[Anleitung] Ziele erreichen. Die goldene 5.

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Cylasis

Hallo! :give_rose:

Heute möchte ich euch eine kleine Hilfe vorstellen.

Jeder kennt es: Man möchte Ziele erreichen, man möchte große Fortschritte haben und man möchte überall erfolgreich sein.

Scheitert man, ist man kurz davor (oder tut es sogar) und wirft alles hin, und glaubt, die Welt hätte sich gegen einen verschworen.

Aber eure Ziele (sofern sie nicht völlig irreal sind) , wie z.B. von Deutschland Griechenland joggen, an einem Tag) sind möglich! Andere Leute haben es auch geschafft! Wieso also nicht ihr? Nein, es liegt nicht an euch. Und nein, ihr seid auch nicht dazu verdammt auf ewig ein Loser zu sein.

Ein häufiger Grund des Scheiterns ist, sich das Ziel zu hoch zustecken.

Übertriebens Beispiel:

Ihr wiegt 200kg? Ihr wollt morgen nur noch 80kg wiegen? Vergesst es. Dieses Ziel ist zu hoch. Am nächsten Tag auf der Waage werdet ihr frustriert feststellen, dass ihr es nicht geschafft habt. Das war ja klar! Warum hättet denn ausgerechnet ihr es schaffen sollen?! Wie kamt ihr auf die Idee, das ihr Loser auch nur irgendwas zu Stande bringen könnt?! Seht es ein, es soll so bleiben, ihr seid dazu verdammt auf immer fett zu bleiben.

Das sind Gedanken die dann entstehen. Umso länger ihr daran arbeitet, und es klappt trotzdem nicht, umso frustrierter seid ihr.

"Ich möchte in 1 Jahr so viel Muskeln aufgebaut haben, dass ich 10kg mehr wiege"

Ihr seid jeden Tag in das Sportstudio, doch ein Jahr später sind es nur 7kg.

----> Ihr seid frustriert.

Ein weiterer Grund, warum viele Ziele scheitern: man steckt sich zu viele Ziele:

"Ich möchte PUA werden, ich möchte Breakdancer werden, ich möchte 50 kg abnehmen, und ich möchte ein Abitur mit mindestens 1,3. Und das alles in spätestens einem Jahr"

Dies sind zu viele Ziele. Ihr werdet scheitern, und schließlich wieder glauben, dass ihr einfach zu doof seid, für die Welt.

Ein wirksames System, um die Ziele zu erreichen, ist "die goldene 5".

1. Schritt:

Ihr sucht euch einen Bereich eures Lebens aus, in dem ihr Fortschritte machen wollt. Gehen wir davon aus, ihr wollt in einem Jahr einen FC oder PUA werden o.ä.

Dann gibt es jetzt folgende Möglichkeiten (je nachdem, wieviel Zeit ihr habt):

- 5 Sets pro Tag

- 50 Sets pro Tag

- 5 Sets pro Woche

- 50 Sets pro Woche

- 5 Stunden sargen pro Tag

- 5 Stunden sargen pro Woche

- 5 Seiten in Büchern lesen pro Tag

- 50 Seiten ...

- 500 Seiten ...

- 5 Bücher pro Tag lesen

Das Prinzip müsste klar sein. Ob es nun 5 Stunden, 5 Anläufe, 5 Bücher, Sets, o.ä. sind, das wichtige ist: es muss regelmäßig passieren.

Ich mache jeden Tag seit geraumer Zeit 5 mal den Versuch einen Headspin (Breakdance Trick = auf dem Kopf drehen) zu machen. Ich bin innerhalb kürzester Zeit viel besser geworden.

Vor 3 Wochen hatte ich nicht mehr als 3 Runden geschafft.

Meine neue Überlegung ist, nicht mehr 5 Anläufe zu machen, sondern 50 Runden pro Tag zu schaffen.

Ich hoffe, es kann dem ein oder anderen helfen.

Lg :drinks::hi:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein häufiger Grund des Scheiterns ist, sich das Ziel zu hoch zustecken.

Ein weiterer Grund, warum viele Ziele scheitern: man steckt sich zu viele Ziele

Ein wirksames System, um die Ziele zu erreichen, ist "die goldene 5".

1. Schritt:

Ihr sucht euch einen Bereich eures Lebens aus, in dem ihr Fortschritte machen wollt. Gehen wir davon aus, ihr wollt in einem Jahr einen FC oder PUA werden o.ä.

Dann gibt es jetzt folgende Möglichkeiten (je nachdem, wieviel Zeit ihr habt):

- 5 Sets pro Tag

- 50 Sets pro Tag

- 5 Sets pro Woche

- 50 Sets pro Woche

- 5 Stunden sargen pro Tag

- 5 Stunden sargen pro Woche

- 5 Seiten in Büchern lesen pro Tag

- 50 Seiten ...

- 500 Seiten ...

- 5 Bücher pro Tag lesen

Das Prinzip müsste klar sein. Ob es nun 5 Stunden, 5 Anläufe, 5 Bücher, Sets, o.ä. sind, das wichtige ist: es muss regelmäßig passieren.

Sehe ich ähnlich. Es ist sehr wichtig, aufmerksam und liebevoll mit sich umzugehen, wenn man sich 'verbessern' möchte. Ich baue mal ein wenig aus, was noch im Vorfeld bei euch passieren könnte.

1. Ganz grundlegend, für ganz viele von euch: Warum will ich mich in PickUp (oder einer anderen Kunst) verbessern?

Sobald der Gedanke aufkommt, dass ich mich verbessern muß, weil ich unzureichend bin, gebe ich nämlich unbewusst die stärkste Kraft in die Idee dass ich unzureichend bin.

Darum haben irgendwelche schlauen Philosophen mal den Spruch geprägt: 'Der Weg ist das Ziel.'

Wir werden nienieniemals irgendwo ankommen, wo wir besser sein werden als JETZT. Sieh das was Dich ungenügend fühlen lässt als das was es ist: Ein Gedanke. Eine Idee.

Sei mutig und finde raus, was die grundlegenden Überzeugungen hinter Deinen Gefühlen sind.

Du findest vielleicht heraus, dass dieser Satz für Dich wirklich stimmt: 'Ich bin minderwertig.'

Fühlt sich scheiße an, nicht wahr? Aber Du bist so mutig, es Dir einzugestehen, Dich anzuschauen, Dich wahr-zu-nehmen. Wow. :drinks: Du hast meinen Respekt dafür.

Und jetzt erst, macht es Sinn diese nächste Frage zu stellen, denn jetzt bist Du wirklich bei Dir (bist selbst-bewusst) und hast die Maske neben Dich gelegt. Keine Angst, ich nehme sie Dir nicht weg, wenn Du willst kannst du sie jederzeit wieder aufsetzen.

Die Frage lautet: Ist das wahr? (thousand thanks to Byron Katie :give_rose: ).

Kannst du dir wirklich hunderprozentig sicher sein, dass du minderwertig bist?

Kannst du wirklich absolut davon ausgehen?

Dreh den Satz mal um, irgendwie, egal was dir einfällt. Du sagst z.B.

Andere sind minderwertig. ---- Ist das wahr?

Du bist minderwertig. ------ Ist das wahr?

Ich bin hochwertig. ------ Ist das wahr?

Alle sind hochwertig. ------ Ist das wahr?

......usw.

Siehst Du, wie mit jedem dieser Sätze sich Deine Gefühle ändern? Und doch, welche dieser Behauptungen ist wirklich wahr? Welche ist wahrer als die andere? Welche Bedeutung hat Dein Glaubenssatz, wenn Du ihn in die Masse all dieser anderen Glaubenssätze stellst?

Kannst Du Dich wirklich verbessern? --- Ist das wahr?

Warst du als Säugling besser als du es heute bist?

Oder 'verbessert' sich vielleicht einfach nur die eine oder andere Fähigkeit?

Fühlst du dich vielleicht wohler in Gegenwart fremder schöner Frauen, als vor einem Jahr?

Kannst du deinen Redefluß jetzt konstanter halten als früher?

Sprichst du lauter? Stehst du aufrechter?

Hast du etwas neues gelernt?

Wirst Du jemals damit aufhören neues zu lernen? War das jemals anders?

Und noch zu deinen Ausführungen von mir hinzugefügt:

2.

Wenn Du also so, von unötigem gedanklichem Ballast befreit, Dich daran machst eine neue Kompetenz zu erwerben, frage Dich, was ist für Dich der richtige Aufwand dafür, welches ist die richtige Geschwindigkeit, wie hoch ist die Priorität?

Fordere den Muskel, den Du trainierst, aber überfordere ihn nicht. Ein verletzter Muskel braucht Zeit zum Heilen und kann nicht gut wachsen.

Sei liebevoll mit dir. Streng wie ein Vater der dafür sorgt, dass sein Kind alles lernt was es braucht um zu überleben und warm wie eine Mutter, die ihr Kind immer als untrennbar mit sich verbunden sehen wird. Achte auf Dich, wie der Vater sein Kind am Anfang immer notfalls aus den Gefahrensituationen herausholen wird können, bis er weiß dass er ihm genug beigebracht hat und so, wie die Mutter, die ihr Kind immer wieder ins Nest lassen wird, wenn es seine Kräfte draußen verausgabt hat weil es noch zu klein ist.

(Du hast das von deinen eigenen Eltern nicht erlebt? Dann gib Dir diese Aufmerksamkeit jetzt endlich selber. Wie lange willst Du damit noch warten?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Monkey-Boy

Stimmt schon das ganze obwohl damit das Rad nicht neu erfunden wird.

50 Sets am Tag? Normalerweise macht man so 5 Set pro Stunde im Club und auf der Straße werden es wenn man genug targets hat wohl so 10 rum sein. Hhmmm wäre ein langer Tag

bearbeitet von Monkey-Boy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber eure Ziele (sofern sie nicht völlig irreal sind) , wie z.B. von Deutschland Griechenland joggen, an einem Tag) sind möglich! Andere Leute haben es auch geschafft! Wieso also nicht ihr? Nein, es liegt nicht an euch. Und nein, ihr seid auch nicht dazu verdammt auf ewig ein Loser zu sein.

Ein häufiger Grund des Scheiterns ist, sich das Ziel zu hoch zustecken.

Also liegt es ja doch an einem selber :-D

Nein stimme dem ganzen schon zu. Man muss halt das gesamte sehen und nicht das einzelne. Wie du mit deinem Training meintest statt 10 kg nur 7kg mehr Muskeln. Ist doch egal was die Wage sagt hauptsache es sieht gut aus :wub: beim Abnehmen das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ihr sucht euch einen Bereich eures Lebens aus, in dem ihr Fortschritte machen wollt. Gehen wir davon aus, ihr wollt in einem Jahr einen FC oder PUA werden

Zwischen einem FC im Jahr und einem PUA liegen Welten :-D

...und sich das Ziel zu setzen einen FC im Jahr zu haben finde ich persönlich jetzt irgendwie low :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cylasis
Wie du mit deinem Training meintest statt 10 kg nur 7kg mehr Muskeln. Ist doch egal was die Wage sagt hauptsache es sieht gut aus :rolleyes:

oO Du scheinst kein Bodybuilder zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cylasis
Ihr sucht euch einen Bereich eures Lebens aus, in dem ihr Fortschritte machen wollt. Gehen wir davon aus, ihr wollt in einem Jahr einen FC oder PUA werden

Zwischen einem FC im Jahr und einem PUA liegen Welten :rolleyes:

...und sich das Ziel zu setzen einen FC im Jahr zu haben finde ich persönlich jetzt irgendwie low :-)

war ja nur ein Beispiellllllll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Thread. Ich denke Cylasis sagt ganz klar, wie Frustationen entstehen, und wie man sie vermeiden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast serendipity
Zwischen einem FC im Jahr und einem PUA liegen Welten :-)

...und sich das Ziel zu setzen einen FC im Jahr zu haben finde ich persönlich jetzt irgendwie low ;-)

für eine männliche jungfrau jenseits der 20 kann ein fc im laufe eines jahres ein enorm hoch gestecktes ziel sein, dessen erreichung vielleicht mehr anstrengung von ihm fordert als z.b. von einem natural, der das ziel hat, pua zu werden.

merke: jeder hat sein eigenes projekt und keines davon ist besser oder schlechter als das eines anderen.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
für eine männliche jungfrau jenseits der 20 kann ein fc im laufe eines jahres ein enorm hoch gestecktes ziel sein, dessen erreichung vielleicht mehr anstrengung von ihm fordert als z.b. von einem natural, der das ziel hat, pua zu werden.

merke: jeder hat sein eigenes projekt und keines davon ist besser oder schlechter als das eines anderen.

;-)

;-)

In dem Fall ist auch ein FC ein erstmal viel zu hoch gestecktes Ziel, auch wenn es sich der eine oder andere kaum vorstellen kann…

Vorher müssen ganz andere Hürden genommen werden, AA, Angst vor Kino, KC ec.

Ja, ich bin so ein Jungmann, seit kurzem steh ich auch offen dazu! Lange Zeit, sprich bis vor kurzem hab ich das eher immer mehr verdrängt, was nicht zur Problemlösung beigetragen hat…

Nach sovielen Jahren wie ich es nun schon bin, baut die soziale Kontaktaufnahme zum anderen Geschlecht sowas von ab, x-Tausendmal ist es nicht so gelaufen wie man es sich erwünscht hatte.

Bis vor Kurzem war das Ansprechen undenkbar, die Hand einer fremden Frau zu nehmen ist für mich schon sowas von schwer, dass können sich kaum Leute vorstellen die es nicht betrifft…

Mit der Zeit strahlt man dann gegenüber Frauen auch noch so eine Unsicherheit aus, dass die das schon auf 100m sehen können.

Wenn man dann auch noch so in meinem Alter ist, einen Job nachgeht, feste Hobbys hat, dann muss erstmal das halbe Leben umgekrempelt werden!

Für mich ist das Zeit ein neuen Job suchen, Einstellen/Zeitverringerung einiger Hobbys (da man sich ja über diese lange Zeit quasi andere Beschäftigungen sucht)…

Nun ja, um aber aufs Thema zurückzukommen , mein Ziel ist erstmal kein FC, nein ich erlebe gerade eine ganz andere Welt, schon allein wenn ich mit fremden Frauen spreche (ok soviel waren es die erste Woche nicht, aber ich bin schon trotzdem stolz auf mich!), danach kommt dann Kino (Berührungen allgemein), KC und dann kommt mal in weiter weiter Ferne ein FC…

Und hoffentlich schaff ich es dann zu dem Punkt, wo ich nur noch über das ganze lachen kann…

Bye Lucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.