Daniel Giersch: Ein Selfmade-man

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

wollte mal in die Runde fragen, wer gestern alles SpiegelTV geguckt hat.

Es ging um Männer die es "geschafft haben" und um ihre Erfolgsgeschichten. Einer von ihnen war "GMail"-Gründer Daniel Giersch, für mich ein absolut beeindruckender Charakter.

Ich versuche mal die Kernaussagen weitestgehend wiederzugeben: Er wuchs in schlechten finanziellen Verhältnissen in Itzehoe auf. Er war eher Aussenseiter, die "Coolen und Reichen" aus seiner Klasse und aus der ganzen Stadt spielten immer Tennis im Tennisclub, wo er allerdings nicht reindurfte, war halt was "Exklusives". Doch er wollte auch mal so etwas erreichen und, nach eigener Aussage von ihm, wenn man etwas gerne hätte das man im Moment nicht haben kann, dann träumt man. Also träumte er sehr viel, zB davon später einmal in Los Angeles zu wohnen, eine schöne Frau und Familie zu haben usw.

Er war aber alles andere als ein Spinner. Denn er hatte einen Traum, und kämpfte dafür. In seinen Träumereien fiel im eines Tages auf, dass es ja ein Bisschen unfair sei, das die deutsche Post ein Monopol ist, also dass der Bürger keine Wahl hat, durch wen er seine Briefe versenden lassen möchte. So nahm sich Giersch, der gerade sein Abitur gemacht hatte, sein Fahrrad, einen Rucksack und verteilte in ganz Itzehoe für Leute die Briefe, zu billigeren Preisen und noch am selben Tag des Versendens. Ein harter Job, aber er verfolgte damit 2 Ziele: Die Abschaffung des Post-Monopols und er wollte Geld machen. Das Ganze etablierte sich, er verkaufte seine Firma letztendlich für einen zweistelligen Millionenbetrag.

Auch in allen anderen Bereichen seines Lebens, zum Beispiel dem Sport, machte er es nach diesem Muster. Er hatte ein klares Ziel, das er erreichen wollte. Nach eigener Aussage fragte er sich immer wieder (und auch heute noch): "Wie kann ich noch besser sein als die Anderen? Wie kann ich meinen Plan noch mehr verfeinern?" Sie filmten ihn beim Joggen in seinem aktuellen Wohnort, Bel-Air, dem Nobel-Bezirk in Los Angeles. Viele andere Jogger kamen vorbei, alle gut gebaut, reich und schön eben. Daniel Giersch musste schmunzeln und sagte nur: "Jaja, Viele hier sehen gut aus. Aber fast keiner hier nimmt wie ich auf dieser Treppe dort hinten 2 Stufen auf einmal. Nein, ich bin nicht der Größte und Breiteste. Aber für mich geht es darum wie oft und wie schnell ich schlagen kann (sinngemäß), nicht wie gut ich dabei aussehe."

Dieser Mann ist sehr faszinierend. Man sah ihm förmlich den Erfolg an. Man sah einfach, das ist ein Mann, der hatte Ziele und hat sie erreicht. Und dann hat er sich neue Ziele gesetzt. Und so weiter. Auch heute noch hat er große Ziele, er plant ein ganz neues Post-System meines Wissens nach. Jedenfalls, wohnt er jetzt in L.A., ist mit einer Schauspielerein verheiratet und hat einen kleinen Sohn.

Das alles lässt sich, meiner Meinung nach, auch auf Pickup übertragen, gerade im Personal Development-Bereich. Ziele erkennen. Zeile erreichen. Neue Ziele setzten, wieder erreichen usw. Den Horizont immer weiter erweitern. Sky is the Limit.

In diesem Sinne,

cheers, Timsen

P.S.: Wenn jemand einen Link zu nem Download der Reportage oder ähnliches hat, bitte posten.

Sollte ich etwas falsch wiedergegeben oder etwas vergessen haben, einfach Bescheid sagen, ich ändere es dann.

bearbeitet von Timsen04

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Giersch, ein Natural mit unglaublichem Abenteuergeist!

toller Beitrag, Timsen!

ich habe die Sendung gestern auch gesehen und war echt begeistert von seinem Durchsetzungswillen, sprich: was er macht, macht er gründlich, mit viel Vorstellungskraft und Bodenhaftung. Mann möchte fast glauben, der Giersch hat neben lukrativen Investitionen ein Faible dafür, jedem Goliath in die Eier zu treten: Bei seiner ersten Firma gegen die dt. Bundespost mit ihrem Beförderungsmonopol, und heute mit einem sehr innovativem Produkt namens GMail gegen Google.

Und das er ein Natural ist, zeigte sich in der Art wie er seine Frau kennenlernte und wie er im Beitrag mit ihr umging. Also von daher ist Dein Beitrag, Timsen, recht nahe am Thema Seduction/Personal Development.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Junak
Giersch, ein Natural mit unglaublichem Abenteuergeist!

toller Beitrag, Timsen!

ich habe die Sendung gestern auch gesehen und war echt begeistert von seinem Durchsetzungswillen, sprich: was er macht, macht er gründlich, mit viel Vorstellungskraft und Bodenhaftung. Mann möchte fast glauben, der Giersch hat neben lukrativen Investitionen ein Faible dafür, jedem Goliath in die Eier zu treten: Bei seiner ersten Firma gegen die dt. Bundespost mit ihrem Beförderungsmonopol, und heute mit einem sehr innovativem Produkt namens GMail gegen Google.

Und das er ein Natural ist, zeigte sich in der Art wie er seine Frau kennenlernte und wie er im Beitrag mit ihr umging. Also von daher ist Dein Beitrag, Timsen, recht nahe am Thema Seduction/Personal Development.

Hä?

Der Typ hat mit Gmail.com ( also google mail) nichts am Hut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe den Beitrag ebenfalls gesehen und war schwer beeindruckt von ihm.

Viele haben den Biss, bereits in jungen Jahren beruflich und finanziell erfolgreich zu sein, jedoch die Schlüsselaussage war für mich als er am Schluss meinte (trotz Millionen, Villa in L.A. und eine Schauspielerin als Frau) daß es darum geht mit seinen Mitmenschen immer so freundlich wie möglich umzugehen - und genau diese Aussage hebt ihn positiv von vielen anderen und deren pseudo-alpha arroganten arschlochmäßigen Verhalten positiv ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, hat er! Er ist Mitgründer von Gmail. Muss nix damit zu tun haben, nur weil Google dahinter steckt!

Habe die Sendung heute morgen gesehen, ich war sehr beeindruckt. Der Mann hat eine klasse Fähigkeit gehabt und trotz des gigantischen Erfolgs auf dem Boden geblieben ist.

lg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir Leid, wenn ich jetzt aus der Reihe falle, aber worin liegt der Sinn, immer alles noch besser und noch mehr Kohle zu machen? Deine Beschreibung liest sich irgendwie so, als wäre der Mittelpunkt Daniel Gierschs Leben, alles was er macht noch besser zu machen? Die Kernaussage könnte natürlich auch sein, dass er ganz viel Geld verdient hat, warum auch immer das wichtig ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut mir Leid, wenn ich jetzt aus der Reihe falle, aber worin liegt der Sinn, immer alles noch besser und noch mehr Kohle zu machen? Deine Beschreibung liest sich irgendwie so, als wäre der Mittelpunkt Daniel Gierschs Leben, alles was er macht noch besser zu machen? Die Kernaussage könnte natürlich auch sein, dass er ganz viel Geld verdient hat, warum auch immer das wichtig ist. ;)

Es geht viel mehr darum das er ein Mann der Tat ist, dh das was er denkt das tut er auch, mit großem Erfolg.

Und genau deshalb ist er unabhängig von dem WAS er nun konkret erreichen will ein Vorbild.

Auch wenn man ihn sich zum Vorbild nimmt ist man nicht gezwungen seine Ideale zu teilen, er macht nur vor wie man seine Ziele verwirklicht!

Jeder steckt sich seine eigenen Ziele und seines ist es halt viel Geld zu machen und die Dinge zu perfektionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und heute mit einem sehr innovativem Produkt namens GMail gegen Google.

Hä?

der Meinung ist Google auch auch und hat Gierschs Firma verklagt, die sich allerdings früher die Markenrechte GMail mit ihrem Produkt gesichert hatte. In Deutschland erhielten die Googlenutzer daher auch die Endung "@googlemail.com" - obgleich an "@gmail.com" addressierte Mails auch ankommen; vielleicht ein Zugeständnis zum schwebenden Verfahren.

Ansonsten ruf mal "www.gmail.com" auf; da erfährst Du mehr, wer von den beiden gewonnen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und heute mit einem sehr innovativem Produkt namens GMail gegen Google.

Hä?

der Meinung ist Google auch auch und hat Gierschs Firma verklagt, die sich allerdings früher die Markenrechte GMail mit ihrem Produkt gesichert hatte. In Deutschland erhielten die Googlenutzer daher auch die Endung "@googlemail.com" - obgleich an "@gmail.com" addressierte Mails auch ankommen; vielleicht ein Zugeständnis zum schwebenden Verfahren.

Ansonsten ruf mal "www.gmail.com" auf; da erfährst Du mehr, wer von den beiden gewonnen hat.

Nein, Giersch hat Google verklagt weil sie den Namen Gmail verwenden, obwohl er copyright drauf hat. Hat er auch gewonnen mittlerweile. Es geht hier aber viel mehr darum, sich an diesem erfolgreichen Charakter ein Beispiel zu nehmen, wie man seine Ziele erreicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden