NLP - beim Kellnern anwenden

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe NLP und pickup community,

ich habe das vergnügen ab morgen zu Kellner , bzw mache ein Probetag der sicherlich positiv ausgehen sollte.

Meine frage ist nun : Kennt ihr NLP Tricks um mehr Trinkgeld zu bekommen .Dachte mir ihre Bestellung zu wiederholen um Rapport aufzubauen,

oder eine Kleine Sonne unter die Rechnung zu Zeichen. Kennt ihr ein pa gute Tipps um mit dick Trinkgeld nachhause zu kommen ? ;-)

Mit Bedienenden grüßen ,Numa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin zwar kein Kellner aber ich weis das kino mehr Trinkgeld bringt. Frag mich nicht woher das weis ich nämlich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin zwar kein Kellner aber ich weis das kino mehr Trinkgeld bringt. Frag mich nicht woher das weis ich nämlich nicht mehr.

Wie soll ich denn Kino beim Kellner einsetzen ?.

Mit berührenden grüßen , Numa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich persönlich fände es unhöflich, vom Kellner oder Kellnerin angefasst zu werden. Ich bin Gast und kein Target, Kumpel oder sonstwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OMG seid ihr fantasielos.

Beim Target ist es ja auch nicht wirklich normal sie anzufassen. Aber du machst es nicht wirklich auffällig und so als ob es normal wäre.

Und das gleich machst du beim Kellnern (auf die Schulter/Hand greifen). Sei ein bisschen Kreativ.

Und denk dir nicht das macht man ja nicht. Man spricht auch nicht Frauen auf der Straße oder sonst wo an und berührt sie fast am ganzen Körper.

Aber trotzdem machst du es. Beim Kellnern kannst du das genau so machen aber natürlich reduziert. Auserdem ist das denke ich Situationsbezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst ja mal ein paar hypnotische Sprachmuster anwenden "Vielleicht haben sie jetzt ja das Bedürfnis mir ganz viel Trinkgeld zu geben, weil sie ja wissen was für ein schönes Gefühl das ist, nach einem guten Essen einen leichteren Geldbeutel zu haben. Ich weiss nicht wann es ihnen aufgefallen ist aber sicherlich werden sie mir ja zustimmen, dass die persönliche Freiheit des Menschen sehr wichtig ist - und da ist es nur logisch dass... WAS? Nur 2%? SIE HABEN JA WOHL NEN SCHADEN!"

bearbeitet von Tranquility

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannst ja mal ein paar hypnotische Sprachmuster anwenden "Vielleicht haben sie jetzt ja das Bedürfnis mir ganz viel Trinkgeld zu geben, weil sie ja wissen was für ein schönes Gefühl das ist, nach einem guten Essen einen leichteren Geldbeutel zu haben. Ich weiss nicht wann es ihnen aufgefallen ist aber sicherlich werden sie mir ja zustimmen, dass die persönliche Freiheit des Menschen sehr wichtig ist - und da ist es nur logisch dass... WAS? Nur 2%? SIE HABEN JA WOHL NEN SCHADEN!"

:-D lol

oder so: Sie haben bestimmt auch bemerkt, was ich für ein toller Kellner bin und wie schön es für sie wäre, wenn sie mir den gesamten Inhalt ihres Portemonnaies übergeben würden. Haben Sie sich schon mal vorgestellt, wie glücklich sie sich fühlen werden, wenn sie heute eine solch gute Tat vollbracht haben und sie irgendwann, irgendwo, selbst wieder vom leben beglückt werden. Entspannen sie sich nun und stellen Sie sich vor, wie sie mich reichlich mit trinkgeld beschenken, den selbst Jesus hat gesagt: gib alles was du hast den Armen. Darum: Wollen sie jetzt schon alles geben oder JETZT? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OMG seid ihr fantasielos.

Beim Target ist es ja auch nicht wirklich normal sie anzufassen. Aber du machst es nicht wirklich auffällig und so als ob es normal wäre.

Und das gleich machst du beim Kellnern (auf die Schulter/Hand greifen). Sei ein bisschen Kreativ.

Und denk dir nicht das macht man ja nicht. Man spricht auch nicht Frauen auf der Straße oder sonst wo an und berührt sie fast am ganzen Körper.

Aber trotzdem machst du es. Beim Kellnern kannst du das genau so machen aber natürlich reduziert. Auserdem ist das denke ich Situationsbezogen.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du wiederholst was sie bestellen (2 Weizenbier und 3 Pizzas) anstatt "Kommt sofort" bekommst du mehr Trinkgeld, ist erwiesen. Andere Möglichkeit: Du kellnerst zur Zeit deines Eisprungs, falls du keine Frau bist fällt die Möglichkeit natürlich weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frei nach Birkenbihl:

Bei Männern die Rechnung sichtbar vorrechnen. Sie hat dafür mal gelernt Zahlen auf dem Kopf zu schreiben, so daß der Kunde immer mitrechnen konnte.

Ansonsten Lächeln, höflich sein und schnell.

Was Du als Kunde selber halt auch magst.

Nitrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du wiederholst was sie bestellen (2 Weizenbier und 3 Pizzas) anstatt "Kommt sofort" bekommst du mehr Trinkgeld, ist erwiesen. Andere Möglichkeit: Du kellnerst zur Zeit deines Eisprungs, falls du keine Frau bist fällt die Möglichkeit natürlich weg.

Wie geil !!! Muss ich mir merken... :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur um mal zu zeigen, was alles möglich ist:

Wenn Du wissen willst, wie man beim Kellnern Kino macht, geh ein paar Mal zu einem Italiener essen (wo auch echte Italiener kellnern) und sei nett zu den Leuten dort. Da wird auch die ganze Zeit auf Schultern geklopft, mit Handschlag begrüßt, Schultern massiert (omg!), Wangen geküsst, durch Haare gewuschelt usw. Muss aber zum allgemeinen Auftreten & Temperament passen...

Und: Wer in Berlin im "White Trash Fast Food" isst, wird übrigens tatsächlich mit unglaublich frechen Trinkgeldforderungen konfrontiert à la "Was, nur 5%? Zehn sind bei uns Standard!", "Nur 70€? Sie meinten wohl 75€!" oder, mit aufgehaltener Hand: "Bei uns ist es üblich, ab einem Bestellwert von hundert Euro noch mal nen Zehner als Trinkgeld oben draufzulegen" - mit folgendem Rausschmiss samt Hausverbot (!), wenn der Gast der Aufforderung nicht nachkommt. Nen "Szenerestaurant" kann sich das anscheinend leisten.

Ansonsten probier doch verschiedene "Styles" durch und frag Deine Kollegen, was am Besten ankommt. Die werden schon herausgefunden haben, wie die Gäste am "effektivsten" zu behandeln sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, dann kommt hier mein Tipp,

kurz zu mir, ich biete u.a. freiberufliche Gastronomiedienstleistungen wie z.b. personalmanagment, servicemanagment, thekenleitung und sowas an.

wie macht man mehr Umsatz, und wie bekommt man deutlich mehr Trinkgeld:

mehr Trinkgeld: Bestellung auf jedenfall IMMER wiederholen.

Nen lustiger Spruch dazu ... z.b. "Zwei bier, kommt sofort ... ähm ... achso ... soll ich sie einpacken, möchten sie ne tüte dazu ? oder gleich zum hier trinken?"

Beim Rechnung überreichen: "Können sie sich an die Wand pinnen, einrahmen, meinen Namen draufschreiben oder immer im Portmonee bei sich tragen als Erinnerung an diesen Abend"

Mehr Umsatz: Ne Flasche Sauerer Apfel kostet im EK 3,50€. Bei 70cl Inhalt sind das 35 kleine Pinnchen voll, d.h. EK-Kosten von 10Cent pro Pinnchen, mit bissl Schankverlust und anteilig Glasbruch kommen wir da auf 12-14Cent.

Nen Bier 0,3 kostet im EK mit anteilig Glasbruch und Schankverlust kostet etwa 46 Cent. Bei einem VK von 2€ ist die Gewinnspanne also etwa 1,54€

Wenn ich nun also nen paar gäste habe, denen das Geld quasi aus den Taschen quillt, und die gerade im Gehen sind, gebe ich (auch wenn die meisten Veranstalter das auf den Tod nich abkönnen und meinen Rechenbeispielen einfach nicht folgen wollen) grundsätzlich nen sauren aus. kostet den veranstalter fast nix, aber ich kann damit ne aufforderung bringen.

z.b.: ok, der hier geht aufs haus, wenn ihr alle noch zwei Bier trinkt.

Die Gäste fühlen sich super wohl und freuen sich über das kostenlose Getränk und geben meist mehr Trinkgeld.

Dann weiterhin zum Trinkgeld: Baut euch eure Stammkundschaft auf ! Merkt euch was eure Gäste trinken, wenn der eine immer nen Weizen für sich und ne Cola für seine Freundin bestellt, dann bringt ihr das dem Gast einfach unaufgefordert, wenn die Gläser leer sind. Geht in den meisten Fällen gut und die Gäste freuen sich.

Braucht nen bisschen Kalibrierung, aber funktioniert.

Oft gehe ich mit diesen Methoden mit mehr Trinkgeld nach Hause als alle anderen Männer im Team zusammen und habe soviel das ich meist auf einem Nivau bin wie unsere schärfste Bedienung. Das ist mein Geheimnis, nicht mehr und nicht weniger.

und das mit dem kino stimmt auch. Je voller der Gast, desto mehr kino und im ergebnis desto mehr Trinkgeld. Bei Frauen grundsätzlich die eigene Hand so an ihre Hand legen, das die Hand sich leicht berühren. Wenn sie schon voller ist, ruhig auch die Hand auf die Finger legen, aber immer so, das die Frau auch nicht nur ansatzweise das Gefühl bekommt, du würdest ihre Hand festhalten.

Bei Männern ist die Schulter und die Oberarme immer gut. Wenn man sich durch eine Menschenmenge bewegt, Frauen immer an der Taille aus dem Weg schieben, Männer mit der flachen Hand am Rücken oder am Oberarm.

Gruß Antiarbusto

PS: Wenn Gäste über die Preise meckern, benutze ich gerne die paradoxe Intervention, mit großen Erfolg...

Gast: "Boah, das Bier ist hier viel zu teuer. 2€ für 0,3 geht ja mal gar nicht, an der Tanke is das billiger"

Ich: "Stimmt, und jetzt schauen sie mal da, der Jägermeister ist dieses Jahr sogar 10Cent teurer als letztes Jahr, und jetzt kommts, Trinkgeld will ich auch noch !" (im selben Tonfall wie der Gast vorgebracht)

Funktioniert meistens, gibt auch Trinkgeld, danach muss man aber den Gast wieder heranziehen, also wenn er wirklich Trinkgeld gibt, dann bekommt er von mir noch nen Sauren und ich weiß, das dieser Gast dann den ganzen Abend nur zu mir kommt und jedesmal Trinkgeld gibt.

bearbeitet von Antiarbusto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trinkgeld mit Kino kannte ich vorher schon und letztens war ich mit ein paar Freunden in

einem Irish Pub was trinken, da hat die hübsche Bedienung bei fast jeder Aufnahme ihre Hand auf meiner Schulter gehabt

und ich wusste ja wieso. Trinkgeld gab ich trotzdem nicht mehr, ich glaub sogar nur weniger, ich lass mich halt ungern manipulieren :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..versuch jeden Gast als DEINEN BESONDEREN VIP Gast zu behandeln. Desweiteren verbünde dich mit dem Gast in dem DU GERADE DIESE Bestellung als geschmackvoll und wohl ausgesucht deklarierst. Gib Ihm nach dem Essen einen "Geheimtipp" zum Aperitif o.ä.

Dies sollten deine Trinkgelder erhöhen.

Bei mir wirkt`s

Tobi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du noch gesagt hättest wo Du den Probetag hast hätte das auch ungemein geholfen.

Ich mach ne Ausbildung in einem 5 Sterne Haus und da fliegst Du raus wenn Du dem Gast so anquatscht wie meine Vorredner beschrieben hast.

Das kannste vll. in einem gut bürgerlichen Lokal oder in der Disco bringen, aber alles drüber ist das ein No Go! Genau so wie den Gast anfassen.

regards,

Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch ne gute Möglichkeit mehr Trinkgeld zu bekommen ist über das Wechselgeld.

In der Gastronomie sind runde Zahlen eher unüblich, z.b. Weizen 3,30

Also: wenns dann ans Abkassieren geht einfach fragen: Haben sie's auch passend?

Da die meisten Leute einfach gehen wollen bzw es ihnen zu stressig ist im Geldbeutel rumzukramen lassen die meisten einfach mal Fünfe grade sein und runden auf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Crip,

klar, in einem 5-Sterne-Haus ist sowas völlig undenkbar. Da kann man sein Trinkgeld nur erhöhen, in dem man einen besonders perfekten Service bietet, die kleinen schmutzigen Tricks die ich anwende gehen da überhaupt nicht.

Meine Tricks sind auf Zeltfesten, Dorffesten, Stadtfesten, in Diskotheken und Kneipen ausführlich getestet. in Speiserestaurants würde ich DRINGENST davon abraten auch nur einen einzigen (außer dem wiederholen der Bestellung) meiner Tricks anzuwenden.

Gruß Antiarbusto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und: Wer in Berlin im "White Trash Fast Food" isst, wird übrigens tatsächlich mit unglaublich frechen Trinkgeldforderungen konfrontiert à la "Was, nur 5%? Zehn sind bei uns Standard!", "Nur 70€? Sie meinten wohl 75€!" oder, mit aufgehaltener Hand: "Bei uns ist es üblich, ab einem Bestellwert von hundert Euro noch mal nen Zehner als Trinkgeld oben draufzulegen" - mit folgendem Rausschmiss samt Hausverbot (!), wenn der Gast der Aufforderung nicht nachkommt. Nen "Szenerestaurant" kann sich das anscheinend leisten.

Im White Trash bin ich auch ab und zu - ist mir da nie passiert. Nie. Und waren auch nie arrogant oder snobisch, sondern immer cool und witzig.

Ich würde daraufhin entweder mein Trinkgeld zurückverlangen oder erst gar keins geben. Und den Chef kommen lassen.

Aber zum Thema, ein paar Tricks aus der Überzeugungspsychologie:

* Berühren schafft Rapport. Altbekannt ja. Für Frauen viel leichter umzusetzen als für Männer, da das in unserer Gesellschaft mehr akzeptiert ist, als Mann ist das schwieriger

* Sich den Namen der Gäste merken und diese mit solchem Begrüssen. Solche Leute werden Stammkunden, laden besonders viele Freunde dahin ein, wollen einen immer als Kellner, und geben natürlich Trinkgeld. Und so auch regelmässig.

* Unerwartete, persönlichere und signifikante Geschenke wirken mehr, Bonbon bzw. extra Bonbons im Restaurant, persönliches Geschenk/Aufmerksamkeit die passt, also z.B. wie der schon zitierte "Saure". Warum? Reziprozität, d.h. wenn jemanden dir etwas gutes tut fühlst du dich verpflichtet es der person zu vergelten. Als Gast geht das nur über Trinkgeld oder wieder kommen. Wichtig ist aber, dass es nicht erwartet wird und persönlich ist. Den Schnaps, den es für jeden Kunden am Ende gibt ist weniger überzeugend, als wenn man sagt "hey, ihr seid nett, ich geb euch einen aus", und ihr das nicht bei jedem tisch macht.

* Den Gast spiegeln, indem was er sagt und der Stimme. Warum: Rapport aufbau und Similarity Prinzip (wie mögen das was uns gleicht) D.h. Bestellung wiederholen inkl. Sonderwünsche und den jeweiligen Gast ansehen dabei. Wenn sich ein Gast beschwert oder lobt es ebenso wiederholen, z.B. Gast: Ich bin wütend darüber dass das Essen so lange dauert! Kellner: Ich sehe dass sie wütend sind, es tut mir leid, ich werde ...

* Immer authentisch sein, das gilt insbesondere beim Lächeln! Ein künstliches Lächeln ist war besser als keins, aber nicht viel. Trick: Wenn man jemanden erstmal nicht sympathisch finden, sich etwas an dem Menschen suchen, was man mögen kann (Kleidung, Haarschnitt, süsse Ohrform, toller Ring, ...)

* Generell eine gute Laune, Dynamik und Aufnerksamkeit haben wenn man arbeitet. Also ausgeruht und gut gelaunt zur Arbeit gehen. Und vor allem: gepflegt, aber das sollte eh ein no-brainer sein für Kellner

Dann gibts noch ein paar Verwirrungstechniken, um zu Überzeugen oder Einwände zu übergehen, aber das ist fürs Kellnern nicht so relevant.

Gruss,

Grenzgaenger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden