3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Mich beschäftigt seit längerem das Thema "Frame". Ich habe hier einen kurzen Text geschrieben, der meine Meinung zu dem Thema wiedertrifft.

Viele Leute sagen in den meisten Fällen: "Frame halten".

Doch was heisst das?

In jeder Situation haben wir einen Frame, daher stimmt die Aussagen man habe keinen Frame gehabt nicht ganz.

Wenn man bei der Arbeit sitzt und seiner Tätigkeit nachgeht hat man zum Beispiel einen Arbeitsframe. Man nimmt Aufträge entgegen handelt nach dessen Kriterien und versucht die Aufgabe zu lösen. Wenn wir nach Hause gehen haben wir auch einen Frame. Den Frame nach Hause gehen. Das jedoch heisst nicht dass wir diesen Frame auch immer halten. Wenn man also den Frame "nicht gehabt hat" hatte man einen Frame, jedoch keinen harten und liess sich zwischen den Frame-Welten mitherreissen. Dazu später mehr.

Diese Frames sind naturelle Frames, die jeder Mensch annimmt, ganz egal welchen, er tut es unbewusst.

Dann gibt es die "aufgesetzten" Frames. Versteht das nicht als "Maske" sondern man nimmt bewusst einen anderen Frame an, wie zum Beispiel mein Königs-Frame den ich bei einem FB von mir bewusst anwende. Das heisst noch lange nicht das diese "aufgesetzten" Frames unnatürlich erscheinen. Nein. Denn jeder Frame hat grundlegende Steine. Ein grundlegender Stein vom Königs-Frame ist zum Beispiel seine Führung. Das setzt der Frame vorraus und wird dann unterbewusst wieder angewendet. Diese Steine findet man unterschiedlich in jedem Frame wieder wenn man ihn genau analysiert.

Kommen wir zu der Kernaussage: "Frame halten". Was meint man damit?

Man meint damit diesen Frame den man gerade hat zu halten und sich nicht durch andere Personen oder Bemerkungen rausreissen zu lassen. Vergleichen wir das mit einem Beispiel:

Du bist ein Krieger in einer Armee. Du hast einen Speer und ein Schild und läufst mit der Armee Richtung Gegner. Du bist fest entschlossen den Gegner zu töten. Der Gegner ist noch nicht da, du siehst ihn noch nicht, wo bleibt er? Du stehst mit dem Speer in Richtung leere gerichtet und wartest. Plötzlich siehst du millionen von Gegner auf dich zukommen. Du stehst immer noch mit deinem Speer da und bist entschlossen den Gegner mit deiner Kraft zurückzuschlagen und den Sieg zu erringen. Einige Krieger neben dir lassen den Speer fallen und laufen weg, weil sie Angst bekommen haben vor der Millionen Legion der Gegner. Sie haben ihren Frame verloren, sie wurden von dem starken Frame der Gegner überweltigt und verlieren ihren Frame und laufen weg. Du jedoch und noch viele andere bleiben stehen, man kann es in euren Augen sehen, eure Entschlossenheit, eure Kampfeslust, euren Siegesdurst. Ihr habt den Frame gehalten und werdet kämpfen. Den Frame werdet ihr behalten den ganzen Kampf. Ab hier kommen andere Dinge wie Kampfkunst oder Überlebenskunst dazu. Diese sind Grundlegende Steine des Frames. Wie die Schlacht ausgeht steht jedoch in den Sternen geschrieben.

Gut. Wieso haben die anderen ihren Frame aufgegeben und sind weggerannt und ihr nicht? Ganz einfach: Ihr lebt den Frame. Ihr habt keine Maske aufgesetzt und habt nur so getan als ob ihr stark seit, ihr wart es. Die anderen haben ihre Frame-Maske abgenommen und ihr wahrer Frame kam zu vorschein und somit auch ihr wahres Ich. Daher ergibt sich die Aussage : Lebt den Frame den ihr angenommen habt!

Ausserdem ist die Welt da draussen ein Frame-Meer. Überall hat jeder Mensch einen anderen Frame, auch in einer Gruppe. Klar hat der Alpha in der Gruppe alle in seinen Frame mit einbezogen doch jeder hat noch seinen Frame, welcher einfach nicht zum Vorschein kommt weil der Frame des Alphas stärker ist. Wie kann man sich also in diesem Frame-Meer zurecht finden? Ganz einfach: Lebt euren Frame

Wieso geben wir überhaupt unseren Frame auf?

Meiner Meinung nach hat das mit Urinstinkten zu tun. Als wir ein Mammut jagten hatten wir den Jäger-Frame und wollte unbedingt dieses Mammut töten. Als jedoch plötzlich eine Herde von Mammuts kam und uns angriff liefen wir weg. Das ist unter anderem der Überlebensinstinkt. Jedoch auch hier nehmen wir wieder einen anderen Frame an. Wir verlassen den Jäger-Frame und übernehmen den Überlebensframe. Die Grundsteine ändern sich auch hier enorm. Beim Jäger Frame wird ein gutes Wahrnehmungsvermögen vorgeschrieben und beim Überlebensframe unsere Schnelligkeit und spontanität. Das vermischt sich alles mit verschiedenen Instinkten. Wieso sind junge Tiger am Anfang meist erfolglos beim Beutefang? Weil sie den Instinkt prägen müssen, weil sie anfangen müssen den Frame eines Tigers zu "leben". Daher sind die Tiere uns in einem Punkt vorraus. Ihren Frame zu leben macht ihnen keine Probleme, jedoch einen anderen anzunehmen und diesen zu leben schon.

Daher wenn man verschiedene Frames in kurzer Zeit annehmen und "leben" kann erscheint das nicht inkongruent, im Gegenteil. Dies bedarf viel Selbstdisziplin.

Ein kleines Beispiel meines Königs-Frames:

Wenn mich mein FB anschreibt mit :"hi wie gehts". Von Anfang an nehme ich den Königs-Frame an und fange an ihn zu leben. Ich antworte: "Stör mich nicht Hofsdame, ich erobere gerade die Welt". Dann wird das Gespräch weitergeführt, jedoch dass mein FB in meinem Frame ist und sie den Hofsdamen-Frame angenommen hat. Das ganze verpacke ich auch mit RP aber das passt jetzt nicht hier rein. Wenn ich sie dann sehe habe ich auch den Königs-Frame. Ich lebe ihn, ich bin der König. Wer ein grösseres Beispiel ist soll meinen LR : Der König und die Hofdsame lesen. Bei diesem LR habe ich den Königsframe zwar erst nacher angenommen, jedoch war er genau so wirksam.

Phu also ich habe schon sehr viel geschrieben und ich könnte noch viel viel mehr und detaillierter schreiben, ich will euch jedoch nicht Augenkrebs verschaffen ;) Falls jemand andere Meinung dazu hat und dies gerne diskutieren möchte soll mir doch eine PM schreiben, damit wir das im Skype oder so ausdiskutieren können.

Ich hoffe dem einten oder anderen konnte ich in einer gewissen Art und Weise weiterhelfen.

Und vergesst nicht: Lebt den Frame!

greetz

Dr.Djin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.