man kann sagen, dass Bootsschuhe Klassiker sind, das sie irgendwie schon immer da waren und immer wieder in Mode kommen bzw immer irgendwie in Mode sind. Dagegen hab ich nichts. Aber Schönheitsempfinden ist doch sehr sehr subjektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben nicht. I-welche Schuhe in Form von Kindersärgen bzw. Ausdruck einer missratenen Karambolage a la "sportlich-elegant" kann man objektiv hässlich finden und begründen. Wobei ich noch kein einziges Argument gegen Boats gehört habe.

@Pongi:

Natürlich darfst du sie hässlich finden. Aber dann solltest du auch sagen können warum.

Ich bin einfach bestrebt diese Schuhe frei von Vorurteilen diskutieren zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP

Du kannst Geschmack nicht objektiv beschreiben... geht einfach nicht, auch wenn du es gerne hättest.

Das bleibt immer subjektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst Geschmack nicht objektiv beschreiben...

Ähm...doch:

Geschmack ist ein kulturelles und ästhetisches Ideal insofern damit differenzierte Urteilsfähigkeit gemeint ist, nach der jedermann streben soll. Hans Georg Gadamer (1900-2002) zählt Geschmack neben Bildung, Urteilskraft und Sensus communis zu den humanistischen Leitbegriffen.

(Wikipedia)

geht einfach nicht, auch wenn du es gerne hättest.

Doch, s.o.

Das bleibt immer subjektiv.

s.o.

Es ist lästig, wenn du immer alles durcheinander wirfst. Ich strenge mich doch auch an auf deine Posts einzugehen und nicht zu fabulieren und plötzlich auf das Thema "Geschmack" einzugehen. Versuchs doch mal mit den von mir geforderten Argumenten. Beispiele für Argumente findest du in meinem letzten Post.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi
Natürlich darfst du sie hässlich finden. Aber dann solltest du auch sagen können warum.

Kein Problem:

Ich finde sie häßlich wegen ihrer Form die mir absolut nicht zusagt, genauso wie es auch bei Loafern der Fall ist.

Andere Frage: Gibt es Gerichte, die dir nicht schmecken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andere Frage: Gibt es Gerichte, die dir nicht schmecken?

Dieses metaphorische haben wir doch jetzt zur Genüge ausgelutscht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfinde Boats und Loafer auch als häßlich. Erstere sind mir zu klobig, bei letzteren denk ich immer an Pantoffeln. An einen eleganten Schuh gehören für mich Schnürsenkel. Aber es gibt ja zum Glück genug andere schöne Schuhe - Oxforder, Derby, Brogue, im Winter Stiefeletten - die genauso gut ein elegantes Outfit ergänzen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- die genauso gut ein elegantes Outfit ergänzen können.

Boats sind ja eben nicht elegant, sondern Freizeitmode. Zu eleganten anlässen sollten es tatsächlich Schnürer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP

Eben nicht. I-welche Schuhe in Form von Kindersärgen bzw. Ausdruck einer missratenen Karambolage a la "sportlich-elegant" kann man objektiv hässlich finden und begründen. Wobei ich noch kein einziges Argument gegen Boats gehört habe.

Das soll ein objektives Argument sein?

Wohl doch eher eine subjektive Ablehnung deinerseits, nicht mehr als lächerliche unwahre Beleidigungen (an die Schuhe^^).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das soll ein objektives Argument sein?

Nein, das IST ein objektives Argument. Auch wenn du es nicht wahr haben willst.

Wohl doch eher eine subjektive Ablehnung deinerseits, nicht mehr als lächerliche unwahre Beleidigungen (an die Schuhe^^).

Ja, da hast du dir eine schöne, völlig sinn-und inhaltsleere Phrase ausgedacht.

Nochmal für dich meine Argumente:

-"Hip-Hop-Treter": Hässliche Kastenform

-"Ledersneaker": Immer unpassend, der Versuch konträres unvereinbares zu verbinden.

Es sollte jetzt auch für dich klar genug sein und dir nicht mehr die Möglichkeit geben deine sachliche Unterlegenheit dich in deine Kleinbürger-Borniertheit zu flüchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[Geschmack ist ein kulturelles und ästhetisches Ideal insofern damit differenzierte Urteilsfähigkeit gemeint ist, nach der jedermann streben soll. Hans Georg Gadamer (1900-2002) zählt Geschmack neben Bildung, Urteilskraft und Sensus communis zu den humanistischen Leitbegriffen.

(Wikipedia)

Aus aktuellem Anlass(da du mir im anderen Thread vorwirfst unvollständig zu zitieren), einige Ergänzungen.

Geschmack (v. mittelhochdeutsch: gesmac = das Vermögen zu schmecken) bezeichnet

[...]

* davon abgeleitet ein subjektives Werturteil über etwas, das jemandem gefällt, wofür er eine Vorliebe entwickelt („das Geschenk trifft genau meinen Geschmack“)

* damit zusammenhängend ein ästhetisches Urteil („guter Geschmack“, „geschmacklos“), siehe Geschmack (Kultur), Geschmacksurteil

Geschmack bezeichnet also durchaus auch ein subjektives Werturteil.

Die lange Vorgeschichte, die dieser Begriff hat, bis er von Kant zum Fundament seiner Kritik der Urteilskraft gemacht wird, läßt erkennen, daß der Begriff des Geschmacks ursprünglich eher ein moralischer als ein ästhetischer Begriff ist“ (ebd. S. 40). Dies handlungsbezogne eher moralische Geschmacksideal wird unmittelbar verständlich, wenn man z.B. seine Auswirkung auf die Mode, d.h. auf die Kleiderordnung im ursprünglichen Sinne des Wortes bedenkt.

Laut wikipedia ist also die Kleiderordnung und damit auch die klassische Herrenmode eher von einem moralischen Geschmacksideal geprägt. Mit Ästhetik hat dies also nicht viel zu tun.

bearbeitet von pierromatic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aus aktuellem Anlass(da du mir im anderen Thread vorwirfst unvollständig zu zitieren), einige Ergänzungen.

Ich hab es dir nicht vorgeworfen, ich habe es dir bewiesen (->Beweis). Und genau das macht den Unterschied.

Geschmack bezeichnet also durchaus auch ein subjektives Werturteil.

Keine revolutionäre Aussage, aber sicherlich korrekt. Nur hab ich davon gar nicht geredet.

Laut wikipedia ist also die Kleiderordnung und damit auch die klassische Herrenmode eher von einem moralischen Geschmacksideal geprägt.

Ja...und?

Mit Ästhetik hat dies also nicht viel zu tun.

Du willst mir also erklären Mode hat nichts mit Ästhetik, also nichts mit Schönheit, Gesetzmäßigkeiten, Harmonie; nichts mit Design zu Tun?

Damit argumentierst du dich ins Aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit Ästhetik hat dies also nicht viel zu tun.

Du willst mir also erklären Mode hat nichts mit Ästhetik, also nichts mit Schönheit, Gesetzmäßigkeiten, Harmonie; nichts mit Design zu Tun?

Damit argumentierst du dich ins Aus.

Das habe ich nicht gesagt(siehe kursive Hervorhebung). "Nicht viel" ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. "Eher untergeordnet" würde es wohl besser treffen. Weiterhin ist zu beachten, dass ich nicht von Mode im heutigen Sinne gesprochen habe, bei der die Ästhetik sicher sehr prägend ist.

bearbeitet von pierromatic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das habe ich nicht gesagt(siehe kursive Hervorhebung). "Nicht viel" ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. "Eher untergeordnet" würde es wohl besser treffen. Weiterhin ist zu beachten, dass ich nicht von Mode im heutigen Sinne gesprochen habe, bei der die Ästhetik sicher sehr prägend ist.

Du möchtest also mit mir über historische Mode diskutieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eure "Diskussion", welche mMn total überflüssig ist (wie mittlerweile in fast jedem Thread über Kleidung in diesem Forum), hat nichts mit dem Thema des TE zu tun.

Mich persönlich nervt es immer wieder den gleichen Schwachsinn lesen zu müssen.

Und ja. Ich muss ihn leider lesen, da es sonst nicht möglich ist dem wirklichen Thema zu folgen.

Richtet euch doch bitte einen extra Thread ein in dem ihr euch gegenseitig zeigen könnt:

- wie viel Geld ihr habt

- wie viel Geschmack ihr habt/ oder auch nicht habt

- wie toll ihr seid

- und was euch noch so einfällt.

Danke schön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade86
Eure "Diskussion", welche mMn total überflüssig ist (wie mittlerweile in fast jedem Thread über Kleidung in diesem Forum), hat nichts mit dem Thema des TE zu tun.

Mich persönlich nervt es immer wieder den gleichen Schwachsinn lesen zu müssen.

Und ja. Ich muss ihn leider lesen, da es sonst nicht möglich ist dem wirklichen Thema zu folgen.

Richtet euch doch bitte einen extra Thread ein in dem ihr euch gegenseitig zeigen könnt:

- wie viel Geld ihr habt

- wie viel Geschmack ihr habt/ oder auch nicht habt

- wie toll ihr seid

- und was euch noch so einfällt.

Danke schön!

:-D ich unterschreibe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung gibt es sehr wohl Gesetzmäßigkeiten dessen, was schön ist und eben auch dessen, was hässlich ist.

Um sich ein Urteil zu bilden und Schönheit von Hässlichkeit unterscheiden zu können, bedarf es des Geschmacks.

Nun sind diejenigen Leute, die besonders wenig von diesem Geschmack besitzen, größtenteils der beschriebenen landläufigen Meinung.

Ein Dilemma.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Bootschuhe sind heute angekommen:

Sehr nett! Wieviel hast du inklusive Versand bezahlt?

Nun brauch ich noch einen Gürtel mit dem ich das kombinieren kann.

was haltet ihr davon?

Passt!

bearbeitet von gsus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze
Sehr nett! Wieviel hast du inklusive Versand bezahlt?

Mit Nachname Gebühren 84€

Hier mal ein Update mit neuem Trenchcoat und Schal. Leider ist das Bild etwas dunkel geworden.

Unter dem Trenchcoat trage ich einen unspektakulären hellblauen Pullover.

Frisur sieht irgendwie auf dem Bild komisch aus. :D

trench.jpg

Edit:

Und noch eins:

trench2.jpg

Edit2:

Bei den Haaren muss ich mir irgendetwas einfallen lassen. Ich kann mir keine langen Haare wachsen lassen, da ich dann so halbe Kringel Locken bekomme und es einfach nur ungepflegt und bescheuert aussieht. Und kurze Haare gehen wegen meiner ziemlich hohen Stirn auchnicht gut.

Jemand vielleicht eine Idee was man da machen kann, außer sich ne Papiertüte übern Kopf zu stecken? :hi:

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm Mäntel und Trench mit doppelter Knopfleiste fand ich immer

schon "schwierig". Vorallem bei deiner Figur würde ich bei einfacher

bleiben und eventuell einen stark taillierten Mantel aus Schurwolle

suchen, der etwas weiter geht...

Sitzt der im Achselbereich überhaupt? *Bild kritisch beäug*

Wenn du ihn behalten willst, auf jeden Fall weitere Jeans dazu

anziehen...

Schwarz für das Frühjahr?

Insight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.