fester blick oder starren?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich hab ein großes problem: angefangen hat alles damit, dass ich hier im forum gelesen habe, dass man möglichst lange im gespräch augenkontakt halten soll. ich fand es gut und habe es genossen jedem lange in die augen zu schauen. bis ich dann irgendwann von einer guten, sehr elbstbewussten freundin negatives feedback bekommen habe ("boah mann, du starrst immer so"). allerdings wollte sie ein paar wochen später mit mir ins bett. und dann ein bisschen später hab ich noch negatives feedback von miener dozentin aus der uni bekommen, die uns die "richtige" mimik und gestik in einer discussion beigebracht hat("man sollte viel blickkontakt halten, aber aufpassen, dass man nicht anfängt zu starren"). Sobald ich jetzt bei einem gespräch über den augenkontakt nachdenke, denke ich wieder dass ich starre, was das ganze wahrscheinlich noch verstärkt. resultat: ich gucke den leuten weniger in die augen.

wie soll ich jetzt mit dem feedback umgehen? ich meine: die beiden (meine freundin und die dozentin) sind schon dominante persönlichkeiten und übertreiben das ganze auch vielleicht, weil sie sich durch meinen "festen blick" untergeordnet fühlen. es könnte aber auch sein dass jeder denkt ich würde starren und nur die beiden so mutig waren und mir das gesagt haben.

viele von euch haben das mit dem blickkontakt doch sicher hier gelernt und ausprobiert. wie sind eure erfahrungen damit? ich würde zumindest echt gerne wieder richtig blickkontakt halten können, ohne dauernt zu denken die leute würden denken, dass ich starre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke beim EC ist es besonders wichtig die richtigen Gesichtzüge zu haben.

Wenn du jemandem über 20 Sekunden in die Augen guckst, ohne zu blinzeln und ohne lächeln im gesicht, kann es schnell als ein Starren interpretiert werden.

Lächel und intressier dich für das, was dir dein Gegenüber erzählt. Frauen spüren sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau auch ab und an mal zur seite das ist sehr angenehm für dein Gegenüber. Ich hatte das selbe problem und bekam auch non verbales negativ feedback. Also wenn du schaust, schau fest und husch nicht mit den Augen rum (Schau am besten ruhig in das linke Auge der Person), aber schau auch ab und an (nicht runter!) zur seite oder über die person, glotz sie halt nicht dauernd an, das ist sehr unangenehm, sie sie einfach so an das sie die Botschaft versteht.

Raiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ey ein Mann der sich mal mit anderen Thematik befasst wie Opener :rolleyes:.

Du hast eines der wichtigsten Punkte mMn angesprochen. Blickkontakt , du kannst mit ihm Bäume ausreissen, Menschenmassen bewegen und Herzen zum schmelzen bringen. Ein blick sagt mehr wie 1000 Worte, versuch einfach natürlich zu schauen.

Schaue nie nach unten, das wäre eine Gäste die aussagt,:" Du bist besser.

Schaue auf die Seite, spiele mit den Augen, beweg sie auf die Seite grins frech dabei, versucht eher deine Mimik etwas lockerer zu halten und frecher. Arbeite mit den augen, starr nicht.

Schau ihr ihren Körper an, dominant, schau ihr ihre Schuhe an fühle ihren Körper ab mit den Augen, schau ihr in den Ausschnitt, danach schaust du ihr Frech in die Augen mit dem Gedanken" du bist ja ne süße maus, du kleines Ding du", dann grinst du sie an. Sei locker mit deinem Blick. Du kannst mit dem Blick so viel bewegen, du kannst ihr ihre kleine m.... mit einem Blick zum erstarren bringen und sie feucht werden lassen.

<_< viel spaß beim üben.

über die person,

Würde ich nicht raten da es eine Aroganz ausstrahlt und auch so eine Art ." leck mich doch."

bearbeitet von Mr.Style

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Blickkontakt halten" bezeichnet eigentlich das abwechselnde fokusieren des rechten und linken Auges des Gegenübers. Wenn du dich auf ein Auge festlegst kann das als Starren interpretiert werden.

Zumindest hat mir das mal so eine Psychologin erklärt, und ich halts für richtig. Wenn sich dein Auge nicht bewegt, und dein Gegenüber das über einen längeren Zeitraum beobachtet und das so wahrnimmt, merkt Er/Sie, dass du krampfhaft versuchst EC zu halten. Wenn du aber abwechselnd ins linke und rechte Auge schaust (nicht zu hektisch!) wirkt es lebendiger und natürlicher. Man nimmt die Bewegung der augen kaum wahr (ausser man ist extrem nah drann) und trotzdem wirkts einfach natürlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Früher konnte ich Personen monatelang kennen, ohne ihre Augenfarbe zu wissen. Jetzt weiß ich sie meistens schon nach dem ersten Gespräch.

Ich finde die Frage gar nicht so leicht zu beantworten, weil es sich wahrscheinlich um einen schmalen Grat zwischen Blickkontakt und unangenehmen Starren handelt. Ich blicke den Menschen interessiert in die Augen (welche Augenfarbe haben sie?) und weil ein Auge bei genauerer Betrachtung wirklich fanszinierend schön ist, ist die Gebanntheit auch echt. Aber das ist der schmale Grat. Gebanntes Gucken kommt einem Starren gleich. Natürlich darfst und musst du auch woanders hingucken als nur in die Augen. Wichtig ist, dass du den Blick nicht abwendest, wenn sich euer beiden Blicke treffen.

Vergiss das Blinzeln sowie Atmen nicht und wenn dein Nacken steif wird, bewege deinen Kopf ein wenig :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Blickkontakt halten" bezeichnet eigentlich das abwechselnde fokusieren des rechten und linken Auges des Gegenübers. Wenn du dich auf ein Auge festlegst kann das als Starren interpretiert werden.

Zumindest hat mir das mal so eine Psychologin erklärt, und ich halts für richtig. Wenn sich dein Auge nicht bewegt, und dein Gegenüber das über einen längeren Zeitraum beobachtet und das so wahrnimmt, merkt Er/Sie, dass du krampfhaft versuchst EC zu halten. Wenn du aber abwechselnd ins linke und rechte Auge schaust (nicht zu hektisch!) wirkt es lebendiger und natürlicher. Man nimmt die Bewegung der augen kaum wahr (ausser man ist extrem nah drann) und trotzdem wirkts einfach natürlicher.

danke schonmal für die antworten!

@paralysator was heißt denn "nicht zu hektisch"? hört sich jetzt blöd an, aber ich achte halt genau auf meine augen und es wär ein guter einstieg für mich zu wissen wie GENAU es natürlich rüber kommt um aus meinem teufelskreis raus zu kommen und das letztendlich automatisch zu machen. wie viele sekunden kann man in ein auge gucken ohne zu starren? welche zeit ist ungefähr optimal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, musste gestern n bisschen schnell gehen, jetzt ausführlicher.

Erstmal: Wenn du selber sprichst wirkt es nicht unterordnend, wenn du abundzu wegschaust. Vorallem wenn du dich an Dinge erinnern willst, oder lügst, wandert das Auge automatisch zu dem dafür zuständigen Hirnareal. (Wo die beiden genau sind hab ich nicht im Kopf. [Die Hirnareale hab ich natürlich schon im Kopf, ich weiß nur nicht genau wo...] Man kann bei schlechten Lügnern so aber recht schnell und einfach rausfinden ob jemand lügt.) Wer als Sprecher permanent Blickkontakt hält wird als unnormal wahrgenommen. Das muss noch nicht unbedingt negativ als "starren" ausgelegt werden, sondern kann auch als "intensiver Blickkontakt" durchgehen, die Grenzen sind hier aber recht fließend und es kommt natürlich auch auf dein Gegenüber, die Umgebung etc an.

Als Beispiel: Wenn ich ne Frau wär würd es mir angenehm vorkommen, wenn er in einer Disko voll mit anderen HBs und lauter Musik Blickkontakt hält und die Augen nicht so oft abwendet.

Wenn ich als Frau mit ihm auf ner Parkbank sitzen würde und er mich permanent angucken würde, würd ich mir aber Gedanken über seine psychische Gesundheit machen.

Auch hier ist natürlich mein subjektives Empfinden ein sehr wichtiger Faktor, den es nicht zu vernachlässigen gilt.

Wieviele Sekunden du hinschauen kannst bevor das als Starren gewertet wird ich genauso von äußeren Faktoren abhängig. Ich kann dir nicht mehr sagen als, dass dus einfach üben musst, auf deine Umgebung achten musst und selber rausfinden musst was geht, was nicht geht.

Probier mal folgendes aus (falls noch nicht geschehen):

-Beweg deinen Kopf leicht, wenn du ihr in die Augen siehst. Du kannst ihn leicht drehen, neigen und ihn nach hinten legen. Wirkt auflockernd, vorallem Kopf zu Seite neigen (bloß nicht zu stark! Wenige Grad genügen)

-Spiel mit deiner Mimik. Wenn du glaubst sie bemerkt, dass der Blickkontakt gerade in den "ungewöhnlichen" Bereich driftet, dann grins sie einfach mal frech an. Dadurch entspannst du die Situation. Wenn du beim Schauen ernst schaust wirkts viel schneller als Starren, als wenn du freundlich, glücklich etc schaust.

-Probier mal ob du eine einzelne Augenbraue nach oben ziehen kannst. Sowas ist gut um die Spannung zu brechen, meistens lachen sie dann und brechen den EC von sich aus.

-Wie schon gesagt, wechsle abundzu das Auge, in das du schaust. Grade auf Distanz (Ab ~2 Meter würd ich schätzen) bemerkt man die Bewegung der Augen nichtmehr bewusst, nurnoch unterbewusst. (Such dir mal zwei Punkte in einiger Distanz und fokussiere sie abwechselnd, während zwischen ihnen 2-3cm Abstand ist. Du wirst selbst merken, dass sich deine Augäpfel so gut wie nicht bewegen, sondern die Hauptarbeit die Linse übernimmt. Es wird von deinem Gegenüber trotzdem angenehmer wahrgenommen, als wenn du das nicht machst.)

-Vergiss das Blinzeln nicht! Du kannst auch mal nur mit einem Auge zwinkern, experimentiere!

Wie schon gesagt, Zeitangaben sind bei zwischenmenschlichen Vorgängen immer sehr problematisch. Ganz einfach weil Menschen drann beteiligt sind, und nicht nur einer. Sondern -ja richtig- mindestens zwei. Ich würde dir mal als ganz groben Richtwert 3-5 Sekunden pro Fokuspunkt geben. Aber nimm das bitte wirklich nur zum ersten Einüben, es ist essenziell, dass du selbst ein Gespür dafür entwickelst.

Grüße,

Jonas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, musste gestern n bisschen schnell gehen, jetzt ausführlicher.

Erstmal: Wenn du selber sprichst wirkt es nicht unterordnend, wenn du abundzu wegschaust. Vorallem wenn du dich an Dinge erinnern willst, oder lügst, wandert das Auge automatisch zu dem dafür zuständigen Hirnareal. (Wo die beiden genau sind hab ich nicht im Kopf. [Die Hirnareale hab ich natürlich schon im Kopf, ich weiß nur nicht genau wo...] Man kann bei schlechten Lügnern so aber recht schnell und einfach rausfinden ob jemand lügt.) Wer als Sprecher permanent Blickkontakt hält wird als unnormal wahrgenommen. Das muss noch nicht unbedingt negativ als "starren" ausgelegt werden, sondern kann auch als "intensiver Blickkontakt" durchgehen, die Grenzen sind hier aber recht fließend und es kommt natürlich auch auf dein Gegenüber, die Umgebung etc an.

Als Beispiel: Wenn ich ne Frau wär würd es mir angenehm vorkommen, wenn er in einer Disko voll mit anderen HBs und lauter Musik Blickkontakt hält und die Augen nicht so oft abwendet.

Wenn ich als Frau mit ihm auf ner Parkbank sitzen würde und er mich permanent angucken würde, würd ich mir aber Gedanken über seine psychische Gesundheit machen.

Auch hier ist natürlich mein subjektives Empfinden ein sehr wichtiger Faktor, den es nicht zu vernachlässigen gilt.

Wieviele Sekunden du hinschauen kannst bevor das als Starren gewertet wird ich genauso von äußeren Faktoren abhängig. Ich kann dir nicht mehr sagen als, dass dus einfach üben musst, auf deine Umgebung achten musst und selber rausfinden musst was geht, was nicht geht.

Probier mal folgendes aus (falls noch nicht geschehen):

-Beweg deinen Kopf leicht, wenn du ihr in die Augen siehst. Du kannst ihn leicht drehen, neigen und ihn nach hinten legen. Wirkt auflockernd, vorallem Kopf zu Seite neigen (bloß nicht zu stark! Wenige Grad genügen)

-Spiel mit deiner Mimik. Wenn du glaubst sie bemerkt, dass der Blickkontakt gerade in den "ungewöhnlichen" Bereich driftet, dann grins sie einfach mal frech an. Dadurch entspannst du die Situation. Wenn du beim Schauen ernst schaust wirkts viel schneller als Starren, als wenn du freundlich, glücklich etc schaust.

-Probier mal ob du eine einzelne Augenbraue nach oben ziehen kannst. Sowas ist gut um die Spannung zu brechen, meistens lachen sie dann und brechen den EC von sich aus.

-Wie schon gesagt, wechsle abundzu das Auge, in das du schaust. Grade auf Distanz (Ab ~2 Meter würd ich schätzen) bemerkt man die Bewegung der Augen nichtmehr bewusst, nurnoch unterbewusst. (Such dir mal zwei Punkte in einiger Distanz und fokussiere sie abwechselnd, während zwischen ihnen 2-3cm Abstand ist. Du wirst selbst merken, dass sich deine Augäpfel so gut wie nicht bewegen, sondern die Hauptarbeit die Linse übernimmt. Es wird von deinem Gegenüber trotzdem angenehmer wahrgenommen, als wenn du das nicht machst.)

-Vergiss das Blinzeln nicht! Du kannst auch mal nur mit einem Auge zwinkern, experimentiere!

Wie schon gesagt, Zeitangaben sind bei zwischenmenschlichen Vorgängen immer sehr problematisch. Ganz einfach weil Menschen drann beteiligt sind, und nicht nur einer. Sondern -ja richtig- mindestens zwei. Ich würde dir mal als ganz groben Richtwert 3-5 Sekunden pro Fokuspunkt geben. Aber nimm das bitte wirklich nur zum ersten Einüben, es ist essenziell, dass du selbst ein Gespür dafür entwickelst.

Grüße,

Jonas

alles klar, danke! hab in den letzten tagen schon weniger probleme gehabt. denke dass das jetzt immer besser wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden