Wehrdienst verweigern

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Weis nicht ob ich hier mit meinen Fragen richtig bin, aber ich versuchs mal.

Am Montag muss ich zur Musterung. Angeblich habe ich die schoneinmal ausgelassen, ohne Angaben von Gründen, kann mich aber daran nicht erinnern.

Es ist so, dass ich (20Jahre alt) überhaupt nichts von der Bundeswehr halte, und da natürlich nicht hin will.

Und schon garnicht will ich Zivildienst machen.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung, bin aber im Winter fertig. Und es wäre für meine sage ich mal "Karriere" :-) sehr sehr schlecht, wenn ich direkt nach der Ausbildung erstmal 9 Monate was anderes machen müsste.

Ich glaube auch nicht, dass ich ausgemustert werde. Denn eigentlich bin ich relativ fit. Ausser, dass ich rauche und trinke. Ganz normal oder ;-)

Ich habe mich bereits ein wenig umgelesen. Hier und google aber ich bin jetzt irgendwie noch verwirrter als zuvor.

Infos die ich rausgefunden habe:

-Wehrdienst verweigern sollte man erst dann nachdem man weis dass man NICHT ausgemustert wurde.

-Mittlerweile wird angeblich erst jeder 5te einberufen.

-Für Pickup ist es besser Zivildienst zu machen.

Was ist wenn man ausgemustert wurde? Bedeutet das dann, dass man auch kein Zivildienst machen muss?

Stimmt das, dass es eine Möglichkeit gibt, dass der Chef der Firma wo ich zurzeit eine Ausbildung mache... ein Brief schreibt in dem er sagt, dass ich für ihn für die nächsten paar jahre unverzichtbar bin. Dann lassen die mich in Ruhe und ich muss auch kein Zivildienst leisten? Paar Jahre bis ich 23 bin. Sowas glaube ich mal gehört zu haben...

Was gibt es NOCH für möglichkeiten sich da durchzumogeln? Also kein Wehrdienst UND auch kein Zivildienst? Hab gehört man könnte sich, am Tag davor bekiffen, dann wird man ausgemustert. Sinnvoll? :D

bearbeitet von Russty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
[...]

-Für Pickup ist es besser Zivildienst zu machen.

[...]

Schwachfug.

Wenn du wirklich nicht hin möchtest, dann lass dir den Brief von deinen Chef geben.

bearbeitet von Tranquility

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
[...]

-Für Pickup ist es besser Zivildienst zu machen.

[...]

Schwachfug.

Damit meinte ich genauer: Besser Zivildienst als Bundeswehr.

Nicht der Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum sollte Zivildienst für PU besser sein?

Sargen kannst du bei der BW auch, sogar besser als im Altersheim möcht ich meinen.

Abgesehen davon lernst du bei der Bundswehr Dinge wie Kameradschaft kennen, wirst sportlich fit, lernst mit Entbehrungen umzugehen und machst generell neue Erfahrungen.

Für die Persönlichkeitsentwicklung (um die es beim PU ja geht) ist das enorm von Vorteil, man hat weiterhin ein HB-unabhängiges Leben und kommt somit eher zu der Einschätzung "Ich brauche Frauen nicht für mein Leben und mein Glück, aber sie dürfen gerne schöne Momente mit mir teilen".

Ich sage nicht, dass die BW unerlässlich für PU ist, aber zu behaupten, dass Zivildienst "besser" sei halte ich dann doch für sehr gewagt.

Wie gesagt, jedem sein Bier ob er hinmöchte, aber pu-schädlich oder schlechter als Zivi ist es mit Sicherheit nicht.

bearbeitet von Tranquility

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin jetzt SAZ12 und kann beim besten Wissen nicht behaupten das, dass dem PU schadet, im Gegenteil.

Ich hab in den letzten Jahren beim Bund mehr Kontakte aufgebaut als in meinem ganzen Leben.

Sicher gibt es einige Standorte wo es nicht ganz so toll ist aber deshalb sollte man nicht dem ganzen Laden die Schuld geben.

Willst du alten Leuten den Hintern abwischen oder dich bei körperlicher Arbeit herausfordern und sehen was du schaffen kannst?!

Viel Spass bei deiner Entscheidung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich bin jetzt SAZ12 und kann beim besten Wissen nicht behaupten das, dass dem PU schadet, im Gegenteil.

Ich hab in den letzten Jahren beim Bund mehr Kontakte aufgebaut als in meinem ganzen Leben.

Sicher gibt es einige Standorte wo es nicht ganz so toll ist aber deshalb sollte man nicht dem ganzen Laden die Schuld geben.

Willst du alten Leuten den Hintern abwischen oder dich bei körperlicher Arbeit herausfordern und sehen was du schaffen kannst?!

Viel Spass bei deiner Entscheidung!

Bei Zivildient habe ich eigentlich daran gedacht, in einem Krankenhaus. Mit hübschen jungen Krankenschwestern und so :-). Man kann sich doch aussuchen wo man hin will oder etwa nicht?

Was ist mit meinen anderen Fragen?

Ich meine es ernst es wäre für meinen Beruf KATSTROPHAL wenn ich 9 Monate aussetzen müsste.

bearbeitet von Russty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst THW oder Feuerwehr machen. Das geht parallel zur Arbeit, dauert aber länger.

Wenn Du konsequent bist, dann totalverweigern. Das zieht aber üblicherweise einen Prozess und Haft nach sich, soltest Du also nur machen wenn Du es für richtig hältst. Umziehen ins Ausland geht auch, aber dann musst Du eine Weile weg bleiben.

Beratenlassen kannst Du Dich von den Kreiswehrersatznazis selber, dann bei der Kampagne gegen Wehrpflicht und vielleicht noch bei anderen lokalen Stellen.

Es gibt Musterungsberater die auf Honorarbasis dabei helfen ausmusterungswürdiges Verhalten zu trainieren. Damit hab ich mich nicht beschäftigt, aber das wird auf Psychische Krankheiten hinauslaufen.

Allergien sind auch immer gut. Wahlweise kannst Du Dir überlegen, ob Du kooperativ bist, oder aber denen möglichst viele Steine in den Weglegst. Dabei ist der obligatorische Bohneneintopf und ne Woche nicht Waschen noch der harmlose teil.

Im Moment ist es so, das viele garnicht gezogen werden. (Wehrgerechtigkeit und so.) Daher warten viele erst, ob sie überhaupt genommen werden und "verweigern" dann.

Übrigens ist Zivildienst kein Wahlrecht, sondern eine Ausnahmeregelung für Gewissensgeplagte die damals eigentlich für die Zeugen Jehovas eingeführt wurde. De facto ist es aber zu einem Wahlrecht geworden. (immer drauf achten wer gerade fragt) Du musst dich dann informieren, was man in so eine Begründung reinschreibt, dann geht das durch.

Klein-Nitrax hat sich damals gründlichst informiert und ist dann studienbegleitend beim THW gelandet. Da hab ich ein paar Ausbildungen mitgenommen und viele Deppen kennengelernt.

Je nachdem wie Du drauf bist kann Bundeswehr durchaus auch eine wertvolle Erfahrung. Zumindest lernst Du erstmal schießen.

Nach meinem heutigen Überzeugungsstand hätte ich totalverweigert. Das würde ich aber wie gesagt nur begrenzt empfehlen. Der Ärger ist eigentlich zu groß.

Grüße,

Nitrax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geh zum Arzt und sag, dass du dich mal im Fitneßstudio beim Beintraining verletzt hast und Schmerzen hast wenn du etwas schweres hebst! Attest nicht vergessen!!!

Nimm zur Urinprobe beim Kreiswehrersatzamt ne Nadel mit, piex dir damit in den Finger und lass n Tropfen Blut reinfallen, jedoch wirklich nur n kleinen Tropfen!

Wenn du dich noch beim Sehtest dumm anstellst, dürfte das mit diesen Tipps klappen, weil die heute eh bei jeder Kleinigkeit ausmustern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich selbst bin T5 gemustert worden, sprich: untauglich. War aber ein relativ großer Akt. Musste insgesamt 2 mal zur Musterung, da ich bei dem ersten Termin T2 bescheinigt bekommen habe und erst nach einem formellen Widerspruch (innerhalb von 2 Wochen muss der raus...) ausgemustert wurde. Und dass die heutzutage wegen jeder Kleinigkeit ausmustern kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hatte insgesamt 3 mal die Schulter gebrochen, hab ne Platte und 2 Nägel drin, Asthma, Heuschnupfen und viele Allergien und hab beim ersten mal trotzdem T2 bekommen...

Falls du IRGENDWAS hattest/hast besorg dir alle Bescheinigungen, die du auftreiben kannst, und übertreibe etwas mit deinen Beschwerden. Natürlich glaubhaft...

Die Schwulen- oder Drogennummer zieht schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Wenn du ausgemustert bist, bist du natürlich sowohl vom Zivildienst als auch von der BW befreit.

Viel Glück

//edit: Zum Thema Beschwerden: Die Leute dort interessierts relativ wenig wenn du ab und zu Kopfschmerzen hast. Die Beschwerden müssen deine vorgesehen Tätigkeiten behindern. In meinem Fall kann ich "offiziell" meinen Arm nicht weiter als bis zu einem bestimmten Winkel anheben, drehen, whatever.

bearbeitet von FancyPants

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Es ist so, dass ich (20Jahre alt) überhaupt nichts von der Bundeswehr halte, und da natürlich nicht hin will.

Und schon garnicht will ich Zivildienst machen.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung, bin aber im Winter fertig. Und es wäre für meine sage ich mal "Karriere" :-) sehr sehr schlecht, wenn ich direkt nach der Ausbildung erstmal 9 Monate was anderes machen müsste.

Was ist wenn man ausgemustert wurde? Bedeutet das dann, dass man auch kein Zivildienst machen muss?

Stimmt das, dass es eine Möglichkeit gibt, dass der Chef der Firma wo ich zurzeit eine Ausbildung mache... ein Brief schreibt in dem er sagt, dass ich für ihn für die nächsten paar jahre unverzichtbar bin. Dann lassen die mich in Ruhe und ich muss auch kein Zivildienst leisten? Paar Jahre bis ich 23 bin. Sowas glaube ich mal gehört zu haben...

Was gibt es NOCH für möglichkeiten sich da durchzumogeln? Also kein Wehrdienst UND auch kein Zivildienst? Hab gehört man könnte sich, am Tag davor bekiffen, dann wird man ausgemustert. Sinnvoll? :D

1. Möglichkeit:

Solange man eine Schule besucht wird man nicht eingezogen. Du könntest also die Allgemeine- bzw. Fachhochschulreife machen und im Anschluss mit einem Studium beginnen. Mit etwas Glück wirst du dann nicht mehr eingezogen. (Bis zum Ende des ersten Semester können sie dich noch "holen")

2. Möglichkeit:

Du wirst Vater. Wenn für ein Kind die elterliche Sorge gemeinsam oder als Alleinerziehender ausgeübt wird muss man nicht zum Bund.

3. Möglichkeit:

du heiratest

4. Möglichkeit:

Wenn bereits zwei Söhne/Brüder aus deiner Familie Wehrdienst abgeleistet haben musst du weder Zivil- noch Wehrdienst leisten

Es ist überhaupt nicht ratsam irgendwelche Krankeiten zu erfinden oder sich Dinge attestieren zu lassen, die man eigentlich überhaupt nicht hat. Sobald man bspw. eine Versicherung abschließt bei der es um richtig viel Geld geht (z.B. eine Lebensversicherung) interessiert sich der Versicherer für deine KOMPLETTE Krankengeschichte. Du MUSST alle Ärzte, bei denen du jemals in Behandlung warst von ihrer ärztlichen Schweigepflicht entbinden ==> wenn sich dann deine Krankengeschichte entsprechend gruselig liest, wirst du entweder keine Versicherung abschließen können weil keine Assekuranz der Welt jemanden mit so einer elenden Krankengeschichte haben möchte; oder sie nehmen dich trotzdem und du zahlst dafür viel höhere Versicherungsbeiträge als "nicht vorbelastete" Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ist nunmal Gesetz und sich um den Dienst zu drücken DAS ist schlecht für deine Karriere!

das seh ich aber anders :-)

http://www.zickenrott.de

Wenn du ganz sicher gehen willst, muss was mit deinem Oberstübchen nicht stimmen. Ich kenne auch Fälle (wirkliche Fälle nicht den scheiß den man sich so erzählt, die aber eh nicth stimmen) da hat es gereicht regelmäßigen Konsum von Alkohol (auch wenn wenig) oder Kiffen anzugeben um zurückgestellt zu werden. Aber das muss dann natürlich auch glaubwürdig sein das die probs haben damit und das war es bei diesen Personen auch.

leider fragst du schon so spät sonst hättest du dich vorbereiten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ist nunmal Gesetz und sich um den Dienst zu drücken DAS ist schlecht für deine Karriere! :-)

Immer wieder schön zu lesen. Selbst die Bundeswehr hat keinen Bock, die Leute aufzunehmen. Warum auch? Müssen wir uns unsere Grenzen gegen Streitmächte verteidigen? Überhaupt nicht. Die Bundeswehr braucht spezialisiertes Personal für den Einsatz in fremden Ländern.

Die Wehrpflicht ist deshalb in den meisten Industrieländern abgeschafft (USA, GB und noch ganz ganz viele). Jedoch schafft man sie in Deutschland nicht ab, da das Gesundheitswesen (Zivildienst) mit dranhängt. Ein Abschaffen wäre ein schwerer Schlag für die Pflege- und Krankenversorgung. Wo bekommt man sonst so billig Personal her?

@Threadersteller:

Wenn du ausgemustert werden willst, dann benimm dich einfach so, als wärst du ein Psychopath. Ich war bei der Musterung aber hatte keine Argumente wie Atteste etc gegen den Dienst. Mir blieb also nichts anderes übrig, als mich so darzustellen, als wäre ich nicht fähig für den Dienst an der Waffe. Nun ich bin zur Ärztin, hab ihr meine ganzen Infos gegeben und als sie mich fragte welche Verwendung ich denn bevorzugen würde, sagte ich "Wo kann man denn am meisten Leute abknallen?". Die Reaktionen waren wie erwartet und nach 5 Min war ich auch schon wieder auf dem Weg nach Hause. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das allereinfachste ist es wohl, nen netten Arzt zu finden und sich Laktoseintolleranz bzw. Haselnussallergie (evtl. funktioniert auch Pollenallergie?)

Dann bist du direkt draußen.

Ach ja, und Kurzsichtigkeit ist glaub ich auch ab nem bestimmten Maß grund ausgemustert zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das allereinfachste ist es wohl, nen netten Arzt zu finden und sich Laktoseintolleranz bzw. Haselnussallergie (evtl. funktioniert auch Pollenallergie?)

Dann bist du direkt draußen.

Ach ja, und Kurzsichtigkeit ist glaub ich auch ab nem bestimmten Maß grund ausgemustert zu werden.

Ja, das Gerücht habe ich auch gehört: Da bei der Bundeswehr angeblich hauptsächlich mit Nussöl gekocht wird (bzw. wurde, meine Infos sind da schon alt!!), können Menschen mit Nussallergie ausgemustert werden. Dazu bist Du dann auch noch überzeugter Vegetarier (von Fleisch wird Dir schlecht!) und dann würde es die BW viel Geld kosten, Dich durchzufüttern. Ständige Rückenschmerzen sollen auch ein Ausmusterungsgrund sein.

Kurzsichtigkeit ist erst ab -8 Dioptrie ein Ausmusterungsgrund und das ist schon selten.

bearbeitet von Hearts_and_Minds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du REAL EXISTIERENDE Leiden hast, gib diese aufjedenfall an. Aber erfinde keine Leiden hinzu, a'la Rückenprobleme usw. Deine Musterungsunterlagen werden bis zu 35 Jahre aufgehoben, die von gedienten bis zu 90 Jahre(Finde leider den Beitrag aus dem Soldatenforum dessen ich diese Information entnehme grade nicht mehr).

Kurzum, Versicherungen können später eingriff darauf nehmen, so kann das für dich Verhängnisvoll werden wenn du z.B. für ein Bund Rückenprobleme erfindest, später, keine Erinnerung dessen, dich bei einer Versicherung als gesund anmeldest und dann durch Rückenprobleme zum Pflegefall o.ä. wirst. Kurzum, da wird die Versicherung dann garnichts zahlen. Also erfinde keine Rückenprobleme.

Das mit dem Zivildienst rate ich dir auch, du solltest das erst nach der Musterung stellen. KriegsDienstVerweigerungs-Antrag. Allerdings solltest du da beachten das du den möglichst bald nach der Musterung, insofern du nicht ausgemustert wirst, stellst. Ansonsten ergeht es dir wie einigen frischen Rekruten, die kommen in die AGA und wollten eigentlich Verweigern. Nun stellen diese KDV Antrag, verbleiben allerdings erstmal ca. 3-4 Wochen in der AGA - sie dürfen halt nur nicht schiessen. Wo wir bei Punkt 2 sind der einzige Grund warum du den Kriegsdienstverweigern kannst, ist der Grund das es dein Gewissen nicht zu lassen würde auf Menschen zu schiessen- usw. Ich hatte bei mir einen in der AGA der hat geschrieben, er will lieber Zivildienst machen anstatt Wehrdienst - Abgelehnt. Wobei es ihm darum ging sein Zivildienst als Praktikum für sein Fachabi anrechnen zu lassen. Naja hat er etwas ungeschickt angestellt.

Dein Annehmen, das Wehrdienst und Pickup sich nicht vereinbaren lässt. Da stimme ich dir bedingt zu. Die Bundeswehr ist ein schöner Ort um die unendliche Freizeit die man hat zur Persönlichkeitsentwicklung zu nutzen. Grade die ersten 3 Monate, die AGA sind einfach atemberaubend. Unbeschreiblich, dieses Gefühl, die Kameradschaft, dieses Traditiongefühl, diese Mystik.. Leider muss ich dir beipflichten. Nach meiner AGA landete ich in einem Alltagstrott den ich zwar schon von Geschichten von Freunden kannte aber nicht glaubte das es so existiert.. In den letzten 9 Monaten nach meiner AGA haben wir im Vergleich zu den 3 Monaten AGA meist einfach mal garnichts gemacht. Das sah dann so aus, das wir in unsere Halle unten gegangen sind, zum Mittag wieder hoch ins Kompanie Gebäude, nach dem Mittag bis zum Dienstschluss wieder in die Halle. Das teilweise Wochenlang - der beliebte interne begriff DUMMFICK fasst das wunderbar zusammen. Ich habe noch 11 Monate Wehrdienst vor mir, davon diene ich noch genau 168 Tage(exkl. Zusatzdienste). Und eins weiss ich. Das Geld ist die Hauptmotivation, und zeitweise die einzige Motivation die bleibt..

Ich bin jetzt SAZ12

Willst du alten Leuten den Hintern abwischen oder dich bei körperlicher Arbeit herausfordern und sehen was du schaffen kannst?!

Wie ich von die, die wirklich keine Ahung haben, solche Aussagen liebe.

Lieber Kamerad, du sagst es, wir Soldaten werden physisch bis zum Erbrechen gefordert/gefördert - Da kommt mir das Laufen mit dem Fähnrich in den Sinn, wo ein Kamerad nicht mehr konnte, und weil er nicht mehr konnte mussten wir Runden um ihn herumlaufen anstatt vorwärts zu kommen - Erst als sich der besagte Kamerad übergab gab der Fähnrich nach.

Aber Lieber Kamerad, hast du bedacht, das Zivildienstleistende psychisch gefordert werden? - Vor meinem Wehrdienst leistet ich im Rahmen es Fachabis 2 Praktika im Seniorenheim. Was meinst du ist es psychisch damit um zu gehen wenn man all dieses Leid durch die Demenz sieht, wenn man sieht wie die Menschen langsam nach und nach sich zurückentwickeln, und schluss endlich dir es pocht das diese Menschen bald sterben werden, und du dieses auch noch miterlebst. Wie Menschen Herzinfakte haben. Wie Menschen sterben. Das ist echt hart sowas psychisch zu verdauen.

Auch lieber Kamerad muss ich dir sagen das du wirklich keine Ahnung hast. Als Praktikant, sowie als Zivildienstleistender DARFST DU NICHT mit den Senioren auf die Toilette gehen, du hast schliesslich nicht die nötige Ausbildung dafür. Ich weiss, es gibt Seniorenheim die möchten sowas verlagen von ihren Zivis, weil sie die Zivis und 1,50 Jobber gerne als billige Arbeiter benutzen möchten. Sollte auf dich, lieber Threadstarter sowas zu kommen - einfach an den MDK/Zentrale Heimaufsicht wenden - schon erledigt sich solch ein Problem ;)

Achja, abschliessend, es ist wunderbar lieber Kamerad wie du in der asozialen Sprachweise deinen mangelnden Intellekt zeigst, wirklich bewundernswert.

Wenn du ausgemustert werden willst, dann benimm dich einfach so, als wärst du ein Psychopath. Ich war bei der Musterung aber hatte keine Argumente wie Atteste etc gegen den Dienst. Mir blieb also nichts anderes übrig, als mich so darzustellen, als wäre ich nicht fähig für den Dienst an der Waffe. Nun ich bin zur Ärztin, hab ihr meine ganzen Infos gegeben und als sie mich fragte welche Verwendung ich denn bevorzugen würde, sagte ich "Wo kann man denn am meisten Leute abknallen?".

Das was du so wunderbar als Ausmusterungsgrund schilderst ist momentan mein Problem was mir zum Verhängnis werden könnte meine verbleibenden 11 Monate zu dienen.. Werde in einer Woche eingewiesen in die Psychiatrie, ich hoffe stark das mich so kein DU Verfahren erwischt. Schliesslich, trotz des Alltagstrotts und der langweile will ich zu Ende dienen. Abbrechen gibt es bei mir einfach nicht, mit versagen kann ich umgehen, aber Abbrechen, das geht einfach nicht.

Beratenlassen kannst Du Dich von den Kreiswehrersatznazis

"Es tut mir leid - Euer Nitrax."

Dein Vergleich zeugt von historischer Unkenntnis, so nehme ich deine Entschuldigung, deines unangemessenen Verhaltens an.

bearbeitet von romantichezkij

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

romantichezkij, keine Angst, Musterungsdaten werden NIEMALS an Dritte weitergegeben. Sie werden zwar aufgehoben, aber nur für interene Zwecke.

Ansonsten würde sich die Bundeswehr die Mühe mit Musterung gar nicht machen, sondern einfach die Krankenakten der zu Musternden anschauen.

Stichwort: ärztliche Schweigepflicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
romantichezkij, keine Angst, Musterungsdaten werden NIEMALS an Dritte weitergegeben. Sie werden zwar aufgehoben, aber nur für interene Zwecke.

Ansonsten würde sich die Bundeswehr die Mühe mit Musterung gar nicht machen, sondern einfach die Krankenakten der zu Musternden anschauen.

Stichwort: ärztliche Schweigepflicht

JEIN, du entbindest die ärzte von der Schweigepflicht beim Verträg mit einer Versicherung, wer diesem Punkt, also das die Versicherung sich Informationen von Ärzten holen untersagt gilt als "Verdächtig". Welchen Grund solltest du im Normalen Fall auch haben die Informationen zu unterbinden. Kurzum, wenn du "Verdächtig" bist, weil du dem nicht zustimmst mit deiner Unterschrift, dann wird sich die Versicherung kaum auf den Vertrag mit dir einlassen. Also keine Lebensversicherung, private Rentenversicherung/Krankenversicherung/Unfallversicherung/Arbeitsversichung usw. usw.

Die werden übrigens auch nicht an Dritte weiter gegeben, da schaut ein Oberstabsarzt in die Akten der dies als Nebentätigkeit für die Versicherungen macht. Nebentätigkeiten in bestimmten umfang sind als (Berufs-)Soldat gestattet. Wie gesagt ich finde den Beitrag grade nicht mehr in dem Soldatenforum, wo ich das las.

Im Endeffekt ist es mir Persönlich egal, ich wurde mit T2 gemustert und habe bei der Musterung keine Leiden verschwiegen noch welche hinzuerfunden, ich wollte zum Bund.

edit: achja, die Musterungen sind garnicht so ein großer Aufwand für die Bundeswehr. Dein Vorschlag, das durchforsten der Krankenakten der Zumusternden wäre wesendlich komplizierter, weil die Problematik des Datenschutzes und der ärztlichen Schweigepflicht im Wegestehen. Es ist ebend auch grade nicht so ein großer Aufwand, da die Bundeswehr dazu eigene Ärzte beschäftigt, gleiches gilt beim Bundeswehrkrankenhaus.

Vom Grundprinzip her ist die Bundeswehr der perfektionierte Kommunismus, mit Unterteilung in ein Drei-Klassiges-System(Offiziere/Unteroffiziere/Mannschaften), welches von dem obersten Gebot, §12 Pflicht zur Kameradschaft wiederum geeint wird. Wir haben eigene Krankenhäuser, eigene Anlagen die nur unser Personal(sprich der Soldat) betreten darf, eigene Übungsplätze, eigene Sportanlagen z.B. hier in Berlin haben wir sogar 3 Schwimmhallen in der riesigen Julius Leber Kaserne, wie mir ein Freund berichtete. Wir haben unsere eigene ärztliche Versorgung(also die Sanitätsbereiche). Und jeder hat etwas zu tun(EIGENTLICH...). Jeder bekommt etwas zu Essen(und auch wenn viele meiner Kameraden meckern, ich finde das Essen, abgesehen vom Nachtisch recht lecker).

bearbeitet von romantichezkij

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da sind mir doch neulich zufällig ein paar aberwitzige Zeilen über eine Musterung eines jungen Mannes zugeflogen.

Aber nun lest am besten selbst.

---

Also los ging die ganze Sache so ca. 2 Monate nach meinem 17. Geburtstag. Da bekam ich auf einmal nichtnur Post von nervigen Leuten mit DNS-Ähnlichkeiten sondern auch noch vom Ministerium für Abenteuerspielplätze in Entwicklungsländern. Die meinten also, ich sollte den anbeiliegenden Bogen wahrheitsgemäss ausfüllen. Naja, zu diesem Zeitpunkt war mir wahrscheinlich alles sooo egal, dass ich mich wirklich gefreut habe. Da will jemand mit mir spielen? Sag' ich nicht nein zu. Erstmal angerufen und gemeint, ich könnte nicht lesen & hätte den Brief eh nicht bekommen. Der Sachbearbeiter war verwirrt. Nachdem ich den Bogen dann insgesamt 3x besass, füllte ich alle drei aus. Da mir jeweils noch ein "Empfänger zahlt Porto"-Couvert an's Kreiswehrersatzamt zustand, empfand ich es als durchaus patriotisch und durchaus sinnvoll, diese Briefe auch zu nutzen. Nun hatte mein Sachbearbeiter diese drei Bögen, einen Liebesbrief und ein Nacktfoto von Mariella Ahrens. Natürlich bekam ich einen vierten Bogen, denn irgendwie kamen diese militärisch-souveränen Schlaufüchse dann wohl doch auf die Idee, jemand der bei "Name:" so schicke Sachen wie "Geilsaft Joe" oder "Suckobert Fuck" einträgt und bereits im Phantasialand Wehrdienst geleistet hat, könne wohl auch die restlichen Angaben nur schwerlich wahrheitsgemäss beantworten. Den vierten Bogen habe ich dann in den Mülleimer geschmissen. Nun kam vor ca. 1 Monat mein Musterungsbescheid. Und hier beginnt eigentlich der Hauptspass.

Am Vortag der Musterung hab' ich eigentlich nur zwei Packungen polnische Zigaretten geraucht, zweieinhalb Sixpacks Bier getrunken und fast nichts gegessen. Körperlich war ich also am folgenden Morgen ein absolutes Wrack. Dann noch das Frühstück weggelassen und fertig war die Inkarnation aller Misanthropie, die in meiner Brust tobte. Der Termin war für 7.00 angesetzt, um 10.30 stand ich vor dem Kreiswehrersatzamt. Sonnenbrille an, nicht geduscht, keine Sportzeug dabei, Digitalkamera auf Bundeswehrgelände. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, die Checkliste durchgegangen zu sein, nichts vergessen zu haben und mich auf den Spass stürzen zu können.

Als erstes fing ich an, alles zu fotografieren. Natürlich auf Gelände unserer Freunde von der GeStaPo nicht gern gesehen, aber ich hatte eigentlich vor diesen Bericht mit Fotos zu verzieren. Meine Kamera musste ich nach 10 Minuten unter Androhung von Gewalt abgeben. Schade. Aber die beiden juvenil-trendigen Hippie-Soldatenmäuschen an der Rezeption dieses martialistischen Luxusbordells waren auch lustique, wie der frankophile Teil meiner Seele zu schreien scheint. Bermerkt jemand die Verdichtung an Fremdwörtern? Genauso begann ich meinen "Ich geh euch allen auf die Klöten"-Feldzug gegen das Personal. Sonnenbrille weiterhin auf, schrecklich jovial und so ziemlich das arroganteste Miststück überhaupt. Ich habe mich geliebt, in diesem Augenblick. Einfach herrlich. Nun die Dialoge an den einzelnen Stationen (auszugsweise):

1. Datenaufnahme:

Soldatenbürschchen1: "Name?"

Ich: "Die Uniform steht ihnen, mein postlobotomischer Freund!"

Soldatenbürschen 1 & 2 kichern

Soldatenbürschen2: "Wie heissen sie?"

Ich: "WAS GEHT SIE DAS VERDAMMTNOCHMAL AN?"

Soldatenbürschen1: "Äh... Entschuldigen sie, aber wir müssen das wissen."

Ich erzähle ihnen dreimal Blödsinn woraufhin sie dreimal die unendliche Dummheit aufbringen, tatsächlich in ihren Unterlagen nach "Brauner, Hans" und derartigen Wortwitzen zu suchen. Ich darf mich schlussendlich setzen, flirte aber immernoch - ich Päderast ich - mit Soldatenbürschchen 1 & 2. Diese Luder...

2. Ärztliche Untersuchung (Auszüge):

Medizinmann: "Haben sie Drogenerfahrung?"

Ich: "Ja, sie auch?"

Medizinmann (verstört): "Was denn so?"

Ich erzähle von jeder Droge die mir gerade einfällt. Halte Blickkontakt und lächle nicht. Er frisst es. Mir fällt zu spät ein, was ich vergessen habe:

Medizinmann (schluckt): "Auch Heroin?"

Ich: "Hab' ich nur mal verkauft."

Danach hatten wir noch Spass mit Kniebeugen (ich erwähnte die starken Zigaretten, oder?), einer Unterhaltung über den Natursekt Fetisch des Arztes - "Urin in Pappbechern? Wenn sie mir gesagt hätten, dass sie auf sowas stehen, hätte ich ihnen ein Glas mitgebracht." - und meine Blutzuckerwerte. Er meinte, ich solle mich anders ernähren. Wirklich kluger Mann.

3. Ethisch-moralische Untersuchung (Auszüge):

Miliz-Mama betritt den extrem martialisch dekorierten Raum. Eine absolute Turboemanze im Indio-Look. Mein Puls macht sich bemerkbar. Ich muss seit 2h dringend lachen und habe es bisher ausgehalten. Nach dieser Untersuchung ist Pause, aber es wird schwer.

Miliz-Mama: "Könnten sie auf Menschen schiessen?"

Ich: "Ja, ich will!"

Miliz-Mama: "Wie bitte?"

Ich: "Ich meine... Klingt ja saugeil, wo muss ich unterschreiben?"

Miliz-Mama: "Auch auf unschuldige Menschen?"

Ich: "Klar. Ich glaube sowieso nicht an sowas wie Unschuld. Christlich-dogmatischer Blödsinn."

Die Tante wird allmählich nervös. Ich merke dass ich dringend etwas frauenfeindlicher werden muss. Mein inneres Lachen ist inzwischen verstummt - es hat Blut in der Lunge.

Miliz-Mama: "Welcher Religion gehören sie an?"

Ich: "Papiere-technisch bin ich evangelisch, aber konfessionell Mormone."

Miliz-Mama (lächelt, will Small Talk anfangen um die Situation abzukühlen): "Ach, Mormone? Die kenne ich nur aus dem Fernsehen... "

Ich: "Naja.. Promiskuität, freier Ephedringebrauch und Frauen ohne Stimmrecht. Was gibt's besseres?"

Miliz-Mama hält mir eine feministische Predigt über die Notwendigkeit eines Frauenwahlrechts. Ich kontere und verkneife mir dabei verzweifelt das Lachen. Schrecklich schwer.

Miliz-Mama: "Sind sie rechtsextremer Gesinnung?"

Ich: "Das ist schwer. Ich trauere zwar um den Führer, aber bin ich deshalb gleich Nazi?"

Miliz-Mama (schluckt): "Sie halten Adolf Hitler also für eine grossartige Person?"

Ich: "Wollen sie das etwa bestreiten?"

Miliz-Mama erhält daraufhin 5 Minuten Nachhilfe in Führerkunde und entlässt mich dann. Ich gehe draussen vor die Tür und lache minutenlang bis ich Angst kriege, mein Zwerchfell könnte reissen. Sollte es einen Gott geben, hat er mit mir gelacht. Herrlichstes Entertainment seit mittlerweile 3h. Göttlich.

4. Abschlussgespräch:

Sachbearbeiter: "Nun, Herr [lalala], sie werden ausgemustert. T5. Sie müssen weder zu Bund noch Zivildienst."

Ich: "Och, schade."

Dies war mit Abstand einer der lustigsten Tage in meinem Leben. Ich danke der Bundeswehr für soviel Spass zum Nulltarif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm naja ich sag es mal so ( bin auch beim Bund)

Wenn du nicht willst Verweiger einfach. Aber wie gesagt wenn erst nach der Musterung wenn du weisst was sache ist.

Sich vor beidem "Drücken" zu wollen ist für mich einfach Schwach. Denn das Land in dem du lebst schreibt es einfach so vor! Du nutzt seine guten seiten also Akzeptiere auch die Nachteile.

( ich sag nur relativ gutes Schulsystem umsonst, Soziale Absicherung usw.) Wenn du Arbeitslos wirst freust du dich auch über Geld vom Staat. Also Diene deinem Land auch wenn es das von dir Fordert egal ob für die BW oder den Zivi.

Aus meiner Erfahrung als Ausbilder in der Allgemeinen Grundausbildung muss ich sagen wenn du eine gute Einheit und einen guten Gruppenführer hast. Kann diese Zeit für dich und deine Entwicklung sehr sehr Positiv sein. Ich weiß was mir die BW gegeben hat, auch was Vorteile von PU und co angeht.

Um diese aber eben voll zu nutzen musst du doch ein paar Jahre länger dabei bleiben.

Was du auf keinem Fall machen solltest ist zur BW zu gehen wenn du keinen Bock darauf hast!

Denk darüber nach.

Gruß remains

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus

Gleich vorweg: Ich hab nicht gelesesn was alles gepostet wurde...

SEI ALPHA - GEH ZUR BUNDESWEHR !

Wieso nicht? Du bist doch ein Mann? Hast du keine Lust mit dem Gewehr durch Matsch zu robben und mal mit verschiedenen Waffen zu scheißen? Fallschirmspringen mit Gefechtsausrüstung? Anstrengende Märsche die aber im Rückblick einfach nur geil waren. Gefechtsübungen im Freien? Schlaflose nächte im Alarmposten? Ein paar mal über die Hindernisbahn? Nachts mit Atemschutzmasken in andere Stuben einfallen und Kameraden schwarz anmalen, Geile Stubenpartys, mit Kameraden abends losziehn .... :rolleyes: Ich finde das sind einfach sehr wichtige Erfahrungen die man im Leben mal gemacht haben muss.

Glaub mit die 9 Monate sind es echt wert und sau schnell vorbei. Du lernst da viel fürs Leben. (was du meist aber erst nach den 9 Monaten merkst) Ich leistete meine 9 Monate auch nach meiner Ausbildung ab und ich bin echt froh, denn die Zeit hat mir die Augen geöffent. Aus deinem Post entnehme ich das du sowieso keinen Plan hast was du genau nach der Aubildung machen willst. Was ist den so schlecht an der Bundeswehr?

Ein Kollege von mir lies sich von seinem Arzt einen virusbedingten Herzfehler diagnostizieren, ein anderer Diabetis... grade die die es am nötigsten haben verwigern dann auch noch ;)

Naja ich kann dich eh nicht davon abhalten nicht zu gehn...

Denke aber das ist auch alles mit der Vermütterlichung zu tun von der hier im Board ab und zu die Rede ist.

Finde es echt traurig wenn sich von seiner Pflicht und Ehre seinem Land einen Dienst zu erweißen drücken muss.

Wie war denn deine Musterung?

Es sprach die Kampfsau H3LLsGu4RD

soldier 4 live ;)

bearbeitet von H3LLsGu4RD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sich vor beidem "Drücken" zu wollen ist für mich einfach Schwach. Denn das Land in dem du lebst schreibt es einfach so vor! Du nutzt seine guten seiten also Akzeptiere auch die Nachteile.

( ich sag nur relativ gutes Schulsystem umsonst, Soziale Absicherung usw.)

Ich finde es nur konsequent, dem Land in dem man lebt, auch etwas zurückzugeben. Und deswegen sollte man Zivildienst gehen. Was hilft es meiner Regierung, wenn ich sinnlos exerziere und durch den Schlamm robbe? Da bringt es doch mehr, wenn ich durch gemeinnützige Arbeit finanziell einiges gutmache.

Außerdem sehe ich es in Zeiten der Emanzipation nicht ein, zu etwas gezwungen zu werden, dass Frauen nicht tun müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hmm naja ich sag es mal so ( bin auch beim Bund)

Wenn du nicht willst Verweiger einfach. Aber wie gesagt wenn erst nach der Musterung wenn du weisst was sache ist.

Sich vor beidem "Drücken" zu wollen ist für mich einfach Schwach. Denn das Land in dem du lebst schreibt es einfach so vor! Du nutzt seine guten seiten also Akzeptiere auch die Nachteile.

( ich sag nur relativ gutes Schulsystem umsonst, Soziale Absicherung usw.) Wenn du Arbeitslos wirst freust du dich auch über Geld vom Staat. Also Diene deinem Land auch wenn es das von dir Fordert egal ob für die BW oder den Zivi.

Aus meiner Erfahrung als Ausbilder in der Allgemeinen Grundausbildung muss ich sagen wenn du eine gute Einheit und einen guten Gruppenführer hast. Kann diese Zeit für dich und deine Entwicklung sehr sehr Positiv sein. Ich weiß was mir die BW gegeben hat, auch was Vorteile von PU und co angeht.

Um diese aber eben voll zu nutzen musst du doch ein paar Jahre länger dabei bleiben.

Was du auf keinem Fall machen solltest ist zur BW zu gehen wenn du keinen Bock darauf hast!

Denk darüber nach.

Gruß remains

BW hat vlt. was gutes aber sich vor beidem "drücken" zu wollen ist weder Schwach noch sonstwas....

1. Wenn man hier geboren wurde, hat man sich nicht ausgesucht hier zu leben. Warum etwas akzeptieren, welches antiqiert ist und dazu noch gegen dem allseits gepriesener Freiheit spricht.

2. relativ gutes Schulssystem !? ...verglichen mit dem von Timbuktu??

3. Soziale Absicherung...ja vor 500 Jahren vielleicht...es wird immer an jeder Ecke immer weiter abgebaut...so dass z.B. im Fall der Rente für die heutige Jugend nichts mehr da sein wird wenn sie an der Reihe sind...

4. Emanzipation: Frauen haben die Freiheit zu wählen ob sie 9 Monate gebunden sind....dann müssen Männer diese Wahl auch haben....

5. Wenn du eine Sellerieallergie hast, wirst du ausgemustert...nicht überlebensfähig....^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.