Verkaufsgespräch

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich möchte heute Abend beim Fordhändler meines Vertrauens vorbeigehen und mir ein neues Auto kaufen.

Bitte gebt mir ein paar Tipps, die ich beachten muss, wenn ich mit dem Verkäufer rede (und ich will nichts hören von: Je tiefer der Ausschnitt umso mehr Rabatt).

Ganz im Ernst, Frauen werde doch in solchen Angelegenheiten meistens über den tisch gezogen und ich kann heute Abend keine männliche Begleitung mitnehmen.

Es wird wohl ein Ford Fiesta werden, der momentan ein Auslaufmodell ist, weil nächste Woche oder diese Woche schon das neue Modell auf den Markt kommt. Wie kann ich einen Preisnachlass raushandeln, wie muss ich mich verhalten um nicht als völlig planlose käuferin da zu stehen etc.

Bitte helft mir!!!

P.S: Wenn dieser Beitrag hier nicht reingehört: SORRY!!!!

bearbeitet von KitteCat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
Hallo alle zusammen,

ich möchte heute Abend beim Fordhändler meines Vertrauens vorbeigehen und mir ein neues Auto kaufen.

Bitte gebt mir ein paar Tipps, die ich beachten muss, wenn ich mit dem Verkäufer rede (und ich will nichts hören von: Je tiefer der Ausschnitt umso mehr Rabatt).

Ganz im Ernst, Frauen werde doch in solchen Angelegenheiten meistens über den tisch gezogen und ich kann heute Abend keine männliche Begleitung mitnehmen.

Es wird wohl ein Ford Fiesta werden, der momentan ein Auslaufmodell ist, weil nächste Woche oder diese Woche schon das neue Modell auf den Markt kommt. Wie kann ich einen Preisnachlass raushandeln, wie muss ich mich verhalten um nicht als völlig planlose käuferin da zu stehen etc.

Bitte helft mir!!!

Tipps zum Autokauf:

Klick 1

Rabatt aushandeln:

Klick 2

Klick 3

Das müsste fürs erste reichen. Aber erwarte dir keinen Rabatttopf voller Gold. Die Autohändler haben selbst bei Autos geringe Spannen.

Sonst, Cocky & Funny sein. Wirkt sehr, sehr sexy und vor allem sympathisch auf Männer. Du wirst schon wissen wie man das durchzieht.

Willst du mehr wissen, dann musst du auch mehr Infos preisgeben. Und nen tieferen Ausschnitt.

yours truly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Hab mir vor kurzer Zeit ein Auto gekauft und war entsprechend bei einigen Händlern was ich gelernt habe:

Informiere dich im Internet was der Wagen mit genauer deiner Wunschkonfiguration kostet (Jeder Autohändler hat im Internet einen Kalkulator).

Informiere dich in Auto Foren über den gängigen %-Nachlass. In Österreich ist der meistens um die 7-10% in Deutschland mehr weil ihr keine NOVA (Verbrauchs Steuer) habt!

Zeige dich informiert aber stell Fragen wenn du welche hast. Wenn der Verkäufer merkt dass du genau weißt was du willst wird er es schwer haben dich zu unnötigen Extras zu überreden.

PROBEFAHRT MACHEN!!

Und nicht überrumpeln lassen! Ich hab einen Autoverkäufer kennen gelernt der mich 2x täglich angerufen hat, das hat ordentlich genervt. Grundsätzlich wollte ich das Auto, aber mir ist dann die Lust daran vergangen. Jetzt bin ich froh dass ich ihn nicht genommen habe!

Ruhig & gelassen agieren. Nicht hektisch, nervös oder unsicher!

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie geil!!

Danke für die Hilfe!!!

Werde alle Tipps beherzigen.

Autokonfigurator habe ich schon durchgepielt. Dachte nur, da es ein Auslaufmodell ist, dass sie bestimmt vom Hof haben wollen könnte ich ihm noch einen hübschen Spruch deswegen auf die Backe drücken...

Ich berichte morgen wie´s gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Das ist gut.

Also an deiner Stelle würde ich dem Verkaufsberater zeigen, dass du dich informiert hast. Erwähn nebenbei doch einfach, dass du zuerst bei einem anderen Ford-Händler warst und dich da schlecht beraten gefühlt hast.

Außerdem würde ich an deiner Stelle eine langfristige Kundenbindung andeuten indem du sagst, dass du ja nicht weißt wie lange du den Fiesta behalten kannst denn irgendwann muss ja der Kinderwagen hinten rein passen und daher ist in 3-5 Jahren ein Ford S-Maxx dran. Um das Gespräch auf dieses Thema zu lenken kannst du einfach nach dem Wiederverkaufswert des Fiestas fragen.

Zum Thema Auslaufmodell gibt es noch folgendes zu sagen. Der Wiederverkaufswert sinkt sehr stark wenn das neue Modell auf den Markt kommt. Ich kenne da leider nur die Zahlen von BMW aber bei der 3er Reihe ist der Wert des alten Modells um knapp 20% gefallen als das neue auf dem Markt war.

Trotzdem ist ein Auslaufmodell eine sehr gute Wahl. Für Autohersteller ist es wichtig, dass alte Modelle möglichst lange im Straßenbild präsent sind. Die Verarbeitung und die Materialqualität sind bei den zuletzt gefertigten Fahrzeugen immer am höchsten. (Das hat mir mal ein guter Freund aus der Chefetage eines Autokonzerns verraten...)

Durch den harten Konkurrenzkampf verdienen Händler wirklich immer weniger an den direkten Verkäufen. Sie machen ihr Geschäft aber später beim Service. Frag also ruhig ob du das Auto immer zum Reifenwechseln, zur jährlichen Inspektion usw usw bringen kannst.

Noch ein paar Tipps die sich besser messen lassen:

10 % Rabatt für Barzahler ist normal.

Anfang des Jahres lag der durchschnittliche Rabatt für Neuwagen bei 16%

Unter Berücksichtigung des Auslaufmodells solltest du also relativ leicht über 20% Rabatt bekommen.

Achso gibst du ein Fahrzeug in Zahlung?

Liebe Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mein altes Auto bekomm ich wohl keinen Cent mehr, aber darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen!! :yahoo:

Vielen Dank für diese umfangreiche Information.

Wusste doch, dass ich hier die richtigen frage... Schade, dass keiner mitkommen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Für dein Auto bekommst du als Schrottwert noch mehrere hundert Euro. Das Metall (grade der Motor) ist derzeit sehr sehr gefragt. Dazu muss es nicht mal fahren können. :)

Du bekommst außerdem noch einen kleinen Nachtrag von mir.

Der Händler wird natürlich versuchen den Preis oben zu halten. Da hilft es wenn du ihm mit NLP begegnest.

Cat: 8.000 Euro für das Auslaufmodell ist doch ein super Preis.

Händler: Ich bin ihnen doch schon entgegen gekommen. 9.000 Euro ist ein super Preis.

Cat: Die Woche ist fast vorbei und Sie haben die Chance 8.000 Euro für den kleinen Fiesta zu bekommen. Da ist das große Eis am Wochenende mit der Familie schon mit drin.

Händler: Also (hier einen Grund eintragen) kann ich noch 500 Euro nachlassen. 8.500 mehr geht wirklich nicht.

Cat: Ich nehm den Wagen gleich mit. Dann ist er vom Hof bis die neuen Fiestas da stehen. Denn dann guckt den alten eh keiner mehr an. 8.000 einmalige chance!

usw usw :)

LG

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo alle zusammen,

Bitte helft mir!!!

Es geht so:

1) du machst alles aus was Du brauchst.

Farbe, Lieferzeit, Ausstattung, so das Du zufrieden wärst.

2) Dann fragst DU was das alles kostet.

3) Dann sagst Du er soll Dir einen Super Preis für alles machen.

4) Dann machst Du eine Probefahrt. Da erzählst Du irgendeine armselige Geschichte wie schweer Du es nicht in Deinem Leben hast und das Studium allein finanzieren must und nebenbei soviel arbeiten must usw........

5) Wenn Du zurück kommst sagst Du.

OK ich würde das Ding sofort jetzt kaufen aber er muß Dir den alleraller aller letzten Preis machen den er machen kann.

Zur Not soll er zum Geschäftsführer gehn u. es absegnen lassen.

Er bekommt den AUftrag aber nur wenn es der allerbeste Preis ist den er machen kann.

Er bekommt keine 2. Chance

Sag Ihm Du hast schon ein Angebot Dir ist aber dieser Betrieb oder noch besser (ER) :yahoo: hier sympatischer.

Er muß preiswerter sein als dieses eine beste Angebot das Du schon hast. Dann kaufst Du jetzt sofort.

Er hat nur 1 Chance.

Das gleiche machst Du dann bei einem anderen Händler auch.

Nachhaer weist Du wer von beiden cool ist und wo der beste Preis liegt.

Aussteigen kannst Du aus dem Gespräch indem du nachher sagst Du mußt jetzt noch Deinen Mann Pappa od sonstwen anrufen ob das OK ist (denn der zahlt mit).

Dann sagst Du derjenige will aber mitkommen und Du kommst am ....... mit Ihm.

Dann 2. Anbot einholen.

Dann kaufen

Und dann wenn er den besten Preis genannt hat.

Fragst Du was er noch für Dich tun kann. Denn obwohl er sympatischer ist liegt er knapp darüber.

Als 1. Servise gratis od. billiger, oder Winterreifen lagern gratis und beim 1. mal gratis wechseln ect. ect.

Sowas ist echt lustig.... denn die meisten Verkäufer sind grottenschlecht und verkaufen nur über den Preis....

LG E.Rich

PS. Ich mag dann mal mitfahrn und auf ein Bananensplit eingeladen werden.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen!!

Und vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Tricks und Kniffe, die ich natürlich alle versucht habe halbwegs umzusetzen.

Ich hab ein schönes (kleines mini :yahoo:) Auto, hatte eine genaue Vorstellung davon was das Ding alles haben muss und was das kosten wird, und darauf habe ich dann 21 % Rabatt bekommen *stolz* und einen Satz Winterreifen!!

Ihr glaubt gar nicht, wieviel Spaß das gestern gemacht hat.

Würde mir gerne jede Woche ein Auto kaufen, das puscht total!!

Liebe Grüße

CAT

P.S. Deal: Du darfst mir beim vorbeifahren zuschauen und hinterher lädst DU MICH zum Bananensplit ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies Dich ein in das Pickup der Autoverkäufer. Die haben eigene Regeln, wie sie Dich gamen. Siebenstufige Eskalation, Low Ball, High Ball, Verpflichtung, Summenspielchen usw.

Nachzulesen in "Die große Verführung - Psychologie der Manipulation" von Robert Levine. Ein Grundlagenwerk für jeden PUA und jeden Verkäufer (und jeden, der sich nicht so gerne manupulieren lässt).

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Guten Morgen!!

Und vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Tricks und Kniffe, die ich natürlich alle versucht habe halbwegs umzusetzen.

Ich hab ein schönes (kleines mini :yahoo:) Auto, hatte eine genaue Vorstellung davon was das Ding alles haben muss und was das kosten wird, und darauf habe ich dann 21 % Rabatt bekommen *stolz* und einen Satz Winterreifen!!

Ihr glaubt gar nicht, wieviel Spaß das gestern gemacht hat.

Würde mir gerne jede Woche ein Auto kaufen, das puscht total!!

Liebe Grüße

CAT

P.S. Deal: Du darfst mir beim vorbeifahren zuschauen und hinterher lädst DU MICH zum Bananensplit ein.

21% und Winterreifen sind echt super!

Hast du kämpfen müssen? Oder hat er dir den Rabatt nachgeschmissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
21% und Winterreifen sind echt super!

Hast du kämpfen müssen? Oder hat er dir den Rabatt nachgeschmissen?

Nachgeschmissen hat er ihn mir nicht. Ich bekomme auch nicht mehr das gesamte Gespräch auf die Reihe, aber ich hab hier von jedem ein bisschen was geklaut und ich glaube ich war ihm einfach sympathisch :-)

Insgesamt war ich fast zweieinhalb Stunden dort (Tassee Kaffee + Pläuschchen inkl.) und nächsten Donnerstag bretter ich dann wieder durch die Gegend....

HANNOVER LAIR TREFFEN ich komme!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boahh darauf hab ich mein ganzes leben schon drauf gewartet.

DANKE DANKE!!! meine Herrin.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boahh darauf hab ich mein ganzes leben schon drauf gewartet.

DANKE DANKE!!! meine Herrin.......

Peitschenhiebe gibts obendrauf sogar noch gratis, weil das Gespräch so gut verlaufen ist!!! Bin ich nicht wahnsinnig großzügig???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HANNOVER LAIR TREFFEN ich komme!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cool, dann hab ich jetzt nen Chauffeur zum Lair Treffen ? Geil ! :-)

Gratz zum Autokauf.. auch wenn du jetzt eine furchtbare Marke fährst !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cool, dann hab ich jetzt nen Chauffeur zum Lair Treffen ? Geil ! :-)

Gratz zum Autokauf.. auch wenn du jetzt eine furchtbare Marke fährst !

Äh Moment, hab ich was verpasst??

Irgendwie kam´s mir grad so vor, als hättest du tatsächlich geschrieben, dass ich dein CHAUFFEUR sein werde??? :-D

Hase, ich denke nicht, dass wir zwei zusammen in einem Auto sitzen sollten!!! Vorallem ist es doch total bescheuert wenn ICH fahre! Da kann ich ja gar nicht... :hi:

Scherz beiseite, wenn ich es tatsächlich auf die Reihe bekommen sollte, mich einem Treffen unterm Schwanz anzuschließen, dann spiele ich natürlich deinen ergebenen Fahrer, wenn du mir dafür im Gegenzug nocheinmal ein Buch ausleihst... Das wäre nämlich der größte Vertrauensbeweis den du mir geben könntest!!! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peitschenhiebe gibts obendrauf sogar noch gratis, weil das Gespräch so gut verlaufen ist!!! Bin ich nicht wahnsinnig großzügig???

Eine der beiden letzt genannten Eigenschaften trifft zu!

Ja Ja, auf der Tastatur und auf Distanz nehmen Sie "ALLE" den Mund so voll ;-)

Wien Hannover 955 km

Schlage Nürnberg vor.

Das liegt in der Mitte.

(wobei Vienna sowieso.......vieles........besser......romantischer.....cooler....)

Da kannst Du ein Wochenende lang Deine Frau stehn.... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde an Deiner Stelle die Sache mit dem Neuwagen nochmal überdenken. Warum muss er denn unbedingt neu sein? Bei einem Neuwagen wird der größte Wertverlust immer an Dir hängen bleiben. Tut es nicht auch ein 1-3 Jahre alter Wagen? Wenn er super gepflegt wurde und von ordentlichen Menschen gefahren wurde stet dieser einem Neuwagen meist kaum in etwas nach. Außerdem sind dann schon alle "Kinderkrankheiten" von der Werkstatt beseitigt worden und er ist gut eingefahren.

Edit: Ok, hab gerade erst gelesen, dass Du ihn schon gekauft hast. Dann viel Spaß :angel:

bearbeitet von TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum soll es denn ein Neuwagen werden? Bei so richtig geilen Autos kann ichs ja verstehen, dass man die brandneu haben will, aber bei so einer Krücke wie dem Fiesta?

Guck dich doch mal bei Autoscout oder Mobile.de um. Bis 50.000km Laufleistung kannst du solche Wagen locker kaufen, sparst ne Menge Geld und hast höchstwahrscheinlich keine oder nur geringe Mängel. Viel erwarten kann man von so einem Auto sowieso nicht.

Gruß Skyline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, alles schon zu spät.... das Auto ist meins und ich find ihn super....

Geb den beiden letzten Posts recht... Hätt ich vielleicht mal noch genauer überlegen sollen, aber jetzt ist wie gesagt zu spät.... Aber danke für eure Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns eh schon zu spät ist, bitte folgende Tipps beachten:

1) Die ersten 1000km einfahren: nie höher als die Hälfte der Nenndrehzahl drehen. Kolben und Zylinder müssen sich noch aneinander "gewöhnen". Das dürften um die 3000upm bei deinem Fiesta sein. Auf der Autobahn heißt das bei deinem Auto je nach Übersetzung ca. 100km/h.

2) Nach 1000km einen Ölwechsel machen lassen!

3) Die Kiste immer schön warmfahren, bis die Wassertemperatur ein paar Minuten lang auf Betriebstemperatur ist. Die Öltemperatur (die wichtige) hängt der Wassertemperatur immer nach.

Ansonsten viel Spaß mit der Kiste.

Gruß Skyline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden