Das Reiseleitersyndrom ;)

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe die letzten Wochen bei einem Reiseveranstalter als Reiseleiter für Abi-Reisen gearbeitet und mein Leben hat sich schlagartig verändert...

davor war ich ziemlich beliebt, hatte einen riesigen Freundeskreis, aber mit den Frauen verstand ich mich zwar super, aber mehr auch nie.

Mit dem Job als Reiseleiter ging es dann los, mein Job war es die Kunden anzusprechen, nach Problemen zu befragen, mich mit ihnen zu unterhalten, ihnen sachen zu verkaufen, ihre Probleme zu lösen und Abends Party mit ihnen zu machen... und siehe da: ich wurde regelrecht zum Sexobjekt für die Mädels, ich konnte mich vor plumben Anmachen und wirklich verführerischen abschleppversuchen ihrerseits kaum retten - das ging sogar soweit, dass mir Mädels, die ich vor 4 Wochen kennegelernt habe, aber nie etwas mit ihnen hatte, mir immernoch schreiben dass sie mich vermissen... ;)

(dazu sei gesagt, dass wir von unserem Chef nen Keuschheitsgürtel umgelegt bekommen haben -> wenn er mitbekommen würde, dass wir etwas mit einer Kundin haben sind wir unseren Job los, gottseidank hat er das nie mitbekommen :P )

Jetzt stelle ich mir die Frage... wo dran hat es gelegen?

Zum einen sicher an meiner völlig neuen offenen Art, da ich jeden Tag gefühlte 1000 Leute angesprochen habe um mich zu erkundigen wie es ihnen geht und ob irgendwas mit dem Hotel o.ä. nicht stimmt (als Gesprächseinstieg) um mich dann weiter über die krassesten Stories aus den Partyorten oder sonstwas mit ihnen zu unterhalten, ich hatte also allein wegen meinem Job und wegen meiner langen Anwesenheit im Zielgebiet nen üblen DHV

Zum anderen lag es mit Sicherheit auch daran, dass die Mädels im Urlaub wesentlich aufgeschlossener sind und sich einfach mal gehen lassen wollen...

Und meine 2te Frage dabei wäre: Wie kann ich diesen Effekt auf mein normales Leben übertragen?

Mir fällt es mittlerweile in keinster Weise mehr schwer Fremde Leute anzusprechen, allerdings habe ich hier zuhause nicht mehr so einen passenden Opener wie z.b. "Hey, na Mädels wie gefällts euch hier?!" und ich neige teilweise echt dazu lieber in meiner comfort zone zu bleiben, weil ich hier eben meinen Freundeskreis habe...

über Tipps, Tricks, Erklärungen, Analysen, Comments - whatever wär ich euch dankbar ;)

Beste Grüße,

Ompa

bearbeitet von OmpaOmpa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur ersten Frage:

Ich kann mir das ebenfalls nicht erklären und deshalb solltest du die Cats fragen. (Im Ladys Room verschieben lassen)

Zur zweiten Frage:

Ich glaube nicht das das übertragbar ist oder so ähnlich. Wahrscheinlich ist das so wie bei Männern in Uniformen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101

Hi!

Das was du hier machst, nennt man "situative confidence". Da du dir in deinem Job sicher bist, strahlst du dementsprechend viel aus. Da wirkst auf die Leute wie ein Alpha, der große Gruppen führen kann und sich um sie kümmert. Du hast Social Proof ohne Ende, da du dich mit so ziemlich jedem unterhältst. Deine Selbstsicherheit gibt vielen Mädels Geborgenheit und sie fühlen sich bei dir gut aufgehoben. Das kombinierst du mit dem guten Unterhaltungswert, für die du zustädig bist, ist es den Mädels nicht langweilig.

Im Privatleben allerdings, wo du nichts mit dem Job zu tun hast, ist diese confidence, den du in der Arbeit hast, weg! Üben, üben, üben und du wirst genauso im privaten Bereich so gut.

Jetzt, wo du die Gründe kennst, warum das bei der ertsen Frage so ist, erübrigt sich die zweite, denn um die zweite zu beantworten, liest du dir einfach die erste Antwort durch.

yours truly

bearbeitet von Basem101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute,

ich habe die letzten Wochen bei einem Reiseveranstalter als Reiseleiter für Abi-Reisen gearbeitet und mein Leben hat sich schlagartig verändert...

davor war ich ziemlich beliebt, hatte einen riesigen Freundeskreis, aber mit den Frauen verstand ich mich zwar super, aber mehr auch nie.

Mit dem Job als Reiseleiter ging es dann los, mein Job war es die Kunden anzusprechen, nach Problemen zu befragen, mich mit ihnen zu unterhalten, ihnen sachen zu verkaufen, ihre Probleme zu lösen und Abends Party mit ihnen zu machen... und siehe da: ich wurde regelrecht zum Sexobjekt für die Mädels, ich konnte mich vor plumben Anmachen und wirklich verführerischen abschleppversuchen ihrerseits kaum retten - das ging sogar soweit, dass mir Mädels, die ich vor 4 Wochen kennegelernt habe, aber nie etwas mit ihnen hatte, mir immernoch schreiben dass sie mich vermissen... ;)

(dazu sei gesagt, dass wir von unserem Chef nen Keuschheitsgürtel umgelegt bekommen haben -> wenn er mitbekommen würde, dass wir etwas mit einer Kundin haben sind wir unseren Job los, gottseidank hat er das nie mitbekommen :P )

Jetzt stelle ich mir die Frage... wo dran hat es gelegen?

Zum einen sicher an meiner völlig neuen offenen Art, da ich jeden Tag gefühlte 1000 Leute angesprochen habe um mich zu erkundigen wie es ihnen geht und ob irgendwas mit dem Hotel o.ä. nicht stimmt (als Gesprächseinstieg) um mich dann weiter über die krassesten Stories aus den Partyorten oder sonstwas mit ihnen zu unterhalten, ich hatte also allein wegen meinem Job und wegen meiner langen Anwesenheit im Zielgebiet nen üblen DHV

Zum anderen lag es mit Sicherheit auch daran, dass die Mädels im Urlaub wesentlich aufgeschlossener sind und sich einfach mal gehen lassen wollen...

Und meine 2te Frage dabei wäre: Wie kann ich diesen Effekt auf mein normales Leben übertragen?

Mir fällt es mittlerweile in keinster Weise mehr schwer Fremde Leute anzusprechen, allerdings habe ich hier zuhause nicht mehr so einen passenden Opener wie z.b. "Hey, na Mädels wie gefällts euch hier?!" und ich neige teilweise echt dazu lieber in meiner comfort zone zu bleiben, weil ich hier eben meinen Freundeskreis habe...

über Tipps, Tricks, Erklärungen, Analysen, Comments - whatever wär ich euch dankbar ;)

Beste Grüße,

Ompa

Hey ich kann dir iwie keine Nachricht schreiben,

aber ich bin an dem Job als Reiseleiter interessiert.

Für wen hast du gearbeitet, wo hast du dich beworben, wieviel verdient man, und mit wieviel kommt man letztendlich nach hause.

schreib mir nochmal ne nachricht.

lg nova

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey.

Wie Basem schon richtig sagte, ist das situative confidence.

Es gibt 2 Wege. Den Guten, und den Einfachen.

Der gute Weg ist, Üben üben üben üben. Dann wirst du gut, besser, Göss.. äh ja gut eben, und strahlst diese Dinge auch daheim aus, quatscht daheim mit sovielen Leuten, etc.

Der einfache Weg ist, zuhause zu imitieren was du dort hattest. Das machst du beispielsweise in dem du als Partyfotograf in ne Disco gehst. Da sprichst du auch tausend Leute an; kannst Alpha sein "stell du dich mal da rüber!" "lächel ein bisschen mehr, das is keine Trauerfeier hier!" "*Kino* ganz ehrlich - du und ich, wir können das noch viel besser. Schau mir ganz tief in die Linse, und gib mir alles was du hast! (wenn du Speedseduction magst)", etc..; Bist öfter/länger an einer Location und kommst so problemlos ans Personal an "Hey HB-Barkeeperin, lass mich mal eben hinter deine Bar um paar Pix von der Location zu machen!" "HB-Barkeeperin, komm her *in den Arm nehm, Kamera umdreh* machen wir ein Foto von uns beiden" .. und dementsprechen kriegst du DHV, und außerdem kennen dich dann die Stammgäste etc also hast auch Social Proof.

Wow, was für ein perfektes Minitutorial. Wenn du also faul bist, machst du es genauso wie ichs beschrieben hab. Ist aber auch nur wieder situativ, und wenn du dann mit den Kumpels in nem anderen Ort bist, stehst halt wieder da wo du früher gstanden hast. Wenn du hart arbeiten magst, machs wie Basem es gesagt hat. Üben üben üben.

Abireiseleiter war ich auch schon - geile Scheiße :-) Da gibts einfacher Sex als im Puff :-D

MXG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abireiseleiter war ich auch schon - geile Scheiße :-) Da gibts einfacher Sex als im Puff :-)

MXG.

Mit welcher Organisation warst du denn weg, dass die das erlauben?

Hab gehört dass nicht mal rummachen erlaubt ist.

Danke für Antwort :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Reiseleiter bist Du ne Hired Gun und perse Sexobjekt. Bei Abireisen kommt hinzu, dass sich wohl wirklich viele die Hörner abstoßen wollen.

Ich war mal Reiseleiter von Sprachschülern in England und da liefen mir die Mädels nat. auch hinterher, was sich dann perfekt ausnutzen ließ um die Gruppe zu steuern, da die Jungs wiederum den Mädels folgten.

Sex war da aber schon deshalb tabu, da die Gruppe aus 15-17 Jährigen bestand, die Mädels für mich ohnehin zu jung gewesen wären. Da hätte Sex ggf. strafrechtlich relevant werden können. Die meisten Veranstalter achten auch darauf, dass bei Jugendreisen ein Mindestabstand besteht um die Autorität der Reiseleiter zu sichern.

Zur Zeit jobbe ich als PR für Bars und Diskotheken und da hat man nen ähnlichen Effekt. Ich werd quasi fürs flirten bezahlt und die Mädels wissen das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Es ist urlaub, da sind die Mädels wesentlich ungehemmter, als zu Hause.

2) Du hattest eine Sache, Dir Dir Spass gemacht hat. Du warst gut darin und hast Selbstvertrauen und Macht ausgestrahlt. Schliesslich warst Du "höher gestellt" als "nur" die Gäste.. Macht macht sexy :-)

3) Wie kannst Du das übertragen? - das was mxg geschrieben hat mit dem Partyfotograf wäre eine Möglichkeit. Ist ja egal, ob Du tatsächlich Fotograf bist. Kannst ja auch sagen, Du wärest Berater für Frauen um erfolgreicher im Leben zu sein. Und da Frauen meist mit sich nicht 100 % zufrieden sind, haben die natürlich Interesse an sowas. Musst es aber mit der nötigen Arroganz/Alphaness rüberbringen, sonst wirkt es needy.

Fake it till u make it.. Es kommt ja nur auf Deine Einstellung an, das was rüber kommt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde das total interessant.

Wer ist eigentlich noch als Reiseleiter von euch tätig,

was für Tipps & Tricks habt ihr, um euch nicht von "Chef" erwischen zu lassen

und um Gerüchte zu vermeiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schmaler Grad. Man muss das eindeutig unterscheiden ob man mit Abiturienten unterwegs ist und maximal 1-2 Jahre jünger sind als man selber oder ob man mit 16 jährigen wegfährt die zum ersten mal alleine in den Urlaub fahren.

Im ersten Fall ist es moralisch total in Ordnung wenn die Mädels es vonsich aus provozieren oder wollen. Bei den Jüngeren, egal ob sie es provozieren oder nicht, sollte man die als AUfsichtsperson nicht machen. Eltern schicken ihre Kinder halt mit Jugendreisen weg um eine gewisse Sicherheit zu haben. Auch wenn die Mädels mit anderen Sex haben sollte man sich selber bei sowas zurückhalten. Es ist dein Job, keine Einladung zum Freifick. Ist die Frage wie man das moralisch sieht oder ob man da Mann genug ist einfach abends beim feiern im Club Mädels anzuquatschen die nicht mit der eigenen Reiseorganisation unterwegs sind.

Bedenk auch immer was es für rechtliche Probleme geben kann, wenn du Pech hast ist es das nicht getan das du nach Hause reisen darfst. Wenn du allerdings interesse hast schau mal auf die Internetseiten der üblichen Reiseorganisationen wie RUF, Rainbow etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schmaler Grad. Man muss das eindeutig unterscheiden ob man mit Abiturienten unterwegs ist und maximal 1-2 Jahre jünger sind als man selber oder ob man mit 16 jährigen wegfährt die zum ersten mal alleine in den Urlaub fahren.

Im ersten Fall ist es moralisch total in Ordnung wenn die Mädels es vonsich aus provozieren oder wollen. Bei den Jüngeren, egal ob sie es provozieren oder nicht, sollte man die als AUfsichtsperson nicht machen. Eltern schicken ihre Kinder halt mit Jugendreisen weg um eine gewisse Sicherheit zu haben. Auch wenn die Mädels mit anderen Sex haben sollte man sich selber bei sowas zurückhalten. Es ist dein Job, keine Einladung zum Freifick. Ist die Frage wie man das moralisch sieht oder ob man da Mann genug ist einfach abends beim feiern im Club Mädels anzuquatschen die nicht mit der eigenen Reiseorganisation unterwegs sind.

Bedenk auch immer was es für rechtliche Probleme geben kann, wenn du Pech hast ist es das nicht getan das du nach Hause reisen darfst. Wenn du allerdings interesse hast schau mal auf die Internetseiten der üblichen Reiseorganisationen wie RUF, Rainbow etc.

Ich werde diesen Sommer soweit schon tätig sein für eine Reiseorganisation, die jedoch kein BETREUTES Reisen anbietet. Sondern die Reiseleiter bereitstellt, die die Reise begleiten. Mitarbeiter-Gästeverbot gibt es soweit schon, jedoch sollten wir doch nur auf die Bändchen achten - was wir mit anderen Mädels machen, die eben nicht über uns gebucht haben, ist unsere Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden