Metapher zum Nachdenken

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Goere

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm recht, es war wirklich das schönste Herz, was sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz un prahlte lauter über sein schönes Herz. Plöztlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist nicht mal annähernd so schön wie, meines." Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere erstetzt worden waren. Aber sie passen nicht richtig, und es gab einige ausgefranzte Ecken. Genauer an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an: Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner, dachten sie? Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen", sagte er, "Dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen." "Ja", sagte der alte Mann, "deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.. dann antwortete der junge Mann:

"Interessant, deine Erklärung. Doch schau, mein Herz war auch voller Narben, bevor ich die Liebe kennenlernte.

Ich traf viele wundervolle Menschen in meinem Leben und meine Narben verheilten jedes Mal ein Stückchen mehr, mit jeder Erfahrung im Zuge derer ich geliebt habe. Auch ich wurde oft verlassen, doch trug ich keinen Schmerz davon, sondern wundervolle Erlebnisse, die mein Herz immer mehr strahlen ließen und meine Narben verheilen ließen. Deshalb sieht es heute so schön aus.

Und heute bin ich stärker als je zuvor, ich kann mich hier in die Menge stellen und jedem mein schönes Herz zeigen, ohne die Angst dass alle darüber herfallen und es danach zerflettert aussieht. Mein herz ist heute stark genug, Liebe zu geben ohne Narben davonzutragen. Selbst wenn sie wieder endet."

:rolleyes:

Gruß,

DC

bearbeitet von Dreamcatcher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein junger Mann in der Menge betrachtete abschätzend das zerfledderte Herz des alten

"Ah, das passiert also wenn man verzweifelt Selbstliebe in anderen sucht. Man wird zerissen und zerfetzt, weil man so dumm ist und Herzteile tauscht, anstatt zusammen die Freude genießt. Die zwei unangetastete, unverletzte Herzen genießen können. Tja, alter Mann. Du hättest perfekt sein können, aber du dachtest andere Menschen geben dir Perfektion, deswegen hast du Teile von dir rausgerissen und verschenkt."

Besides fiel ihm auf,

eher sind wir der Alte man. Da wir zu PU Beginn, ja andere Frames und Rollen annehmen die nicht so unsere sind. :P

.. dann antwortete der junge Mann:

"Interessant, deine Erklärung. Doch schau, mein Herz war auch voller Narben, bevor ich die Liebe kennenlernte.

Ich traf viele wundervolle Menschen in meinem Leben und meine Narben verheilten jedes Mal ein Stückchen mehr, mit jeder Erfahrung im Zuge derer ich geliebt habe. Auch ich wurde oft verlassen, doch trug ich keinen Schmerz davon, sondern wundervolle Erlebnisse, die mein Herz immer mehr strahlen ließen und meine Narben verheilen ließen. Deshalb sieht es heute so schön aus.

Und heute bin ich stärker als je zuvor, ich kann mich hier in die Menge stellen und jedem mein schönes Herz zeigen, ohne die Angst dass alle darüber herfallen und es danach zerflettert aussieht. Mein herz ist heute stark genug, Liebe zu geben ohne Narben davonzutragen. Selbst wenn sie wieder endet."

:rolleyes:

Gruß,

DC

wow

perfekt und respekt

@göre

du kämpft immer noch mit den gleichen dämonen, seufz

glatt und unantastbar ist nicht gleich unliebend oder zu perfekt

dass der "perfekte Herztyp" damit rumgeprahlt hat kommt bestimmt von dir

du glaubst heute noch, das "Erfolg" mit Arroganz zusammenhängt. Deswegen bleibst du auch an genau den Leuten so krass hängen, die dein Weltbild da zu bestätigen scheinen. Siehe deinen persönlich Anti-S.k.ull Feldzug, den du führst / geführt hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Junak

...plötzliche gesellte sich eine vollbusige Schönheit zu dem jungen Mann und fragte ganz euphorisch, warum denn da Stroh liegt?...Der alte Mann verstand die Welt nicht mehr und begann lieber wieder von seinen Wunden im Herzen zu erzählen, währendessen der junge Mann die Olle gnadenlos niedernudelte. Die Moral von der Geschicht'? Liebe, love, peace und ich! Geil! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Goere
@göre

du kämpft immer noch mit den gleichen dämonen, seufz

glatt und unantastbar ist nicht gleich unliebend oder zu perfekt

dass der "perfekte Herztyp" damit rumgeprahlt hat kommt bestimmt von dir

du glaubst heute noch, das "Erfolg" mit Arroganz zusammenhängt. Deswegen bleibst du auch an genau den Leuten so krass hängen, die dein Weltbild da zu bestätigen scheinen. Siehe deinen persönlich Anti-S.k.ull Feldzug, den du führst / geführt hast

Meinst du ich kämpfe mit Dämonen?

Wirklich?

Ich glaube nicht.

Ich habe diese Geschichte nicht geschrieben.

Und ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass ich denke dass Erfolg mit Arroganz

zusammen hängt. ich kenne ergolfreiche Menschen, ganz ohne Arroganz und nicht-erfolgreiche Menschen,

die arrogant sind. Beides ist möglich.

Was meinen Einstellung dem werten Schädelchen gegenüber betrifft:

ich selbst mag ihn nicht. Klaro. Ich muss ich auch nicht jeden mögen.

Was vor einem oder 1/2 Jahr ablief kannst du denke ich kaum beurteilen da du die Hintergründe dafür nicht kennst.

Der Text war dafür gedacht, dass der ein oder andere mal begreift ,

dass Liebe auch mal weh tun kann. Aber nichts daran schlimm ist zu lieben.

Dass Liebe geben auch Liebe bekommen bedeuten kann.

Dass man nciht untergeht, wenn Liebe nicht erwidert wird.

Und dass man so viel stärker werden kann wenn man dazu fähig ist zu

Lieben und sich nicht hitner der Angst verletzt zu werden versteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind hier in einem PU-Forum, wo es u.a. darum geht Liebe als etwas zu akzeptieren, was kommt und geht.

Etwas was eine schöne Zeit, die man mit einem anderen Menschen verbringt, noch schöner machen kann - ein Zustand den zwei Menschen für eine unbestimmte Weile teilen.

Das ist es, nicht mehr, nicht weniger.

Und deswegen finde ich diesen Text ehrlich gesagt fehl am Platze und überflüssig, da er unnötig blumig ist und in mir den Gedanken an tausende kleine Mädchen weckt, die sich Sprüche wie "Liebe - so schmerzhaft und doch sooooooooo schön" in ihre Schulhefte kritzeln.

Denn genau diese unnötige Romantisierung der Liebe, lasst euch das mal auf der Zunge zergehen "unnötige Romantisierung der Liebe" ist denke ich eine der Ursachen für die ganzen Fehler aus AFC-Zeiten, die hier viele (mich eingeschlossen) gemacht haben, man steigert sich in das Ganze hinein und sieht es als etwas geradezu mystisches an.

Und genau das wird von diesem Text gefördert, völlig egal ob die unblumige Kernaussage korrekt ist, oder nicht.

My two cents,

TQ

bearbeitet von Tranquility

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Goere
ist denke ich eine der Ursachen für die ganzen Fehler aus AFC-Zeiten, die hier viele (mich eingeschlossen) gemacht haben, man steigert sich in das Ganze hinein und sieht es als etwas geradezu mystisches an.

Und genau das wird von diesem Text gefördert, völlig egal ob die unblumige Kernaussage korrekt ist, oder nicht.

Man kanns auch übertreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Text war dafür gedacht, dass der ein oder andere mal begreift ,

dass Liebe auch mal weh tun kann. Aber nichts daran schlimm ist zu lieben.

Dass Liebe geben auch Liebe bekommen bedeuten kann.

Dass man nciht untergeht, wenn Liebe nicht erwidert wird.

Und dass man so viel stärker werden kann wenn man dazu fähig ist zu

Lieben und sich nicht hitner der Angst verletzt zu werden versteckt.

Das kommt in der Metapher, aber schlecht rüber ^^

Du implizierst mit der Metapher das Liebe geben, etwas mit Verlust von Teilen seines Herzens zu tun hat.

Allein NLP technisch ist das purer Bullshit

Das ist als würdest du eine perfekte Vase mit einer zerbrochenen, billig zusammengeklebten vergleichen. Nur um zum Schluss zu sagen "Aber die zerbrochene ist die bessere"

wo jede normale Assoziation in deinem Kopf jedoch dagegen schreit.

Was macht dich so sicher das Liebe manchmal weh tun muss?

Wenn ich deine Metapher lese, habe ich weniger Lust Liebe zu geben. Weil ich dann immer die Vorstellung hab, etwas aus mir herauszureißen nur um dann einen Fetzen zurückzubekommen der nicht so ganz zu mir passt. Und lieblos in der alten Lücke drinhängt.

Metaphern musst du echt noch lernen, göre

oder dein Verständnis von Liebe. Das wohl eher, den allein dadurch das du dich in dieser metapher so wiederfinden kannst (oder denkst du solltest sie mit der Community teilen) "muss" ich leider, davon auf dich schließen. sry

Hab ja keinen Plan wie krass du verletzt worden bist, das du dein Herz mit dem des alten Mannes vergleichst. Aber ich hab mehr gefallen daran, ein unantastbares Herz zu trainieren, das Liebe geben kann ohne Angst haben zu müssen das man was rausreißen muss.

(die worte entfernen, fehlen und rausreißen. Im gleichen Satz mit Herz zu erwähnen, erzeugt bei mir allein schon pure Abneigung gegen den Alten. Das geht nicht konform und ist unkongruente Sprache)

Ansonste stimm ich Dreamcatcher voll zu

Endfazit:

Die von dir gefundene Metapher ist sehr UNSCHÖN

außerdem Schande über dich. Das du nicht sofort erwähnst das es nicht deine ist, sag lieber woher du sie hast. Das ich dem/der Erfinder/in meine Kritik geben kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Metapher Goere,

manchmal ist es doch besser aus dem Gefühl zu handeln, als ständig darüber nachzudenken ob es richtig oder falsch sein könnte. Auch wenn man was dabei verlieren könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden