Burn-out

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast dina_kahlo

Hallo Jungs und Mädels,

aus aktuellem Anlass würde ich gerne wissen, wie ihr mit dem Gefühl des absoluten Ausgebranntseins, der totalen Erschöpfung umgeht. Wie kommt man da am besten wieder raus?

Es heißt ja, man soll die Belastung verringern. Nun, das ist schon geschehen zumindest was die Arbeit betrifft. Wie man sieht, treibe ich mich seit kurzem den lieben langen Tag hier im Forum rum, anstatt das zu tun, was ich eigentlich tun müsste. Trotzdem bringt das nichts.

Urlaub ist auf gar keinen Fall möglich.

Was tun?

Was macht ihr, wenn ihr zusätzlich von Freunden und der Familie gestresst werdet, wenn ständig jemand anruft, jedes Wochenende verplant ist, ihr aber auch niemandem vor den Kopf stoßen wollt?

Ich brauche dringend ein paar Anregungen.

LG

Dina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo dina,

das Beste wäre natürlich, wenn Du Deinen Freuden und Deiner Familie zu verstehen gibst, dass du auch mal etwas Zeit für Dich brauchst. Wenn Du ein gutes Verhältnis zu Freunden und Familie hast, werden sie das verstehen.

Ich habe es mir jedenfalls angewöhnt, nicht jedes Mal wenn das Telefon klingelt ranzugehen, gibt ja Anrufbeantworter. Auch meine Freunde und meine Familie müssen akzeptieren, dass ich nicht für sie lebe. Wenn ich einen Sonntag allein auf dem Sofa verbringen will, dann mache ich das.

Wenn alles nichts hilft, geh einfach mal ordentlich Lebensmittel einkaufen und anschließend zum Arzt. Dann läßt du Dich für 3 Tage krank schreiben, dann meldest Dich kurz bei allen ab. Anschließend schaltest du das Handy aus, das Telefonkabel ziehst Du aus der Dose und auch die Türklingel wird stummgeschaltet. Danach machst du nur das, was dir gefällt. Ist wie ein Kurzurlaub, bringt aber die Energie zurück.

Warum kannst Du keinen Urlaub nehmen, im Moment ist Deine Arbeitskraft doch für die Firma sowieso nicht vorhanden. ;-)

Gruß

Grissu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dina_kahlo
das Beste wäre natürlich, wenn Du Deinen Freuden und Deiner Familie zu verstehen gibst, dass du auch mal etwas Zeit für Dich brauchst. Wenn Du ein gutes Verhältnis zu Freunden und Familie hast, werden sie das verstehen.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Freunden und Familie. Ich habe auch schon versucht ihnen klar zu machen, dass ich gerne allein bin und das total genieße. Es ist nur so, dass das niemand nachvollziehen oder glauben kann und auch nicht akzeptieren will.

Ich habe 3 Elternpaare (incl. Schwiegereltern) zu beschäftigen, die gegenseitig aufeinander eifersüchtig sind, wer mehr Zeit mit uns verbringen darf. Das heißt, jedes Wochenende kommt irgendeine Einladung von einem Elternpaar. Essen gehen, Kurztrips übers Wochenende, Grillabende, was weiß ich. Mittlerweile kommen noch die Großeltern hinzu, die "nerven".

Onkels, Tanten und Cousins konnte ich bisher gerade noch erfolgreich "abwehren". Gerade vor zwei Minuten kam mein Freund zu mir und redete von einer Einladung eines Bekannten für heute Abend. Er wollte absagen, weil wir ab morgen schon voll verplant sind. Als Antwort kam: Stell Dich doch nicht so an. Was sagt man dazu?

Ich habe es mir jedenfalls angewöhnt, nicht jedes Mal wenn das Telefon klingelt ranzugehen, gibt ja Anrufbeantworter.

Eine Freundin hat mich in den letzten drei Wochen sicher 20 mal angerufen, bis ich vorgestern endlich zurückgerufen habe.

Auch meine Freunde und meine Familie müssen akzeptieren, dass ich nicht für sie lebe. Wenn ich einen Sonntag allein auf dem Sofa verbringen will, dann mache ich das.
Schön wär's!
Wenn alles nichts hilft, geh einfach mal ordentlich Lebensmittel einkaufen und anschließend zum Arzt. Dann läßt du Dich für 3 Tage krank schreiben, dann meldest Dich kurz bei allen ab. Anschließend schaltest du das Handy aus, das Telefonkabel ziehst Du aus der Dose und auch die Türklingel wird stummgeschaltet. Danach machst du nur das, was dir gefällt. Ist wie ein Kurzurlaub, bringt aber die Energie zurück.
..und meinen Freund schicke ich inzwischen ins Hotel?

Das klingt alles wunderschön, nur an der Umsetzung hapert es. Mein Partner ist ein Mensch der gerne ganz viele Menschen um sich hat, seine Belastungsgrenze liegt wesentlich höher als meine. Er kann demnach auch kaum nachvollziehen, dass ich so gern allein bin.

Warum kannst Du keinen Urlaub nehmen, im Moment ist Deine Arbeitskraft doch für die Firma sowieso nicht vorhanden. ;-)
Ich habe einen Laden, den ich aufbaue. Er läuft noch nicht. Das heißt, es ist nicht möglich, den Schlüssel rumzudrehen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sport. Sich körperlich richtig auspowern. Das hilft mir wunderbar. Kurzfristig, aber auch nur da, kann ein Besäufnis mal helfen, abzuschalten. Sex ist auch noch eine wundervolle Möglichkeit, mit Spannungen umzugehen.

Das Burn-out-Syndrom wird aber auch als pathologischer Zustand diskutiert, also als richtige Krankheit. Deswegen sollte man auch mal beim Hausarzt vorstellig werden, insbesondere, um eine organische Ursache auszuschliessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, da sind natürlich jetzt ein paar Informationen drin, die ich vorher nicht hatte (Freund, eigenes Geschäft...).

Nun, Du bist Dir im klaren darüber, das Du ausgebrannt bist. Der erste Schritt den Du gehen mußt, ist Deinem Freund ganz klar zu sagen, dass es so nicht weitergeht. Er muss das als erstes lernen. Es klingt verrückt, aber tritt einfach in den Streik, erkläre ihm, das wenn er nicht akzeptiert, das du auch mal Zeit für dich selbst brauchst, er das nächste Mal alleine losgehen kann und Du nicht mitkommen wirst. In einer gleichberechtigten Partnerschaft werden Termine gemeinsam abgestimmt. Das heißt, er kann nicht einfach irgendetwas mit seinen Eltern oder wen auch immer abmachen (umgekehrt natürlich auch nicht).

Und wenn er mit einem Spruch kommt wie "Stell Dich mal nicht so an!" dann antwortest Du ihm, das er ein unsensibles Arschloch ist. ;-)

Vereinbare einfach, das ein Wochenende im Monat Euch gehört, das ist nicht zuviel erwartet.

Danach kommt die Familie dran. Auch hier ist ein klares Wort notwendig. Es nützt niemanden etwas, wenn Du eines schönen Tages umkippst und im Krankenhaus landest. Es spielt keine Rolle, ob sie es nachvollziehen können das du gerne mal alleine bist und akzeptieren müssen sie es auch nicht. Es ist deine Entscheidung sie mal nicht zu sehen und die haben sie zu akzeptieren, ob es ihnen gefällt oder nicht.

Und zum Schluß must Du dies auch Deinem Freundeskreis beibringen und wer von denen das nicht akzeptieren kann, der wird in Zukunft halt ganz auf Dich verzichten müssen.

Ich habe diese Situation selbst hinter mich gebracht. Dazu gehört Durchsetzungsvermögen und ein gewisser Egoismus. Denk eben nicht nur an andere, sondern auch an Dich selbst. Du lebst nicht für sie, Du lebst erst einmal für dich und erst wenn Deine Bedürfnisse gestillt wurden, sind die anderen dran.

Stampf also ruhig mit dem Fuss auf und sag ihnen, dass es Dir reicht. Dieses Selbstbewußtsein, "NEIN" zu sagen, wird sie anfänglich vielleicht verschrecken, am Ende werden sie Dich dafür umso mehr respektieren und die Zeit, die Du dann ja freiwillig mit ihnen verbringst auch zu schätzen wissen.

Und gerade, wenn Du einen Laden aufbaust, solltest Du von deiner Umgebung etwas mehr Feingefühl erwarten können.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen. Etwas verändern kannst nur Du und einen anderen Ausweg gibt es sicherlich nicht. Es ist Dein Leben und alle Menschen, die dich umgeben, müssen Deine Dich betreffenden Entscheidungen akzeptieren. Dies ist ein Lernprozeß!

Gruß

Grissu

EDIT

@Fastlane Ich denke, in diesem Fall ist es weniger eine pathologische Angelegenheit, sondern eine psychologische. Die Erwartungshaltung des Umfeldes ist zu hoch. Sport wird Dina kaum noch in ihren Tagesablauf unterbringen können und von Alkohol würde ich jeden Menschen in so einer Situation abraten, da es das Problem meistnes noch verschärft. Sex ist natürlich immer gut. ;-)

bearbeitet von Grissu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dina_kahlo
Nun, Du bist Dir im klaren darüber, das Du ausgebrannt bist. Der erste Schritt den Du gehen mußt, ist Deinem Freund ganz klar zu sagen, dass es so nicht weitergeht. Er muss das als erstes lernen. Es klingt verrückt, aber tritt einfach in den Streik, erkläre ihm, das wenn er nicht akzeptiert, das du auch mal Zeit für dich selbst brauchst, er das nächste Mal alleine losgehen kann und Du nicht mitkommen wirst. In einer gleichberechtigten Partnerschaft werden Termine gemeinsam abgestimmt. Das heißt, er kann nicht einfach irgendetwas mit seinen Eltern oder wen auch immer abmachen (umgekehrt natürlich auch nicht).

Und wenn er mit einem Spruch kommt wie "Stell Dich mal nicht so an!" dann antwortest Du ihm, das er ein unsensibles Arschloch ist. ;-)

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Mein Freund ist wiederum von dem Bekannten (derjenige, der eingeladen hat) so dumm angeredet worden

Vereinbare einfach, das ein Wochenende im Monat Euch gehört, das ist nicht zuviel erwartet.

Danach kommt die Familie dran. Auch hier ist ein klares Wort notwendig. Es nützt niemanden etwas, wenn Du eines schönen Tages umkippst und im Krankenhaus landest. Es spielt keine Rolle, ob sie es nachvollziehen können das du gerne mal alleine bist und akzeptieren müssen sie es auch nicht. Es ist deine Entscheidung sie mal nicht zu sehen und die haben sie zu akzeptieren, ob es ihnen gefällt oder nicht.

Und zum Schluß must Du dies auch Deinem Freundeskreis beibringen und wer von denen das nicht akzeptieren kann, der wird in Zukunft halt ganz auf Dich verzichten müssen.

Ich habe diese Situation selbst hinter mich gebracht. Dazu gehört Durchsetzungsvermögen und ein gewisser Egoismus. Denk eben nicht nur an andere, sondern auch an Dich selbst. Du lebst nicht für sie, Du lebst erst einmal für dich und erst wenn Deine Bedürfnisse gestillt wurden, sind die anderen dran.

Stampf also ruhig mit dem Fuss auf und sag ihnen, dass es Dir reicht. Dieses Selbstbewußtsein, "NEIN" zu sagen, wird sie anfänglich vielleicht verschrecken, am Ende werden sie Dich dafür umso mehr respektieren und die Zeit, die Du dann ja freiwillig mit ihnen verbringst auch zu schätzen wissen.

Und gerade, wenn Du einen Laden aufbaust, solltest Du von deiner Umgebung etwas mehr Feingefühl erwarten können.

Das Feingefühl hat niemand, nur die allerbesten Freunde. Ich glaube ich muss jetzt wirklich mal zum Rundumschlag ausholen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen. Etwas verändern kannst nur Du und einen anderen Ausweg gibt es sicherlich nicht. Es ist Dein Leben und alle Menschen, die dich umgeben, müssen Deine Dich betreffenden Entscheidungen akzeptieren. Dies ist ein Lernprozeß!

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Fastlane schon gesagt hat solltest Du im Zweifelsfall bei Deinem Hausarzt vorstellig werden.

Falls Du derlei Sachen wie Energie und Meditation etwas abgewinnen kannst empfehle ich Dir mal in einem guten Ashtanga-Yoga Studio vorbei zu schauen. Das verbindet die obigen beiden Sachen am besten mit der sportlichen Betätigung. Dein Körper öffnet sich und baut die ausgebrannte Energie wieder auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..ich kenn BO.

nimms nicht auf die leichte Schulter und geh zu dem besten Profi deiner Umgebung, BO kann sonst zu jahrelanger Depri führen und so schnell kommst Du nicht mehr raus..

Handel jetzt!

Tobi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Dina!

Richtiges Burn out ist kein Honigschlecken.

Ein Kreislauf aus dem man selbst (je nach Stadium) nicht rauskommt!

Professionelle Hilfe ist gefragt! Meiner Meinung nach nicht der Hausarzt.

Ich kenn Deine Probleme nicht so genau, aber wahrscheinlich

1) pers. Abgrenzung, Fähigkeit NEIN zu sagen

Hypothese= 0

2) Zeit fürs Individium (also DU selbst) Wie viel Wochenstunden hast Du für Dich selbst alleine?

Hypothese= 0

3) eigene Werte

Hypothese: Hast noch nie im Detail drüber Nachgedacht

4) Auftankmöglicheiten???? Was stärkt Dich? Was regeneriert Dich?

Hypothese: Nichtmal eine Idee....

ect.....

Aber zu generalisieren ist unprofessionell weil jeder Fall anders liegt bzw. andere Ursachen (Antreiber) hat.

Aber das Obengenannte kommt oft vor.

Wo kommst Du her?

In Österreich sind die Lebens und Sozialberater (Coaches) für so etwas gut ausgebildet.

Oder so wie ich,

Mentalcoaches.

Burn out ist wie eine Spirale und am Ende steht ein grober Absturz! (Psychisch und physisch)

Das ist echt nicht lustig.

Die betroffenen sehen es nicht, können es selbst nicht mehr erkennen.... Ist so...

Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Wenn Du danach fragst wirst Du auf der Spirale noch nicht so weit oben sein. Oder erkennen da passt was nicht mehr.

Körperliche Auswirklungen?

Trotzdem: HILFE von Außen!!

TU WAS!

Aber mit ner PM kannst Du Dich bei mir melden und wir sprechen darüber, wennste willst...

Ich hab auch ein paar Kontakte nach good old Germany...

Gruß E.Rich

http://psychoanalyst.heim.at/psychologie/b...htm#praevention

bearbeitet von E.Rich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie Fastlane schon gesagt hat solltest Du im Zweifelsfall bei Deinem Hausarzt vorstellig werden.

Falls Du derlei Sachen wie Energie und Meditation etwas abgewinnen kannst empfehle ich Dir mal in einem guten Ashtanga-Yoga Studio vorbei zu schauen. Das verbindet die obigen beiden Sachen am besten mit der sportlichen Betätigung. Dein Körper öffnet sich und baut die ausgebrannte Energie wieder auf.

Kannst Du so nicht sagen denn ev. ist es genau das falsche für Sie. Es ist wirklich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Vor allem kratzt es nur an der Oberfläche und es findet keine (grundsätzliche´) Verhaltensänderung statt.

Ein Verhalten das zu dem Problem geführt hat.

Gruß E.Rich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sport. Sich körperlich richtig auspowern. Das hilft mir wunderbar. Kurzfristig, aber auch nur da, kann ein Besäufnis mal helfen, abzuschalten. Sex ist auch noch eine wundervolle Möglichkeit, mit Spannungen umzugehen.

Hat Sie nun Überenergie und muß Ausspannen, oder Unterenergie und muß Aufbauen?.....

Es ist in solchen Fällen wirklich nicht so einfach getan mit einmal Sport machen....

Besäufnis... BITTE NICHT wg. dem Problem, genau das wird dann möglicherweise patalogisch.

Hypothese: Sex wird Sie wohl leider auch schon als "Belastung" (Pflichterfüllung) erleben. Aber wie gesagt nur eine Hypothese weil ich eigentlich nix über Sie weis.

Gruß E.Rich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was tun?

Was macht ihr, wenn ihr zusätzlich von Freunden und der Familie gestresst werdet, wenn ständig jemand anruft, jedes Wochenende verplant ist, ihr aber auch niemandem vor den Kopf stoßen wollt?

Klar ist Urlaub möglich! Urlaub ist IMMER möglich.

Urlaub im Kopf. Wenn du das zu Hause hin bekommst dann leg dir eine CD rein die dich entspannt, breite dich auf deinem Sofa aus und nimm dir einfach mal 1 Std. Zeit zum entspannen und nichts tun. Es gibt ziemlich geile CDs von HemiSync namens Metamusic... zum Beispiel. Leg dich einfach mal hin, beschäftige dich mit dir und nicht mit deinen Sorgen. Einfach mal Fokus woanders hin. Stell dir mal vor du hast Sorgen und keiner geht hin.

Wenn du es nicht zu Hause schaffst dann geh raus. Geh spazieren und such dir was dass dich genügend in den Bann zieht um dich ab zu lenken. Bei mir ist das ein Cafe und Passanten beobachten. zum Beispiel. Oder einfach mal in den Park legen.

Vielleicht schaffst du es auch einfach mal ein Wochenende weg zu fahren. Ich kauf mir dann ein Bayernticket und fahre eine Stadt weiter um ein paar Leute zu treffen. Schlafplätze bieten dir PUAs und Spaß meistens auch. Einfach mal Seele baumeln lassen.

Wenn du richtig gut bist schafft du Urlaub da wo du gerade bist. Einfach im Kopf den Fokus auf etwas lenken dass dich entspannt. Völlig entspannt. Dazu brauchts meiste etwas Training, aber irgendwann klappt auch das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was tun?

Klar ist Urlaub möglich! Urlaub ist IMMER möglich.

Urlaub im Kopf. Wenn du das zu Hause hin bekommst dann leg dir eine CD rein die dich entspannt, breite dich auf deinem Sofa aus und nimm dir einfach mal 1 Std. Zeit zum entspannen und nichts tun. Es gibt ziemlich geile CDs von HemiSync namens Metamusic... zum Beispiel. Leg dich einfach mal hin, beschäftige dich mit dir und nicht mit deinen Sorgen. Einfach mal Fokus woanders hin. Stell dir mal vor du hast Sorgen und keiner geht hin.

Wenn du es nicht zu Hause schaffst dann geh raus. Geh spazieren und such dir was dass dich genügend in den Bann zieht um dich ab zu lenken. Bei mir ist das ein Cafe und Passanten beobachten. zum Beispiel. Oder einfach mal in den Park legen.

Vielleicht schaffst du es auch einfach mal ein Wochenende weg zu fahren. Ich kauf mir dann ein Bayernticket und fahre eine Stadt weiter um ein paar Leute zu treffen. Schlafplätze bieten dir PUAs und Spaß meistens auch. Einfach mal Seele baumeln lassen.

Wenn du richtig gut bist schafft du Urlaub da wo du gerade bist. Einfach im Kopf den Fokus auf etwas lenken dass dich entspannt. Völlig entspannt. Dazu brauchts meiste etwas Training, aber irgendwann klappt auch das.

Da bist Du von Burn out weit entfernt, Du hast Stress, OK da geht das.

Sorry Jung´s!

Ihr habt lauter gute Tipps für Stress!

Bei Burn out im fortgeschrittenem Stadium werden einfache Tätigkeiten zu (für den Betroffenen) unlösbaren Aufgaben.

ALLES STRESST!

Soziale Kontakte werden abgebrochen, da ist nix mehr mit " Leute treffen"

Diese Menschen ziehen sich komplett zurück, körperliche Beschwerden stellen sich ein. (teils Massiv)

Innerlich schrillen alle Alarmglocken und außen ist fast nix anzumerken.

Voller Rückzug.

Es wird nur mehr gearbeitet bis zum totalen Zusammenbruch.

Physisch und psychisch. EIn riesiges schwarzes Loch.

Sich ruhig hinlegen, eine CD anhören, chillen...... NO Way

Am Ende dieser Leiter kommt man alleine kaum mehr raus.

In den Zwischenstufen eher noch, aber durch den Abbruch der soz. Kontakte und dem ignorieren notwendiger Erholungs und Entspannungsphasen kommt man in einen Gedanken und Gefühlsstrom der eine eigene Realität schafft.

Da gehts nur mehr Bergab... im freien Fall.

Mit Hilfe gehts aber, es gibt Wege zurück.

Solange die Spitzt des Eisbergs noch nicht erklommen wurde.

Es ist ECHT ein ernstes Thema!

Schaut auf Euch!

E.Rich

bearbeitet von E.Rich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaut auf Euch!

E.Rich

Jo definitiv.

Also wenn man richtig richtig ausgebrannt ist geht eigentlich nur Urlaub... egal ob der möglich ist oder nicht.

Ein Waschechter Burnout ist aber was das man über Monate und Jahre hinweg kultiviert...

Wenn das ein echter Burnout sein sollte dann sollte man sich vermutlich auch einen Therapeuten suchen der einem ein paar Tipps geben kann den wieder zu beseitigen und neue Strategien zu finden sich nicht mehr aus zu brennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dina_kahlo
Also wenn man richtig richtig ausgebrannt ist geht eigentlich nur Urlaub... egal ob der möglich ist oder nicht.

Ein Waschechter Burnout ist aber was das man über Monate und Jahre hinweg kultiviert...

Ja, ich habe ihn über Jahre hinweg kultiviert. Sich selbständig zu machen ist wohl das Dümmste, was man machen kann, wenn man sowieso schon immer zum Workaholic neigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich habe ihn über Jahre hinweg kultiviert. Sich selbständig zu machen ist wohl das Dümmste, was man machen kann, wenn man sowieso schon immer zum Workaholic neigt.

Mein Burn-Out ist jetzt gut 2,5 Jahre her. 100% erholt fühle ich mich immer noch nicht und weiß auch nicht, ob dies in absehbarer Zeit so sein wird.

Nach meiner Erfahrung gibt es nur eine Lösung: Sich mehr um sich selbst kümmern, alle anderen Interessen und Anforderungen, welche von Anderen an einen gestellt werden, zurückweisen.

Das ist der einzige Weg.

Das bedeutet auch, eigene Anforderungen an sich selbst zurückzuschrauben und sich zu zwingen, kürzer zu treten.

Diese Chance hat man aber nur, solange man noch nicht vollständig kollabiert ist. Deswegen rate ich Dir dringend zu handeln!

Ich brauchte zum Beispiel nur eine Woche Krankschreibung um wieder funktionsfähig zu werden, ein Kollege von mir ist wegen Burnouts jetzt knapp seit einem Jahr arbeitsunfähig, und der Gute ist 28... Die Wiederherstellung meiner Funktionsfähigkeit allein hat meiner Seele aber nicht unbedingt gut getan, ich mußte sehr viel dazu beitragen, auch den mir liebsten Menschen oft ein "Nein" zu entgegnen, weil ich einfach den mir auferlegten Zwängen entkommen mußte.

Dies fällt mir auch in Deinen Aussagen auf, Du mußt Dich zusammenreißen und Deinem Partner, Deiner Familie und allen, die Dir etwas aufdrücken wollen, ganz entschieden "Nein!" sagen, wenn Du Dich nicht danach fühlst. Das ist Dein Recht, und das ist das Bedürfnis Deiner Seele, und das haben diese Menschen zu akzeptieren!

Selbständigkeit ist nicht per se "böse", ich war rund 10 Jahre selbständig ohne jede Probleme. Mein Arbeitsdruck begann, als ich nicht mehr selbständig gewesen bin. Dazu kamen aber noch eine ganze Menge anderer Faktoren, die mich letztlich ausgelaugt und ausgebrannt hatten.

Ich weiß nicht, wie das als Workaholic ist, der bin ich nie gewesen, möchte ich auch nie sein. Ich kenne einige solcher Leute und will wirklich nicht mit ihnen tauschen.

Das hat aber per se nichts mit Selbständigkeit zu tun, auch wenn da der Drive vielleicht höher ist.

Ich kann Dir nur ein paar Ratschläge geben.

Zwinge Dich dazu weniger zu tun sobald Du merkst, daß Du an Deine Grenzen stößt.

Widersetze Dich Deinen inneren Zwängen! Höre auf Deine Gefühle! Überwinde Dich, Dich zu entspannen und einen ruhigen Abend zu machen auch dann, wenn ein Termin drückt! Deine Gesundheit ist Dir wichtiger als ein Auftrag, der Dich krank macht! Das ist sau schwer, ich weiß das. Aber es geht nicht anders.

Nehme Dir Deine festen Auszeiten. Es ist scheißegal, was Dein Partner und Deine Familie will, wenn Du eine Auszeit brauchst, dann brauchst Du Deine Auszeit.

Das mit den Auszeiten gilt auch dann, wenn Du eine ungeplante Auszeit brauchst, weil Du Dich ausgelaugt fühlst.

Wenn Du "Nein!" sagst, dann meinst Du auch "Nein!" und nicht "Vielleicht, lass uns später drüber reden.".

Nein heißt Nein und ist eine klare Feststellung ohne jede Diskussion!

Such Dir eine Tätigkeit, wo Du Dich entspannen kannst. Spazieren gehen, Sport, Lesen, Nachdenken, alles, was Dir einfällt. Nur zwinge Dich selbst, Abstand von Deinem Stress zu bekommen.

Sei Dir selbst der wichtigste Mensch auf Erden. Du kannst nur dann anderen Menschen Gutes tun, wenn es Dir selbst gut geht, denn dann gibst Du ihnen etwas von Deiner Kraft ab, ansonsten saugst Du Dich nur selbst aus.

Also sehe als Ziel, daß es Dir selbst gut geht.

Dann, und nur dann, kannst Du anderen Menschen Gutes tun und in Deiner Arbeit gut sein.

Niemandem, und Dir am allerwenigsten, ist damit gedient, ausgebrannt und fertig mit der Welt zu sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dina_kahlo
... ich mußte sehr viel dazu beitragen, auch den mir liebsten Menschen oft ein "Nein" zu entgegnen, weil ich einfach den mir auferlegten Zwängen entkommen mußte.

Dies fällt mir auch in Deinen Aussagen auf, Du mußt Dich zusammenreißen und Deinem Partner, Deiner Familie und allen, die Dir etwas aufdrücken wollen, ganz entschieden "Nein!" sagen, wenn Du Dich nicht danach fühlst. Das ist Dein Recht, und das ist das Bedürfnis Deiner Seele, und das haben diese Menschen zu akzeptieren!

Ich hab's verstanden und bin dabei dran zu "arbeiten". Ein wichtiges Gespräch habe ich bereits hinter mir, das hat mir heute enormen Auftrieb gegeben. Der Freizeitstress wird auch gerade abgestellt. Ich setze mich durch und ich bemerke, dass es gar nicht so schwer ist, bzw. dass die Umgebung das schon ganz gut verkraftet. Erstaunlich!

Stress im Job: Das ist schon schwieriger. Es hängt ja schließlich meine Existenz dran...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab's verstanden und bin dabei dran zu "arbeiten". Ein wichtiges Gespräch habe ich bereits hinter mir, das hat mir heute enormen Auftrieb gegeben. Der Freizeitstress wird auch gerade abgestellt. Ich setze mich durch und ich bemerke, dass es gar nicht so schwer ist, bzw. dass die Umgebung das schon ganz gut verkraftet. Erstaunlich!

Super!

Stress im Job: Das ist schon schwieriger. Es hängt ja schließlich meine Existenz dran...

Wie gesagt, ich kann es Dir nachvollziehen.

Mit einem echten Burnout ist lange, lange Essig mit dem Job.

Hättest Du die Möglichkeit, Aufträge an befreundete Firmen und Leute weiterzugeben, ohne den Kunden zu verlieren?

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, daß Kunden bleiben, wenn sie wissen, adäquat vertreten zu werden im Falle eines Falles.

Sie wandern nicht über, sondern sie haben das Gefühl, daß man sich um sie sorgt und daß sie kompetent bedient werden.

Das verstärkt nach meiner Erfahrung das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kundenbindung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaut auf Euch!

E.Rich

Jo definitiv.

Wenn das ein echter Burnout sein sollte dann sollte man sich vermutlich auch einen Therapeuten suchen der einem ein paar Tipps geben kann den wieder zu beseitigen und neue Strategien zu finden sich nicht mehr aus zu brennen.

je nachdem, wie schlimm der kram schon ist könnte auch Hypnotherapie helfen.

Einfach mal losgehen und schauen was passiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keine Ahnung von Burn out und weiß auch nicht, ob das jetzt bei Dir vorliegt oder ob Du "nur" gestresst bist. Aber zum Stress habe ich ein paar Tips:

1. Versuch einmal, das innere "ich muss jetzt noch xyz erledigen" in ein "ich will jetzt noch..." umzuwandeln, d.i. zu reframen. Das Gefühl, ständig unter ZWANG zu stehen, fand ich immer beim Stress am Schlimmsten. Aber wenn man sich mal fragt, was passiert eigentlich, wenn ich das nicht mache? Dann stellt man schnell fest, dass man in der einen oder anderen Weise damit leben kann. Deswegen will man bestimmte Sachen machen, eben weil man bestimmte Ziele erreichen will.

2. Regelmäßige Pausen. Tagsüber ca. alle anderthalb Stunden gezielte Entspannungspausen, 90min. ist die durchschnittliche Konzentrationsdauer der Menschen auf ein Thema. Deswegen dauern normale universitäre Vorlesungen auch nur so lange. Danach wenigstens fünf bis zehn Minuten mal kurz in ein anderes Zimmer, an die frische Luft, sich kurz frisch machen (Körperpflege macht wach!) etc. Auch regelmäßige freie Tage einplanen. Ob Du willst oder nicht - ansonsten ist der Zusammenbruch (Schlafstörungen, Depressionen, Verdauungsprobleme, Burn out usw.) vorhersehbar. Regelmäßig wenigstens einen freien Tag ohne anstrengende Verpflichtungen einzuplanen ist quasi ein körperliches Muss. Oder wenigstens einen schönen, ruhigen Abend mit anschließendem Ausschlafen und gutem Frühstück.

3. Deine freie Zeit hast Du Dir ja anscheinend schon freigekämpft. Ansonsten hätte ich Dir geraten, auch mal zwischendurch kurze Momente des Alleinseins mit Bewegung und/oder Natur zu verbinden, etwa morgens nach dem Aufstehen wenigstens eine halbe Stunde Waldspaziergang oder so. Oder wenigstens mal den Weg zum Einkaufen zu Fuß gehen, anstelle mit dem Auto zu fahren. Stichwort: Entschleunigen.

4. Arbeite auch entsprechend Deines eigenen Biorhytmus, also entweder morgens mehr oder abends.

5. Falls Du mal lange an Deinen Schreibtisch gebunden bist: Wechsel Deinen Arbeitsort. Wenn Du irgendwie kannst, nimm Deine Sachen einfach mal mit, setz Dich einfach mal für zwei Stunden in die Küche oder in ein Café und arbeite dort weiter. Oder stell einfach mal den Stuhl auf die andere Seite des Schreibtisches oder dreh denselben um. Du wirst Dich wundern, was ein bloßer Tapetenwechsel für einen Unterschied macht. Den ganzen Tag an derselben Stelle hocken macht Dich schnell frustriert.

Kopf hoch & viel Glück & beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tagchen. Je nach schweregrad der Beschwerden, wird sowas wie "Burn-Out" leider sehr häufig in 1/3 der Fälle mit einer eigentlich vorliegenden organischen Krankheit verwechselt. Das gleiche gilt für "Depression, Angststörung". Diese Dinge helfen einem nicht weiter und wenn ich hier lese dass sich ein User von seinem Burn-Out nicht erholt hat, stimmt da was nicht...

Diese ganzen psychischen Dinge sind, ich spreche aus massiver eigener Erfahrung - einfach ein wunderbarer Markt. Viele mögen das nicht durchschaut haben, aber wenn sie es durchschaut HABEN ist es so offensichtlich wie der AFC der needy ist. Der Arzt spart sich viel Zeit und Arbeit und kann dir alles mögliche andichten damit. Ich bestreite nicht, dass es das nicht gibt - es gibt aber zu viele Fehldiagnosen und das ist sicher.

Es gibt eine Reihe von organischen Organischen Erkrankungen die für fälschlich "Burn-Out" diagnostiziert wird. Erst wenn man diese ausgeschlossen hat und die Sympthomatik genaustens und penibel abgeklärt hat, kann man dort weiterschauen, wo viele miese Ärzte zuallerserst hinzeigen: auf die Psyche. Liegt eine solche organische Beschwerde vor, verschwinden die psychischen Beschwerden oft schnell.

Organische/Infektiöse Erkrankungen die sich 1:1 wie "Burn Out" anfühlen:

Hashimoto-Thyreoiditis & Schilddrüsenunterfunktion

Morbus Basedow bzw. Schilddrüsenüberfunktion

Nebennierenschwäche - durch überarbeitung und zu wenig ausgleich zu geringe Cortison Produktion

Borrellieninfektionen sowie ähnliche Erreger u.a Chlamydien

Ich persönlich bin für eine art Petition dass jeder Patient erst völligst organisch abgeklärt wird, deswegen sitzen 1/3 der Leute heute beim Psychater oder in der Psychatrie und leiden oft an einer der oben genannten Krankheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden