Dominanzverhalten von Tanzlehrer

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Oh Mann...Arm brechen, ihm in die Eier schlagen, wo sind wir denn hier? Das alles ist weder „alpha” noch bringt es irgendjemanden weiter. Anstatt hier massenweise Dem-hätte-ichs auszutauschen, solltet ihr euch lieber mal überlegen, was ihr an eurem Verhalten ändern müsst, damit niemand mehr auf die Idee kommt, solche Aktionen bei euch zu bringen.

Das hat nichts mehr mit pu zutun, wenn mir jemand an die wäsche geht. Und da benutz ich auch andere techniken als die des pu, die mir bekannt sind. Es ist eine sache, wenn mich jemand verbal provoziert und zu einer schlägerei auffordert, auf die ich dann nicht einsteigen brauche. Andere sache ist es, wenn ich aus heiterem himmel angegriffen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh Mann...Arm brechen, ihm in die Eier schlagen, wo sind wir denn hier? Das alles ist weder „alpha” noch bringt es irgendjemanden weiter. Anstatt hier massenweise Dem-hätte-ichs auszutauschen, solltet ihr euch lieber mal überlegen, was ihr an eurem Verhalten ändern müsst, damit niemand mehr auf die Idee kommt, solche Aktionen bei euch zu bringen.

Das hat nichts mehr mit pu zutun, wenn mir jemand an die wäsche geht. Und da benutz ich auch andere techniken als die des pu, die mir bekannt sind. Es ist eine sache, wenn mich jemand verbal provoziert und zu einer schlägerei auffordert, auf die ich dann nicht einsteigen brauche. Andere sache ist es, wenn ich aus heiterem himmel angegriffen werde.

Hättest Du ihm den Arm gebrochen, dann hätte er Dich angezeigt und du hättest vermutlich an die 500€ Schmerzensgeld zahlen müssen. Muss nicht sein oder?

Arm wegschlagen und zurechtweisen reicht doch völlig aus. Schließlich war das keine Schlägerei-Situation.

Bis auf den Griff an die Kehle wäre dem Tanzschüler nichts wiederfahren. Das weiß der Tanzschüler.

Also kann er dem Lehrer nicht gleich was brechen.

bearbeitet von Alpha-Rocker =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Techniken des PU...wenn ich sowas schon höre.

Pick Up ist kein Add-On zu eurem Leben. Es ist eine Lebenseinstellung. Es ist eine Philosophie. Man lebt Pick Up oder man lebt es nicht, es ist keine "Strategie" die man an und ausschalten kann je nachdem ob man sie braucht oder nicht (oder meint sie nicht zu brauchen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das Frage ich mich auch.

J

Es ist halt einfach eine komische Mischung, was er sich da raus genommen hat und dann doch wieder dieses kumpelhafte.

das ist doch das konzept des Cocky (arrogant,dreist) und funny. oder aggro und lieb. Jeder Mensch hat ja diese Beiden "Tiere" in sich. In der GFK sagt man: Wolf und Giraffe

Vllt wäre das auch die beste Form darauf zu reagieren, in dem man aggressives Potential aufbaut zeigt man dem anderen dass man sich das nicht gefallen lässt, durch den "lieb" oder kumpelhaften Teil, baut man Feindseligkeiten wieder ab, zeigt dass man sich kontrollieren kann. Man macht halt ein klares Statement, ohne letztendlich "zum Kampf" zu provozieren. Die von RoyTS vorgeschlagene Reaktion würde hier ganz gut passen:

Mich würde eine solche Situation auch wahnsinnig machen. Ich hätte ihm vermutlich etwas gesagt wie "Es gibt Tiere, da wären Sie bei dem Versuch an die Kehle zu kommen tot. *Hand weg drücken". Zum Glück sind wir keine. *Auf die Schulter klopfen, Zwinkern*
Mal ehrlich: Der Griff zur Kehle (wie eigentlich? War die Hand komplett vorne? Die Finger, der Daumen? Hat er zugedrückt oder lag die Hand eher flach auf der Brust, am Hals angrenzend?) war sicherlich eine ungerechtfertigte Situation, die ich so nicht durchgeführt hätte.

Mit ausgestrecktem Daumen, Zeige- und Mittelfinger hat er nach der Kehle gegriffen, nicht mit der kompletten Hand, Druck hat er auch hautpsächlich mit diesen Fingern ausgeübt, also nicht auf den Kehlkopf selber, sondern an den Seiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cycle

Es gibt leider Typen auf dieser Welt, die einfach in jedem Fall Körperlich werden, egal wie du auftrittst. Da hilft es dir auch nichst, der super Alpha zu sein, bei dem sich niemand mehr trauen würde soetwas zu tun. Vor einiger Zeit erzählte mir ein Bekannter im Fitnessstudio eine interessante Geschichte. Einer seiner Freunde (Bodybuilder und ziemlich friedfertig) wurde in der U-Bahn mit einem Messer aufgefordert sofort mit nach draußen zu kommen... damit man sich auf dem Bahnhof prügeln könne. Der Agressor war in diesem Fall ein Straßenproll, der seinen Nachmittag damit verbrachte geeignete "Trainingspartner" für den Straßenkampf zu akquirieren.

Ein Griff an die Kehle ohne Vorwahrnung stellt in jedem Fall eine Gefahr für Leib und Leben dar, da sich in diesem Bereich der Kehlkopf und die Halsschlagader befinden. Werden die verletzt, Hilft auch kein Notarzt mehr. Also brauchen wir hier nicht über Verhältnismäßigkeit zu reden. Mal ganz davon abgesehen, das das StGB einen rechtfertigenden Notstand auch ganz klar bei einen Angriff auf die "Freiheit und Ehre" angezeigt sieht. Du darfst dich also in jedem Fall körperlich zur wehr setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Threadstarter:

Die Frage, wie du auf die Aktion von deinem Tanzlehrer reagieren hättest sollen, stellt sich für mich erst in zweiter Linie.

Zuerst solltest du dich fragen, warum er glaubt mit so einer Respektlosigkeit durchzukommen.

Hast du ihm signalisiert dass du sowas akzeptieren würdest?

Wie trittst du auf? War deine Körpersprache die eines selbstbewussten Mannes, der sich notfalls verteidigen kann?

Hast du vorher schon Unhöflichkeiten oder abwertende Witze über dich hingenommen, ohne dem anderen seine Grenzen aufzuzeigen? Brichst du zuerst den Blickkontakt zu dem Typen oder anderen?

Hättest du dich vorher selbstbewusst verhalten, hätte er sich das gar nicht erst getraut. Falls es dir schon öfters passierte, dass Fremde sich erlauben solche "Scherze" mit dir zu treiben, solltest du auch darüber nachdenken, ob deine persönliche Erscheinung Autorität ausstrahlt.

Letztlich spiegelt sich dein inneres Selbstbild in deiner Körperhaltung und in deinen Bewegungen und Gesten. Du hast also im Kern ein Innergameproblem. Das kannst du auch leicht überprüfen, indem du dich ehrlich fragst: wie fühle ich mich im Umgang mit einem Mann der mich herausfordert. Wirklich herausgefordert? Dann lebst du in seiner Realität, und per definition ist er der domiantere von euch beiden..

Konret zu deiner Frage, wie man in so einer Situation gehandelt hätte: Ich hätte ihm auch den Arm gebrochen. Kannst ja auch lachen dabei.. aber wie gesagt, der Fehler lag schon in deinem vorherigen Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell mal vor, du hättest das bei jemandem gemacht...

Junge, du hättest schon längst einen Schlag in der Fresse gehabt - und gewundert hättest du dich auch nicht

Er weiß halt bei wem ers machen kann.

Da steck ich mir auch mein C&f in den Arsch und sag ihm direkt was sache ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paulus, mir scheint, du hast ein Kalibrationsproblem. Es handelt sich hierbei nicht um einen Straßenkämpfer der auf Teufel komm raus Streit sucht, sondern um einen Tanzlehrerr der seinen Schüler zurecht weist. Ich halte es für lächerlich anzunehmen, dass der Tanzlehrer auf eine körperliche Konfrontation aus war.

Ein Griff an die Kehle ohne Vorwahrnung stellt in jedem Fall eine Gefahr für Leib und Leben dar, da sich in diesem Bereich der Kehlkopf und die Halsschlagader befinden. Werden die verletzt, Hilft auch kein Notarzt mehr. Also brauchen wir hier nicht über Verhältnismäßigkeit zu reden.

Ich schätze, du bist der einzige, der aus dieser Respektlosigkeit einen körperlichen Angriff konstruiert. Selbstverständlich hätte in dieser Situation der an die Kehle gegriffene den Arm wegschlagen o.ä. dürfen, aber den Arm zu brechen oder dem Tanzlehrer in die Eier zu schlagen ist Körperverletzung.

Mal ganz davon abgesehen, das das StGB einen rechtfertigenden Notstand auch ganz klar bei einen Angriff auf die "Freiheit und Ehre" angezeigt sieht. Du darfst dich also in jedem Fall körperlich zur wehr setzen.

„[...]um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.”

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Frage "Was hätte ich gemacht?" hilft doch im Nachhinein zu recht wenig.

Der Lehrer bewegt sich auf vertrautem Terrain und wird dort immer eine Alpha-Rolle haben.

Auch wenn es ansonsten ein ganz armes komplexbehaftetes Schwein ist, der immer und immer wieder pubertierenden Teenies Grundschritte beibringen muss, um seine paar Kröten zusammen zu bringen.

Klar, dass er da wenigstens der Salon-Löwe sein möchte.

(Nichts gegen Tanzlehrer generell, nur welche die ihre Rolle schamlos und plump ausnutzen)

Das tatsächliche Problem ist Erstens:,

Wie wappnet man generell gegen diese spontane, physische Überraschungsbetaisierung.

Ein spontanes dominant agressives Eindringen in die "intime" Körperaura ist so gesellschaftlich verpönt, dass der Thread-Autor förmlich paralysiert war.

Könnte vielen hier auch passieren. (Doch ist dieses Überschreiten der gesellschaftlichen Grenzen durch uns ja auch Methode zur Steigerung der Attraktivität)

Inner Game und sozialkompetente Conter-Amoging Spontanität ist das einzige was da langfristig hilft.

Zweitens:

Wie kann man in so einem Fall im nachhinein nochmal den Wertverlust wieder ins Lot bringen?

Wenn er der Einzige im Kurs war, der so physisch betaisiert wurde ist das schon wirklich recht erniedrigend.

Vor allem, wenn dort viele der Freunde und Bekannten dabei sind.

Ideen dazu für unseren Autor?

Aktives AMOGing nach Routine ist auf dem "Terrrain" des Lehrers nicht vielversprechend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie trittst du auf? War deine Körpersprache die eines selbstbewussten Mannes, der sich notfalls verteidigen kann?

Hast du vorher schon Unhöflichkeiten oder abwertende Witze über dich hingenommen, ohne dem anderen seine Grenzen aufzuzeigen? Brichst du zuerst den Blickkontakt zu dem Typen oder anderen?

Ich bin schon selbstbewusst. Mir wurde neulich mal gesagt ich würde arrogant wirken (was mich auch überrascht hat), und ich denke wer unsicher ist kann nicht arrogant wirken. Bei einer vorherigen Tanzstunde hat mir der Lehrer mal auf ähnliche Weise in den Nacken gegriffen, und so im nachhinhein muss ich sagen dass ich mir das hätte schon nicht gefallen lassen dürfen.

Was sagt es denn aus wer zuerst den Blickkontakt bricht, derjenige der den Blickkontakt hält wird als dominanter wahrgenommen, richtig?

Letztlich spiegelt sich dein inneres Selbstbild in deiner Körperhaltung und in deinen Bewegungen und Gesten. Du hast also im Kern ein Innergameproblem. Das kannst du auch leicht überprüfen, indem du dich ehrlich fragst: wie fühle ich mich im Umgang mit einem Mann der mich herausfordert. Wirklich herausgefordert? Dann lebst du in seiner Realität, und per definition ist er der domiantere von euch beiden..

Also wenn man sich herausgefordert fühlt, dann hat man sich bereits "unterworfen"? Heißt dass jetzt man merkt dass man wirklich dominant ist, wenn man die anderen (Männer) gar nicht mehr als dominant wahrnimmt?

bearbeitet von Dantes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin schon selbstbewusst. Mir wurde neulich mal gesagt ich würde arrogant wirken (was mich auch überrascht hat), und ich denke wer unsicher ist kann nicht arrogant wirken. Bei einer vorherigen Tanzstunde hat mir der Lehrer mal auf ähnliche Weise in den Nacken gegriffen, und so im nachhinhein muss ich sagen dass ich mir das hätte schon nicht gefallen lassen dürfen.

Doch man kann sehr gut unsicher sein und trotzdem arrogant wirken. Das ist meiner Meinung nach sogar DER Grund warum man arrogant rüberkommt. Arroganz ist wie ein Schutzschild, das viele vor sich hertragen, um zu verbergen, dass sie unsicher sind. Man kann das gut an der Mimik festmachen: "arrogante" Leute haben oftmals eine sehr maskenhafte Mimik, sie lächeln wenig. Für andere wirkt das überheblich. Sie selbst allerdings trauen sich nur nicht wirklich aus sich heraus zu gehen. Ihre innere Unsicherheit hindert sie daran, locker zu sein. Denn dann könnten andere, die über sie urteilen, wirklich sie und nicht nur ihre "Maske" beurteilen.

Sehr viele hübsche Frauen, vor allem unter 25, laufen aus Unsicherheit mit dieser Maske herum. Wenn du sie im geeigneten Moment darauf ansprichst kannst du buchstäblich sehen wie sie ihre Maske ablegen und dir ihr unsicheres Selbst zeigen.

Zu dem ersten Griff an den Nacken von deinem Tanzlehrer: Schon hier hättest du klare Grenzen aufzeigen müssen! Hier hättest du schon sofort zeigen müssen dass du das nicht akzeptierst. Dreh dich aus dem Griff heraus, oder drück seine Hand sofort weg. Mit einem lauten "Hey!", und Blickkontakt BIS ER WEGSCHAUT zeigst du ihm dass er sich das nicht noch einmal erlauben darf. Wenn du dabei frech grinst, behält das Ganze eine spielerische Note, und du gehst nicht sofort auf offensichtlichen Konfrontationskurs.

Stell dir den Typen wie ein Kind aus einer gestörten Familie vor, dass von der Supernanni lernen muss dass es seine Mami nicht schlagen darf. Je öfter sich das Mami gefallen lässt, desto schwieriger wird es das dem Kind wieder abzugewöhnen.

Am leichtesten ist es solchen Verhalten sofort und unmissverständlich zu bestrafen. Je öfter man das Verhalten duldet, desto schärfer müssen die späteren Maßnahmen sein, um dem Kind- oder dem Tanzlehrer- beizubringen, dass es das nicht darf.

Oder vergleich es mit einem Hund der öfters vom Tisch aus gefüttert wird. Und dann immer bettelnd neben dem Tisch steht und hofft, das er gefüttert wird. Der Hund wird immer betteln, wenn er nicht von anfang an gelernt hat dass er das nicht darf.

Was sagt es denn aus wer zuerst den Blickkontakt bricht, derjenige der den Blickkontakt hält wird als dominanter wahrgenommen, richtig?

Ja. Wenn du zum Beispiel einem dominaten Gorillamännchen zulange in die Augen schaust, wird es sich herausgefordert fühlen und dich angreifen. Bei Menschen ist es dasselbe. Viele Proletengangs führen dir das gerne vor.. B-)

Also wenn man sich herausgefordert fühlt, dann hat man sich bereits "unterworfen"? Heißt dass jetzt man merkt dass man wirklich dominant ist, wenn man die anderen (Männer) gar nicht mehr als dominant wahrnimmt?

Nein, in der Nähe von "dominanten" Männern, die du nicht kennst oder die nicht zu deinem "Stamm" (Fussballverein, Freundeskreis, Family, usw.) gehören wirst du immer etwas aufmerksamer sein, und vielleicht etwas Adrenalin fühlen.

Aber du wirst von diesem Gefühl nicht mehr überrant sein und in der Lage bleiben sofort zu handeln wenn dir etwas nicht gefällt. Wenn du wenig Selbstbewusstsein hast kann es sein dass du wie das Kaninchen vor der Schlange einfach erstarrst, und nicht handelst, dich nicht wehrst, oder nicht weglaufen kannst.

Frauen achten extrem darauf, wie du reagierst wenn du herausgefordert wirst. Denn diese Situation ist DER Test, ob du bei möglicher Gefahr handeln kannst, sie notfalls beschützen kannst. Oder ob du zu schwach dafür bist. Hier helfen auch keine Routinen. Es erfordert Selbstbewusstsein, in solchen Situationen auf seine Gefühle zu hören und sofort zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Wenn du eine Cocky/Funny Antwort parat hast ist das umso besser. Falls nicht ist das auch egal. Der andere hat sich daneben benommen, muss also damit rechnen dafür bestraft zu werden, indem er bloß gestellt wird.

Wie gesagt, Gewalt ist die schlechteste Lösung, aber notfalls deine letzte Wahl. Viel besser ist es, anderen sofort ihre Grenzen aufzuzeigen. Im ersten Moment, wenn du dich provoziert FÜHLST. Dulde keine bösartigen Witze über dich. Lass dich nicht anfassen. Nicht beleidigen. Nicht unhöflich behandeln.

Wenn du das machst, steigt auch dein Selbstbewusstsein. Schneller und besser als Affirmationen. Denn du wirst sofort sehen, dass dich deine Umwelt mit Respekt behandelt. Du gewöhnst dich daran, und wirst jede zukünftige Unhöflichkeit sofort besser erkennen und angemessen handeln.

bearbeitet von McLaine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon eigentlich so oft gesagt..... wehr dich, und wenn es nur zum Cheff gehn und im die Lage schildern....

falls der Lehrer der Cheff ist versuch mit ihm drüber zu reden... -> meine Meinung ... reden hilft meistens

wenn gar nichts mehr hilft machs wie kultivierte Leute...

wickel sein Haus in Klopapier ein ;-) das klappt immer

so long ... mfg LetZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Vergangenheit kannst du nix ändern.

Was verschwendest du überhaupt Zeit drüber nachzudenken was der Typ will? Der hat wahrscheinlich selber ein größeres Ego Problem als du oder ich zusammen.

Das nächste mal wenn er irgendwas macht was dir unangenehm ist grinst du ihn an, nimmst seine Hand weg höflich aber bestimmt weg und sagst ihm: So. Kannst du mir JETZT bitte den Tanzsschritt zeigen?

Allgemeines lachen oder lächeln wird der FAll sein und dein Tanzlehrer wird sich aufregen, machen kann er aber nichts. Wenn er hinterher zu dir kommt um mit dir über Respekt zu reden erzählst du ihm was von Privatsphäre und Basta.

Und für den höchst unwahrscheinlichen Fall das er seine Hand NICHT wegnehmen sollte wenn du sie BESTIMMT wegFÜHRST: In dem Fall würde ich mich bedroht fühlen, weil das eine Situation ist die ich nicht kontrollieren kann und Selbstverteidigung mit welchen Mitteln auch immer ist durchaus angebracht. Nicht angebracht ist ihm in die Eier zu treten deswegen, sowas macht man einfach nicht und das ist auch keine Reflexhandlung ;)

Kurzer Schlag auf Arm/in den Bauch reicht da völlig, danach entschuldigen natürlich nicht vergessen. Wenn du dafür aus dem Tanzkurs fliegst isses das Wert, geh vorher nochmal rum hol dir die Nummern von allen Mädchen die dich interessieren und geh.

edit: @Vorposter: Geiles Ava ^^ Shingami Yeah XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MacLaine

Danke für deine umfangreiche Antwort, hat mir sehr geholfen.

Was verschwendest du überhaupt Zeit drüber nachzudenken was der Typ will? Der hat wahrscheinlich selber ein größeres Ego Problem als du oder ich zusammen.

Das nächste mal wenn er irgendwas macht was dir unangenehm ist grinst du ihn an, nimmst seine Hand weg höflich aber bestimmt weg und sagst ihm: So. Kannst du mir JETZT bitte den Tanzsschritt zeigen?

Naja, dass ging ja alles ziemlich schnell, die Hand hielt er auch nur ~2-3 Sek. an meiner Kehle, da war nicht soviel Zeit seine Hand ruhig zu packen. Aber wichtig ist halt Souverenität ausstrahlen und Kontrolle zu bewahren, klar und dass würde dieses Handeln ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@MacLaine

Danke für deine umfangreiche Antwort, hat mir sehr geholfen.

Naja, dass ging ja alles ziemlich schnell, die Hand hielt er auch nur ~2-3 Sek. an meiner Kehle, da war nicht soviel Zeit seine Hand ruhig zu packen. Aber wichtig ist halt Souverenität ausstrahlen und Kontrolle zu bewahren, klar und dass würde dieses Handeln ausdrücken.

Na wenn der moment schon vorbei ist sobald du reagieren kannst machs einfach auf die Berliner Art: rotzig ^^

"Na wat sollte DAT denn grad? Haste n Rad ab?*lach*"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden