Sämtliche Limting Beliefs zerstören

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Junak

Hi,

um es vorneweg zu sagen: Ich kenne mich mit NLP nicht wirklich aus, bräuchte aber einen Tipp. Ich habe mich einer verlorenen AFC-Seele angenommen (sowas wie ein Mentor) und brauche eine allgemeine Technik/Instrument mit der man sämtliche Limiting Beliefs zerstören kann ( nicht auf PU bezogen, sondern allgemein. Die LB rund um Frauen habe ich weitestgehend durch den Vorführeffekt aufgelöst).

Gibt es da sowas? Ich danke den NLP-Leuten schonmal für ihren Rat.

MfG

EDIT: ES geht z.B. darum, dass der Junge im Abi sitzen geblieben ist, weil der vor jeder lächerlichen Klausur immer rumheulte, dass er sie ja eh nicht schafft und -taaataa - so war es dann auch. Ich weiß nicht, wie man dem einen gut gemeinten NLP-Arschtritt verpassen könnte.

bearbeitet von Junak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut zureden

Metaphern erzählen

Oder wenns formeller zugehen soll: Swish-Pattern

Gegenbeispiele

Reframing ( alte negative Erfahrungen in einen Rahmen setzen um Generalisierungen zu verhindern)

Neues ausprobieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Programmieren...

Machen würde ich das so:

1. die Theorie:

Der menschliche Geist ist in jeder Situation in der lage, sich in jeden State zu versetzen. (das ist so!)

D.h. er wird nervös, weil ihm irgendetwas aus seinem Erfahrungsschatz sagt, nervös sein zu müssen.

Irgendwann in seiner Vergangenheit hat er dieses Verhalten gelernt und jetzt gibt ihm seine 'Realität' dieses Verhalten vor.

2. gib ihm eine Strategie:

...und verpacke die Theorie in eine nette Geschichte.

Ich habe gelesen/gesehen/gehört/wusstest du schon ...am besten: stell dir mal vor... :-)

Wichtig: die Geschichte muss Gefühle erzeugen!

Eine Geschichte kann man nicht ankern - Begeisterung aber.

So merkt er, das nur er selbst sich im Weg steht.

Damit gibst du ihm dann die Strategie vor.

Evtl. kannst du auch noch etwas auf dieser Geschichte 'rumreiten' und ihm dabei hin und wieder an die Schulter fassen.

(z.B. vor Begeisterung über diese Erkenntnis) :rolleyes:

Jetzt hat er eine Strategie und einen Anker (dein begeisterter Griff an die Schulter)

3. Reframing

Wenn eine nicht allzu lange Zeit später wieder das Thema Klausur kommt, stell ihm ein paar Meta-Fragen.

Warum glaubst du nervös werden zu müssen? usw. (bohren!)

Dann DER Griff an die Schulter (wieder die gleiche Begeisterung bitte)

...und die Geschichte nochmal kurz erwähnen....

4. [jetzt hauts ihm den Vogel raus] :-)

Was sagen die NLP-Profis dazu?

Gruss TeeGee

bearbeitet von TeeGee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das geht schon in ne gute Richtung.

Wobei ich bei sowas bevorzugt digital und tonal ankere, ( vllt auch visuell über Gesten ), weil das einfach viel subtiler und gleichzeitig direkter ist.

Man verbindet mit einer Geschichte ein bestimmtes Wort, das man analog markiert und öfter einwirft.

Und sobald man den Problem-State reframed wirft man den digitalen Anker sozusagen als "Schlagwort", als Erinnerung zur vorigen Geschichte ein.

So kann das Gehirn sogar implizit eine Assoziation der beiden Dinge herstellen und muss nicht raten, ob der Anker da jetzt genau zu dieser Situation gehört oder nicht...

"Ahhh, das ist wie in der Geschichte mit <blabla>"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, das geht schon in ne gute Richtung.

Wobei ich bei sowas bevorzugt digital und tonal ankere, ( vllt auch visuell über Gesten ), weil das einfach viel subtiler und gleichzeitig direkter ist.

Man verbindet mit einer Geschichte ein bestimmtes Wort, das man analog markiert und öfter einwirft.

Und sobald man den Problem-State reframed wirft man den digitalen Anker sozusagen als "Schlagwort", als Erinnerung zur vorigen Geschichte ein.

So kann das Gehirn sogar implizit eine Assoziation der beiden Dinge herstellen und muss nicht raten, ob der Anker da jetzt genau zu dieser Situation gehört oder nicht...

"Ahhh, das ist wie in der Geschichte mit <blabla>"

Sehr geil!

Ist notiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die EFT-Klopperei könnte vielleicht auch helfen.

Ich will das auch machen, ich habe einige Beliefs, die mich hindern, und EFT (Emotional Freedom Techniques) kann da anscheinend wunder wirken.

Ich mach das zwar manchmal selber, aber vielleicht nicht ganz korrekt und zu wenig intensiv.

So suche am besten einen EFT-Coach in deiner nähe, als selber zu basteln. Ob dein Kolleg da mittkommt, ist dann natürlich auch noch die Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EDIT: ES geht z.B. darum, dass der Junge im Abi sitzen geblieben ist, weil der vor jeder lächerlichen Klausur immer rumheulte, dass er sie ja eh nicht schafft und -taaataa - so war es dann auch. Ich weiß nicht, wie man dem einen gut gemeinten NLP-Arschtritt verpassen könnte.

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Menschen glauben, mit einem Quickfix die komplette Psyche ins rechte Lot bringen zu wollen.

Es mangelt ihm am Selbstbewußtsein, also muss dieses gestärkt werden und zwar dauerhaft. Kleiner Erfolgserlebnisse helfen ihm dabei, dazu kommt eine aufrechte Gangart, Platzeinnehmen beim Laufen, mit lauter und deutlicher Stimme sprechen.

Zusätzlich sollte die Angst, die ihn immer wieder im Griff hat analysiert werden. Denn erst wenn man weiss, was ihn genau davon zurückhält, kann man eine tiefgreifende und somit dauerhafte Veränderung erzielen.

Wobei du ihm scheinbar aus Mitleid helfen willst und in deinem Inneren ihn für eine Memme hälst ("lächerliche Klausur", "immer rumgeheult"). Keine gute Ausgangsbasis!

Du solltest ihn schon ernst nehmen, wenn du ihm wirklich helfen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wie machst du das denn mit einem Swish??

als Format könntest du das probieren:

http://www.nlp-bibliothek.de/nlp-master/22...ern-mit-sm.html

Ich habe es bisher noch nie geschafft, einen Glaubenssatz durch NLP oder deren Formate bei mir längerfristig zu ändern. Wäre schön, wenn ich das irgendwann schaffe oder jemand anders bei mir, aber bisher war für mich das Einzige was nachhaltig und bombastisch funktioniert hat das Schaffen und Suchen von Gegenbeispielen im Leben. Sich beweisen, dass er falsch ist.

Und ich gebe auch Machiavelli Recht. Der Junge muss sich psychisch echt grunderneuern. Hört sich ja fürchterlich an.

@junak

und tu dir selbst einen gefallen und häng nicht zu viel mit ihm rum. Sich mit scheiß Beliefs umgeben und die ständige Präsenz von Problemen, verkörpert durch ihn, zieht auf Dauer runter. Leute mit gefestigter Persönlichkeit weniger und nicht so schnell aber es lässt sich nicht vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101

Destroying all limiting beliefs in your life is impossible! Every second you spend in your life, your mind is exposed to new situations where your brain decides to create a belief out of it. Be it negative oder positive.

So stop headbangin' and don't even think about it, that NLP is going to help you out within ONE DAY! This is ridiculous!

Mr. Suicide said:

aber bisher war für mich das Einzige was nachhaltig und bombastisch funktioniert hat das Schaffen und Suchen von Gegenbeispielen im Leben. Sich beweisen, dass er falsch ist.

Y'know what this means? That you have to confront yourself to your fears (also called "comfort zone expansion") and crystallize the positive aspects of the situation to get slowly familiar with it.

EDIT: Oh, and there is a fantastic movie i can recommend, it's called "the secret - the law of attraction", this film is going to motivate him a lot. It's a small step for you, but i giant leap for him.

bearbeitet von Basem101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Junak

Wie machst du das denn mit einem Swish??

als Format könntest du das probieren:

http://www.nlp-bibliothek.de/nlp-master/22...ern-mit-sm.html

Ich habe es bisher noch nie geschafft, einen Glaubenssatz durch NLP oder deren Formate bei mir längerfristig zu ändern. Wäre schön, wenn ich das irgendwann schaffe oder jemand anders bei mir, aber bisher war für mich das Einzige was nachhaltig und bombastisch funktioniert hat das Schaffen und Suchen von Gegenbeispielen im Leben. Sich beweisen, dass er falsch ist.

Und ich gebe auch Machiavelli Recht. Der Junge muss sich psychisch echt grunderneuern. Hört sich ja fürchterlich an.

@junak

und tu dir selbst einen gefallen und häng nicht zu viel mit ihm rum. Sich mit scheiß Beliefs umgeben und die ständige Präsenz von Problemen, verkörpert durch ihn, zieht auf Dauer runter. Leute mit gefestigter Persönlichkeit weniger und nicht so schnell aber es lässt sich nicht vermeiden.

Word! Ich merke wirklich, dass mein State schwankt, wenn ich mit dem Streeten gehe und fast permanent nur Excuses und negative Glaubenssätze von ihm kommen, obwohl er sieht, dass Sets hooken und ihm keine Frau in die Eier tritt, wenn er sie anspricht. Aber wie gesagt, ich habe das commitment, dem Jungen auf die Beine zu helfen. Schließlich war mal fast jeder ein Wussy, bevor er zum Mann wurde.

Ich probiere mal einige Sachen aus, die ich hier jetzt gehört habe und lese mich intensiv in NLP ein.

Habe hier auch nen guten link gefunden. checkt den mal aus: http://www.philognosie.net/index.php/artic...rticleview/164/

bearbeitet von Junak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Investiere nicht zu viel, wenn von ihm nichts kommt (vor allem Wille). Gerade bei LBs: Der erste Schritt ihn zu verlieren ist, ihn scheiße zu finden, ihn loswerden zu wollen. Wenn er an ihnen festhalten will, aus welchem Grund auch immer, wird er das auch. Für einen elementaren LB finden sich immer genug Beispiele die ihn festigen.

Würde ich mit ihm weggehen, wäre das erste was ich ihm sagen würde: Ich will keine LBs hören... nur positives. Wenn es gaaar nichts positives gibt, erfinde was. Wenn ich zu viel negatives höre, beenden wir das Ganze. Rumdiskutieren ob seine Beliefs stimmen ist scheiße und führt meist nur dazu, dass er zwanghaft dran festhält und zieht Energie. wenn er gewillt ist, etwas zu ändern, dann ist es ja wohl das mindeste das er dir zuhört und deine Ratschläge beherzigt. er sollte das commitment haben, sich selbst auf die beine stellen zu wollen. Du bist nicht seine Mutter. und Bring ihm bei wie er seinen State kontrollieren kann, damit er das sofort übt, wenn seine Stimmung ins Negative schwankt. Behalte den Grundton bei Spaß zu haben. So schonst du deine eigene Psyche.

Es gibt einfach Menschen, die sind damit zufrieden Loser zu sein. Auch wenn sie es nicht zugeben, ändern wollen sie nichts. Hier kannst du nichts machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt einfach Menschen, die sind damit zufrieden Loser zu sein. Auch wenn sie es nicht zugeben, ändern wollen sie nichts. Hier kannst du nichts machen.

Harte aussage, ich kenne jedoch selber so jemand und muss nach vielen Jahren, veränderungs-motivation (auch PUA-Belehrung) bestätigen: Stimmt 100%!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden