Hallo Vor über einem Jahr habe ich einen einführungs-kurs in die GFK-Methode besucht. GFK = Gewalt-Freie-Kommunikation. diese Methode wurde von einem Amerikaner der nun schon über 70Jahre alt ist, in den 70ern entwickelt. Er wuchs in USA auf in Ghetto und wurde oft verprügelt weil er Jude war. Name: Dr. Marshall B. Rosenberg. könnt euch dazu eingoogeln. Empfehlenswert ist sein Grundbuch. Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Es hat dort drin schöne Beispiele bezüglich Empathischer Kommunikation. Es geht darum, zum Gegenüber eine tiefere Verbindung herzustellen. Nicht nur, aber das ist zentral. bezüglich Pua kann man es sicher im Bereich von MysteryModell der C-Phase nutzen (um also Rapport, connection bzw. Comfort herzustellen. Ich möchte hier die Essenz an alle weitergeben, die sich nicht speziell in die GFK einlesen möchten. (interessierten empfehle ich jedoch, mind. 1x zu googeln, ansonsten vertraut ihr alleine auf mich) Das "maschinelle" Modell der GFK geht besteht aus 4Elementen bzw. Schritten. (es ist aber dem Kontext und der Situation anzupassen und sollte nicht robotermässig runtergeleiert werden, ansonsten droht ablehnung, weil es so künstlich rüberkommt. Ich erklär in weiteren Post dann noch mehr darüber und werde auch übungen reinstellen so ala Online kurs. So könnt ihr bequem per PC euch bezüglich dem Thema DEEP RAPPORT weiterentwickeln. also: Die 4 Schritte sind eigentlich ganz simpel: 1. Wahrnehmen. Beobachten, Screening (zb. mit dem VAKOG-Modell: Visuell, Auditiv, Kinästhetisch, Olfaktorisch, Gustatorisch ... alles klar.. oder dem KAISERIN-MOdell erkläre ich später bei interesse. desweiteren stelle ich noch weitere Modelle vor, mit denen man systematisch und bewusst wahrnehmen kann. dabei ist wichtig und ihr werdet merken, nahezu unmöglich, NICHT zu bewerten, nicht zu urteilen. ( zb.:Das ist eine HB9 ist eine Bewertung und in der GFK "verboten") übt das mal, jemand zu beobachten zu beschreiben, aber nicht zu bewerten (gut, schlecht, schön...) eigentlich kann man das nur bezüglich Form und Farbe bewertungsfrei. 2: Gefühl herausfinden dazu gibt es in bälde eine Liste von ca. 40 positiven 40 negativen Gefühlen und den sogenannten NIcht-Gefühlen (zb. ich fühle mich verarscht" ist in der GFK kein Gefühl, sondern eine Interpretation, ein eindruck, also kommts vom Denken. Ich denke, die hat mich verarscht" oder " ich habe den Eindruck, die verarscht micht" Gefühl dabei? zb. verärgert. frustriert. 3: Finde das Bedürfnis heraus. auch wird eine Bedürfnis-liste folgen, die man besprechen kann, mit definitionen. zb. das Bedürfnis nach Sexualität, Liebe, Respekt, Nähe, Intimität etc... 4. formuliere eine Bitte oder Handle selbst. zb. darum bitte ich dich, damit aufzuhören.. Das sind die 4 Schritte und die angewandt, innerlich, äusserlich, verbal, vorbereitend, zur nachbearbeitung, selbst-empathich für sich, oder Einfühlend bzgl. Target, von Katze zu Bruder zu Mutter, zu HB zu Chef... es scheint fast enttäuschend simpel zu sein. Doch im Alltag ist das gar nicht so einfach. Rosenberg unterscheidet zwischen Wolfs und Giraffensprache. Wolfsprache steht für symbolisch Sprache mit Gewalt. Das kann auch weiblich net tönen, so mit vorwurfsvollen blicken und beleidgter Stimme... Du machst immer, du räumst nie... ... oder direkter: Du A..... wenn du nicht ... dann ... ich mach dich fertig, es gehören auch Rat-schläge dazu, sofern sie ungefragt kommen, drohungen, beleidigungen, Kritik, Bewertungen... und ihr werdet bald erkennen, wie wölfisch unsere Sprache ist und demnach auch oft leidvoll der umgang miteinander. wer intersse hat, dass ich hier wie einen kurs mache, also immer wieder mal was reinschreibe, ne übung, etc. der soll bitte hierauf posten und mitschreiben, seine meinung wissen, Fragen etc. dann kann sich hier nämlich ein sehr interessanter lehrreicher Kurs-Thread entwickeln. Ich habe viel von der Pua-community genommen nun bin ich auch bereit hier mal intensiv und gezielt zu geben. Der nutzen von GFK ist gross und das nicht nur bei HB für deep rapport, sondern auch später in der Beziehung. Denn in einer echten LTR kann man die neg. Gefühle zickereien einer Frau nicht ständig mit C+F wegwischen. GFK hat in meinem Leben schon einige soziale Wunder bewirkt auch im Umgang mit Eltern, Verwandten, Feinden, Konflikten, Reklamationen, verärgerte Kunden, Freunden, Streithänen etc. Es lohnt sich hier mitzumachen! Also: JOIN!