boah, ich muss so hammer lernen

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

im studivz gibt es so ne gruppe....."ich habe ein motivationsproblem, bis ich ein zeitproblem habe"

genauso geht es mir im moment.

heute werd ich noch bis halb 12 lernen, dann morgen früh um 8 uhr raus und weiter machen.

montag dann die erste klausur in statistik I und am mittwoch die zweite in statistik II. vor allem bei stat II mach ich mir sorgen. dann 5 tage um 2 komplette vorlesungen von einem ganzen semester in ö-recht und zivilrecht zu lernen. da muss ich mir wohl auch den 12-14 stunden-kick pro tag geben.

naja, pausen müssen aber auch sein, wie gerade. wenn recht vorbei ist , dann hab ich 11 tage für empirik I+II. das ist leicht, weil es sind nur 30 seiten (die zusammenfassung) , das schaff ich in 3 tagen und dann hab ihc massig zeit zum wiederholen und es locker angehen zu lassen.

ich weiss nicht ob sich noch jemand errinnert, vor etwa 5 monaten, also etwa einem semester hatte ihc einen post geschrieben, dass ich zu langsam lernen würde. inzwischen hat sich das relativiert und ich komme gut voran.

wem von euch geht es genauso im studium? das mit dem motivations- und zeitproblem?

hinzu kommt noch , dass ihc mich in eine verliebt hab und das ausblenden muss in der nächsten zeit (also die liebe wird nicht erwidert, weil sie einen freund hat und mir gesagt hat , dass sie mich nur platonisch mag. muss ihc wohl akzeptieren auch wenn s schwer fällt. bitte jetzt keine tipps wie "das ist nur ein limiting believe", der sinn dieses posts ist über das lernen.

und wenn am 01. august empirik vorbei ist, dann hab ich semesterferien. ich werd zwar da auch viel machen müssen ,aber viel viel chilliger, weil ich da massig zeit und keinen druck habe. :)

wow, ich freu mich schon so auf die ferien. party!!!!! HB's!!!!!!!! :) dafür hab ich im moment halt keine zeit :/.

so, ich wollte das einfach mal jemanden erzählen und fragen wer auch voll viel zu tun hat (vor allem mit lernen).

andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst, meinst du, dass du das richtige studierst? Bedenke, dass du nach dem Studium (denke ich mal) in diesem Gebiet arbeiten wirst.

Wenn es die Schule wäre, könnte ich das ja verstehen, aber ein Studium sollte man doch mit Leidenschaft betreiben, sonst ist man dort falsch aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mal im Ernst, meinst du, dass du das richtige studierst? Bedenke, dass du nach dem Studium (denke ich mal) in diesem Gebiet arbeiten wirst.

Wenn es die Schule wäre, könnte ich das ja verstehen, aber ein Studium sollte man doch mit Leidenschaft betreiben, sonst ist man dort falsch aufgehoben.

vielleicht ist das etwas falsch rübergekommen. mir macht das schon spass, was ich tue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mal im Ernst, meinst du, dass du das richtige studierst? Bedenke, dass du nach dem Studium (denke ich mal) in diesem Gebiet arbeiten wirst.

Wenn es die Schule wäre, könnte ich das ja verstehen, aber ein Studium sollte man doch mit Leidenschaft betreiben, sonst ist man dort falsch aufgehoben.

vielleicht ist das etwas falsch rübergekommen. mir macht das schon spass, was ich tue.

Das kommt aber wirklich nicht rüber, mein Lieber. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle die dasselbe studieren wie du machen in der Klausurphase nichts anderes als lernen. Das ist bei Bwl in Trier halt so aber das solltest du auch bei deinen Kommilitonen sehen!? Du kannst noch froh sein, dass du nicht Ende letzter Woche noch Mathe I + II schreiben durftest ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht nur bei bwl in trier so, sondern bei fast allen bachelor studiengängen. das grenzt wirklich an lernbulimie. erst den stoff aus zig verschiedenen fächer eintrichtern und dann am prüfungstag wieder auskotzen. achja und @chris, ich hab z.b. gar keine semesterferien mehr, schreib über die kompletten "ferien" klausuren, urlaub und so kann man da natürlich vergessen. also keine ahnung, ob du schon studierst, aber das studium ist nicht unbedingt ein zuckerschlecken (außer man studiert lehramt ;) ), von daher bleibt die leidenschaft doch sehr sehr sehr häufig auf der strecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mach ja gar kein bachlor, sondern noch diplom. heute war statistik I. lief nicht so doll. am mittwoch bei statistik II muss das besser werden.

@dickermann: :) ja, bin ich froh drum. und klar seh ich dass die andern auch lernen müssen. ich wollte halt wissen, wem hier es genauso geht.

manche lernen ja schon früher und haben dann nicht so einen stress. ich will auch so werden! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schneller Link: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/team/hwr/index.html

Dein Problem heißt "Aufschieben" bzw. "Prokrastination" und ist managbar. In der letzten Unicum o.ä. war auch ein Artikel zum Thema.

danke sockenbügler! in den semesterferien werd ich mir das mal durchlesen. ich denk jetzt bringt es eh nix mehr und ich hab auch keine zeit es zu lesen.

vll hilft es ja für nächstes semester :). ja ich weiss, ich schieb schon wieder auf :rolleyes: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich mach ja gar kein bachlor, sondern noch diplom. heute war statistik I. lief nicht so doll. am mittwoch bei statistik II muss das besser werden.

@dickermann: :) ja, bin ich froh drum. und klar seh ich dass die andern auch lernen müssen. ich wollte halt wissen, wem hier es genauso geht.

manche lernen ja schon früher und haben dann nicht so einen stress. ich will auch so werden! :rolleyes:

Wie kannst du diplom. vor bachalor machen? Normalerweise ist bach. Voraussetzung für den dipl. Naja, wie auch immer, dein Problem ist die Zeiteinteilung. Bist du auch einer der das ganze Semester lang auf der faulen Haut liegt und die letzten drei Wochen vor dem Semesterende für Prüfungen lernt? Das geht wohl nur in den ersten par Semestern gut, auf die Dauer ist das nichts. Vor allem weil der Stoff schwieriger und zeitintensiver wird. Also, geh in JEDE Vorlesunge und lern kontinuierlich mit, dann hast du den Lernstress am Semesterende nicht.

bearbeitet von Mottenmann26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie kannst du diplom. vor bachalor machen? Normalerweise ist bach. Voraussetzung für den dipl.

Wat? Wo hast du denn das aufgeschnappt?

Diplom und Bachelor sind beides grundständige Studiengänge. Der Hauptunterschied besteht darin, dass das Diplom zur Promotion berechtigt, während nach dem Bachelor erst noch der Master kommt. Vereinfacht: Diplom = Bachelor + Master.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie kannst du diplom. vor bachalor machen? Normalerweise ist bach. Voraussetzung für den dipl.

Wat? Wo hast du denn das aufgeschnappt?

Diplom und Bachelor sind beides grundständige Studiengänge. Der Hauptunterschied besteht darin, dass das Diplom zur Promotion berechtigt, während nach dem Bachelor erst noch der Master kommt. Vereinfacht: Diplom = Bachelor + Master.

Die Gleichung ist richtig so, jedoch bringst du da scheinbar was durcheinander. Bachelor und Master sind eigenständige Studiengänge. Master ist ein DiplomStudium der Bachelor nicht. Den Master kannst du aber nicht machen ohne vorher den Bakk. fertig zu haben. Sprich das eine ist Voraussetzung für das andere. Zumindest ist das in Linz so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Gleichung ist richtig so, jedoch bringst du da scheinbar was durcheinander. Bachelor und Master sind eigenständige Studiengänge. Master ist ein DiplomStudium der Bachelor nicht. Den Master kannst du aber nicht machen ohne vorher den Bakk. fertig zu haben. Sprich das eine ist Voraussetzung für das andere. Zumindest ist das in Linz so.

Achso, du redest von Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sockenbügler
Schneller Link: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/team/hwr/index.html

Dein Problem heißt "Aufschieben" bzw. "Prokrastination" und ist managbar. In der letzten Unicum o.ä. war auch ein Artikel zum Thema.

danke sockenbügler! in den semesterferien werd ich mir das mal durchlesen. (...) ja ich weiss, ich schieb schon wieder auf ;-) .

Siehst Du, Du hast Dein Problem erkannt. Das ist schonmal gut.

Dran arbeiten musst Du aber selber.

Genau JETZT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schneller Link: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/team/hwr/index.html

Dein Problem heißt "Aufschieben" bzw. "Prokrastination" und ist managbar. In der letzten Unicum o.ä. war auch ein Artikel zum Thema.

danke sockenbügler! in den semesterferien werd ich mir das mal durchlesen. (...) ja ich weiss, ich schieb schon wieder auf :-D .

Siehst Du, Du hast Dein Problem erkannt. Das ist schonmal gut.

Dran arbeiten musst Du aber selber.

Genau JETZT.

ok , ich werd es schon jetzt anwenden. jedenfalls werde ich nix aufschieben, auch wenn das in der kurzen zeit fast kaum möglich ist ohne total durchzufallen.

aber danke. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.