Dominanzverhalten von Tanzlehrer

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

am besten schildere ich zuerst mal die Situation.

Neulich beim Tanzunterricht habe ich einige Schritte nicht so gut

hinbekommen, daraufhin kam der Tanzlehrer und packt mich an der

Kehle, er hat mich jetzt nicht gewürgt, aber schon relativ kräftig

zugefasst. Mich hat diese Situation erstmal überrascht, er redete auf

mich ein ("Ja Freundchen, dass hab ich euch doch schon tausend mal

erklärt ..."), ich hörte mir seine Kritik an und versuchte den

Tanzschritt besser zu machen, er schaute mir dabei zu, guckte eine

Weile kritisch und meinte dann, "Ja, geht doch" und gab mir einen

Klaps auf die Schulter.

So, also ich würde von euch gerne wissen, wie hätte man als echter

"Alpha"-Mann darauf reagieren sollen und dann wie würdet ihr das

Verhalten des Tanzlehrers beurteilen? Hierzu noch einiges zu seiner

Person, er ist eigentlich beliebt [auch wenn meine Schilderung klingt

als wäre er ein ziemlicher Raufbold] und bringt auch oft mal "flotte"

und lustige Sprüche. Er scheint immer ziemlich dominierend

aufzutreten, nachdem er mit Tanzpartnerinnen z.B. neue Schritte

vorgeführt hat gibt er ihnen hinterher oft mal einen Klaps und

"kneift" sie in die Seite mit einem "Ja, danke Dir.". Naja,

erwähnenswert wäre vllt. auch noch dass er, nunja, eingentlich nicht

sehr attraktiv aussieht, dicker Bauch, er schielt und ist relativ

klein.

Okay, wie hätte ich noch reagieren können? Natürlich hätte ich mich

aufregen können, ihn lautstark sagen können dass er sowas nicht machen

soll, im Prinzip hätte ich ja auch handgreiflich werden können,

immerhin hat er mich an der Kehle gepackt (eine relativ unangenehme

und sensible Stelle) und nicht einfach bloß am Rücken. (Ich sollte

vllt. erwähnen dass er mich früher schon mal so ähnlich am Nacken

gepackt hat um mich auf nen Fehler hinzuweisen, hätte ich dass damals

vllt. schon nicht zulassen dürfen?)

Ja, aber ich denke so krass zu handeln wäre auch nicht schlau und eher

ein Zeichen von Schwäche. Außerdem möchte ich es mir nicht unbedingt

mit dem Lehrer verscherzen, immerhin möchte ich den Kurs weitermachen

und er ist der einzige der die Uni-Kurse macht, also kann ich auch

nicht den Kurs wechseln.

Ich denke dass Thema passt hier rein, weil man sich unter dem

Stichwort AMOGing ja auch damit befasst wie man gegenüber anderen

"Alpha"-Männern sich durchsetzt. Ja, ich hoffe dass ihr hier vllt. ein

paar Interessante Ratschläge für mich habt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn er dich an der Kehle packt, würde ich ihm in einem dominanten Ton sagen er solle deine Kehle sofort loslassen. Du seist offen für Kritik aber an deine Kehle soll er sich nicht vergreifen...

Das kann ja nicht sein dass der Typ dir an die Kehle greift, ich meine hallo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Imo ist das kein Dominanzverhalten sondern pure Unterwerfung. Ich hätte da echt ein Problem ruhig zu bleiben, das ist ja beinahe ein körperlicher Angriff und als solcher nicht zu dulden. Der Klaps auf die Schulter macht das kein Stück besser...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte gelacht und den Wischer gemacht!

Gut du kannst ihn auch aggressiv amogen! Aber Version 1 ist glaub besser :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also da hätte bei mir der spass aufgehört , kein abgehalfteter tanzlehrer drückt mir an der kehle rumm :rolleyes: ...

ich denke ich hätte automatisch eine passende gegenwehr angesetzt ...

nunja aber manchmal ist man überrumpelt von so ner sache , wenn das nochmal passiert wehr dich oder beschwer dich bei seinem vorgesetzten ... das kann echt nicht sein ..

gruss

cris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup, danke für die Antworten! Na, muss man dann vllt. auch das Risiko eingehen und entsprechend hart antworten.

Übrigens war ich in dem Moment erstmal so überrascht dass ich geradezu passiv wurde, er hat ja nachdem er losließ gleich auf mich eingequatscht, gewissermaßen hab ich mich in dem Moment unterwurfen. Hab dann erst später "geschnallt" was da passiert war, und zu meiner Partnerin meinte ich dann noch sowas "Wenn er das nochmal macht da kann er sich aber auf was gefasst machen." worauf sie nur "ja, ja" sagte, ich sag euch da war mein Frame ganz schön im Arsch.

PS: Wie geht eigentlich ein Wischer? (Bin noch im Anfängerkurs)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

YOU MADE MY DAY ! :rolleyes::-) :-) :-)

Sollst ihm den Vogel zeigen, mit der flachen Hand von rechts nach links vorm Gesicht hin und her fahren :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

krasse sache! der will dich echt unterwerfen! ich hätte ihm entweder mit agressiv/ernstem Tom gesagt das er seine Hand wegnehemn sol oder diese sogar weggeschlagen und ihn Agro angesehen.

also im Prinzip klare Fronten und Grenzen aufstellen, sowas soll und darf man nicht tolerieren!

danach einfach weitermachen als ob nix wäre, wer den stärkeren Geist hat wird sich dann im Verhalten danach zeigen

Just my two Bytes

Hurricane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du gehst in die Tanzschule, um zu lernen, wie man richtig tanzt. Er wollte dir zeigen, wie es richtig geht.

Aus seiner Reaktion lese ich heraus, dass du etwas falsch gemacht hast, was du eigentlich schon können solltest. Das passiert jedem mal.

Ich hätte mir in der Situation ganz ruhig zeigen lassen, was falsch war und wie du es richtig gemacht hättest.

Ich war jetzt natürlich nicht dabei, und kann das deswegen vielleicht nicht 100%ig richtig beurteilen, aber

Wie genau hat er dir an die Kehle gegriffen? War es wie ein körperlicher Angriff, also wirklich eine Tat die darauf abzielte, dich zu verletzen? Kam es dir so vor?

Das kann ich mir nämlich kaum vorstellen. Vielleicht hat er seine Kraft einfach ein bisschen unterschätzt.

Höflich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass dir das unangenehm ist und/oder dass du das nicht willst.

Ansonsten beim Chef beschweren.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt.

Kein Mensch wird Tanzlehrer, wenn er aggressiv gegenüber Fehlern Anderer ist.

Versetz dich in seine Lage. War er vielleicht den Tag über schon angespannt? Hast du oder auch andere ihn vielleicht vorher ein bisschen aufgezogen wegen irgendeiner Kleinigkeit oder weißichwas?

Ich glaube, dass hier eine Situation schlicht überbewertet wurde. Du hast etwas als körperlichen Angriff gesehen, was vielleicht gar nicht als solcher gemeint war. Oder aber er hat deine Frage bzw. dein Problem bei dem Tanzschritt als Provokation interpretiert (kann vorkommen, wenn man gereizt ist).

Gruß Luyin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jop, Luyin, es war kein vorsetzlich aggressives Verhalten, denn eigentlich ist der Tanzlehrer immer ganz nett und er ist unter uns auch eigentlich ganz beliebt. Ich hab mich auch nicht gewürgt gefühlt, denn dann hätte ich sicherlich auch (instinktiv) mich gewehrt. Es war einfach ein kurzes kräftiges zupacken, was ungefähr 2-3 Sekunden ging und mich völlig aus der Bahn warf.

Ich denke auch übermäßig aggressiv zu handeln hilft vllt. auch nicht immer, die Kunst sozialer Interaktion ist ja auch immer Konflikte zu entschärfen. Ich weiß nicht ob ich soviel besser dagestanden hätte wenn ich übelst die Szene gemacht hätte. Aber so im nachhinein hätte ich es schon bestimmt und ruhig ansprechen sollen, ich war halt erstmal zu überrascht.

Es ist halt einfach eine komische Mischung, was er sich da raus genommen hat und dann doch wieder dieses kumpelhafte. Meist bringt er nur ein paar Sprüche, wirklich handgreiflich ist er bislang auch nicht geworden.

Mir ist da auch noch eine andere Sichtweise in den Sinn gekommen, vielleicht war dies ja rohes Alpha-Tier-Verhalten beim Menschen? Gewissermaßen ist der Tanzlehrer ja der Boss in dieser ganz besonderen sozialen Situation. Hinzu kommt dass ich vor dieser "Attacke" mit meiner Tanzpartnerin rumgewitzelt habe und wir uns auch gerade super unterhalten haben (worüber ich nicht so sehr auf meine Schritte achtete). Dann fiel mir noch auf dass er an diesem Abend ungewöhnlich oft meine Tanzpartnerin zu sich geholt hat um mit ihr Schritte vorzuführen, weiterhin berichtete sie mir z.B. auch dass er ihr einen Klaps auf den Hintern gegeben hat.

Ich will damit jetzt nicht unterstellen, dass er irgendwie was von meiner Tanzpartnerin wollte, dass glaube ich eher nicht. Ich meine nur dass vllt. so evolutionäre, unterbewusste Programme da in ihm abgelaufen sind die ihn zu diesem Verhalten bewogen haben, vllt. weil unterbewusst das Bedürfnis bestand seine Alpha-Stellung zu verteidigen. Bei Tieren ist dass ja ähnlich. Vielleicht ist es ihm schon "aufgefallen" (unterbewusst) dass meine Tanzpartnerin z.B. gelacht hat (nach DeAngelo ein Zeichen dass man sich näher kommt), dann hat er gesehen dass ich noch falsch getanzt habe worauf er in seiner Pflicht als Lehrer natürlich was sagen muss; aber wie er die Situation letztendlich gehandhabt hat (undzwar uberraschend schroff) ist vllt. nur irgendwelchen geweckten Alpha-Tier-Trieben zu verdanken, versteht ihr wie ich dass meine?

YOU MADE MY DAY ! ;-):-D :-D :-D

Sollst ihm den Vogel zeigen, mit der flachen Hand von rechts nach links vorm Gesicht hin und her fahren B-)

:-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha der Wischer ist ein bestimmter Tanz!

Spaß!

Ja gut, wie wärs mit ner Beschwerde beim Vorgesetzten + Wischer natürlich! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke, du solltest ihn in einer pause psersönlich darauf ansprechen, einfach ruhig zu ihm hingehen,

und ihm sagen, dass es dir sehr unangenehm war und er dies in zukunft unterlassen soll. Dabei schön blickkontakt halten und nicht zu böse schaun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht natürlich um die Situation vor den anderen, er betaisisert ihn! Versucht es wenigstens! Ich mein ich lasse mir sowas nicht gefallen, aber man kann es auch verbal regeln! :P musst halt Gesicht wahren, da haben aber viele Hemmungen bei sonem aggro-Angriff!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würde eine solche Situation auch wahnsinnig machen. Ich hätte ihm vermutlich etwas gesagt wie "Es gibt Tiere, da wären Sie bei dem Versuch an die Kehle zu kommen tot. *Hand weg drücken". Zum Glück sind wir keine. *Auf die Schulter klopfen, Zwinkern*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ganz ehrlich? Ich hätte ihm die hand und/oder den arm gebrochen.

Ganz ehrlich? Ich glaube, Sie haben ein Innergameproblem, mein Herr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaube nicht dass Namal ein innergame Problem hat. Aus diesem Satz lässt sich auf jeden Fall nicht unbedingt darauf schließen.

Das mit Hand/Arm gebrochen war auch das erste was mir in den Sinn gekommen ist. An meiner Kehle hat einfach keiner was verloren. Das ist die Stelle am Körper die zum Töten am besten geeignet ist. Siehe Raubtiere... was greifen die an? Die Kehle? Sinn? Schnelles töten.

Ich hätte warhscheinlich nicht wirklich die Technik um ihm den Arm zu brechen aber ein Tritt ans Bein oder wenigstens eine klare (in diesem Fall von mir aus auch gern aggressive) Ansage muss sein. Sag mal was bildet der sich ein?

realistisch drüber nachgedacht: Ich hätte seinen arm gepackt, sauber zugedrückt und gesagt: Pass mal auf Freundchen + böser Blick in die Augen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte ihm den Arm weggeschlagen, schon alleine aus Reflex und dann gesagt, dass man einen um Kritik zu üben nicht anfassen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imo ist das kein Dominanzverhalten sondern pure Unterwerfung. Ich hätte da echt ein Problem ruhig zu bleiben, das ist ja beinahe ein körperlicher Angriff und als solcher nicht zu dulden. Der Klaps auf die Schulter macht das kein Stück besser...

word!

bei sowas denke ich, ich müsste ich mich beherrschen nicht zu zuhauen.

edit: klar liegt da ein inner game problem vor, aber ich denke in bestimmten situationen, die stark negativ wahrgenommen werden ist eine rein männliche aggressive handlung zur "verteidigung des eigenen lebens"(zur aninnerung an die urzeit) sinnvoll. klar kann man sowas mit c&f besser und vorallem für alle seiten attraktiver lösen. aber ich frage mich doch, möchte ich diesem menschen diese reaktion bieten, damit er daraus lernt das er es zwar nicht machen darf(abwehr durch c&f, vielleicht persönliches gespräch), aber gleichzeitig auch lernt das nichts kravierendes passiert wenn er so agiert? Menschen lernen aus Erfahrungen, in solch einer Situation biete ich ihm die Wunderbare Möglichkeit daraus zu lernen. Klar ist zu hauen keine Lösung. Und kein Lösungsansatz, in einer zivilisierten umgebung, aber die abwehr der Hand, oder das abplazieren der Hand durch die eigene Hand bietet doch genug bedarf. Wie gesagt beherrschen, nicht zu hauen, aber die hand wegnehmen. Mein persönliches Ideal für diese Situation.

bearbeitet von romantichezkij

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem Griff anzugreifen ist natürlich auch überzogen, aber dein 1. Post oben verkehrt die Tatsachen auch extrem. Die Hand hat an der Kehle eines anderen grundsätzlich nichts zu suchen, eine Rechtfertigung ist absolut nicht ersichtlich und du versuchst das ganze mit hypothetischen Situationen zu entschuldigen. Selbst wenn diese tatsächlich vorgelegen hätten (etwa der anstrengende Tag) ist der Tanzschüler zahlender Kunde, der Tanzlehrer muss sich da zusammenreißen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas ähnliches ist mir letztens im Club auch mal passiert... mit dem Bekannten einer Freundin, der sich ganz offensichtlich von mir bedroht fühlte und auf die Art, "ganz kumpelhaft" seine Dominanz zeigen wollte.

Er griff meinen Nacken und zerrte mich zur Wand, um mit mir zu reden...

In der Situation war ich erstmal baff, weil mir sowas noch nie passiert ist.

Aber in Zukunft werde ich einfach reflexartig meine Hand in seinen Schritt feuern und wenn er dann vor Schmerz zusammenzuckt ganz laut sagen: "Oh shit, das tut mir leid, war ein Reflex.... wollte dir nicht wehtun... aber egal du wolltest mir grad was erzählen...."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Mann...Arm brechen, ihm in die Eier schlagen, wo sind wir denn hier? Das alles ist weder „alpha” noch bringt es irgendjemanden weiter. Anstatt hier massenweise Dem-hätte-ichs auszutauschen, solltet ihr euch lieber mal überlegen, was ihr an eurem Verhalten ändern müsst, damit niemand mehr auf die Idee kommt, solche Aktionen bei euch zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich glaube ich hätte mich auch ziemlich zusammen reißen müssen um nicht zuzuhauen oder mit einer anderen Form von physischer Aggression zu reagieren.

Generell habe ich zu Tanzlehrer-AMOGs ein etwas gespaltenes Verhältnis, gab da in der Vergangenheit auch so das eine oder andere Erlebnis.

Meine Reaktion wäre höchstwahrscheinlich gewesen, dass ich sofort seinen Arm gegriffen hätte, von dort entfernt und dann noch einen Moment etwas stärker festgehalten hätte als notwendig um dann unter ständigem EC dem Tanzlehrer mitzuteilen, das er gerade eben eine Grenze überschritten hat. Je nach Reaktion von ihm (reagiert er ängstlich und weicht meinem Blick aus) würde ich dann entweder eine Entschuldigung fordern, reagiert er aber aggressiv und Alpha müsste ich weiter eskalieren, indem ich z.b. seinen Arm noch fester packe oder leicht (so dass es nicht jeder mitbekommt) etwas in eine ihm äußerst unangenehme Richtung drehe. Reicht das nicht, ist ein Abbruch der Eskalation notwendig und ein klärendes Gespräch nach der Tanzstunde.

Ganz wichtig ist glaube ich, das der eigene Frame so stark ist, das man keine öffentliche physische Auseinandersetzung benötigt um ihn wieder herzustellen. Mein Vorschlag sollte imo die absolute Grenze sein, also immer so, das ein ungeschulter Außenstehender (Securitys und Bodyguards würden sowas bemerken) von der aggressiven Spannung zwischen euch nichts oder nur wenig mitbekommt. Da er aber etwas physisches gemacht hat, reicht es in dem Moment wohl kaum aus völlig ohne physische Zurückweisung zu reagieren.

Gruß Antiarbusto

bearbeitet von Antiarbusto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
J

Es ist halt einfach eine komische Mischung, was er sich da raus genommen hat und dann doch wieder dieses kumpelhafte.

das ist doch das konzept des Cocky (arrogant,dreist) und funny. oder aggro und lieb. Jeder Mensch hat ja diese Beiden "Tiere" in sich. In der GFK sagt man: Wolf und Giraffe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ehrlich: Der Griff zur Kehle (wie eigentlich? War die Hand komplett vorne? Die Finger, der Daumen? Hat er zugedrückt oder lag die Hand eher flach auf der Brust, am Hals angrenzend?) war sicherlich eine ungerechtfertigte Situation, die ich so nicht durchgeführt hätte. Obwohl ich als Übungsleiter gerne mal Leute zurechtbiege, wenn sie das dritte "den rechten Ellenbogen weiter nach hinten" immer noch nicht geschnallt haben. Aber es bleibt ein Fakt, daß es nunmal kein Angriff war. Auf eine Aktion, die kein Angriff ist, mit einer "Verteidigung" zu reagieren, ist reaktiv. Und was ist reaktiv, im Gegensatz zu proaktiv? Genau, Beta-Verhalten. Wenn man nämlich die Situation im Griff hat, ist eine Aktion *hier* unnötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden