In die Gruppe integrieren und sie leaden?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe 2 Gedanken: 1. Kommunikation im Job (beschäftigt mich momentan) 2. Kommunikation allgemein (ist langfristig von höchstem Interesse)

zu 1:

Ich arbeite seit kurzem als befristete Aushilfe in der Produktion und habe mir vorgenommen die neue Atmosphäre dort kommunikationstechnisch auszunutzen. Ich analysiere die Gruppendynamik im Pausenraum und schaue, wer Gruppenleader, Beta, Gamma und wer Sündenbock ist usw. Aber in erster Linie geht es um mein eigenes Verhalten.

Das Ziel: Wie kann ich mich bestmöglich in eine beliebige Gruppe integrieren und ihr Alpha werden?

Das Problem bei der Arbeit: Betriebsatmophäre, Arbeitsbelastung, Gruppenhierarchie

-Ich bin hierarchisch ganz unten. Als angehender Alpha keine gute Ausgangsposition.

-Die Betriebsatmosphäre ist teilweise sehr schlecht. 10 Personen an einem Tisch und alle schweigen wie auf einer Beerdigung. An anderen Orten ists ganz okay.

-Arbeitsbelastung ist hoch, so dass ich in der Pause dazu tendiere im Pausenraum nichts zu sagen, um mich optimal zu regenerieren. Wenn man redet, geht die Zeit viel zu schnell vorbei und es kostet auch Kraft.

Von euch möchte ich wissen, wie ich denn ich solchen Situation einen Alpha-Frame halten kann?

Beispiel von der Arbeit (eine Alpha-Kommunikation beginnen) (selbst ausgedacht):

Gruppe sitzt wie jeden morgen gemeinsam im Pausenraum. Ich gehe hinein begrüße laut (Alphas dürfen das) und setze mich zu ihnen (Alphas dürfen das auch). Falls alle Schweigen, opene ich die gesamte Gruppe mit einem Meinungsopener oder Situationsopener (d.h. ich suche mir nicht den Gruppensprecher/-führer, sondern sehe alle auf gleichem Niveau). Falls beim Reinkommen eine Person spricht, dann frage ich den Sprecher (meist alpha) etwas (d.h. ich traue mich den Alpha zu unterbrechen bzw. stehle ihm nicht die Zuhörer/keine Aggression gegen ihn) und ich mache Topicchange (d.h. nun bin ich Leader ohne, dass es der Alpha gemerkt hat). Falls beim Reinkommen mehrere Sprechen opene ich die Sprechenden (meist alphas) (das bedeutet wieder: Ich traue mich die Alphas zu unterbrechen).

Früher wär ich hingegangen und hätte mich schweigend hingesetzt und damit gezeigt "Redet ihr Alphas nur weiter, Ich bin es nicht wert mit euch zu reden, ich bin Omega". Die meisten der Aushilfsjobber, die wie ich ca. 19 sind, schweigen meistens nur und verhalten sich passiv. Ich möchte das aber nciht, weil ich mich weiterentwickelt habe und nicht wieder durch den Job, den ich einige Monate machen werde, asozialisiert werden will.

zu 2.

Das Beispiel war zum Start der Kommunikation, doch wie gehts weiter? Da kommt der am Anfang genannte 2. Punkt ins Spiel. Wie muss ich in der Kommunikation generell reagieren und agieren? Habt ihr generell Tipps dafür? Wie macht ihr das eigentlich? Am besten wäre ein gutes Buch darüber wie man eine BELIEBIGE Gruppe manipulieren und steuern kann. Habe meist nur so Bücher im Internet gefunden, die entweder nichts von "Wie wird man Leittier der Gruppe" wissen wollen oder, die zu sehr berufsspezifisch sind.

_impulse_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast TTL

Ich weiß ja nicht wie die Firma ist, in der du arbeitest, aber es erinnert mich ein bisschen an meine Sommerjobs bei denen ich immer in einer Werkstatt geschufftet habe.

Vergiss dein Alpha Gehabe, das ist wirklich nicht gut. Leute beim Reinkommen beim Reden zu unterbrechen ist meiner Meinung nach nicht alpha, sondern zeugt schlicht und einfach von schlechtem Umgang mit anderen.

Die Typen die dort arbeiten kennen sich schon Jahre, und auf einmal kommt ein Neuer(noch dazu erst 19J.) herein und meint er muss den Chef spielen ... na 3mal darfst du raten wie die auf dich reagieren. Der Schuss geht dann definitiv nach hinten los.

Ich habs damals immer so gehandhabt dass ich mit den Leuten am Tisch gesprochen habe, die mir anfangs sympatisch waren. Und mit der Zeit kannte man immer mehr Leute und so entwickelt sich das ganze halt. Klar redet man am Anfang nicht so viel mit, aber wenn die Leute merken dass man OK ist dann ergibt sich das schon mit der Zeit.

Es gibt Firmen bei denen Schweigen an der Tagesordnung ist. Hier ists dann am besten wenn du einen netten Kollegen findest mit dem du quatschen kannst, und du wirst sehen, mit der Zeit werden manch andere sich auch am Gespräch beteiligen.

Also überdenk das besser nochmal! In Firmenhierarchien umzurühren ist sehr gefährlich!

bearbeitet von TTL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch nicht alles durchgelesen, eher überflogen. Aber ich merke: Weitere Zeit zu investieren ist überflüßig. Pass auf, zuerst liest du dir in Ruhe durch was ein richtiger Alpha ist und so.

Bei dem Satz "(d.h. ich traue mich den Alpha zu unterbrechen bzw. stehle ihm nicht die Zuhörer/keine Aggression gegen ihn) und ich mache Topicchange (d.h. nun bin ich Leader ohne, dass es der Alpha gemerkt hat)." Allein dieser Satz liest sich beschissen. "Nun bin ich der Leader" xD Alles klar.

Pass auf, ich gebe dirn Tip: Es gibt auch Situationen im Leben, da ists auch besser einfach die Schnauze zu halten, statt sich Pseudomäßig als Alpha aufzuspielen. ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zu Punkt 1 könntet ihr Recht haben. Aber mir geht es nicht darum dort Unruhe zu stiften oder arrogant zu sein etc., sondern (und ich denke da anthropologisch) in der Gruppe nicht den niedrigsten Rang zu haben, den man normalerweise als Aushilfe hat, sondern aufzusteigen. Außerdem ist der Job eine Möglichkeit zu kalibrieren, da man viele Leute trifft und eine Möglichkeit über sich mehr zu lernen. Ich will die Zeit dort eben sinnvoll nutzen.

Leader kann/brauch ich eh nicht werden, da stimme ich euch zu. Das, was man hier alles über Alpha-Verhalten lesen kann, ist mir momentan noch zu allgemein gehalten. Gelassen sein, auf BL achten, Sicherheit ausstrahlen, kein Clown, usw. reicht mir momentan nicht als Anleitung zum Handeln. Gegenüber Frauen haben wir ja alle Methoden a la Push/Pull, C&F, Emotionen etc., warum nicht auch gegenüber unterschiedlichen Gruppen?

Jemanden, der redet, zu unterbrechen, indem man ihn selbst anspricht, finde ich nicht so problematisch, wie ihr beiden.

fiktives Bsp:

Sprecher zu 2 Leuten: blabla...die Deutschen haben aber wirklich schlecht gespielt gestern, weil..

_impulse_: Oh schon wieder Fußball?

Sprecher: Ja warum nicht? Fußball is geil.

_impulse_: Ich hoffe der Hype geht endlich vorbei, denn.... blabla

Der Sprecher fühlt sich nicht wirklich unterbrochen oder verletzt. Es scheint ein ganz normaler Einstieg in ein Gespräch zu sein.

Hätte ich aber die 2 Zuhörenden angesprochen, würde sich der Sprecher verletzt fühlen, da ihm das "Publikum" gestohlen wird und er mitten im Satz ins Leere spricht. Auch wenn ich sowohl Sprecher und Zuhörende anspreche, fühlt sich der Redner verletzt, da wieder die Aufmerksamkeit schlagartig von ihm abgewendet wurde.

What about Punkt 2?

_impulse_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey der zweite Post gefällt mir schon viel besser. :)

Versuche nicht die Hierarchie Grundlegend aufzumischen, das ist mist. Was mögen Menschen ? Humor. Intelligentz (Unter der vorraussetzung das es dein gegenüber auch ist), C&F, Small-talk.

Ich kann zB mitteilen wie mich neulich verhalten habe. Ich wurde von nem Kollegen zu so nem kleinen treffen eingeladen da waren 2 Typen, 2 HBs, mein kollege, meine beste Freundin und ich. Ich kannte da niemanden. Also erstmal jedem die Hand gegeben und vorgestellt. Ich habe keine große Klappe riskiert nix. Aber wo ich konnte habe ich mich eingebracht. Nach einer Zeit wurde daraus flüßiger small-talk jeder brachte sich ein blibla. Dann hat man mit Humor alles etwas aufgelockert und so entwickelt es sich einfach. Euer anfänglicher Status ist neutral - Ich habe es selten erlebt, außer bei voll-asis - das jemand einfach so ohne Grund amogt wird. Wenn ihr jedoch Fehler macht, euch peinlich macht, gibts Leute die sich wie Hyiennen drauf stürzen und euch damit euren Rank zuordnen bzw. versuchen zuzuordnen. Deswegen ist es wichtig seinen Status früh genug selber zu defenieren und einzunehmen.

Bei Bsp. 2: Wenn du die beiden kennst, mit denen schonma was trinken warst und so ists echt ok. Kennst du sie nicht und du kommst an von wegen bah igitt Fußball, kanns auch passieren, dass du sie verärgerst. Wenn du dich sonst in ein Thema einmischen möchtest kannse au sagen "Tut mir leid wenn ich dich kurz unterbreche, aber..." blabla und steigst mit ein. Unterhalten sich jedoch 2 und du steigst ein mit nem topic change = no go.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fiktives Bsp:

Sprecher zu 2 Leuten: blabla...die Deutschen haben aber wirklich schlecht gespielt gestern, weil..

_impulse_: Oh schon wieder Fußball?

Sprecher: Ja warum nicht? Fußball is geil.

_impulse_: Ich hoffe der Hype geht endlich vorbei, denn.... blabla

Darf ich mal übersetzen?

Sprecher: Ich find Fußball toll, rede gerne drüber usw.

_impulse_: Dein Thema ist langweilig

Sprecher: Findet Fußball geil und was pisst der mir hier eigentlich ans Bein?

_impulse_: Jetzt reden wir über was anderes weil Fußball öde ist

Denk nochmal drüber nach, was der Sprecher davon hält.

Und noch was: Nicht dejenige, der am meisten spricht ist in einer Gruppe der Alpha, sondern derjenige, zu dem alle sprechen.

Hast Du schonmal den Film Todeszug nach Yuma angeschaut? Wenn nein mach. Da siehst Du recht gut, daß ein Alpha nicht viel reden muß.

Ob Du mit Deiner "Taktik" tatsächlich die Gesprächsführung an Dich reißen kannst, hängt maßgeblich davon ab, wie gerne sich die anderen über Fußball unterhalten wollten, und wie Alpha der Alpha und der Sprecher tatsächlich sind. Sind sie Alpha genug, weißt Du anschließend, wo Dein Standpunkt in der Gruppe ist, sind sie nicht Alpha genug, sind sie anschließend mächtig angepisst. Ausserdem ist Dein geplantes Verhalten hochgradig unhöflich. Schalte lieber nen Gang zurück. Daß Du nicht so alpha bist, wie Du sein willst, sieht man alleine schon an der Frage. Ein Apha würde über sowas nicht nachdenken sondern instinktiv das richtige tun.

Mach Dich nicht gleich am ersten Tag unbeliebt - da kommst Du nur sehr schwer wieder raus. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Und wenn in einer solchen Gruppe Schweigen herrscht, kann das viele Gründe haben. Je nach Grund ist es auch ratsam, das Schweigen zu achten und höchstens Einzelne anzusprechen.

tronic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Ziel: Wie kann ich mich bestmöglich in eine beliebige Gruppe integrieren und ihr Alpha werden?

Zur Verführung von Frauen ist das nicht erforderlich. Es ist ausreichend, wenn Du die Merkmale eines Alphas aufweist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daß Du nicht so alpha bist, wie Du sein willst, sieht man alleine schon an der Frage. Ein Apha würde über sowas nicht nachdenken sondern instinktiv das richtige tun.

Super Tipp für Leute, die sich Gedanken über ihr Verhalten machen.

Etwa so überlegt wie: "Wenn dein Problem gelöst wäre, hättest du diese Frage gar nicht erst stellen müssen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt Leute, die halten ihren Mund und trotzdem weiß jeder, dass sie cool sind.

Wenn jemand während der Pausen Blickkontakt aufbaut, dann erwieder den Blickkontakt freundlich.

Genauso, wenn du auf der Arbeit erscheinst. "Hallo", ein freundliches Lächeln in die Runde und gut ist.

Gerade wenn die Leute vielleicht depri sind und ihr Job sie ankotzt werden sie kaum Lust haben mit dir zu labern, da du als kurzfristige Aushilfe nicht "dazu" gehörst. Du teilst nicht ihr Leid.

Wenn du labern willst geh morgens rein und frag irgendwen, ob alles klar ist, oder mach einen Arbeitssituationsopener. Trotz der Jobunlust reden nahezu alle gerne über ihren Job (warum auch immer)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Beispiel war fiktiv, um den Gesprächseinstieg durch Unterbrechung zu verdeutlichen. Ich wusste, dass sowas kommen würde wie von tronicinout kommen würde.

Aber eure Tipps haben mir weitergeholfen. Ich komme momentan sehr gut mit den Kollegen klar. Viel besser als die anderen Aushilfen. Liegt wohl daran, dass ich direkt freundschaftlich mit den Leuten umgehe und nicht distanziert bin. Ich ordne mich weder besonders unter, noch bin ich arrogant und mach einen auf Alpha. Letztens durfte ich sogar ne ältere HB leaden. Die hat mir fast aus der Hand gefressen, obwohl ihr Freund in der gleichen Halle arbeitet. Leider ist diese Arbeit nicht wirklich der ideale Ort, um zu gamen, aber über Kommunikation lernt man viel. Habe schon große Veränderungen zum Positiven bei mir gemerkt.

Aber Bücher über Manipulation kennt ihr trotzdem nicht?

_impulse_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daß Du nicht so alpha bist, wie Du sein willst, sieht man alleine schon an der Frage. Ein Apha würde über sowas nicht nachdenken sondern instinktiv das richtige tun.

Super Tipp für Leute, die sich Gedanken über ihr Verhalten machen.

Etwa so überlegt wie: "Wenn dein Problem gelöst wäre, hättest du diese Frage gar nicht erst stellen müssen."

Aber er hat recht. Sich mit dem Ziel in eine Gruppe integrieren zu wollen, um deren "Alpha" zu werden, funktioniert nicht.

Davon ab wäre dies auch ein schlechtes Ziel.

Dein Ziel sollte sein, ein stabiles und gutes Selbstwertgefühl zu bekommen, Kommunikationsängste abzubauen, zu lernen, in Situationen "instinktiv" das richtige zu tun. Das, was wir hier ein gutes Inner Game nennen.

Damit hättest Du mindestens 80% der Bevölkerung einiges voraus, und mit einer solchen Persönlichkeit werden Dir viele Menschen automatisch Führungsfunktionen zubilligen ohne daß Du dies bewußt einfordern müsstest. Letzteres geht nämlich schief weil es nicht kongruent ist. Die Leute würden sich fragen, was der Typ denn will.

Ich komme momentan sehr gut mit den Kollegen klar. Viel besser als die anderen Aushilfen. Liegt wohl daran, dass ich direkt freundschaftlich mit den Leuten umgehe und nicht distanziert bin. Ich ordne mich weder besonders unter, noch bin ich arrogant und mach einen auf Alpha. Letztens durfte ich sogar ne ältere HB leaden. Die hat mir fast aus der Hand gefressen, obwohl ihr Freund in der gleichen Halle arbeitet. Leider ist diese Arbeit nicht wirklich der ideale Ort, um zu gamen, aber über Kommunikation lernt man viel. Habe schon große Veränderungen zum Positiven bei mir gemerkt.

Das hört sich schon mal wesentlich besser an als Dein Eröffnungspost.

Mach genau so weiter.

Du bist integriert, ein gern gesehener Kollege, bekommst (als Aushilfe wohlgemerkt) schon kleinere Führungsaufgaben an Dich delegiert, ist doch super.

Ich sehe das so, zum Gruppenalpha wird man nicht, sondern zum Gruppenalpha wird man von den anderen gemacht.

Die meisten Menschen wollen dies auch gar nicht sein, weil sie die Verantwortung nicht übernehmen wollen und dies auch nicht könnten, und ordnen sich gern unter.

Allerdings auch nur den Menschen, denen sie zutrauen, eine Gruppe führen zu können.

Ein Projektleiter, der "von oben" zum PL gemacht wird, im Team aber keinen entsprechenden Rückhalt hat weil seine Qualitäten nicht passen, wird bestenfalls zum Stundenzetteleinsammler und Sündenbock, weil die Teamführung jemand anderes übernimmt um das Gruppenziel erreichen zu können.

Der Pseudo-PL hat dann vielleicht nur noch Omega-Funktion, nämlich als Schuldiger, welcher der GF verkaufen darf, warum Projektziele nicht erreicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dein Ziel sollte sein, ein stabiles und gutes Selbstwertgefühl zu bekommen, Kommunikationsängste abzubauen, zu lernen, in Situationen "instinktiv" das richtige zu tun. Das, was wir hier ein gutes Inner Game nennen.

Richtig. Aber wie soll jemand lernen, instinktiv zu handeln, wenn er das bisher noch nie gelernt hat, ohne nachzudenken, um erst mal gezielt zu handeln?

Der Fragesteller weiß doch, dass er Arbeit vor sich hat, darum fragt er ja, welche Richtung am effektivesten ist - weil er eben diesen Instinkt noch nicht hat.

Was du und tronicinout sonst schreibt, stimmt ja. Aber diese zwei Sätze, die ich zitiert hatte, haben keinerlei Zusammenhang dazu (diese Sätze sind bereits aus dem Kontext gerissen).

Und was du, Winterkind, hier zur Verteidigung schreibst, hat auch keinen Zusammenhang zu dem von mir Zitierten. Lies doch mal genau - er schreibt da nicht, dass man sich nicht der Gruppe als Alpha aufzwingen soll, sondern er wirft dem Fragesteller vor, dass er sich noch nicht instinktiv richtig verhält und stattdessen darüber nachdenkt, um sich diesen Instinkt mit zielgerichteteren Tipps anzutrainieren.

Mal ehrlich...den Satz kann man unter jeden Post in diesem Forum stellen, der auch nur ansatzweise nach Tipps fragt: "Dass du dich noch nicht so weit entwickelt hast wie du willst, sieht man schon an der Frage, die den Wunsch beinhaltet, dich noch weiter zu entwickeln. Wärst du bereits an deinem Ziel, müsstest du diese Frage gar nicht stellen, sondern würdest instinktiv handeln."

Dieser Zynismus ist doch hier fehl am Platze. Schon gar nicht als Präventivschlag wegen dem oftmals fehlinterpretierten Begriff "Alpha".

Wenn er schon so Alpha wäre wie er es sich gewünscht hätte, hätte er sicher nicht gefragt, sondern instinktiv gehandelt...

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden