wie wirke ich dem streberimage guter noten entgegen ?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

nachdem ich erfolglos die suchfunktion benutzt habe und auch sonst keine vernünftige lösung finden konnte wollte ich einfach mal hören wie experten mit dem folgenden "problem" umgehen.

ihr kennt es bestimmt (oder zumindest wahrscheinlich ; ) ) sei es aus schule oder uni oder sonstwo :

es gibt klausuren/tests/wasauchimmer wieder und man selber hat eine gute oder zumindest passable note, und dann komm von der seite die frage was man denn hat. man antwortet und erfährt im gegenzug von der nicht so prickelnden note des/der nachbar(i)n. ich habe es häufig erlebt dass gute leistungen besonders wenn sie von anderen als ungerecht empfunden werden ( ala er hat doch viel weniger gelernt als ich blabla ) zu unangenhemr stimmung führen können und das guten noten schnell ein streberimage anhaftet welches aber nicht einmal begründet sein muss. wie geht ihr damit um, wenn jemand euch sozusagen strebertum vorhält bzw. unnatürlichen ehrgeiz oder generell mit dieser unschönen situation einen anderen mit schlechte(re)n noten aufmuntern zu müssen (bzw wollen ). wie macht man jemandem glaubhaft klar dass man garnicht so wahnsinnig viel gelernt hat wie er/sie vermutet ohne dabei in eine fast schon sich selbst rechtfertigende position zu kommen ?

hoffe ihr könnt mit der frage bzw dem problem was anfangen und freu mich auf kompetente antworten.

wenn es im falschen unterforum gelandet ist bitte verschieben !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich geh auf sowas gar nicht ein.

Ich bedank mich meistens kurz für die Glückwünsch, frage nach der Note des anderen (wenn es mich interessiert) und wechsel danach einfach dezent das Thema.

Es ist einfach so, dass einige einen nicht so hohen Lernaufwand betreiben müssen als andere, um mindestens eine genauso gute Note zu schreiben.

Wenn dein Gegenüber das nicht kapieren kann oder will, würde ich mich auch gar nicht mit ihm damit auseinandersetzen.

Nervt er dich trotzdem, dann reagier mit C&F und sag "Ja stimmt. Letzte Woche, da hatte ich nichts besseres zu tun als mich die ganze Zeit um Mathe zu kümmern. Ich habe extra mein Fußballtraining ausfallen lassen, bin nicht ins Fitnessstudio gegangen und hab auch noch die Dates mit Anna und Lena abgesagt."

Im Übrigen, wenn das ein geiles HB sein sollte, biete ihr doch einfach an, nächstes Mal zusammen zu lernen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist dein Problem?

-DU bist COOL

-Erfolgreich

-DHV (ich hasse das Wort)

Wenn du Cool bist, dannn bist du auch mit Guten Noten Cool...sogar noch Cooler.

Im Ernst, ist doch was Positives!!

Geh nicht auf haiter zu sehr ein, zieh dein Ding durch!

Den in Jedem Lebensbereich, gibt es haiter.

Toni_Stalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn das für ne Loser-Schule? Sei stolz, daß Du gute Noten hast, die ganzen Versager sind doch bloß neidisch...

Wahrscheinlich schreibst Du absichtlich in Kleinbuchstaben, um ein bißchen unartikulierter rüberzukommen? :-)

bearbeitet von Trimalchio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich da nur anschließen, die sind nur neidisch! Ich hatte auch nicht die besten Noten, hab aber trotzdem mein Abi geschafft! Noten sind für mich kein Nachweis der Intelligenz und die Leute dich wegen deiner GUTEN Noten diskriminieren dann lach sie für ihre schelchten aus...Oder ins eine Ohr rein und beim anderen wieder raus, warum hat der Mensch sonst zwei Ohren?

Carpe Diem - Lebe im Jetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sehe und handhabe es ja genauso wie von euch vorgeschlagen, ich zieh mein ding durch und schäme mich auch nicht gute noten zu haben, es geht mir nur darum auch in einer "mit dem finger zeig : du bist ein streber(und sei es dass es einem eher scherzhaft vorgeworfen wird )" situation nen cooloen spruch auf lager zu haben mit dem man klarmacht, dass intelligenz keine schande ist ohne aber den anderen gleichzeitig als minderbemittelt darzustellen oder gar arrogant und abgehoben zu wirken(es gibt ja genug leute die bilden sich auch etwas zu viel auf ihre noten ein und verlieren andere dinge völlig aus den augen).

interessieren würde mich auch eine möglichkeit einen anderen mit schlechten noten direkt aufzumuntern ohne dieses"er hat gut reden, er schreibt immer gute noten und will mir jetzt blöde tips geben" gefühl zu vermitteln.

ich denke so eine situation hat jeder in der einen oder der anderen rolle schonmal erlebt.

btw ich schreib klein weil ich mittlerweile echt müde bin und daher zu faul mir hier noch große umstände zu machen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du denkst zu viel!

Nimm es so wie es ist, Deine Arbeit deine Noten!

Du musst dich vor keinem rechtfertigen! rechtfertigen ist das GLEICHE wie qualifizieren :-)

Du bist nur dir selbst Rechenschaft Schuldig.

Glaub mir, es interssiert Niemand Wirklich ob du besser bist oder nicht!

Außßßßer du machst eine Große Welle draus.

Wen es für dich nichts großes ist, dann ist es auch nichts für den Rest.

Toni_Stalk der immer noch Wach ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich sehe und handhabe es ja genauso wie von euch vorgeschlagen, ich zieh mein ding durch und schäme mich auch nicht gute noten zu haben

Sehr gut. Erfolg wird oft vom Neid anderer begleitet. Egal ob Noten, Kohle oder Frauen. Für Erfolg sollte man sich niemals schämen. Erfolg ist ein DHV.

es geht mir nur darum auch in einer "mit dem finger zeig : du bist ein streber(und sei es dass es einem eher scherzhaft vorgeworfen wird )" situation nen cooloen spruch auf lager zu haben mit dem man klarmacht, dass intelligenz keine schande ist ohne aber den anderen gleichzeitig als minderbemittelt darzustellen oder gar arrogant und abgehoben zu wirken(es gibt ja genug leute die bilden sich auch etwas zu viel auf ihre noten ein und verlieren andere dinge völlig aus den augen).

Anworten:

- Neidisch ? (freches Grinsen)

- Sauber. Nochmal Glückgehabt *Schweiß von der Stirn wischen* Die Lehrerin/ Der Lehrer steht bestimmt auf mich. (fettes grinsen).

- Stört es dich etwa, das ich die Wette mit meiner hübschen Nachbarin gewonnen habe, die lädt mich jetzt zum Eisessen ein. Das ist die Blonde mit den Riesenmöpsen von der ich Dir erzählt habe.

- Übertrieben zustimmen: Ja du hast Recht ich bin der Oberstreber der ganzen Schule, wenn ich mal keine 1 schreibe, dann schliss mich 88 Tage in mein Zimmer ein und heule bis ich nen 20 Liter Eimer voll habe.(fettes grinsen)

- Lass dir mal nen besseren Spruch einfallen - der ist langweilig.

- Hat dich heute Nacht ne Mücke gestochen? War bestimmt ne Japanische Kamikaze Mücke. Eine von den ganz gefährlichen. Du siehst gar nicht gut aus. Hast du Fieber?

interessieren würde mich auch eine möglichkeit einen anderen mit schlechten noten direkt aufzumuntern ohne dieses"er hat gut reden, er schreibt immer gute noten und will mir jetzt blöde tips geben" gefühl zu vermitteln.

ich denke so eine situation hat jeder in der einen oder der anderen rolle schonmal erlebt.

Du bist Schüler. Du bist nicht der Oberlehrer. Du hilfst nur wenn du ehrlich danach gefragt wirst. Leute die ständig anderen "helfen" wollen haben einen niedrigen sozialen Wert. Also lass das. Lenk Sie lieber ab.

L.

bearbeitet von Letrala

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist eher ein Wunderkind ;). Dir fliegen gute Noten ja praktisch zu.

Darüber hinaus bist noch hochsozial und sehr lustig veranlagt, hast immer eine fetzige Metapher die die hälfte der Klasse sofort checkt, der rest erst nach ner viertelstunde: Zack, schon bist du der coole/lustige Streber.

Achja, ein Spruch der mir sehr in der Schule geholfen hat:

"Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung."

Schon sieht man das Problem aus einem ganz anderen Licht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Effex

Du musst dich nicht rechtfertigen, stimme alledem zu.

Erweiterung:

Überlege mal ob, wodurch die schlechte Stimmung entsteht. Es könnte vielleicht (nur eine Möglichkeit) sein, dass du dir denkst, "du bistn Depp, der Test war einfach, lern ma was anstatt nur Assi Scheiße zu bauen" und sich das in deiner Stimme, Mimik und Verhalten zeigt. Das wäre ein Limiting Belief. Ein negativer Glaubensgrundsatz. Überlege dir: "Die anderen haben sicher auch was. Viel Spaß im Leben, das will ich auch. Vielleicht ägern sie sich über ihre schlechte Noten, is kein Problem. Aber was machen sie, wenn sie nicht für den Test lernen? Sie gehen raus und haben Spaß. Das hol ich mir auch. Aber auf meine Weiße!". Wie du das machst, findest du in dir selbst. Picku hilft dir u.a.

Das wäre ein Situation, in der ich oft war. Und aus meiner Situation kann ich dir sagen, freu dich über guten Noten, vielleicht brauchst du sie, je nachdem was du werden willst. Ich habe jetzt ein 3,1 Abi und das reicht für mich aus. Die lustigste Raktion darauf, war: Gott, wie schlecht! *michauslach

Ich weich ab vom Thema glaub ich^^.

Hauste rein, viel Erfolg

Effex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie macht man jemandem glaubhaft klar dass man garnicht so wahnsinnig viel gelernt hat wie er/sie vermutet ohne dabei in eine fast schon sich selbst rechtfertigende position zu kommen ?

Gar nicht! Es gibt keinerlei moralische Verpflichtung mehr gearbeitet oder mehr gelitten zu haben um irgendwo besser zu sein!

Stell Dir das mal übertragen auf andere Gebiete vor:

- Oh, das ist aber unfair, dass die HB's sich schon nach kurzer Zeit mit Dir unterhalten. Ich grabe doch viel länger und intensiver als Du.

- Pfui, wie ungerecht, Du hast mehr Muskeln als ich, dabei gehe ich viel öfter trainieren.

- Du Sozialschwein, dein Vater verdient viel mehr als meiner, dabei arbeitet meiner viel härter.

- Heidi Klumm ist gemein! Sie ist schlank, obwohl sie mehr isst als meine Mami.

- Das gehört doch verboten! Der fährt ein Auto das so viel kostet wie unsere Wohnung!

- Was? Die HB tanzt mit Dir nachdem Du ihr ein Gummibärchen angeboten hast? Aber die gehört mir! Ich habe schliesslich schon 735 Colas spendiert!

- Der Spatz da kann ja fliegen - wie fies - dabei sind Elefanten doch viel stärker!

Eine möglich Antwort auf solche "Die Welt ist so ungerechtzu mir" Attacken ist: "Gibt Dir das nicht zu denken?" oder kurz: "Merkst was?" (wenn man überhaupt antwortet)

Wenn ich gerade in Kuschelstimmung bin verwende ich die abgeschwächte Variante: "Ja, cool was?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bilo

Hey, nach meinem individuellen Vorurteil haben Streber nicht nur gute Noten sondern auch noch ständig ne dicke klebrige Schleimspur hinter sich. Sei einfach C&F zu Professoren/Lehrern und du bist nicht nur der clevere Typ, sondern auch noch lustig, frech und intelligent... Was auch sehr verwegen und dadurch wirksam ist, ist total verballert vom Vortag mit Augenringen im Klassenzimmer aufzutauchen und ein Schläfchen auf dem Tisch halten :-) Natürlich nur, wenn du wirklich feiern warst!

bearbeitet von Bilo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau. Intelligent =/= Streber

Wenn du ein Typ ohne Freunde bist, der den ganzen Tag lernt und keinen Spaß hat, bist du ein Streber.

Wenn du ein cooler, offener, lockerer, freundlicher Typ mit gesundem Selbstbewusstsein und geilem actionreichen Leben bist, der auch noch ständig Spaß und Frauen hat, und dazu auch noch was in der Birne hat, dann bist du...!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ignoranz ist die eine Möglichkeit, die einen allerdings auch unangenehm arrogant auffallen lassen kann.

Es ist immer auch so die Frage, wann Ignoranz angebracht ist. Wenn die Kommentare beleidigend sind, immer. Wenn sie schlichtweg als kommentierender Smalltalk oder auch C&F gemeint sind, zeigt Ignoranz sogar, dass man mit spielerischen Kommentaren nicht fertig wird.

Man braucht sich nicht gleich für seine Note zu rechtfertigen. Ein besserer Weg ist es, den anderen für seine schlechte Note zu rechtfertigen. Einfühlungsvermögen ist hier angesagt. Das bedeutet auch zu vermeiden, ewig darauf herumzureiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gegen Streber Image?

- viele Freunde

- viele Freudinnen

denn das passt irgendwie nicht dazu.

:give_rose:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden