Zwei kleine nette routinen/Geschichte, die ich euch vorstellen möchte

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Für die erste routine braucht ihr ein Blatt Papier und ein Stift, mehr nicht.

So sollte es aussehen :

1x1 =

1x2 =

1x3 =

1x4 =

1x5 =

1x6 =

1x7 =

1x8 =

1x9 =

1x9 =

2x9 =

3x9 =

4x9 =

5x9 =

6x9 =

7x9 =

8x9 =

______

| |

| |

|_____| Bilde mit nur zwei Strichen vier gleichgroße Quadrate

| |

| |

|________________| Bilde mit nur zwei Strichen vier gleichgroße Dreiecke

So, genau das schreibt ihr auf diesen Zettel und die HB oder Gruppe wird euch zuschauen. Sehr gut in Gruppen anwendbar

Danach müsst ihr euch über den Job einer Person der Runde informieren. Nehmen wir mal den Kellner. Ihr sagt dann "Schaut, das ist der Einstellungstest für Kellner im XXX Restaurant" "Da war diese Frau, nennen wir sie mal Anita" "Anita war nicht schlau aber arbeitet dort seit mehreren Jahren. Als sie diesen Test bekam und zum ersten mal sah dachte sie sich "puuuh, sowas ... Mathematik ... überhaupt nicht mein Ding ... wieviele Aufgaben sind das überhaupt ..."

Dann fangt ihr an zu zählen, aber ihr schreibt das geschriebene auf ! von oben bis unten zählt ihr die erste Reihe laut auf und schreibt dazu 1,2,3,4,5...

Das Ergebnis halt :)

Dann guckt ihr euch die Reihe an und spielt wieder ein wenig "und das sind wieviele ... mal zählen ..." - Ihr schreibt von oben bis unten in die Zweite reihe wieder 1-9 und zählt dabei laut mit. Wenn ihr fertig seid, tut ihr so als hättet ihr euch verzählt und schreibt von unten bis oben nochmal 1-9 hinter die erste Zahlenreihe. Es sind genau die Ergebisse für die etwas "schwierigeren" Aufgaben.

Danach tut ihr total frustriert, lest die Aufgaben darunter laut vor, zieht schnell zwei striche durch das Quadrat, als würdet ihr die Aufgabe "durchstreichen" - natürlich senkrecht und wagerecht. Danach die andere Aufgabe mit einem X durchkreuzen, als würdet ihr auch die nicht verstehen und sagt etwas wie "sowas kann ich nicht" und spielt ein bisschen frustriert. War bisher immer n Brüller, wenn mans richtig rüberbringt :) Auch sehr schön um die Runde aufzulockern.

Hoffe ihr habts verstanden. Leicht zu üben / zu lernen. Einfach mal den Eltern/bekannten zeigen und proben :)

-------------------

Zweite Routine, eine kleine Geschichte, bzw Filmausschnitt. Hat bisher bei JEDEM Lachkrämpfe verursacht

ich fange meist an mit "hab da letztens nen Film gesehn, kann mich nur nicht mehr erinnern welcher genau das war"

Also, es handelt von einem Mann der im Rollstuhl sitzt und seiner Frau. Der Mann ist vom Hals an querschnittsgelehmt und kann nur noch den Kopf bewegen.

Der mann muss den ganzen Tag im haus sitzen und kommt kaum an die Frische Luft. Also überlegt sich seine Frau ihn mit in den Garten zu nehmen. Dort ist dieses wunderschöne Rosenbeet, extra eine Rollrampe für ihn angebaut, etc. ( Erzählt was euch einfällt, eine Idylle halt :) )

Nunja, so saß der Mann dort und der Postbote kommt vorbei. Hat nen Strauss blumen für die Dame dabei und drückt ihr den in Die Hand. Sie legt den Blumenstrauß auf den Schoss von ihrem Mann und sagt, dass sie gleich wiederkommt. Sie unterhält sich noch ein wenig mit dem Postboten bis sie leise aus dem hintergrund hört "hilfe, hilfe ... bienen" ( An dieser Stelle ist es VERDAMMT wichtig, dass ihr es im richtigen Ton sagt. Haltet mal eure Lippen nur einen Spalt offen und redet nur ganz leise ... "hilfeee.... hilfe....bieeenen...." Versetzt euch in die Lage dieses Mannes im Rollstuhl.

Normalerweise fangen hier schon alle an zu schmunzeln. Daraufhin sagt ihr noch : Die Frau dreht sich um und sieht den Mann von OBEN BIS UNTEN VOLL mit Bienen. Keine freie Stelle mehr, nur noch Bienen. Daraufhin ahmt ihr ihn nochmal nach "hilfe ... bienen" und ihr werdet überrascht sein, wie die Menge gröhlt :)

Gruß, Kon.

Ps : Die Zeichnungen sind leider nix geworden. Malt ein Quadrat und ein Rechteck.

bearbeitet von Kon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Leute haben Probleme damit das Eis zu brechen oder das Gespräch am laufen zu halten. Da ich mich selber manchmal dabei ertappe und diese zwei Routinen mir schon oft geholfen haben, dachte ich, dass ich sie euch nicht vorenthalten sollte :)

Tut mir leid, wenn ihr es anders sehr.

bearbeitet von Kon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann guckt ihr euch die Reihe an und spielt wieder ein wenig "und das sind wieviele ... mal zählen ..." - Ihr schreibt von oben bis unten in die Zweite reihe wieder 1-9 und zählt dabei laut mit. Wenn ihr fertig seid, tut ihr so als hättet ihr euch verzählt und schreibt von unten bis oben nochmal 1-9 hinter die erste Zahlenreihe. Es sind genau die Ergebisse für die etwas "schwierigeren" Aufgaben.

OK diesen Teil der ersten Routine verstehe ich noch nicht ganz. Könntest du das nochmal bloß für unterbelichtete erklären? :-D

Bei Routine 2 verstehe ich die Pointe ebenfalls nicht. das selbe für hier bitte auch. 8-)

Ich weiß nicht aber leider hab ich diese Sachen nicht so kapiert. Insgesamt gefällt es mir nämlich.

LG

bearbeitet von El Diabolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden