Gesprächsthemen,

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr euch auch schon mal gefragt, warum Ihr mit euren Kumpels Stundenlang über Autos reden könnt?

Na irgendwelche Ideen?

Richtig, es liegt daran, dass euch das Thema interessiert und was auch ganz wichtig ist, auch für euren Gesprächspartner interessant ist. Ihr baut sozusagen Rapport zu euren Kumpels auf.

Nur nützt euch das nicht viel, denn Ihr wollt mit euren Kumpel sicherlich keinen close :)

Also warum sitzen HB’s bei solchen Unterhaltungen genervt da?

Richtig, weil es Sie langweilt.

Wie oft sieht man AFC’s die in voller Konzentration sachliche Themen mit einer Frau diskutieren und von Ihrem tollen Beruf, dem Audi A4 und sonst was alles noch erzählen.

Sie wollen das HB damit beeindrucken und mit Männerthemen (zB. Autos) ein Gespräch erzwingen.

Nie würden diese Leute auf die Idee kommen mal mit dem HB rumzublödeln.

Gut, wie schaffe ich es jetzt also, dass das HB mit voller Hingabe an meinen Lippen hängt?

Das wichtigste ist erstmal, dass Ihr ehrliches Interesse an dem HB habt und Sie nicht nur als Mittel zum Zweck um mal wieder einen zu versenken seht.

Habt Spaß an dem was Ihr da tut, seit nicht krampfhaft auf einen KC oder FC aus. Es ist ein schönes Spiel, kein todernstes Vorstellungsgespräch.

Deswegen auch immer wieder Blödeleien (C&F) einbringen.

Heut bin ich zB. mit einem Karton voller Müll einem HB über den Weg gelaufen:

Ich lächle Sie an, Sie lächelt zurück.

Dann sag ich: Hier schenk ich Dir.

Da habt Ihr mit 4 Worten die Stimmung aufgelockert und seid im Set.

- Überlegt euch was Ihr über das Mädl und dessen Leben wissen wollt.

- Denkt euch Themen aus die euch interessierten.

Nichts ist schlimmer, als wenn Ihr euch über Mode unterhaltet euch die Sache aber langweilt oder Ihr keinem Plan von Mode habt.

Ihr braucht höchstens 5 solcher Themen für alle Sets die Ihr öffnet, warum seht Ihr weiter unten (Stichwort: Assoziationsketten)

Natürlich könnt Ihr euch auch über Sachen unterhalten von denen Ihr keine Ahnung habt, dann muss aber das Interesse auf eurer Seite da sein.

Dann könnt Ihr Sie Löcher in den Bauch fragen.

Sie wird es euch gerne erklären.

Jeder redet gerne über eigene Sachen!

Beispiel:

HB hat ehrliches Interesse an Autothemen, aber keinen Plan davon, Ihr würdet doch mit Sicherheit begeistert darüber berichten, oder?

Seht Ihr, genauso ist das mit den Mädls, wenn sich mal ein Kerl für sowas interessiert.

Tabu sind allerdings echte negative Freundinnen Themen, wie Exfreund und so, denn Ihr wollt ja nicht ins LJBF Land oder? Ihr müsst auch später sexuell Eskalieren und nicht nur Ewigkeiten laber, laber laber, sonst: LJBF.

Aber gut das ist dann ein anderes Thema, hier geht es ja erstmal darum zu lernen ein Gespräch zu führen.

Stellt die Fragen, die Ihr euch ausgedacht habt, die euch ehrlich interessieren. Stellt wenn möglich offene W-Fragen.

Wenn die Antworten kommen, geht mit dem Gespräch in die Tiefe.

Also nicht:

rAFC: Hast Du ne eigene Wohnung?

HB: Ja.

rAFC: OK, Wo machst Du gern Urlaub. ………………..

Sondern so:

rAFC: Hast Du ne eigene Wohnung?

HB: Ja.

rAFC: (offene W-Frage) Und wie ist das so nicht mehr bei den Eltern zu wohnen?

HB: große Freiheit …………. bla bla bla

Laßt Sie erzählen und hört zu, stellt weiterführende Fragen die euch interessieren.

Ihr könnt auch über euch erzählen:

rAFC: Ja ich hab nicht so viel Kohle, wollte aber nicht mehr daheim wohnen. Da bin ich inne WG gezogen.

HB: echt muss ja voll geil sein.

rAFC: Ja da ist immer was los, allerdings ist das frühs mit dem Bad so eine Sache wenn Mädls mit in der WG wohnen :)

usw. usw.

Denke Ihr versteht was ich meine, auf diese Art kommt Ihr „vom Rasen mähen zum Schweine hüten“. So kann man ein Gespräch auch wunderbar in bestimmte Richtungen zu lenken, was später wichtig ist um sexuelle Spannung aufzubauen.

Benutzt Assoziationsketten, das bedeutet:

Nutzt Sachen aus den letzen Sätzen um das Gespräch weiterzuführen.

Beispiel: Sie erzählt irgendwas vom Sommer und Du sagst dann:

„Ich find den Sommer auch immer Geil, macht Ihr da auch immer Grillpartys, mein Kumpel hat da so einen großen Garten.

Oder da gibt es so einen See ……………… bla bla bla

Tipp:

Frauen reden sehr gern über emotionale Dinge, verhindert daher sachliche Diskussionen (die könnt Ihr mit der frigiden, zugeknöpften Studentin an der Uni führen).

Wenn zB. das Thema Sommer, See, Urlaub, Meer kommt.

Immer solche Sachen wie:

Und wie hast Du Dich dabei gefühlt ……

Ihr könnt Sie auch in Gedanken zum Strand ausführen, Sonnenuntergang und so, dabei immer schön Kino! Aber drauf achten, dass es nicht zu schleimig rüberkommt.

Ihr könnt auch wunderbar über Sachen reden die euch vor kurzem passiert sind.

Auch total banales Zeug (wir sind ja schließlich keine Rockstars die ständig aufregende Sachen erleben), sowas erwartet auch keiner.

Die banalen Dinge machen das Leben interessant!

Ich hab zB. grad in der Küche einen Teller runter geschmissen.

Ja über sowas kann man reden!

Sagt wenns nur irgendwie im entferntesten zum Thema passt.

„Ja ich hab vorhin erst einen Teller runtergeschmissen, ich bin ja immer so tollpatschich…….

Dann wird das HB meist lachen und irgendwas lustiges von sich erzählen.

Nehmt euch auch selbst nicht so ernst, wenn Ihr viel mit Leuten redet, werdet Ihr euch das eine oder andere Mal versprechen oder Unsinn reden.

Das muss euch dann auf keinen Fall peinlich sein!!!

Sagt dann sowas wie: „Man was laber ich denn für einen Blödsinn“ und lacht dabei über euch selbst.

Oder zieht eure Aussage selbst in lächerliche (dann kann es auch kein umstehender AFC mehr tun).

Die HB’s werden dann auch immer cool reagieren und auf die Art könnt Ihr euch gar nicht mehr blamieren.

Denkt auch immer daran, wenn Ihr ein HB ansprecht, braucht Sie meist ein paar Sekunden um selbst erstmal mit der Situation umzugehen.

Grad im Approach kommt einen das ewig vor und man denkt: Oh Scheiße kam wohl nicht so gut an.

Auch die erste Antwort vom HB kann auf so einen „Überraschungsüberfall“ erst mal dürftig ausfallen.

Das macht nichts, schiebt noch eine Frage hinterher.

Wenn sich das HB gefangen hat werdet Ihr merken, dass sich HB’s sehr wohl unterhalten möchten.

Redet auch langsam und nicht hektisch, auch wenn das am Anfang sauschwer ist (das Gehirn gaukelt uns hier Gefahr vor und das wir lieber schnell verschwinden sollten).

Wenn Ihr langsam redet hat das 2 Vorteile:

1. Überträgt sich die Ruhe auf das HB (Hektik würde Sie auch nervös machen)

2. Habt Ihr so mehr Zeit euch neue Sachen zu überlegen.

Ihr könnt auch kurze Pausen einbauen um das Ganze noch zu verstärken, außerdem gewöhnt Ihr euch so an die Gesprächspausen, die manchmal entstehen.

Lächelt und haltet wenigstens die überwiegende Zeit Augenkontakt, wenn Ihr besser werdet könnt Ihr so die Situation gut einschätzen.

Achtet auch auf Ihre Gesten, gibt’s Sie IOI’s (machen fast alle)?

Dann herzlichen Glückwunsch, Ihr macht alles richtig!

Ach ja, hätt ich jetzt fast vergessen:

Wie öffne ich das Set?

Da ich mal annehme, dass Ihr als Anfänger die indirekte Methode bevorzugt, ist das folgende auf indirekt ausgelegt.

Als Opener nehmt Ihr wann immer es möglich ist einen Situations-opener, zB. sowas wie ich ganz oben mit dem Müllpaket geschrieben hab.

oder sowas:

Gestern seh ich ein HB, dass nach dem aussteigen noch mal um Ihr Auto läuft und schaut, ob Sie grade eingeparkt hat.

Mein Opener:

Naja ist ja fast grad eingeparkt (und Lächeln).

Dann geht’s weiter mit, kommst wohl grad von der Arbeit usw usw.

Schaut euch die Situation an, da fällt einem fast immer was ein.

Wenn euch kein Situationsopener einfällt habt Ihr natürlich immer 2-3 Standard-opener, die überall passen parat :)

ABER bitte keine „Wer lügt mehr“ oder so ausgelutschtes Zeug!

Laßt euch selbst was einfallen!

So da ich mir jetzt die viele Arbeit gemacht hab, mal aufzuschreiben wie ich das so mache, postet Ihr jetzt mal so ein paar indirekte Standard Opener, die für alle Situationen passen.

Natürlich können auch diejenigen meinen Post kommentieren, die jetzt keinen Opener auf Lager haben ;)

Also auf geht’s.

Hoffe Ihr habt viel Spaß mit dieser Anleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"HEy, stop mal kurz!"

(HB stoppt)

"Ich muss morgen zu einem Vorstellungsgespräch und der Chef ist eine Frau. Meinst Du ich sollte während des Gesprächs mit ihr flirten?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Opener mit dem Vorstellungsgespräch morgen mal testen.

Ich weiß aber schon irgendwie wie er ankommt :) ….. denn die Opener sind fast egal.

Stellt euch zum Beispiel mal vor ein öffentliches Gebäude,

haltet eure Hand auf und sagt:

5 Euro Einritt und dann lächeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"HEy, stop mal kurz!"

(HB stoppt)

"Ich muss morgen zu einem Vorstellungsgespräch und der Chef ist eine Frau. Meinst Du ich sollte während des Gesprächs mit ihr flirten?"

der ist gut :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche kurz ne weibliche Meinung!

Ich habe einen Freund, der heißt Nick. Er lag mit seiner Freundin im Bett, hat gekuschelt und Fern geschaut, dann kam plötzlich Eva Longoria im Fernsehen und er schaut seine Freundin an und sagte : " Hey Schatz, wieso kannst du nicht sein wie Eva Longoria? "

Die Freundin tickte gleich aus und wollte gehen.

Nick hat mich um Rat gefragt und weis nicht was er tun soll!

Sollte er ein schlechtes Gewissen haben und sich entschuldigen?

Oder ist die Freundin im Unrecht?

Was meint/meinst ihr/du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöner Thread, nur ist er unter "Field Reports" wohl falsch abgelegt. Vielleicht verschiebt es jeman nach "Personal Development"?

Edit: Wär ja schade drum. Ich finde er bringt Gesprächsführung und Kommunikation einfach und präzise auf den Punkt. Ideal für schüchterne Leute, die ihre Probleme haben, mit Fremden bzw. Hbs sich ungezwungen zu unterhalten.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

schöner Thread, nur ist er unter "Field Reports" wohl falsch abgelegt. Vielleicht verschiebt es jeman nach "Personal Development"?

Edit: Wär ja schade drum. Ich finde er bringt Gesprächsführung und Kommunikation einfach und präzise auf den Punkt. Ideal für schüchterne Leute, die ihre Probleme haben, mit Fremden bzw. Hbs sich ungezwungen zu unterhalten.

Toller Thread, mein Problem bei der Geschichte ist, dass ich mich ungern ernst unterhalte. Und nach ner Zeit geht mir das spaßige Zeug aus. In nem Club zum Beispiel, find ich es schwer, gute Themen zum Reden zu finden, da eben sowas wie Arbeit usw. sehr langweilig ist. Wie macht Ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Netter Small-Talk-Guide! Mit ein wenig mehr Struktur hätte der Post das Zeug zum Standard.

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:

1.Niemals einwortig antworten. Das wirkt unkommunikativ und fährt jede Unterhaltung vor eine Wand. Ihr wollt Rapport aufbauen und der Süßen gegenüber was aus eurem Leben erzählen, tut ihr den Gefallen, führt eure Antwort aus und setzt Anknüpfungspunkte:

Schlecht:

HB: Was für Musik hörst du so?

Du: Heavy Metal.

Besser:

HB: Was für Musik hörst du so?

Du: Heavy Metal. Viele Leute sagen, das wär bloß Krach. Für mich ist es eine Art seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Ich kann dabei sogar richtig entspannen.

HB: Echt? Wenn ich mich entspanne, leg ich gerne ein bisschen *beep* auf.

2.Wenn euch mal während eines Gespräches grade absolut nichts einfallen sollte, greift einfach die letzten Worte des HBs auf und macht daraus eine Frage (Parroting). So wirkt ihr interessiert, während sie sich freut, weiter aus dem Nähkästchen plaudern zu können.

z.B.

HB: Letztens war ich mit meinen Mädels im Club XY.

Du: Club XY?

HB: Ja da hat grade DJ Soundso aufgelegt.

Du: DJ Soundso? / Du stehst also auf die Musik von DJ Soundso? (Lücke geschlossen)

Auch wenn es stellenweise etwas altbacken erscheint, in "How to Talk to Anyone" von Leil Lowndes findet man noch ein paar brauchbare Tipps zu Small-Talk und Gesprächsverhalten allgemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.